Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ja, genau. ich haben den GS so ein bisschen am Boden langgezogen und den Hund damit hinterher, bis er gerade lag.

    Keine Ahnung, ob das wirklich so richtig ist, aber bei Crazy hat es funktioniert :)

    Ich werde es auch so versuchen, danke für den Tipp.


    Da ich nicht wusste, wie ich es stressfrei für Boss korrigieren kann, habe ich es draußen gelassen, damit sich der Fehlerteufel nicht ganz einschleicht. So klingt das aber gut und wenn es bei Crazy geklappt hat, bin ich zuversichtlich.

  • Cinja, so wie u das oben geschildert hast und wie Deine Crazy reagiert hat, genauso hab ich das heute morgen mit Hera auch erlebt.

    Auch dieses am Boden langziehen des GS hab ich außerhalb der Fährte so gehandhabt, breitbeinig über dem Hund stehend dass sie durch meine Beine zum GS "robben" konnte.

    Muß da nun mal geduldig so weiterüben.

  • Ruebchen, unser Baumarkt hat zur Zeit tolle Ledersachen aus Australien und da habe ich den Hut her. Also der Hagebaumarkt, vielleicht gibt es den ja auch bei euch? Ich hab ihn auf jeden Fall mit Halsschnur gekauft (gab es auch ohne), weil wenn der Wind weht, ist das schon beruhigend, wenn ich nicht hinter einem Hut herjagen muss ^^

  • heute war ich recht zufrieden mit Witus' Fährtenarbeit.


    Acker ohne Bewuchs, fein gepflügt und irgendwas reingesät (gedrillt) vor wenigen Tagen. Das Feld war oberflächlich schon wieder abgetrocknet. Und mit den Schuhen scharren darf man ja nicht, also blieben meine Schritte staub-trocken. Kaum Wind.


    Futter ca. 40%, ca. 250 Schritte.


    2 Winkel, 5 GS. (vier davon waren neue GS)

    ca. 30 Minuten liegen gelassen.


    Witus hat sich an allen GS selbständig, relativ zügig hingelegt, leider meistens eine Idee zu weit weg (ca. 30 cm vor seinen Pfoten wenn er lag)


    Ich habe ihn dann immer nochmal etwas weiter heran gebracht.


    Winkel hat er auch schön ausgearbeitet.


    Am Ende gab es einen Futterbonus. Und danach haben wir noch ein wenig mit dem Ball gespielt.


    Ab und zu hat er aber seine Nase kurz hochgehoben, machte aber zügig weiter.

    Auch war er teilweise, wenn weniger Futter lag, relativ schnell, aber er war sehr Fährtentreu.

  • Ich hoffe, du hast die Erlaubnis vom Landwirt, auf den bereits gedrillten Acker zu gehen. Viele möchte das nicht. Macht man das ungefragt, werden die Landwirte zu recht sauer und erlauben dann gar nichts mehr.


    Ansonsten hört sich das doch gut an :)

  • Ich hoffe, du hast die Erlaubnis vom Landwirt, auf den bereits gedrillten Acker zu gehen. Viele möchte das nicht. Macht man das ungefragt, werden die Landwirte zu recht sauer und erlauben dann gar nichts mehr.


    Ansonsten hört sich das doch gut an :)

    Ja, haben wir. Wir fährten ja meist in der Gruppe und haben mehrere Felder zur Auswahl.

    und danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • So, mal wieder ein Zwischenbericht.


    Sonntag waren wir auf einem gegrubberten Rapsacker, der sich aber schon neu ausgesät hatte und teilweise schon wieder 10 bis 15 cm hoch war. Wenn man auf das Feld kam, konnte man auch als Mensch schon den Rapsgeruch wahrnehmen :)

    Ich habe gut 2000 Schritte gelegt. Dann fing es an zu regnen. Nach einer Stunde Wartezeit hörte es wieder auf und ich legte ein paar Verleitungen.

    Dann ging es los. Crazy nahm sich sehr schnell im Tempo zurück, sie musste sich doch sehr konzentrieren. Zwei oder drei Mal verlor sie die Fährte, suchte sich aber wieder rein. Am Ende merkte man doch, dass die Konzentration am Ende war. Aber sie hat sich durchgekämpft.


    Gestern waren wir dann auf einem Zwischenfruchtacker, der aber noch nicht aufgelaufen war, also staubtrockener, harter Acker. Auf dem waren wir letzte Woche auch schon mal, ich hatte gehofft, der Regen vom Wochenende hätte den Acker etwas lockerer gemacht. Aber Fehlanzeige.

    Gestern dann nur rd. 1300 Schritte. Durch den Wind war sie mal etwas neben der Fährte und hat einen Winkel um eine halbe Hundelänge überlaufen. Den letzten GS hat sie überlaufen, was wirklich selten bei ihr vorkommt. Ansonsten war ich aber zufrieden.


    Morgen Mittag wird es eine ganz kurze Fährte auf Zwischenfrucht geben, eine reine Motivations- und Wohlfühlfährte.


    Am Wochenende steht ja die Landessiegerprüfung FH an. Das Gelände ist sehr durchwachsen. Von glattem Acker über Zwischenfrucht, gegrubberter Acker mit wieder aufgelaufener Frucht vom Vorjahr, ca. 10 bis 15 cm hoch, bis zu einem totalen Krumpelacker, der so aussieht, als wäre nach der Rapsernte nur eine Walze darüber gegangen, damit die Stengel platt sind.


    Es gehört also noch eine Portion Losglück dazu. Schauen wir mal, ich hoffe, dass wir auf jeden Fall durch- und am Ende ankommen werden. Ein paar Daumendrücker kann ich also gebrauchen :)

  • Cinja

    Jedesmal wenn ich deine Berichte über das Fährten lese, juckt es mich, alles erforderliche einzupacken und sofort mit meinen Beiden loszulegen. Leider kein Gelände hier weit und breit🙈😖 Aber ich bleibe dran!


    Für das Wochenende werden natürlich ganz fest Daumen und Pfoten gedrückt, dass du ein für Crazy tolles Suchgelände erwischt, das Wetter passt und ihr Beide einen richtigen „Homerun“ einfährt.

  • Ich danke euch :)


    Ich befürchte, wenn wir auf dem gewalzten Rapsacker landen, werden wir alt aussehen ... =O So was konnten wir noch nie üben. Und der Boden sah da sehr fest aus, da gibt es kaum Bodenverletzungen. Aber schauen wir mal. Wenn wir auf dem Gelände nicht weit kommen, ist das dann so :S


    Am Wochenende danach werden wir noch auf der LGA FH vom SV starten, da aber nur an einem Tag. Da ist das Starterfeld sehr übersichtlich.

  • an der B3 Richtung Northeim nach oder bei Nörten Hardenberg sind freie Felder evtl. Kann man da gut üben