Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wahrscheinlich wird es bei einer Prüfung Abzüge geben, wenn sie so intensiv prüft, aber das war mir erst mal egal. Wichtig ist, dass sie es zu unterscheiden lernt.

    Stimmt, aber es ist ja Training und da soll sie wie du sagst ja was lernen. Wobei, ich habe auch schonmal einen Richter gesehen, der hat es gezogen, wenn der Hund nicht geprüft hat. Mit der Begründung, dass der Hund die Verleitung gar nicht wahrgenommen und somit nicht intensiv (genug) gesucht hätte ^^



    Super :) :thumbup: Du wolltest die FH-V mit ihm gehen, oder? Ich denke, das werde ihr machen :) :thumbup:

    Ja, das wollte ich. Also am spitzen Winkel würde es so wie es aussieht mal nicht scheitern, aber in puncto Futterabbau und Leinenlänge müsste noch einiges getan werden.. ich bin noch unschlüssig, aber glücklicherweise hab' ich noch Zeit, ich kann 2 Tage vor der Prüfung auch noch melden. :S

  • Da sind die Richter echt so verschieden. Der eine zieht, wenn geprüft wird, der andere zieht, wenn nicht geprüft wird.


    Eben, ein bisschen Zeit ist ja noch und du kannst ja - was du wahrscheinlich auch schon mal machst - die Leine zwischendurch immer mal etwas verlängern und wieder verkürzen.


    Ich finde, wenn man erst mal mit Futterabbau begonnen hat und der Hund dann trotzdem gut weitersucht, ist es nur noch ein kleiner Schritt bis nur noch wenig Futter auf der Fährte liegt und der Hund trotzdem intensiv bis zu Ende sucht.

  • Mal wieder ein Bericht unserer letzten beiden Fährten.


    Sonntag war ich auf einem mit Mais eingesäten Acker. Ich durfte drauf, weil der Mais gerade erst reingekommen war. Habe mich auf einen glatten, lockeren Acker gefreut, aber wirklich glatt und locker war er nicht. Man hat kaum gesehen, wo ich die Fährte gelegt hatte. Dazu extrem trocken, es war sehr windig und die Sonne schien. Crazy hat sich sehr schwer getan und hatte doch etliche Probleme. Wäre es eine Prüfung gewesen, wären wir wohl mit Pauken und Trompeten untergegangen. Allerdings waren GS und Verleitungen absolut super.


    Gestern war ich auf dem gleichen Acker, es hatte ja ein bisschen geregnet und ich hatte gehofft, es wäre etwas feuchter. Die Hoffnung wurde weitestgehend enttäuscht, aber es war nicht so windig. und im Untergrund war noch etwas Feuchtigkeit zu erahnen. Die Fährte gestern war dann auch um Klassen besser als am Sonntag. Etwas viel Versichern bei dem einen oder anderen Winkel und einmal auf der Geraden die Fährte verloren, aber ruhig wieder eingesucht. Verleitungen wieder absolut top. Vielleicht auch da das eine oder andere zu deutliche Versichern, aber man gemerkt, dass sie sich damit auseinander gesetzt hat und das fand ich gut. Ich habe bei keiner Verleitung eine Korrektur einsetzen müssen. 8 GS wurden vorzüglich verwiesen, beim 9. (und letzten) lag sie recht schräg und ich gab von hinten die Korrektur, dass sie sich gerade hinlegen soll. Sie stand auf und .....




    ...... fing an, den GS durch die Gegend zu schießen :evil:


    Endlich mal im Training und ich war dicht hinter ihr, so dass ich meckern konnte. Ich hoffe, der Anschiss hält bis Samstag an, damit wir ohne Buddeln durch die Prüfung kommen :D

  • Daumen und Pfoten sind für Sonntag ganz fest gedrückt :* ihr schafft das. Wie heißt es bei den Theaterleuten so schön, wenn in der Generalprobe gebuddelt und die Requisiten rumgeschossen werden, läuft der Auftritt rund. Oder sowas, ich weiß nicht, ob es da ausdrücklich ums Buddeln ging, aber sie haben bestimmt Recht, die Theaterleute. Also toi toi toi für Sonntag, ihr werdet ganz sicher spitze sein!

  • Wie machst du das?

    Ich sage ihr, sie soll sich richtig hinlegen ;) Ne, im Ernst. Habe ich tatsächlich so gemacht. Sie lag mal ziemlich schräg, ich war fast neben ihr und meinte, "Ey, leg dich richtig gerade hin" und schwubs, hat sich in die richtige Richtung gelegt. Das gab natürlich ein Lobes-Feuerwerk.


    Sie liegt ja fast immer richtig, aber ich sage jetzt immer, wenn sie mal schräg liegt, dass sie sich richtig hinlegen soll. In der Hoffnung, dass das richtige Verweisen immer mehr gefestigt wird.

  • Wie heißt es bei den Theaterleuten so schön, wenn in der Generalprobe gebuddelt und die Requisiten rumgeschossen werden, läuft der Auftritt rund.

    Mindestens einmal üben wir noch, Generalprobe war also noch nicht. Aber wir können uns ja darauf einigen, dass alle Trainings diese Woche Generalproben sind ^^

  • Oh, SEHR gut, dass du das endlich mal erwischt hast und entsprechend schimpfen konntest! ^^ :thumbup:


    Das klingt vielleicht blöd, aber es ist doch immer so ein erfüllendes Glücksgefühl, wenn man ein Verhalten, welches einem schon länger auf den Zeiger geht endlich mal richtig gut erwischt hat und korrigieren konnte :D

  • Ja, vor allem war ich froh, dass sie es gestern und nicht erst wieder am Samstag gezeigt hat.

    Sie hat es ja nie im Training gezeigt. Schauen wir mal, ob sie mir dann am Samstag trotzdem die Mittelkralle zeigt 😂

  • Für Samstag werden natürlich die Daumen fest gedrückt, ist ja sonnenklar🌞


    Endlich mal im Training die GS zweckentfremdet😁 Du konntest ja nie korrigieren, jetzt schon. Das hält😇

  • Euer Daumendrücken hat geholfen.

    Crazy hat heute auf sehr trockenem, teilweise etwas gröberen Boden, wo man nichts gesehen hat, eine vorzügliche FH 2-Fährte erarbeitet und wir haben unglaubliche 100 Punkte bekommen 🥹GS waren absolut top, nicht der Ansatz eines Buddelns 😂 Jeder wie im Bilderbuch verwiesen.


    Es war sonnig, nicht zu warm, aber doch anstrengend für die Hunde, gerade weil de Boden so extrem trocken war. Sie hat zwischendurch mal etwas entlastet, was der Richter aber aufgrund der Bodenverhältnisse und des Wetters nicht gezogen hat. Er meinte, die müssen ja auch mal etwas Luft holen. Fand ich sehr fair.


    Bin noch ganz geflasht. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Crazy war so toll, d. h. ist sie ja immer 🥰 Aber heute hat sie gezeigt, was sie kann. Ich bin mächtig stolz auf meine kleine Mistkröte 🥰