Welpenfutter

  • Ich habe immer gelesen, wenn man beides nicht zeitgleich gibt sondern pro Mahlzeit, kann man ruhig teilbarfen....ähnlich wie die Mischfütterung aus TRofu und Dose. Morgens das Eine, abends das Andere....
    Meine GRoßen haben das immer sehr gut vertragen und in besonderen Situationen wie Urlaub oder mein Totalausfall steige ich dann für den kurzen Zeitraum komplett auf Dose um. Mein Göttergatte würde im Karee springen, wenn ich ausfalle und er müsste barfen....Er geht schon laufen, wenn er Pansen nur riecht...
    Wie macht Ihr das denn im Urlaub mit barfen?

  • Askja wird voll gebarft, kriegt aber immer wieder abends auch mal ne gute Dose. Bei langen Wanderungen am WE hab ich immer eine im Rucksack. Und im Urlaub gibt's Dose. Meist Reinfleisch und ich mische selber mit Gemüse usw. oder komplette Nassmahlzeit. Da wir immer auf die Insel fahren, ginge das eh nicht anders. - Und mein Mann streikt beim Thema Barf auch... :whistling:

  • Ich habe Hank (jetzt fast 8 Jahre) und Arik (jetzt 14 Monate)von Anfang an gebarft. Beide sind sehr gleichmäßig gewachsen und hatten keine wachstumsbedingte Lahmheiten.
    Ich halte auch nicht viel vom Teilbarfen, da ich die Zusammensetzung der Gesamtration schwierig finde und weil ich Fertigfutter wegen der Inhaltsstoffe und Verarbeitung ablehne.
    Im Urlaub habe ich, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind große Gefrierboxen mit Frischfleisch, Frisch- und Trockengemüse dabei. Beim Wanderreiten gibt es Trockenfleisch mit Trockengemüse. Beides wird eingeweicht und dann wie Frischfutter gegeben. Ausserdem kann man inzwischen in vielen Läden Fleisch für die Hunde kaufen. Auch im Urlaub gibt es zwischendurch Knochen vom Metzger dazu.

  • ProperDog
    sieht auf den ersten Blick ganz gut aus
    ich schau immer gern in die BIO-Abteilung und vermisse dann meist die Herkunft der Tiere
    auch hier steht nicht der Geflügelhof
    werde mal hinschreiben und bin gespannt, was für Antworten kommen

  • Silvia, ist das Trockenfleisch in Deinen Augen die bessere Alternative zur Dose? Und das Ganze wird dann eingeweicht? Kannte ich bisher gar nicht.
    Auf Juist gab's noch nicht mal Knochen. X(

  • Silvia, ist das Trockenfleisch in Deinen Augen die bessere Alternative zur Dose?

    Ja, für mich kommt es eher an das barfen ran. Dem Fleisch ist einfach das Wasser entzogen und es ist nicht eingekocht.
    Ich weiche es entweder mehrere Stunden mit kaltem Wasser, oder wenn keine Zeit ist eine halbe Stunde mit heißem Wasser ein. Das Gemüse kommt gleich mit rein und meine Hunde lieben es. Wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin, muß manchmal alles in die Satteltaschen passen, da wären Dosen auch echt schlecht. :D

  • Wir auch.
    Kann ich denn diese Trockenfleisch (uneingeweicht latürnich) auch zwischendurch als Leckerchen nehmen? Oder ist das wg der Futtermilbenallergie nich gut?

  • Meine Schwester gibt Trockenfleisch und packt er vorher kurz in die Mikrowelle und nach dem Abkühlen in Tupperdosen. Ihr Hund ist hochgradig allergisch gegen die Milben.


    LG Terrortöle

  • Also mein Hund hat leider das Bosch Hundefutter nicht wirklich vertragen, ich glaube es hat am Getreide gelegen. Seit dem ich Ihn mit getreidefreiem Hundefutter von Dogs-Heart füttere gehts ihm ziemlich gut und er mag auch das Futter. Ich wechsel die Geschmacksrichtungen und so wird es auch nie langweilig für ihn. Hier habe ich auch eine ziemlich gute Bewertung zu dem Futter gefunden. Ich finde das teilen sich die Meinungen, Verwandte von mir haben das Hundefutter gelobt ich persönlich möchte mein Baby damit nicht füttern.