Zecken

  • @Grace: Heilpraktiker ist nicht gleich Homöophat. Es gibt 'ne Menge HP, die von Homöopathie so gut wie keine Ahnung haben.

    Ich habe 1,5 Jahre mit HP und THP zusammen gearbeitet - Dankeschön für deine Information :)

  • @ Waschbär


    Bitte greif hier die User nicht an. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und unterbreitet hier einfach nur Vorschläge, die ja nicht angenommen werden MÜSSEN.
    Es bringt hier niemanden weiter, wenn aufeinander rumgehackt wird. Es besteht hier Meinungsfreiheit.
    Und nur weil Du davon als Zeckenschutzmittel noch nichts gehört hast, heißt es noch lange nicht, das es diese Wirkung nicht hat.
    Vielleicht ist ja auch u.a. die Potenz so hoch.


    Also bitte fair bleiben.


    LG K

  • Ajax, genau wegen solchen Sachen ist die Homöopathie immer noch so in Verruf! Irgendjemand liest daß Ledum eine Wirkung als Repellent gegen Zecken besitzen soll, probiert es aus, sein Hund hat aber weiterhin Zecken und dann wird wieder mal gesagt "Alles nur Schwindel!". Wobei in dem Fall aber selbst die Einstellerin dieser Aussage schreibt daß es bei ihrem Hund nicht funktioniert. Von daher kann ich ihre Empfehlung nich nachvollziehen. Entweder ich habe etwas ausprobiert und bei meinen Hunden funktioniert das. Dann schreibe ich das so. Oder aber ich habe eine fundierte Quellenangabe zu diesem Thema. Dann kann ich diese auch preisgeben.


    Das Problem mit der Homöopathie ist daß irgend jemand etwas von einem Mittel hört oder liest und das dann unreflektiert weitrerverbreitet. Mittel A wirkt gegen Erkrankung B, Mittel C wirkt gegen Parasit D usw. So einfach ist das aber nicht. Was bei Hund X genau das richtige Mittel ist, kann bei Hund Y, der die selben Symptome zeigt, das falsche Mittel sein. Oder wenn's das richtige Mittel wäre, wird es in einer falschen Potenz angewendet. Oder zu einem falschen Zeitpunkt. Es ist auch nicht so daß homöopathsiche Mittel generell keine unerwünschten Wirkungen besitzen, wie oft verbreitet wird. Gerade die Hochpotenzen sollten nur sehr gezielt eingesetzt werden.


    Es ist vielen Personen auch nicht klar daß der Begriff "Heilpraktiker" nicht bedeutet daß jemand eine fundierte Ausbildung in der klassischen Homöopathie besitzt. Viele Heilpraktiker kratzen, genau wie viele Mediziner "die Homöopathie betreiben", nur ein wenig an der Homöopathie herum, mancher THP praktiziert gar nur "gemäß Wolf" oder der Leitbildfibel der Fa. Heel.


    Wenn man nach einer Quellenangabe fragt, dann greift man übrigens niemanden an. Wenn das so wäre, dann müßten sich alle Leute in meinem beruflichen Umfeld ständig angepieselt fühlen. Mit der Frage nach einer fundierten Quellenangabe möchte man lediglich die Möglichkeit erhalten, sich näher mit einer Fragestellung zu beschäftigen. Es könnte ja durchaus sein daß irgendwo in der Literatur z.B. die Wirkung von Ledum als Repellent beschrieben wird.

  • Sagt mal, wann beißt sich eine Zecke eigentlich fest? Die lassen sich ja vorerst nur auf den Wirt fallen, wenn der durch's Gras läuft. Beißen die gleich, wenn der Wirt, zB ein Hund, schläft/ruht oder wandern die auch mal 'ne Weile (einen Tag?) durch's Fell?
    Und wie lange dauert es im Schnitt, bis die richtig groß und vollgesaugt sind? ?(

  • Die wandern oftmals erst einmal eine Weile durchs Fell, bis sie eine für sich günstige Stelle finden. Vollsaugen tun die sich glaub im schnitt so bis zu 5 Tagen.

  • So, also ich hatte ja vor meinen Österreich Urlaub so ein bischen die Zeckenpanik, weil die Biester in Österreich ja sehr häufig mit so diversen netten Sachen infiziert sind die man nicht wirklich haben will...
    Und was soll ich sagen- meine Kombi mit Scaibor und vor den Wanderungen mit Bio-Kokosöl einreiben hat zu 100% funktioniert! Keine einzige Zecke! :thumbup:

  • ich verwende für meine Hunde folgendes:


    http://www.feeprotect.de/produ…Fell--und-Hautpflege.html


    trotzdem suche ich sie regelmäßig ab. Aber bis jetzt bin ich von dem Produkt positiv überrascht.
    Ich halte nicht viel von den Spot-On-Präparaten oder Zeckenhalsbändern, unsere Hunde hatten immer Ausschlag oder Geschwülste von dem Zeug bekommen, egal ob Frontline oder andere Mittel. Ich stell mir da immer die Frage: Rattengift ist nicht nur für Ratten schädlich....allgemein Insektizide können sogar dem Menschen gefährlich werden. Wieso sollte also ein Zeckenmittel ungefährlich bie Hunden sein? :rolleyes: Ich möchte hier keine Diskussion darüber anfangen, jeder hat dazu seine Meinung :)
    Ich setze auch auf das Kokosöl :D

  • poh ich hab das gefühl,dieses jahr gibt es oberviele lästige zecken.... :thumbdown:
    was habt ihr bis jetzt für ein gefühl.....

  • Wir sammeln täglich eine Menge Zecken von den Hunden ab. So zwischen 2 bis 4 pro Hund. Das ist bei 4 Hunden eine zeitintensive Sache.
    Ich bin mit dem Knoblauch sehr unsicher. Hilft es wirklich und wieviel Knoblauch (in welcher Form) kann man einem Hund (pro kg) geben, ohne ihn zu gefährden?