Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Micha369 wie gesagt, bei Acker kann ich leider nicht mitreden :D



    Heute hatten Ero und ich eine Wasser-Erlebnisfährte :D

    Das Wasser stand auf der gesamten Wiese einige Millimeter und immer wenn man einen Tritt gemacht hat, drückte es eine richrige Suppe aus dem Boden raus.


    Ich bin überrascht, wie unbeirrt Ero die gabze Spur ausgesrbeitet hat.

    An einer Stelle mussten wir eine schmale Pfütze (ca. 5cm tief) überqueren, da dürfte auf einer Strecke von knapp einem Meter nichtmehr viel zu riechen gewesen sein. Er hat die Stelle sehr souverän überbrückt, das hat mich besonders gefreut^^ :thumbup:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ero ist halt eine coole Socke👍🏻 Er weiß, was er zu tun hat und macht es.

    Sehr schön dieser Arbeitswille und auch das Vertrauen von Eros, dass alles gut ist, so wie es ist❣️

  • das Vertrauen von Eros, dass alles gut ist, so wie es ist❣️

    Das finde ich grade irgendwie total schön ... so habe ich das selber noch nie ausformuliert, aber ich glaube das ist eigentlich in allen Belangen mein Ziel, auf das ich mit ihm hin trainiere <3


    Und danke dir liebe Luna !
    Das war super, ich denke die Schwierigkeit Wasser können wir jetzt abhaken. Super wäre es jetzt, wenn es jetzt mal wieder einige Zeit richtig trocken wäre, das ist für ihn immer noch sehr schwierig. Aber das Wetter lässt sich so schlecht bestellen :rolleyes: :D

  • Gestern waren Sam und ich ganz krass on tour bei diesem Sch..wetter und aus Kübeln schüttender Regen:

    Mit Cowboyhut, extra am Samstag gekauft (hab ich Boss nachgemacht und empfinde den voll praktisch. Danke Boss, ich seh wieder was bei Regen ^^)

    und Gummistiefel sowieso und echt einzigartig mit Winterjacke, Ende August!

    und mein Herr Hund hat wirklich nichts besseres zu tun, als dass er Kopf voraus und volle Kanne durch jede Riesenpfütze durchgestartet ist.

    Ich schreib das nur, weil ich damit glaube, dass Sam bei Wassersuche evtl. eine Konkurrenz für Ero werden könnte Ruebchen ^^

  • Luna Das was du da beschreibst ist 1 zu 1 Ero's herangehensweise bei Regenwetter und großen Pfützen :D


    Und zu dem Hut... ich habe schon öfter Hunde und Pferdeleute mit solch recht coolen Regenhüten gesehen, wo kann man so einen kaufen (bestellen)? ^^

  • regenwetter und große Pfützen sind einfach toll, da hab ich keine ETEPETE-Dame.

    Zur Fährte:

    Ich hab ja schon öfters geschrieben das die GS noch so garnicht klappen wollen., heute auf schöner Wiese lange Futterfährte, 2 r. Winkel, ein Spitzwinkel, auf der 2. Geraden 2 GS, beide überlaufen, auf der letzten geraden 1 überlaufener GS.

    Hab dann nochmal suchen lassen vom Ansatz an und die 2 GS zögernd, mit leichter Hilfe von mir angezeigt und den 3. beim Rückwärtssuchen dann selbstständig verwiesen.

    Ich denke das Futter in der Fährte, obwohl heute nur Stückchen von diesen billigen Kaustreifen, ist meinem verfressenem K.... wichtiger wie die GS.

    Werd jetzt mal Fährte ganz ohne Futter legen und GS mit besonderen Leckerlies (das wären schon Leberkäsestückchen) belohnen. Vielleicht so 100 Schritte ca.alle 10m einen GS

    Was meint Ihr?

  • Hört sich gut an.

    Und nimm sie kurz sodass Du den GS genau siehst und sage im richtigen Moment "Platz" und dann, sobald sie liegt gib ihr ganz schnell ein gutes Leckerchen.

    Ich würde jetzt immer mit "Platz" helfen, dass sie sich am GS hinlegt. Wenn sie dann anfängt sich selbständig hinzulegen dann natürlich sehr loben und Leckerchen geben.


    Manche Hunde (z.B. Witus) wittern den GS und stoppen und legen sich ganz zögerlich hin. Dann auch lieber gleich mit deutlichem "Platz" helfen, damit er schnell verwiesen wird.

  • Werd jetzt mal Fährte ganz ohne Futter legen und GS mit besonderen Leckerlies (das wären schon Leberkäsestückchen) belohnen. Vielleicht so 100 Schritte ca.alle 10m einen GS

    Was meint Ihr?

    Wenn deine Hera schon so weit ist, dass das Suchbild auf der Spur nicht leidet, wenn da mal garkein Futter liegt, ist das eine sehr gute Möglichkeit.

    A.J. hatte mit etwa 2,5 Jahren auch mal so eine Phase, wo er von heute auf morgen die Filzgegenstände (obwohl seit jeher mit Wurst/Käse bestätigt) partout nicht mehr verweisen wollte. Ich habe es bei ihm genauso gemacht wie du es beschrieben hast, aber dann z.T. auch längere Fährten so gelegt. Hat wunderbar funktioniert :thumbup:

  • Schafring Ich habe damals mal eine GS-Fährte gemacht. Also einfach eine Gerade mit GS, so ca. alle 20 Schritte, bestimmt an die 15 GS. Ich habe Crazy dann etwas geblockt, wenn ein GS kam und nur am Anfang ruhig Platz gesagt, dann nichts mehr, sondern sie selbst darauf kommen lassen.


    Die Geschwindigkeit des Hinlegens war mir egal, ich wollte, dass sie von selbst darauf kommt. Die Geschwindigkeit beim Verweisen ist dann im Laufe der Zeit von selbst gekommen, da habe ich überhaupt keinen Druck gemacht. Denn ich wollte ein freies und freudiges Verweisen. Und das zeigt sie mir jetzt. Und wurde immerhin schon von drei Richtern bestätigt :)


    Man muss natürlich immer gucken, wie es für den eigenen Hund am besten ist und welchem Weg man selbst gehen möchte.

  • Schafring Ich habe damals mal eine GS-Fährte gemacht. Also einfach eine Gerade mit GS, so ca. alle 20 Schritte, bestimmt an die 15 GS. Ich habe Crazy dann etwas geblockt, wenn ein GS kam und nur am Anfang ruhig Platz gesagt, dann nichts mehr, sondern sie selbst darauf kommen lassen.


    Die Geschwindigkeit des Hinlegens war mir egal, ich wollte, dass sie von selbst darauf kommt. Die Geschwindigkeit beim Verweisen ist dann im Laufe der Zeit von selbst gekommen, da habe ich überhaupt keinen Druck gemacht. Denn ich wollte ein freies und freudiges Verweisen. Und das zeigt sie mir jetzt. Und wurde immerhin schon von drei Richtern bestätigt :)


    Man muss natürlich immer gucken, wie es für den eigenen Hund am besten ist und welchem Weg man selbst gehen möchte.

    Das Verweisen selbst, also das richtige Liegen am Gegenstand, war das dann auch immer in der richtigen Position zur Fährte? Also, hat Crazy sich da auch sofort gerade zum Fährtenverlauf gelegt?

    Ich hoffe, du weißt, wie ich es meine😖

  • Ja, ich weiß, was du meinst :)


    Ich habe das Verweisen parallel auch im Wohnzimmer geübt.


    Wenn sie sich draußen auf der Fährte mal schief hingelegt hat, habe ich sie mit dem GS ein bissen in die richtige Position gezogen und dann bestätigt. Jetzt bestätige ich es nicht mehr, wenn sie extrem schief liegt und den GS nicht richtig verweist.


    Insgesamt hat sie sich aber ziemlich schnell in die richtige Position gelegt und den GS schön zwischen den Vorderbeinen verwiesen.

  • Boss verweist drinnen sehr schön. Nur im Garten oder auf der Wiese legt er sich etwas neben die „Spur“. Der GS liegt immer richtig zwischen den Vorderpfoten, nur der Popes ist anderswo.


    Das heißt, du hast den zu verweisenden GS vom Boden aufgenommen und sie damit in die richtige Richtung „gezogen“? Nur, damit ich das wirklich richtig mache😅

  • Ja, genau. ich haben den GS so ein bisschen am Boden langgezogen und den Hund damit hinterher, bis er gerade lag.

    Keine Ahnung, ob das wirklich so richtig ist, aber bei Crazy hat es funktioniert :)