Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Palinka74 Wow, er hat ein Affentempo drauf. :D
    Es wirkt auf mich so, als würde er die Fährte nicht so ganz gewissenhaft absuchen (Nase teilweise etwas hoch, Fang offen), sondern das Ganze eher grob überfliegen. Diesbezüglich würde mich sehr die Einschätzung von Cinja dazu interessieren :/
    Bin ehrlich gesagt total überrascht, dass er da die Winkel SO akkurat reißt, also das muss man ihm echt lassen. ^^
    Ich würde schauen, dass du das Tempo ggf. ein bisschen gedrosselt kriegst, vielleicht pendelt er dann automatisch wieder mehr von Tritt zu Tritt und dann wirkt die gesamte Suche auch direkt viel intensiver.


    GS hast du eh schon angesprochen.
    Am zweiten GS finde ich es gut, dass du einen Moment abgewartet hast und ihm die Chance gegeben hast selbstständig die richtige Entscheidung (hinlegen statt überlaufen) zu treffen, was er dann ja auch gemacht hat. Er war schon drüber und lag darum drauf, in so einer Situation würde ich persönlich immer den Hund nach dem GS ausrichten (vielleicht mit der Futterhand zurück schieben) und nicht den GS unterm Hund rauskramen und ihm vor die Pfoten schmeißen.
    Den Wiederansatz fand ich dann aber wieder gut. :)

  • das sah so aus als hättest du meine Hera gefilmt, habe gerade auch gegrubberten Acker ohne Bewuchs, nur sind auf unserem Boden die Tritte nicht so deutlich zu sehen.

    Die Winkel schafft Hera genauso wie dein Django, sogar ein Spitzer war heute dabei, das Verhalten an den GS ist auch so wie bei deinem.

    Auf dem ersten Schenkel ist die Hera immer noch etwas unsicher, vergewissert sich öfters nach rechts und links ohne die Fährte zu verlassen, nach dem 1. Winkel wird die Suche dann sicherer und auch ruhiger.

    Hab ich auf deiner Fährte kein Futter gesehen?

  • Ich sag erstmal nur: WOWWW!! Spitze, der läuft wie auf Schienen. :) :) :thumbup:


    Der Acker ist richtig schwieriger Boden, finde ich.

    Ansonsten, was die anderen schon geschrieben haben, aber ich bin erstmal neidisch! :D :D

  • Doch, ich hatte tatsächlich Futter liegen ... aber nicht viel ... und dann kamen die Krähen :evil: ... die laufen mir regelrecht beim treten die Spur nach und fressen alles auf. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Django höchstens 3-4 Futterbrocken aufgenommen.


    Und ich fand den Boden auch echt schwer. Steinhart, trocken, grob ... obwohl es hier gefühlt seit Monaten nur regnet :/ .


    Tempo war eigentlich noch ganz manierlich 8) ... es gibt Tage, da fegt er deutlich schneller drüber. Und ich kenne andere Hunde, die sind noch viel viel schneller. Von daher kann ich damit leben. Wie könnte ich das Tempo denn drosseln, außer mit der Leine?


    Wiederansatz haben wir ganz gut hingekriegt mit 1 Stück Futter vor der Nase, bevor er wieder weiter darf.


    Und die GS ... naja ... das ist mal so - mal so. Mal perfekt - mal überlaufen - mal zögerlich. Schätze, das ist einfach tagesformabhängig.

  • Palinka74 wirklich? Ich find' das Tempo echt arg, er trabt ja schon.

    sAo vom Gefühl her ist er sogar schneller als A.J. :D


    Tempo drosseln könntest du abgesehen von der Leine wenn du wieder mehr Futter legst, oder über Schwierigkeiten (Bögen, mehr Winkel).


    Aber bloß weil ICH finde, dass er sehr schnell ist, heißt das ja nicht, dass du da jetzt dran rummachen musst. Wenn du damit leben kannst - wie gesagt, er ist super in der Spur und die Winkel sind perfekt gewesen :/

  • Ich würde auch versuchen, das Tempo etwas zu drosseln, mir wäre er auch zu schnell. Crazy würde auch schneller sein, wenn ich sie ließe, ich bremse sie mit Leine. Dann auch gern Winkeltreppen, Schlangenlinien, GS hinter dem Winkel u. s. w.

  • Meine Shiva hat es auch mal so drauf gehabt und ist auf der FH-2 drübergetrabt. Alles Andere war gut, nur dadurch gab es Punktabzug und so sind wir mit 96 Punkten rausgegangen. Es hat echt lange gedauert, bis ich sie ruhiger bekommen habe. Ich habe keine geraden Schenkel mehr gelegt, Fährtenabrisse, im Wald über Baumstämme, durch Gräben usw.

    Dann hat es wohl bei ihr klick gemacht und sie wurde ruhiger. Ich habe ihr also möglichst immer Aufgaben gestellt, die sie selbstständig lösen musste. Bei meinem Jungspund habe ich von Anfang an nur selten mal eine Gerade gelegt.

    Trotzdem gibt er ab und zu so viel Gas, da könnte ich noch einen Pflug bei ihm anschnallen. Er hat auch einen

    extremen Finderwillen, ich halte die Leine, gehe ein ruhiges Thempo. Das ist meine ganze Einwirkung. Er muss von sich aus ruhiger werden, das mach ich wie die oben aufgeführten, ab und zu mehr Futter KEINE Sichtfährten, mehr Winkel, Bögen und Halbkreise. Gestern war ich zB. auf hoher Saat (das kannte er nicht) die Gegenstände waren nicht zu sehen, sie lagen unter dem grünen Gemüse und siehe da, er suchte schön ruhig, legte sich schnell hin, ich dachte nur , ja, da müsste ein Gegenstand liegen. Und wahrhaftig, erhat die zugedeckten Gegenstände echt gut verwiesen. Für seine 18,5 Monate hat er es richtig gut gemeistert. Ich war zufrieden. Ich will damit nur sagen, die meisten legen nur immer nach einem Schema, das ist langweilig für den Hund. Ich versuche immer es für ihn spannend zu machen, als ob wir auf die Jagt gehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Tochter hat sich erbarmt, und mal wieder gefilmt. Ich fand den Acker ziemlich schwer, dafür hat Django super gesucht. GS teilweise zu zögerlich - aber Winkel dafür umso schöner :)

    wow - Glückwunsch !

    auf dem steinigen Boden sehr gut und die Winkel akurat genommen

    das Verweisen etwas zögerlich, aber immer gut geklappt

    absolut Top

    :*

  • Interessiert mich auch, da er im April hier ein Seminar um die Ecke anbietet.

    Ganz überlesen. Hast du dich angemeldet? Oder war es schon?


    Mal ein kurzer Bericht von unseren letzten 2 Fährten.

    Am Dienstag waren wir auf einem Zwischenfruchtacker, die Zwischenfrucht war aber vor einiger Zeit schon totgespritzt worden, der Boden sehr fest und es war sehr windig. Crazy war etwas hektisch und ist zwischendurch mal etwas neben der Fährte gewesen, der Wind hat den Geruch scheinbar richtig rausgedrückt, die Winkelarbeit war auch nicht gut, da oft drüber. Crazy ist ja nicht allzu ruhig auf der Fährte unterwegs und ihre hohe Motiviertheit ist auch fehleranfällig. Aber im Großen und Ganzen war ich für die Verhältnisse zufrieden. Einen Mini-GS hat sie überlaufen, die bei anderen kleinen und 10 normalen hat sie super verwiesen.


    Gestern waren wir auf einem vor ein paar Tagen umgegrubberten Zwischenfruchtacker. Gelegt habe ich die Fährte im Trockenen, der Boden war feucht. Dann ging ich eine Runde und eine dicke Schauergewitterwolke kam auf uns zu, die wir dann im Auto abgewartet haben. Es kam ganz schön was runter.

    Danach sind wir dann auf den Acker, der dann schön matschig war, zum Teil war die Fährte etwas "verwaschen". Crazy hat sich aber gut durchgesucht, hat bei zwei Winkeln etwas unsauber gesucht, ansonsten war es aber eine sehr schöne und gleichmäßige Arbeit. Einen kleinen Mini-GS von dreien hat sie wieder überlaufen, den habe ich aber auch nicht gesehen.


    Das war gestern dann die Generalprobe für die Prüfung am Samstag. Ich befürchte, die Fährte wird morgen auf sehr leichtem Gelände liegen, mit sehr lockerem Boden. Mir wäre etwas schwerer lieber, denn dann sucht sie besser und ist nicht so schluderig wie bei einer leichten Fährte. Schauen wir mal, was da morgen auf uns zukommt. Die Wettervorhersage ist leider nicht so toll, werden wohl im Regen suchen :( Außerdem kommt sie gerade in die Standhitze, was das Ganze nicht einfacher macht.

  • Leichtes Gelände habe ich leider nicht zum Üben, da ich bei "meinen" Landwirten nur auf den Acker darf, wenn gegrubbert ist. Sobald ein Korn im Boden ist, darf ich nicht mehr drauf :|

  • Das war gestern dann die Generalprobe für die Prüfung am Samstag. Ich befürchte, die Fährte wird morgen auf sehr leichtem Gelände liegen, mit sehr lockerem Boden. Mir wäre etwas schwerer lieber, denn dann sucht sie besser und ist nicht so schluderig wie bei einer leichten Fährte. Schauen wir mal, was da morgen auf uns zukommt. Die Wettervorhersage ist leider nicht so toll, werden wohl im Regen suc

    Da Crazy ja auch schon erfolgreich ihr Fährten-Seepferdchen gemacht hat, wird das bestimmt prima laufen.


    Alle Daumen und 🐾🐾 sind für ein tolles Ergebnis gedrückt😘❣️

  • Ich melde mich auch mal wieder :)


    Das Fährten habe ich über den Winter etwas schleifen lassen. Wir waren nicht so fleißig wie es eigentlich geplant war. Aber was solls.

    Winkel sind aktuell unser Fokus. Ansatz, Tempo, Gegenstände und auch Umwelteinflüsse sind kein Thema. Ich hätte auf die Winkel aber gerne mehr Erwartungshaltung. Meine Strategie ist momentan, dass ich 5-7 Schritte nach dem Winkel einen Stick einbohre. Das klappt bislang sehr gut.