Suche - Auto (für die Hundebox)

• Hallo Zusammen

Hundebox - sehr viel diskutiert. Aber ich bin immernoch nicht schlauer bzw. Auto. Daher mal ein etwas grösseres Hundezubehör :D

Folgendes Problem: Der Hund ist noch nicht da (soll erst im Juli geboren werden), wir brauchen aber nach dem Verkauf des anderen Auto wieder ein Zweites ?(
    Nun ist die Frage welches? Denn wir wissen noch nicht wie gross die Hündin schlussendlich wird und können so schlecht Probeliegen.

Wir hatten bisher den Skoda Octavia Combi im Blick. (Kofferraum: B: 100cm / T: 109cm / H: 78cm)
    Ziel wäre es, komplette Tiefe und Höhe Auszunutzen und dann Breite 50-60cm. (Wir würden dann eine auf Mass machen lassen).
    Aber je mehr ich lese, desto weniger scheint es zu passen ...

Auto:
    - 4x4
    - Tiefer Kofferraum (optimal wäre, dass der Hund eher in der Tiefe anstatt der Breite liegen würde)
    - Kombi
    - Benzin

Hund:
    - Weisser Schweizer Schäferhund
    - Hündin
    - Hundesport: noch keine Erfahrung, wird aber bestimmt ein Thema

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht sogar mit dem Auto Erfahrung oder eine andere Marke als Vorschlag?

Danke und Liebe Grüsse
    Rhaenyra

• - VW Caddy

- Opel Combo

oder anderen Van

Weder Caddy noch Combo finde ich einen der 4x4 und Benziner wäre. :/
    Van allgemein wäre natürlich das einfachste, aber als Alltagsauto und mit meinen Parkkünste leider nicht gerade die erste Wahl :D

Daher suchen wir zuerst mal im Gebiet von den Combis :)

• Naja, die haben ja meist Parkpilot bzw Rückfahrkamera ;)

Da dürfte das Parken kein Problem sein :D

360° Kamera, dass wäre perfekt :D
    Ja, das sprengt dann wohl wieder den Preisrahmen :')

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Notfalls dann in der Breite den Raum holen. Aber vielleicht gibt es ja noch die Nadel im Heuhaufen :D

• Wenn es um einen Hund geht, dann ist das Tier doch das geringste Problem. Octavia Kombi würde von der Größe auf jeden Fall passen.

• Auto:
    - 4x4

Meinst du damit Allrad?

Ich habe auch wegen des Hundes einen Caddy, allerdings Diesel.

Denke aber auch, dass ihr mit einem größeren Kombi gut aufgestellt seid. Nur zu schmal würde ich die Box nicht einplanen. Ich kenne eine Hündin, die 70 cm hat und eher lang ist. da würden 50 cm Breite schon sehr eng sein.

• Wenn es um einen Hund geht, dann ist das Tier doch das geringste Problem. Octavia Kombi würde von der Größe auf jeden Fall passen.

Denkst du es ist nicht zu wenig Platz? Weil das Auto an sich ist super. Aber als ich den anderen Hundeboxen Thread gelesen habe, war da für die Höhe von 80cm+ die Rede. Sowie Tiefe von 110cm usw.

Was mich nun verunsichert. Leider nicht was man so nebenbei kauft und der Zeitdruck macht es nicht einfacher :/

• Also bei einem Hund in "Schäferhundgröße" hast du eigentlich in jedem Kombi genug Platz.

Statt einer Box könntest du auch ein Trenngitter + Heckgitter mit Tür einbauen und würdest so keinen/kaum Platz verlieren, falls das deine Hauptsorge ist.

Damit ist die Wahl des Autos an sich ziemlich offen.

• Ich habe einen Octavia Kombi und ne Hundebox drin. Django kann nicht darin stehen. Er sitzt (mit eingezogenen Ohren) oder liegt. Ich denke, es passt. Wenn Du möchtest, mach ich nachher mal ein Foto.

Das Auto an sich find ich super :thumbup:

• Also bei einem Hund in "Schäferhundgröße" hast du eigentlich in jedem Kombi genug Platz.

Statt einer Box könntest du auch ein Trenngitter + Heckgitter mit Tür einbauen und würdest so keinen/kaum Platz verlieren, falls das deine Hauptsorge ist.

Damit ist die Wahl des Autos an sich ziemlich offen.

Uf, zum Glück nicht ganz auf dem falschen Weg. Hätte mich echt geärgert :)

Weisst du wie es Sicherheitstechnisch aussieht?
    Ich meinte, die Hundebox bietet da etwas mehr als das Heckgitter?

Aber ja, das wäre dann der Plan B, falls wir den Platz überschätzen ^^

• Wir fahren einen Tiguan 2 und hatten uns für ein festes Trennngitter entschieden. Und eine Kofferraumnatte von Rudelkönig.Das Gitter ist fahrzeugspezifisch und stabil. Nachteil: im Sommer kann ich die Heckklappe nicht offen lassen. Dann werden die Seitenscheiben runter gefahren. Geht alles.

• Wir fahren einen Tiguan 2 und hatten uns für ein festes Trennngitter entschieden. Und eine Kofferraumnatte von Rudelkönig.Das Gitter ist fahrzeugspezifisch und stabil. Nachteil: im Sommer kann ich die Heckklappe nicht offen lassen. Dann werden die Seitenscheiben runter gefahren. Geht alles.

Oh den schauen wir uns mal an. Ich sehe den gibt es auch für 7 Personen, und da wir nur 5 brauchen, wäre das seehr viel Tiefe. Grösse müsste ich dann erst Probefahren - sieht schon mächtig aus :)
    Danke dir! :)