Ginger in der Hundeschule

  • Dann kam eine Frau mit einem Bobtail und einem Mischling vorbei. Ich sagte: Vorsicht, da sind 2 angebunden! Die Frau ging vorbei und meine 2? Kein Ton! Ludwig hatte zwar einen langen Hals gemacht, Lotte hatte nur uns im Blick. Wenn wir also nicht dabei sind, muss man auch nicht aufpassen.

    Du hast sicherlich geglaubt da wird Ludwig Stress machen? :D Die Fellnasen überraschen immer wieder. War das in Ludwig seinem unmitellbaren Revier? Oder woanders? Weil mein Gin unterscheidet da noch sehr stark. Waren die beiden ruhig? also der Bobtail und so? Ist doch toll! Die kleinen-großen Erfolge :) Bei uns beiden ist es so, dass ich Gin ruhig angebunden lassen kann. also Hundeschule / Geschäft. Wenn ein Hund gerade nicht 10 cm vor seine Nase geht UND der andere Stress macht, bleibt er ruhig. Das gibt vertrauen. Das mit Ludwig hat dir sicherlich auch gut getan, kann ich mir gut vorstellen. :thumbup:

    Das Training läuft echt super bei euch. Da habt ihr wirklich schon sehr viel erreicht und die Trainer scheinen wirklich gut zu sein.


    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Training und freue mich auf weitere Berichte von dir.

    Ja, ich bin zufrieden mit den Trainern. Am Anfang glaubte ich, dass sie nur die UO Übungen für die Prüfung abklappern, aaaaber durch das Arbeiten mit Gin privat sehe ich große Unterschiede im Alltag. Vor allem, mir scheint es sie können Kleinigkeiten abfangen die ich Gin durchgehen lasse unbewusst im Training und die sensibilisieren mich darauf. Das wiederum schlägt auf mein Alltag um. Den ich bin mehr sensibilisiert darauf was die Konsequenz angeht. UUUUUUNDDD da muss ich euch was sagen: Gin hört besser jetzt auf mich als auf meinen Freund. Im Alltag. früher war es ja so, dass Gin mehr Respekt vor meinem Freund hatte als vor mir. Neulich aber hihi es war was mit der Katze und mein freun zu Gin: "Komm hier, leg dich hin!". Und Gin? nööööö fixierte weiters die Katze und ich sah das er bald losstartet. Ich sagte: "Hier, Platz!". Der war sofort bei Couch und im Liegen :evil::evil::evil::D

    Bin Neugierieg: Mit meinem Freund tut gerne Gin "rampfteln". Also wenn der auf Couch liegt, dann kommt Gin und legt seine Pfote provokant auf ihn, dann tun die beiden spielerisch miteinander rangeln, bis Gin mal den kürzeren zieht und unter meinem Freund liegt. Danach ist er glücklich und legt sich zu unseren Füßen. Das machen die jedes Mal wenn er da ist und sehr gerne. Mein Freund meint, Gin hat schon ur dazugelernt und es wird immer herausfordernder das kleine Spiel zu gewinnen. Beide sind semigrob. Was mich wundert: Gin macht sowas NIE bei mir. Wenn er meine Hand in sein Maul mal nimmt, dann äußerst zart. Mein Freund meint es liegt darin weil ich weiblich bin :whistling: und die beiden "Rüden" die Machtstellung sich ausmachen. Erm, ganz will ich es nicht glauben. Ich glaube eher ich bin für Gin Alpha. Oder hat mein Freund dann doch Recht?

    Tolle Entwicklung und wenn man überlegt wie du anfangs noch gedacht hast das das nie was wird

    Danke :) Oh jaaaa, wenn ich jetzt an den Anfang denke, dann fallen mir spontan um die 20 Fehler die ICH gemacht habe haha. Und ja, Gin war ein anderer Hund. Ich dachte echt das schaff ich nie. Es war auch eine harte Schule, wo ich viel, viel, viel, viel dazugelernt habe wie ein Hund tickt ( ein großer ), dann durchs Ausprobieren mit Höhen und Tiefen mich vorgetastet,

    An der Stelle ein fettes Dankeschön an Euch alle auch. Auch durch das Forum und dank Euch konnte ich mein Verständnis für meinen Hund erweitern und habe auch gute Tipps bekommen.

  • Mein Freund meint es liegt darin weil ich weiblich bin und die beiden "Rüden" die Machtstellung sich ausmachen. Erm, ganz will ich es nicht glauben. Ich glaube eher ich bin für Gin Alpha. Oder hat mein Freund dann doch Recht?

    Ich glaube da liegt dein Freund falsch. Eher würde ich sagen, Gin sieht ihn als Spielkameraden. Dein Freund sollte aufpassen, dass das Spiel nicht irgendwann kippt und Gin ihn nicht mehr ernst nimmt, muss nicht sein, aber möglich wäre es schon. Aber solange dein Freund es ohne Probleme jederzeit beenden kann, können die zwei ihr Spiel ja genießen.

  • Cuki, ja genau, es war NICHT in Ludwigs Revier und die anderen Hunde haben auch nicht gepöbelt. Also nicht unbedingt eine schwierige Situation. Allerdings war es interessant, wie sie agieren, wenn sie allein sind.

    Ludwig rauft auch gerne mit meinem Mann, hat aber trotzdem Respekt vor ihm. Auch mit dem Sohnemann kugelt er sich gerne rum. Mit mir macht er das auch nicht. Lotte würde gerne mal mitmachen, die quietscht aber sofort, wenn ihr das Spiel zu grob oder zu wild wird. Auch bei Ludwig. Nur wenn sie austeilen darf, dann kann es nicht laut und wild genug sein. :D

  • Puhh, es sind schon einige Wochen und noch mehr als einige Hundekurse hinter uns. Ich weiß gar nicht wo ich am besten beginnen soll.

    Zuerst muss ich berichten das wir das Fußgehen um vieles verbessert und gefestigt haben. In einem der Kurse wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Hereinrufen gebe ich versteckten Hilfen dem Gin, ohne das ich es merke ( kleine Bewegungen mit Hand und nach dem Vorsitzen nach dem Fuß Kommando auch, außerdem Stand ich super breit ). Wir haben dann kräftig geübt. Jetzt stehe ich kerzen gerade, habe meine Hände wie angeklebt seitlich und es funktioniert.

    Dafür muss ich noch viel an dem Absitzen aus der Bewegung üben. Es hat schon gut funktioniert, aber letztens habe ich das wenig geübt, sondern andere Sachen. Gin bleibt mir jetzt desöfteren stehen statt den Hintern auf dem Boden hinzusetzten.

    Am 10 Juni ist die Ortsgruppenprüfung, wo wir bei der bgH1 antretten werden. Habe noch ein bisschen Zeit und hoffentlich wird das noch was.

    Werde versuchen wieder regelmäßig nach den Hundekursen zu posten um mir auch selbst einen Überblick zu verschaffen.

    Ein kleiner Outtaker von letzter Woche Dienstag:

    Ich hatte weder Gin sein Spielzeug noch sein Bringholz mit ( es hat mal geheißen daas wir bei den Dienstagkursen es nicht mitnehmen sollen , sollten dann aber doch ). Ich habe am Dienstag dort eine befreundete HH mit Mali Hündin. Wir quatschen immer und die Hunde haben schon ein Mal gespielt. Gin ist überhaupt immer begeistert von der Hündin. Also zuerst war Bringholz dran. Die HH + Mali Hündin waren zuerst dran und dann dürfte ich mir das Bringholz von ihr ausborgen. Wo alle durch waren, wollten wir die "Voran" Übung machen.

    Unsere beiden anwesenden Trainerinen an dem Tag hatten eine Verletzung gehabt, die es denen unmöglich gemacht hatte mit dem Spielzeug wegzurennen. Die Mali HH hat sich angeboten das sie es macht.

    Ich und Gin waren dran. Gin wurde auf das Spielzeug heiß gemacht "Spieeeelzeug, wo ist das Spielzeeeeug" die Mali HH legte das Spielzeug ab. Ich gab das Kommando "voran". Gin schoss wie ein Geschoss auf das Spielzeug, nahm es ins Maul rannte gerade auf mich zu... und machte einen Bogen und rannte weg <X ich dachte nur ohhhh shit! Ich dachte der geht auf einen Rüden gleich los.

    Was machte aber der Gauner? Er rannte zu der abgelegten Mali Hündin, berührte sie mit der Nase, gab ihr das Spielzeug. Dann schaute er verdattert, schaute mich an ( moment Mal die Alte will was von mir ).. uuuund schnappte sich schnell das Bringholz und brachte es mir :D

    Der arme hatte einen Aussetzter

  • Am 10 Juni ist die Prüfung, also in 4-5 Wochen. Heute im Kurs waren unsere Trainerinen nicht da. Die waren bei der Fortbildung. Stattdessen haben zwei andere Trainer mit uns trainiert. Aus unserer Gruppe war ich die einzige die BgH1 machen will. Der Rest macht BH. Wir haben uns ausgemacht, dass der erster Teil wird der Verkehrsteil sein für alle Bhler ( und halt ich mit ) auf der Straße. Wenn wir zurückkommen würde ich noch die Prüfungssimulation bekommen für Bgh1 am Platz. Zuerst Jogger, Radfahrer am Vorplatz geübt ( es juckte Gin nicht die Bohne ) und dann sind wir im Gänsenmarsch mit den Hunden auf die Straße marschier.

    Na was glaubts. Kaum das man aus dem Gelände weg war ging es los, vor allem mit den Rüden. Pinkeln, markieren, hinterhermarkieren.. Gin war mitten drinn am herumpiseln. Nix da mit Fußgehen.

    Irgendwann wo sich die Rüden leer gepinkelt haben sind wir in Spaler bei einer Fahrradstraße gestanden. Die anderen bekamen Tipps. Gin war ruhig und gefasst. Der interessanter Teil für mich war dann auf dem Platz nach dem Rückkehr. Damit es authentisch ist hatten die einen DSH Rüden von den Trainer zum Ablegen mitgenommen auf den Platz. Übrigens, wunderschöner Kerl, schaut aus bisschen wie Roopa aus :love:

    Chipablesen ( kein Problem ) und es ging los. Ich hatte richtig gutes Gefühl. Gin lief konzentriert nah an mir Fuß, wechselte Seiten nicht. Alles lief wie geschmiert wie es sein sollte. Dann kam Menschengruppe und der Teil ohne Leine mit Schnellen, Langsamen und Normalen Schritt. Alles noch in meinen Augen super. DANN, kam 10 Schritte Entwicklung und den Hund aus der Bewegung Absetzten. Nix da. Gin bleibt stehen, nix mit hinsetzten ;(;( Er KANN das. Aber seit paar Wochen die ersten Paar Male setzt er sich nicht hin. Es ist zum <X DANN kam das Platz aus der Bewegung. Ja, Gin legte sich hin aus der Bewegung, aber in 90° Winkel zu der Richtung wo er hin sollte || DANN kam das hereinrufen. Ich dacht OK, das kann er guut. Was war? Schief im Vorsitz :cursing:

    Der Trainer meinte am heutigen Tag würde ich 75 Punkte kriegen. Ich muss außerdem achten auf Führerhilfen die ich unbewusst im Stress Gin gegeben hab.


    Es ist zum Haare Raufen. Bei den Übungen bei denen Gin versagte ist es eigentlich so, dass er das kann.

    Hat wer noch Tipps wie ich den Ollen noch das sichere Sitz aus der Bewegung beibringe? Ich übe das täglich. Sitz, ein Schritt weg, zurück , Belohnen wenn hingesetzt. Er macht auch mit großen Abstand das gut. Aber es ist immer das selbe: wo ich es das ERSTE Mal ihm sage bei einer Trainingssession oder eventuell das zweite, bleibt er Stehen. <X||:/ Ich werde das Kommando "Steh" jetzt ganz weglassen bei üben.

    Es gibt drei Dinge die ich jetzt vollgas üben muss:

    • Sitz aus der Bewegung
    • GERADES Platz aus der Bewegung
    • Hereinrufen
  • Bei Banja hatte ich damals zwar nicht das Problem, dass sie sich gar nicht setzte, aber ich wollte es fixer sehen. Ich habe dann gleichzeitig mit dem Kommando den linken Fuß härter aufgesetzt. Sofort war der Hintern gerade in Laufrichtung unten. Das hab ich dann langsam wieder abgebaut.

    Wie Du schon sagtest, würde ich das "Steh" vorerst weglassen.

    Hast du ihn anfangs beim Reinrufen auch durch die Beine rennen lassen? Also Spielzeug durch die Beine nach hinten und Hund durch?

  • mein Gauner war da komisch beim Reinrufen. Hier mag er nicht besonders und setzt sich auch nicht vor :( . Aber wenn ich seinen Namen rufen kommt er schnell und sitzt gerade vor. Kannst Du bei Gin ja auch probieren. Du darfst ja entweder HIER oder den Namen rufen.


    Viel Erfolg.


    Angelika

  • hatte ich letztens ähnlich situation im turnier war mir sicher die punkte für sitz aus der bewegung und platz ais der bewegung sind mir sicher weil war ja immer unsere königsdisziplin. Zja och machte den fehler betonte das sitz falsch in meiner nervosität und mein hund legte sich hin das wusste ich in dem moment wo ich ein paar schritte gegangen war dann drehte ich mich um und es war dann aich so.


    Vielleicht hast du es da ähnlich mit der aus sprache oder er kommt durch einander da man ja meist alles hintereinander übt . Würde das steh auch erstmal weglassen.

  • In der deutschen Sprache klingen "sitz" und "platz" sehr ähnlich. Die sensible Askja legt sich bei einem zu scharfen "sitz" gleich hin, weswegen ich bei ihr immer ein englisches, freundliches "sit" nehme und "platz" mit Sichtzeichen.

    Ein verwirrter Hund bleibt evtl auch stehen.

  • Führerhilfen die ich unbewusst im Stress Gin gegeben hab.

    Hier hast du selbst geschrieben, dass du im Stress warst. Neue Trainer, neue Teilnehmerzahl, du wolltest es besonders gut machen. Das überträgt sich auf Gin. Versuche mal, dich im Vorfeld auf dich und eine ruhige Atmung zu konzentrieren. Mach dir bewusst, dass du das Ganze als Spaß machst und nicht, um dich in Stress zu bringen. Das bringt dich dann hoffentlich zurück zur nötigen Gelassenheit.

    Ich sehe das auch bei unseren Hunden, dass sie, je ungeduldiger und ärgerlicher man wird, immer unsicherer werden und nicht mehr wissen, was sie tun sollen.