Intaktes Rudel halten

• eine dieser Realitäten ist , das in sehr vielen Gemeinden es sogar Pflicht ist eine Freigänger Katze/Kater zu kastrieren.

Fazit: es ist ein wirklich komplexes und emotionales Thema

• Das österreichische Gesetz schriebt zB die Kastration von Assistenzhunden pauschal vor. Ist halt blöd, wenn n Führhund zB statt seine Arbeit zu machen, der läufigen Hündin hinterher rennt ^^ Das ist auch in Deutschland gedeckt vom Gesetz, oder wenn eine Hündin sonst wegen hormoneller Schwankungen wochenlang im Dienst unkonzentriert ist.

Interessant das Du das schreibst.

Wir haben hier Fritzi, eine zweijährige Labrador-Vizsla Hündin.

Sein Besitzer will sie zur Jagd und bildet sie dafür aus. Sie mag Pepper sehr und wir treffen uns öfter zufällig.

Ihr verhalten ist bei Begegnungen sehr sehr unterwürfig um dann total aufzudrehen und drüber zu sein.

Auf meine Frage, ob sie kastriert ist sagte er mir vorgestern:"Noch nicht, ist aber geplant....ist ja doof wenn sie gerade dann, wenn ich sie zur Jagd brauche läufig.wird. Außerdem ist sie im Haus und zerfetzt immer ihre Windel"

Das nur zum Thema, es wird nur medizinisch vorbeigend kastriert.

Ich glaube viele sehen es eher zweckmäßig und machen sich kaum einen Kopf über Wesensänderung o.Ä.

Wir leben in einer Industriegesellschaft. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Für mich persönlich war immer klar, das Pepper nicht kastriert wird, solange er nicht leidet.

Ja, es ist schon anstrengender für ihn, wenn läufige Hündinnen in der Gegend unterwegs sind, das ist ihm anzumerken. Aber ich kann ihn beim Pipi-lecken aus seinem Tunnel rausrufen, das reicht mir völlig.

• Meine Hündinnen haben überhaupt keinen Stress beim läufig sein.

Mein Rüde ist aus medizinischen Gründen seit einem Jahr kastriert. Vorher habe über eine Zwinger getrennt und beim Gassi kam halt Gehordam drauf, da bin ich nur zu den Stehtagen getrennte Runden gegangen .

• Secans, haben deine Mädels den Rüde auch mal weggeschnappt und wie viel Tage bieten sie sich an?

Lika bietet sich um die 10 Tage aufdringlich an und beißt ihn gar nicht weg.

Zaghaft, dafür dass sie eigentlich eher eine Ziege ist.

Aufdringliches anbiedern wurde unterbunden weil mein rüde damit dann erst recht Prostataprobleme bekam.

• Danke!

Ich unterbinde es auch aber sie versucht es immer wieder aber gestresst ist sie nicht.

Wie hast du die Prostata Probleme bemerkt?

Hat sich das Verhältnis zwischen deinen Hündinnen und und dem Rüde nach der Kastration verändert?

Hat der Rüde kein Interesse mehr gezeigt?

Ich habe oft gelesen, das Rüden nach der Kastration weiterhin Interesse haben und aufsteigen wollen.

Waren deine Hündinnen auch mal Scheinschwanger?

Lika ist meine erste Hündin, deshalb habe ich so viele Fragen :)

• Wie hast du die Prostata Probleme bemerkt?

Durch eine Rutenhaltung die wie eine Wasserrute wirkte, ein Ultraschall bestätigte. Außerdem Probleme mit der Stubenreinheit sowie Magen-Darm. Wir haben mit Ypozane angefangen, danach gechippt und anschließend habe ich mich direkt für eine richtige Kastration entschieden.

Hat sich das Verhältnis zwischen deinen Hündinnen und und dem Rüde nach der Kastration verändert?

Die Hündin ist nicht mehr interessiert am Rüden. Und der rüde reitet auch nicht auf.

Waren deine Hündinnen auch mal Scheinschwanger?

Nie auffällig, aber ich denke der Hundesport hilft hier auch viel weil sie einfach mit dem Kopf nicht so reinsteigern können und gut beschäftigt sind. Lediglich etwas Nestbaubverhalten wird gezeigt.