Hallo aus dem schönen Oberharz

• Hallo zusammen,

wir sind eine Familie aus dem Oberharz und haben seit 8 Wochen ein neues Rudelmitglied.

Leica ist eine deutsche Schäferhündin aus Leistungszucht und ist mit 8 Wochen zu uns gekommen. Leica hat unser Leben bisher schon ganz schön auf den Kopf gestellt. Sie ist teils verspielter Welpe, aber auch teils sehr fordernd. Sie lernt sehr schnell, ist stubenrein und findet die Hundeschule doof.

Die anderen Welpen machen mit Futter vor der Nase alles was gewünscht ist und Leica möchte lieber einfach selbst alles entdecken und ist für Leckerlies viel zu aufgeregt. Die Hundetrainerin sagte schon Zitat: Nicht mit dem Hund reden, Schäferhunde sind reine Befehlsempfänger. Der ist ein Arbeitstier.

Hundeschule werde ich mit Leica nicht weiter machen, sie lernt in Ruhe viel besser.

Zur Zeit steht gerade der Zahnwechsel an, de ihr wohl teils ziemlich Schmerzen bereitet. Sie beisst dann gerne auch mal in Hände und Füße und dreht manchmal völlig am Rad.

Regelmäßiger Tagesablauf mit verordneter Ruhe in einer Box hilft ihr.

Leica liebt Wasser und Suchspiele.

Bin mir nicht sicher, ob ich in einen Schäferhundortscerein gehen soll, aber wie gesagt, Hundeschule ist definitiv nicht das Richtige.

Freue mich auf einen regen Austausch, alles liebe Gokos26 mit Leica :)

• Herzlich Willkommen

Versuch einfach mal ob sie mit einem anderen Leckerli besser mit macht.

Unsere Dina nahm auch kein normales, es musste eine bestimmte Sorte Käse oder ein verbales Lob sein.

• Herzlich Willkommen im Forum.

Während des Zahnwechsels würde ich ihr Knabbersachen anbieten, z. B. Kopfhautplatten o. ä. Natürlich auch nach dem Zahnwechsel ;)

Was macht ihr mit ihr bzw. was habt ihr mit ihr vor? Sicher habt ihr euch Gedanken darüber gemacht, als ihr euch für einen DSH aus der Leistung entschieden habt. Vielleicht magst du ja schreiben, aus welchem Zwinger sie kommt. Manchmal kann man da schon anhand der Linie gucken, was euch erwartet ^^

Die Hundetrainerin sagte schon Zitat: Nicht mit dem Hund reden, Schäferhunde sind reine Befehlsempfänger. Der ist ein Arbeitstier.

Komische Hundetrainerin. Natürlich soll man den Hund beim Training nicht zulabern, aber als reinen Befehlsempfänger sehe ich meinen Hund ganz sicher nicht.

Würde dann auch erst mal in ruhiger Umgebung mit Futter arbeiten und natürlich den Hund vorher nicht füttern. Er sollte schon ein bisschen hungrig sein fürs Training.

• Danke für Eure Rückmeldungen.

Habe schon besondere Leckerlies für Leica besorgt und werde diese am Samstag zur Hundeschule mitnehmen. Habe getestet, sie liebt diese Leckerei!

Samstag ist zum letzten Mal Hundeschule und ich gehe auch nur noch einmal hin, damit Leica mit anderen Welpen in Kontakt kommt. Alles andere passt einfach nicht.

Bin mir nicht sicher wie es genau weiter gehen wird, aber wir sind im Kontakt mit dem Ortsverein in Goslar.

Leica wird wohl Fähtenarbeit gut können, das Suchen liegt ihr.

Wollten eigentlich einen Familienhund der zum Hundesport geeignet ist. Daher haben wir einen Züchter genommen, der schon viele Jahre züchtet und die Eltern sind HD und ED frei. Es wurde von uns deutlich kommuniziert, dass wir einen sportlichen Familienbegleiter suchen, aber es ist schon jetzt abzusehen,dass Leica deutlich mehr kann und auch leisten möchte. Da werden wir uns drauf einstellen müssen.

Bin im Nachhinein etwas enttäuscht, dass der Züchter nicht klarer war, aber wir haben es auch verbockt uns über das Wort Leistungslinie mehr zu informieren. Wollten halt einen Hund mit möglichst gesunden Eltern und einen seriösen Züchter.

Wir schauen mal die weitere Entwicklung, sind auch schon auf der Suche nach einem privaten Trainer.

• Ich habe mal nachgesehen, es gibt Genny vom Steddenerhof, geb. am 22.02.2026, ich nehme an, das ist eure Leica, oder?

(Seid ihr Fotografen, dass ich sie Leica genannt habt? ;) ^^ )

Wenn sie das ist, ist sie eine Hochzucht-Linie und keine LZ.

Dass sie jetzt fordernd ist und machen will, ist auch dem Alter geschuldet, Sie will jetzt die Welt entdecken :)

Ich denke, wenn ihr schon für Ruhe sorgt und dass sie Pausen macht, ist auf jeden Fall der richtige Weg. Und freut euch, wenn sie arbeiten will, es ist viel anstrengender, einen Hund zu motivieren, der keinen Bock hat.

• Wir sind keine Fotografen.

Fanden den Namrn einfach schön.

Bin leider jetzt verwirrt wegen Hochzuchtlinie.

Da muss ich wohl nochmal Infis sammeln.

• Habe gerade nochmals in den Abstammungspapieren geschaut. Beide Elterntiere haben die Begleithundeprüfung abgelegt. Das möchte ich mit ihr auch angehen und dann vielleicht noch Fährtenarbeit.

Hatte schon Angst eine "Kampfmaschine" ins Rudel genommen zu haben.

Foto folgt in Kürze!

• Was steht denn nun in den Papieren, LZ oder HZ?....ich tippe auch auf HZ.

Auch ein HZ Zuchthund muss mehr als die BH ablegen bzw die BH ist die Voraussetzung für alles weitere, so weit ich informiert bin.

• Hallo und herzlich willkommen hier in unserem Forum, schön das du dich angemeldet hast. Auf Fotos freue ich mich auch sehr.

Ich denke auch, dass du in einem Hundeverein (egal ob SV oder DVG) deutlich besser aufgehoben bist als in einer dieser Hundeschulen. Manche haben schon von Anfang an Vorbehalte gegen alles was Gebrauchshund ist.

Vielleicht wollte euer Züchter auch nur kommunizieren, dass ein Schäferhund ein toller Familienhund ist und trotzdem Beschäftigung braucht :/