BARFEN

  • wie löst ihr das problem des nicht vorhandenen gefrierschranks fürs fleisch unterwegs?

    Für die ersten 2 Tage behelfen wir uns mit Mini-Kühlschrank und Gefrierakkus (sind meistens mit Womo unterwegs mit Kühlschrank aber ohne Gefrierschrank). Dann schauen wir, was man unterwegs bei den Metzgern so bekommt und wenn das nicht geht entweder Beinscheiben, Markknochen, Hühnerherzen usw. aus dem Supermarkt oder, nur wenn nichts anderes mehr geht, Dosenfutter. Aber durch die schnelle Umstellung auf Dosenfutter gab es dann manchmal Probleme mit Durchfall.

  • oder hochwertiges Trockenfutter, ich weis gleich werden einige sagen gibt es nicht. Aber es ist halt gut zu transportieren. Und ja ich bin noch auf der Suche nach gutem Trockenfutter.

  • Peppermint habe auch gutes Dosenfutter, aber ich nehme trotzdem auch immer Trockenfutter mit. Bei den Dosen nervt es mich wenn überhaupt, dass ich bei Loki vier Dosen am Tag verfüttern müsste. Bei beispielsweise 2 Wochen Urlaub ist das ziemlich viel Blech.

  • Ich schleppe aber vermutlich eh zu viel Hundekram im Auto mit;( Ich habe immer einen Beutel von Olewo mit Karrottenpellets, einen Gemüse/Obstmix auf Flocken Basis/Nassfutter wie auch Trockenfutter und Tonnen von Leckerlis zumindest gefühlt.

  • Ich finde es auch manchmal etwas schwierig, dass sich die Einstellung zur Rohfütterung geändert hat in Richtung "Nobelfütterung" oder "Trend". Bis in die 80er Jahre hinein war es doch völlig normal, beim Schlachter oder Metzger nach "Resten" oder "Abfällen" für den Hund zu fragen (was nicht immer minderwertig bedeutet). Da gab es den Begriff "Barfen" noch gar nicht und es war völlig normal, den Hund u.a. auch oder nur roh zu füttern. Man hat halt nach "etwas für den Hund" gefragt.


    Wenn man heute zum Metzger geht und so etwas fragt, wird man manchmal wie ein Bettler oder Freak angeschaut. Können die sich den "Fressnapf" nicht leisten? oder so ähnlich. Da gibt es meistens nichts mehr, weil fast alles für den Menschen verwertet wird.

  • naja sei doch nicht so geizig und kauf doch gleich noch ein Rumpsteak für das Hundchen dazu.:D

    Mag sein das Filet noch teurer ist das Kilo kenn mich da nicht aus. Sollte aber Ironie und Spaß sein.

    Obwohl ich mir das beim Schlachter an der Theke durchaus witzig vorstelle.

  • Naja, die "Abfälle" gehen halt in Wurst und Leberkäs (süddt., woanders Fleischkäs ;)) und ganz ehrlich: ich esse sowas nicht und schon bevor ich Veggie wurde habe ich sowas nie gegessen.


    Also Rumpsteak, so weit ist es noch nicht , bei aller Tierliebe!:D:D:D

  • Ich kann auch null verstehen das Hunde diesen Müll wie Fleischwurst oder Leberwurst mögen, aber da muss man manchmal durch. Wir essen auch nur Fleischfrei. Wobei ich stell mir gerade das Gesicht meiner Mutter vor wie ich Weihnachten Loki ein Seezungen oder Zander Filet in den Napf schmeiße. Das sollte ich mir glatt für dieses Jahr vormerken und mit einem Bild verewigen.:D

  • Wobei ich stell mir gerade das Gesicht meiner Mutter vor wie ich Weihnachten Loki ein Seezungen oder Zander Filet in den Napf schmeiße. Das sollte ich mir glatt für dieses Jahr vormerken und mit einem Bild verewigen. :D

    :D:D:D:D:D Da muss dann deine Mutter durch.

  • mh, da viele metzgereien ja gar nicht mehr selbst schlachten, sondern das tier schon schön zerlegt auf dem schlachthof abholen, hat die metzgerei einfach keine "abfälle für den hund" mehr und wenn es für eine ganze generation völlig normal ist das hundefutter kleine runde brocken von getrocknetem irgendwas sind, woher soll dann bitte die "fleischfachverkäuferin" wissen das rohes fleisch eine natürliche nahrung für den hund ist?

    zumal im fernsehen der hund auch nur trofu oder dose angepriesen bekommt


    ich hab immer direkt im schlachthof gekauft, so das ich alles bekam was ich wollte und zum teil auch was sonst vom abdecker geholt wurde (euter z.B.)