Cinja
  • Mitglied seit 21. Juni 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von Cinja

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.


    Der Zwinger Wallapampa ist mir vor allem aus dem RH-Bereich bekannt. Ich denke, da muss man genau gucken, aus welcher Linie dann der Hund kommt. Zumindest der, den ich kenne, wäre für IGP eher nicht geeignet, aber ist ein toller RH-Hund.

    Danke dir <3


    Wir gehen ja auch öfter zur Physio und bisher war an sich immer alles okay.

    Vielleicht ist jetzt wirklich das Alter (sie wird ja 8 in ein paar Wochen) und 8) in Verbindung mit Training/Prüfung/Nässe, dass es diesmal etwas schlimmer ist. Anfang nächster Woche haben wir einen Termin.


    Ist halt immer etwas doof, weil Crazy das gar nicht toll findet und ich sie gut festhalten muss. Neue Schlecktuben sind schon bestellt ^^ Mit Phaja war das doch wesentlich entspannter.


    Zum Glück hat unsere Physio Erfahrung mit Gebrauchshunden ^^

    Hallo zusammen,


    hatte einer eurer Hunde schon mal eine Blockade/Entzündung oder sonstige Probleme mit dem ISG-Gelenk?


    Crazy hat seit gut zwei Wochen etwas Probleme im 'Rücken. Ich habe es eigentlich nur gemerkt, weil sie beim Kotabsatz die Rute extrem krumm hält und man ihr angemerkt hat, dass sie sich dabei etwas quält. Ansonsten sieht und merkt man ihr nichts an. Meine Vermutung ist ein bisschen, dass sie bei der Prüfung vor knapp drei Wochen etwas kalt geworden ist, wir hatten ja Nieselwetter. Sie ist zwar nicht richtig nass geworden, aber die Temperaturen waren auch nicht so hoch.


    Wir waren vor ein paar Wochen zur Physio, das hatte es da auch etwas gehakelt, wurde aber gelöst.


    Auch jetzt rennt sie umher, wälzt sich, liegt auf dem Rücken, pinkelt fast wie ein Rüde und läuft rund und nur wenn man ganz ganz genau hinsieht, seiht man, dass die Rute minimal nach links schief gehalten wird.


    Ich war letzte Woche mit ihr beim TA, sie bekam ein paar Tage Schmerztabletten, die wir jetzt wieder absetzen und ein neuer Termin zur Physio steht an.


    Ich gehe normal mit ihr spazieren und gehe auch fährten (was lt. TA auch kein Problem ist).


    Deshalb würde mich interessieren, ob ihr Erfahrung damit habt, wie lange es dauern kann und ob es noch andere Möglichkeiten zur Unterstützung gibt.


    Liebe Grüße

    Heike

    Mein meistgenutztes Markerwort ist ein kurzes schnelles "Ja" für die Bestätigung bei mir. Ich nutze auch "Pack", aber das nur in Verbindung mit einem Ball o. ä., das nicht bei mir ist, also z. B. hinter uns liegt.


    Ich finde den Ansatz mit mehreren Markerwörtern für bestimmte Dinge nicht schlecht, habe es aber bei Crazy nicht aufgebaut. Wer weiß, vielleicht beim nächsten Hund.


    Ansonsten noch das Freigabesignal "Okay", aber das fällt ja eher nicht unter die Markerwörter in diesem Sinn, auch wenn es das Ende einer Übung markiert :)

    Wenn du bei mir in der Nähe wärst, würde ich dir anbieten, vorbeizukommen und einen Kofferraumschutz zu testen.

    Ich habe hier noch einen rumliegen, den ich nicht mehr brauche. Sehr robust, der war irgendwie mit Schnüren festzumachen und hat verbiegbare Metallstreben zum Anpassen. Ich hatte den damals in meinem Mazda. Weiß allerdings auch nicht, welche Marke das ist.

    Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter ^^

    Man muss es natürlich vom jeweiligen Hund abhängig machen, wie schnell man Futter abbaut.


    Aber ich denke, gerade bei den Hunden, die schnell sehr viel anbieten, muss man vorsichtig sein, die Schritte nicht zu groß zu machen. Ist wie überall in der Ausbildung, dass man gucken muss, das richtige Maß zu fordern, um Überforderung zu vermeiden, weil der Hund von sich aus schon so viel anbietet. Das verleitet ja doch gerne mal dazu, das auch anzunehmen und dann vielleicht den einen oder anderen Schritt zu schnell zu gehen oder sogar zu überspringen.

    Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich in jeden Schritt Futter gelegt habe. Das ging eine ganze Weile. Dann habe ich mal hier mal da einen Futterbrocken weggelassen. Dann mal zwei Schritte ohne Futterbrocken, dann drei und so weiter. Die Reduzierung habe ich davon abhängig gemacht, wie gut Crazy auch ohne Futter gesucht hat und jeden Schritt gesucht hat. Ich habe da auch variiert, mal habe ich dann wieder überall Futter rein gelegt, dann mal wieder mehrere Schritte nicht und das habe ich so aufgebaut.

    Als Spaßveranstaltung sehe ich das auch nicht. Denn es sind schon richtig tolle Leistungen zu sehen und die Helfer haben auch keinen Spaß gemacht.


    Ich finde es sogar gut, dass im Grunde jeder, der schnell genug meldet, dabei sein kann. So können auch "kleine" Hundeführer bei einer großen Veranstaltung starten. Für viele ist das schon ein tolles Erlebnis, überhaupt vor so einer Kulisse starten zu können.


    Ich finde, es verdient jeder Respekt, der da startet, egal wie das Ergebnis am Ende ist. Und "Spaßveranstaltung" würdigt das ganze irgendwie herab.

    Habt ihr den Border Collie gesehen? War echt klasse. Tolle UO und toller SD.


    Insgesamt waren echt schöne Vorstellungen dabei.


    Die Helfer und Richter haben einen tollen Job gemacht, die Direktkommentierung im SD war auch super, so konnte man vieles lernen und verstehen. Ich habe mich nur gefragt, ob das die Hundeführer in dem Moment auch so mitbekommen oder ob die das ausblenden.