Hund bellt alleine

  • Meine Hunde sind auch 9 Stunden allein, das macht einem gesunden Hund nix.nur mal so am Rande...
    Selina, hast du nicht die Möglichkeit, deinen Hund in einem Raum zu lassen,so das er gar nicht an die Wohnungstür kann?
    Meinen Senior habe ich in der Stube gelassen, da er auch "Furz und Knöllchen" verbellt hat..seither war es ruhiger.

  • 9 Stunden? Wow. Gut zu wissen, bei meinem ersten Hund waren es höchsten 7 Stunden. Und da dachte ich hätte die "Schmerzgrenze" erreicht. Bei meinem Baby ist es derzeit so das sie höchsten 4 Stunden alleine ist. Ist aber auch erst 4mal vorgekommmen.

  • Da möge man mich jetzt für verweichlicht halten - ich find's zu lang. Natürlich hängt der Hund sich nicht vor Verzweiflung auf, aber dolle ist es nich. Und es ist, denke ich, auch noch sehr wichtig, ob er ein Rudel um sich herum hat. Bei Selina ist er allein in einer relativ neuen Wohnung.

  • Meiner ist relativ selten alleine,was daran liegt das ich meist im Spätdienst arbeite und dann schon Sohn und/oder Mann daheim sind.Habe ich Frühdienst sind es ca 5 Stunden die er warten muss.
    Mir ist jedoch vollkommen klar das das nicht überall geht. Joschis Vorgänger Chiro war auch öfters und mehr Stunden alleine.Ich finde ,neben der Frage ob ganz alleine oder mit einem Artgenossen und nur ohne Menschenrudel hängt es noch davon ab wie viel Bewegung der Hund vorher hatte.Schleicht man morgens vor der Arbeit nur kurz um den Block für 10Min hat der Hund zwar möglicherweise auch seine Geschäfte erledigt, aber er wird 10 Std alleine eher schlechter verkraften als wenn er vorher lange draussen war und richtig getobt hat oder am Rad gelaufen ist.Ich sehe ,wann immer es nötig ist Joschi lange alleine zulassen, immer zu das ich ihn satt und müde zurück lasse damit er pennt wenn ich weg bin.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ich war vergangene Woche krankgeschrieben und so quasi Tag und Nacht mit ihm zusammen. Die Situation hat sich jedoch nach wie vor nicht entspannt. Diese Woche war ich wieder arbeiten und habe Elvis, da ich täglich länger arbeiten musste, morgens zu meinem Ex-Freund gebracht. Nun wendet sich das Blatt wohl noch mehr zum negativen :( Mein Ex hat eine eigene Fahrschule und hat Elvis jeden Tag dort mit hin genommen. Durch die Schaufenster und der Glastür stets freier Blick nach innen und außen. Nun hat uns unsere Nachbarin (ebenfalls Büroräume) erzählt, dass er auch hier jedes Mal bellt, wenn jemand vorbei geht. Ist es vielleicht doch nicht aus Angst??? Denn die Leute kann er ja sehen und er kennt es, wenn jemand hereinkommt und verhält sich dann 'meistens' ruhig - ab und zu knurrt er, aber er geht trotzdem neugierig hin, freut sich anschließend und lässt sich von jedem streicheln.


    Verteidigt er vielleicht nur sein Revier? Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(


    Liebe Grüße
    Selina

  • Bei meinem ersten haben wir einen Raum (Wohnzimmer) abgedunkelt, klingel aus und ihm Spielzeug hingelegt. Die Nachbarn meint das er ab und an sich noch gemeldet hat. Jedoch im Großen und Ganzen ging es dann. Damals war mein Hund ca. 7h alleine. Wenn wir wussten das wir länger arbeiten, haben wir Freunde gebeten mal ne kleine Runde zu drehen. Aber nie woanders hingegeben.

  • Probier doch mal über Weihnachten, ihn an eine Box zu gewöhnen. Es gibt schöne Reiseboxen, die man überall mit hinnehmen kann. Unsere frühere Hündin war sehr unsicher und ängstlich. Die Box hat ihr sehr geholfen. Ich würde Elvis mit sehr leckeren Sachen die Box schmackhaft machen. Und zeitweise zumachen. Möglichst nach dem Spaziergang und Fressen. Und nach den Feiertagen, wenn du arbeitest, offen lassen. Dort hat er dann einen Schutzort, wohin er sich zurückziehen kann. Außerdem kann dein Ex die auch in der Fahrschule verwenden. Somit ist Elvis klar, dass er nichts bewachen muss. Martin Rütter hat auch mal einen Allein-Beller so erfolgreich therapiert.
    Gib dem Hund noch etwas Zeit, um sich an die veränderte Situation zu gewöhnen.

  • Das könnte ich mal versuchen. Weiß jemand wo es solche Boxen relativ günstig gibt? Bei seiner Größe (Schulterhöhe fast 75) brauche ich wahrscheinlich eine riesen Box und günstig sind die ja nicht gerade.


    Wie genau gehe ich dann vor? Ich lasse ihn anfangs nach dem Spazierengehen und Fressen einige Zeit bei offener oder geschlossener Tür in der Box? Wie lange mache ich das? Wie gehe ich dann weiter vor, wann verlängere ich vllt die Zeiträume, schicke ich ihn auch in die Box, wenn er zB knurrt bei Geräuschen etc. oder soll ich das Knurren weiterhin ignorieren?


    Sorry, kenne mich damit gar nicht aus.


    Liebe Grüße

  • nicht in die box schicken zur strafe..
    ich gewöhne die hunde einfach dran,in dem ich das futter reinstelle,die tür schließe und fertig..nach dem fressen schlafen die meisten hunde,und wenn er dort eine kuscheldecke drin hat,sollte ihm das nicht schwer fallen..
    er verbleibt dann halt auch mal in in der box, während du in einen anderen raum gehst oder mal kurz zum briefkasten..
    ich lege meinen lehrlings-hunden was zu kauen rein,wenn ich längere zeit gehe..einkaufen,briefkasten,arbeit,mülltonne ect.
    einer meiner ausbildungshunde hat sich dann während meiner anwesenheit in die box zurückgezogen und dort geknabbert oder gepennt..während die tür auf blieb..sie gewöhnen sich schnell dran..
    allerdings gehe ich auch hier keine kompromisse ein..in der box gibts kein theater..spielt dort einer wilde sau da drin,gibts ne klare ansage dass ich das nicht mag..fertig..


    und nur kein theater machen,wenn du ihn aus der box raus lässt..türe auf, zur seite gehen,fertig..keine großartige begrüßung ,ist nicht nötig..

  • ps: bei ebay gibts die kostengünstig..die ganz großen, 1 metrigen für 50 - 70 euro..ich habe die zimmerkkäfige genommen..es ist platz genug drin zum liegen und aufstehen und wenden..er soll ja nicht dort drin rumtoben..und es soll ja auch keine dauerlösung sein..

  • Besser kann man es nicht erklären.
    Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es oft gute gebrauchte Boxen. Weil du die sicher dann auch mit zu deinem Ex nehmen willst, würde ich keine sperrige Flugbox nehmen. Entweder eine stabile Reisebox oder wie Birgit sagt, einen Zimmerkäfig. Unsere haben 50€ bei Ebay gekostet. Teilweise gibt es sogar Abdeckungen dazu. 1m×70cm sollte für Elvis optimal sein.

  • Vielen Dank! Ich werde mich mal nach einer solchen Box umschauen. Nur wird das wohl vor Weihnachten nichts mehr :(


    Heute war ich ein paar Stunden in der Stadt und habe Elvis nur das Wohnzimmer gelassen. Er hat kein einziges Mal gebellt, vermutlich, weil es wirklich viel ruhiger als im Flur ist. Allerdings hat er sehr häufig gejault und auch an der Tür gekratzt :( Das geht also auf Dauer auch nicht.