Thor, Deutscher Schäferhund Welpe

• Hallo, ich bin Denny und habe mir am 04.01.2026 einen Welpen geholt. Er heißt Thor und ist am 13.10.2025 geboren. Er ist in den paar Tagen schon sehr aus sich heraus gekommen. Er ist sehr spielfreudig und mittlerweile zuhause angekommen.

• Hallo und herzliches Willkommen bei uns im Forum. Zuerst einmal ein großes Lob für die Bilder, damit kannst du bei uns immer Punkten :thumbup:

Magst du vielleicht ein bisschen mehr von Thor und dir erzählen? Ist Thor dein erster DSH? Was hast du vor mir ihm zu machen? ... Und nein, wir sind auch gar nicht neugierig :D *hüstel* :D

• Vielen Dank für den netten Empfang. Ich bin jetzt 25 und Thor ist aus der DDR-Arbeitslinie und mein erster Hund. Er kommt aus einem Wurf mit 9 weiteren Geschwistern von einem Hof in Thüringen. Die 2 älteren Personen, die die Zucht betreiben, haben einen großen Hof ländlich gelegen. Er ist draußen groß geworden und im Rudel - das merke ich an der sofortigen "Stubenreinheit". Er hat bisher nur einmal aufgrund einer zu vollen Blase in die Wohnung gemacht. Er meldet sich durch wimmern oder zur Tür gehen und ist neuen Situationen sehr aufgeschlossen. Angst hat er eigentlich keine, er ist eher sehr neugierig und verspielt. Schuhe,Socken,Handtücher,Rucksäcke,volle Mülltüten - wird alles in seinem Körbchen gebunkert. Verlasse ich zum Müll runter bringen kurz die Wohnung, geht direkt Alarm los. Alles in einem habe ich ein sehr positives Gefühl, was die weitere Förderung von Thor angeht.

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen.

Kurze Anmerkung mit Hoffnung auf Ratschläge: ich habe keinerlei Erfahrung in der Aufzucht eines Deutschen Schäferhund Welpen, fühle mich aber bereit an der Aufgabe zu wachsen. Er entwickelt sich im Spiel allerdings zu einem Dino der alles was ihm in die Quere kommt, beißt. Er lässt sich nur schwer beruhigen und ich muss ihn meistens anheben und ins Körbchen bringen - aus dem er allerdings 5 Sekunden später wieder kommt. Habt ihr Tips was ich tun kann? Es ist für mich eine extreme Umstellung, da ich Schlaf und alltägliche Dinge nur halb machen kann, da ich permanent gucken muss was er treibt. Danke schonmal😌

• Kurze Anmerkung mit Hoffnung auf Ratschläge: ich habe keinerlei Erfahrung in der Aufzucht eines Deutschen Schäferhund Welpen, fühle mich aber bereit an der Aufgabe zu wachsen. Er entwickelt sich im Spiel allerdings zu einem Dino der alles was ihm in die Quere kommt, beißt. Er lässt sich nur schwer beruhigen und ich muss ihn meistens anheben und ins Körbchen bringen - aus dem er allerdings 5 Sekunden später wieder kommt. Habt ihr Tips was ich tun kann? Es ist für mich eine extreme Umstellung, da ich Schlaf und alltägliche Dinge nur halb machen kann, da ich permanent gucken muss was er treibt. Danke schonmal😌

Ruhe lernen ist sehr wichtig für die Zwerge, gerade bei so aktiven Rassen wie der Schäferhund. Spiel Spaß und lernen natürlich auch aber Ruhe ist sehr wichtig. Nach müde kommt doof und er überdreht. Versuch es doch vllt mal mit einem Kinder bzw Hundegitter. Eine Ecke oder rund um sein Körbchen abtrennen dass er dann auch Tatsächlich in selbigem bleiben muss und sich runterfährt.

Dass alles in den Schnabel muss ist erst mal normal und gibt sich in der Regel. Der Zwerg sollte aber direkt lernen dass zb in Hände schnappen nicht gut ankommt und das Spiel dann direkt beendet ist.

• Herzlich willkommen hier im Forum.

Eine niedliche kleine Fellnase hast Du da :love:

Das die kleinen erstmal kleine Dinos sind ist total normal. Wichtig ist "Ruhe bewahren" laut werden oder das gern auch empfohlene "aua Quietschen" kann oft dazu führen, dass die kleinen Beisszangen sich noch mehr angestachelt fühlen.

Gib ihm etwas auf dem er gefahrlos rumkauen kann, bleib geduldig und ruhig. :thumbup:

• Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Allzweckwaffe!

Zum Thema Erziehung fallen mir immer diese Schlagwörter ein: Konsequenz, Geduld, Disziplin, Lob. Und auch in der Reihenfolge. Meine Erfahrung ist, ohne Konsequenz ist alles nichts.

Unser Schäfertier ist erst nach einem halben Jahr richtig angekommen und hat dann versucht auszupacken. Also, nicht zu früh freuen....

• Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Einen hübschen Donner-Gott hast Du Dir da geholt. Ich schließe mich Svea an: Ruhe ist etwas, dass die Hundekinder lernen sollten, einen Laufstall wie für Kleinkinder ist die sanfte Überredung, doch im Körbchen zu bleiben. Manche befürworten die Box, die natürlich den Vorteil hat, bei Bedarf auch mal durch Decken verdunkelt werden zu können.