Cacit Germany 2026 in Kreuth

• Die Bewertung: Leider keine Punkteangaben für die einzelnen Übungen, nur die grobe Angabe "Gut", "Mangelhaft" etc. Punkteangabe nur für das Gesamtergebnis.

Aber das ist doch immer so, meistens nur noch eine ausführlichere Besprechung der einzelnen Übungen, aber ich habe es noch gehört, das explizit eine Punktzahl für eine einzelne Übung genannt wurde.

• Die Bewertung: Leider keine Punkteangaben für die einzelnen Übungen, nur die grobe Angabe "Gut", "Mangelhaft" etc. Punkteangabe nur für das Gesamtergebnis.

Aber das ist doch immer so, meistens nur noch eine ausführlichere Besprechung der einzelnen Übungen, aber ich habe es noch gehört, das explizit eine Punktzahl für eine einzelne Übung genannt wurde.

Nee, es gab keine Besprechung der einzelnen Übungen und keine Punkte. Nur die Gesamtpunktzahl am Ende der Richterbewertung. Die Bewertung beschränkt sich aber halt auf "Sitz aus der Bewegung: Ungenügend - Freifolge Noch Gut" etc. keine Punkte und keine weiteren Angaben wie z.B. ein "sollte aufmerksamer sein, sollte gerader Vorsitzen, sollte blabla...."

• also ich verfolge das die ganze Zeit und im Mondioring fehlt mir ein Komentator/in und eine vernünftige Auskunft wann wer dran ist - find ich total schade, weil es doch ein sooooo interessanter Sport ist

• Ich habe gestern bisschen geguckt und fand es meeega, dass der Richter im Schutzdienst direkt kommentiert hat was er sieht und bewertet. Peter Rohde, glaube ich?

Umgehauen hat mich der SD von Eva Jansson. Geht es noch besser? Ich glaube nicht. Dabei so unspektakulär. Das Team ist einfach da durchspaziert, der Hund ist an coolem Ausdruck nicht zu übertreffen, dabei aber völlig ungepresst. Die HF war sich dessen sicher, wusste dass sie sich auf ihren Hund verlassen kann und entsprechend locker. Beneidenswert. Freut mich auch, dass der beste SD von einer Frau mit einem riesigen Hund gezeigt wurde.

• Habt ihr den Border Collie gesehen? War echt klasse. Tolle UO und toller SD.

Insgesamt waren echt schöne Vorstellungen dabei.

Die Helfer und Richter haben einen tollen Job gemacht, die Direktkommentierung im SD war auch super, so konnte man vieles lernen und verstehen. Ich habe mich nur gefragt, ob das die Hundeführer in dem Moment auch so mitbekommen oder ob die das ausblenden.

Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

• Ja man hat die Kommentare beim Führen mitbekommen. Es war auch nochmal deutlich besser zu verstehen als auf der Tribüne, ich fands super :)

• Die Helfer und Richter haben einen tollen Job gemacht, die Direktkommentierung im SD war auch super, so konnte man vieles lernen und verstehen. Ich habe mich nur gefragt, ob das die Hundeführer in dem Moment auch so mitbekommen oder ob die das ausblenden.

Ich mag es nicht als HF, auf dem Adventpokal war das damals auch so als ich gestartet bin und ich hab im Endeffekt nichts mitbekommen und es hat mich auch aus meiner Konzentration gebracht ein stückweit, ich denke dass das ganze auch sehr verunsichern kann wenn du während des Führens hörst dass du stark kritisiert wirst. Ist ja nun nicht so, dass da dann ständig V oder SG kommentiert wird.

Aber man kann natürlich als HF die Videos nachschauen.

Ich mag es nicht, da bin ich ehrlich, klar ist es für die Zuschauer schön und es ermöglicht mehr Startplätze durch schnellere Abläufe. Für ernstzunehmende Veranstaltungen gefällt mir das Zwei-Richter-System aber deutlich besser, das mag nicht so Pro Zuschauer sein und weniger Startplätze ermöglichen, aber auf jeden Fall Pro Hundeführer.

Womit ich nicht die Richtweise kritisieren möchte! Die fand ich großartig bei dem was ich gesehen habe. Was zugegegen nicht viel war, ich hatte nicht so das Interesse.

• Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das stört!!!

Im Idealfall bin ich als Hundeführer vermutlich so nervös und konzentriert, dass ich davon nicht viel mitbekomme. Weil, wenn man da arbeitet und die Kommentare noch mitbekommt, da kommt man doch völlig aus dem Konzept.

• So empfindet es halt jeder anders.

Im Großen und Ganzen weiß man ja schon selber, was gut und was schlecht läuft. Aber die Bewertung durch den Richter, wie gut oder wie schlecht er es einschätzt, sofort nach der Ausführung zu bekommen, fand ich persönlich super und überhaupt nicht störend.

• Im Idealfall bin ich als Hundeführer vermutlich so nervös und konzentriert, dass ich davon nicht viel mitbekomme.

Ich empfinde die CACIT nicht als eine Veranstaltung die sich an den ambitionierten Hundeführer wendet. Für mich ist es ehrlich gesagt eher eine Spaßveranstaltung. Die Qualifikationsbedingungen sind wenig selektierend und die Aufmachung ist so teuer dass es natürlich darauf optimiert sein muss das Maximum an Startern sowie Zuschauern zu generieren. Es ist ja trotzdem eine schöne Veranstaltung.

Im Großen und Ganzen weiß man ja schon selber, was gut und was schlecht läuft.

Ich stand schon häufiger mit Bewertungen da die ich so nicht gesehen hätte. Ich finde es bei diesen Veranstaltungen auch ok, da gehts ja um nix und es ist halt nett für die Zuschauer. Aber für die richtigen Veranstaltungen… bitte nicht übernehmen das Konzept, dann lieber zwei-Richter-System.