Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Naja, für die Qualifikation hat eine bestandene FH 2 gereicht. Aber ich freue mich natürlich trotzdem, auch wenn ich dann den Sonntag sehr früh aufstehen und losfahren muss, da es rd. 200 km bis dort sind.

    Dass wir uns da für die Bundes FH qualifizieren, glaube ich eher nicht. Aber für mich ist es einfach eine tolle Erfahrung und gutes Prüfungstraining :)

  • Ich habe heute was ganz feines und besonderes gefunden: ACKER :D

    Keine Ahnung ob das bei euch noch als Acker durch geht? :/ Wiese ist es jedenfalls auch keine, also muss es Acker sein :D


    Ich war soo unheimlich gespannt, Ero kennt bisher ausschließlich Wiese.


    Ich habe ihn angesetzt, und er hat sofort fleißog losgelegt. Ich habe zwar gesehen, dass er sich so dachte "hä?!" :D aber nach Außen hat er sich nichts anmerken lassen, er hat nicht gezögert und war gleich von beginn an sehr fleißig. Nach den ersten 10 - 15 Schritten war das "Hä?!-Gefühl" dann auch weg.


    Insgesamt hat er sogar noch etwas langsamer gesucht als auf Wiese, was mir natürlich sehr recht ist.


    Den ersten Winkel hat er leicht überlaufen, Winkel 2 - 5 waren super, Nr. 6 leicht abgekürzt und Nr. 7 war wieder sehr schön.


    2 Geländewechsel waren auch dabei, nämlich von dem Acker in Hohe Wiese und aus derselben wieder zurück auf den Acker.

    Beide hat er zu meiner Überraschung (da er das auch nicht kannte bisher) ohne zu zögern einfach gemacht, und dann auch noch Fehlerfrei. Ich glaube das war unser größter Erfolg heute. :)


    400 Schritte hatte ich gelegt, die letzten 100 gingen ihm die Puste aus. Da hat er öfter stark entlastet, einmal blieb er sogar stehen und guckte mich an. Aber nach einem erneuten "Such", hat er weiter gemacht und sich dann bis ans Ende durch gekämpft. :thumbup:


    5 GS lagen da auch, 3 davon hat er selbstständig verwiesen, bei 2 musste ich durch blockieren über die Leine helfen. Er empfindet die GS immernoch als ausbremsenden Störfaktor bei der Arbeit auf der Spur - aber es wird besser:rolleyes: :D


    Auf diesen GS war ich sehr stolz, den hatte ich beim weitergehen unbemerkt halb zugeschaufelt, und er hat ihn trotzdem echt schön verwiesen. :)


    Und dann noch was zum Schmunzeln, ich nenne das den "verweisenden Frosch" :D :D


    Aber ich korrigiere es natürlich, ich nöchte dass er beim Verweisen ruhig und fest liegt und nicht schon voll in den Startlöchern für den Wiederansatz steht...

  • Der verweisende Frosch🤪🤣🤣🤣


    Super Arbeit die Ero da ablieferte und es zeigt, wie sehr er das Thema „Suchen“ verstanden hat. Ein sehr schöner Erfolg👍🏻


    Alles andere kommt mit der Zeit durch die ständig wachsende Erfahrung. Die Startposition finde ich sooo cool, auch wenn das nicht so sein soll😅😅

  • Ist echt der Hammer, wie schnell ihr vorwärts kommt. 7 Winkel! 5 GS, 400 Schritte, das ist schon sehr sportlich. Ihr seid sehr erfolgreich, ich finde es toll, dass Du uns hier schön auf dem Laufenden hältst. :thumbup:

  • Schaut aus wie ein frisch eingesätes Kleegras. bei mir war heute relativ kurze Wiese angesagt in die gestern Gülle mit dem Schleppschlauch gefahren wurde.

    Wollte mal probieren ob die Stinkegülle irritiert. Scheinbar aber nicht.,

    Hab in die nähe der 3 GS Maisblätter gelegt, als Memo für mich, die allerdings haben Hera irritiert, muß ich besser bleibenlassen.

  • Cinja sag niemals nie. ^^

    Genau😉

    Nääääää, ich bin da schon realistisch 🙂


    Ruebchen Das liest sich doch sehr gut 😀👍💪🏻 Sieht ein bisschen wie Zwischenfrucht aus.

    Belohnst du die GS mit was besonders leckerem? Ich hatte es ja schon mal irgendwo geschrieben. Crazy empfand die GS auch als nervig und überflüssig. Bis ich eine GS-Fährte gemacht habe und jeden GS gefeiert und mit viel Futter belohnt habe. Danach wurde das Verweisen immer besser, sie zog regelrecht zu einem GS, wenn sie den in die Nase bekommen hat 😂


    Schafring Ui, da hast du deiner Hera aber was zugemutet 😂 Die Maisblätter haben bestimmt nach dir gerochen, weshalb sie vielleicht irritiert war.


    Ich habe heute eine kurze Fährte von rd. 500 Schritten auf Zwischenfrucht gemacht, die schon ziemlich dicht und hoch gewachsen war. Nachdem wir zuletzt überwiegend auf blankem Acker waren, war das doch erst mal wieder komisch. Die ersten rd. 80 Schritte war Crazy noch etwas unkonzentriert, aber dann sehr sauber.

  • Micha369 ja aber halt noch mit viel Futter. In anbetracht des ungewohnten Geländes habe ich heute wieder alle 3 Tritte was gelegt. Und die 400 Schritt waren wenn wir ehrlich sind auch einen Hauch zu viel. Aber es war trotzdem gut, denn ich habe gesehen, dass er immerhin nicht gleich aufgibt wenns mal anstrengend wird. :)


    Schafring wow, tolle Leistung von Hera. So knapp nach dem Güllen, das haben wir noch nie probiert. :thumbup:


    Cinja ja an den GS gibt es seit jeher Wurst, Käse oder Nassfutter aus der Dose.

    Das Ding ist halt, er will lieber Suchen als fressen, deshalb lässt er sich auch mit dem Besten Futter noch nicht so recht überzeugen.

    Was ich jetzt aber die letzten 2 - 3 Fährten gemacht habe, und nun langsam zu funktionieren scheint, da er heute seit langem mal wieder (immerhin) 3 GS selbstständig verwiesen hst: Trieb auf die GS. Das hätte ich mir auch nie gedacht, dass ich auf der Fährte mal extra Trieb rein bringe. =O


    Euer Bericht klingt super... was ist denn Zwischenfrucht?

    Bezüglich der Quali für die Bundes FH: realistisch sein ist sicher gut, da hast du Recht. Aber Crazy ist ja auch noch sehr jung... die meisten erfolgreichen FH Hunde sind älter... lass die mal noch reifer und erfahrener werden, ich glaube da steht euch dann noch einiges bevor 8)

  • Ruebchen

    Also das mit dem Trieb auf die GS ist ja auch ein interessanter Ansatz. Muss ich mir mal merken, nur für den Fall der Fälle.

    Aber was ist da dann wieder der Nachteil? Dass er noch schneller wird und den GS evtl. auch noch hochheben will, oder?

  • Micha369 ja, dass der Hund auf der Spur schneller wird, laut wird, allgemein anfängt zu nerveln, evt. die GS rumschubst oder gar packt...

    Ich muss da echt aufpassen, wie und wie oft ich das mache, zu oft ist sicher nicht gut. Ich fürchte das wird eine Gratwanderung

  • Warum ein scharfes Platz nicht reicht?

    Vielleicht weil man einen Hund möchte, der freudig verweist 🙂


    Zwischenfrucht ist so ein Kraut, das hier oft auf die Felder angesät wird, auf die im nächsten Jahr Rüben oder Mais kommen. Irgendwann ist es das Kraut dann leider zu hoch.


    Was die Zukunft bringt, warten wir mal ab. Eine Qualifikation für die Bundes FH wäre aber schon was 😀 Aber ich hoffe ja auch weiterhin, dass wir irgendwann die IGP 1 schaffen 🙈😂