Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ich habe da auch nach wie vor dran zu arbeiten, einigermaßen zivilisiert an den Ansatz zu kommen. Ich lasse sie auch erst den Ansatz absuchen und blocke sie mit der Leine. Ist manchmal echt noch ein Kampf. Auf der Fährte selbst ist Crazy auch eher zügig unterwegs. Auch da versuche ich, sie etwas auszubremsen. Ich hoffe darauf, dass mit zunehmender Routine doch noch etwas mehr Ruhe ins Suchen kommt. Wir arbeiten auch weiter daran, dass sie ruhig bleibt und sich nicht zu hoch schaukelt.

  • Ich hab dieses Thema gerade beim SD 8| Django ist so "geil" darauf, dass ich überhaupt gar nicht erst auf den Platz komme. Wenn ich ihn zu früh aus dem Auto hole ... und er sieht einen anderen Hund noch bei der Arbeit, dreht er völlig durch. Sobald er den Helfer sieht, ist es aber sowieso aus. Ich habe jetzt mit eben diesem besprochen, dass wir in den nächsten Wochen nichts weiter tun, als ihn ruhig vor dem Helfer sitzen zu lassen. Erst wenn er wirklich ruhig ist, darf er an den Arm. Ist das richtig ? Das so 4-5 Mal und ENDE.

  • Ich habe da auch nach wie vor dran zu arbeiten, einigermaßen zivilisiert an den Ansatz zu kommen. Ich lasse sie auch erst den Ansatz absuchen und blocke sie mit der Leine. Ist manchmal echt noch ein Kampf. Auf der Fährte selbst ist Crazy auch eher zügig unterwegs. Auch da versuche ich, sie etwas auszubremsen. Ich hoffe darauf, dass mit zunehmender Routine doch noch etwas mehr Ruhe ins Suchen kommt. Wir arbeiten auch weiter daran, dass sie ruhig bleibt und sich nicht zu hoch schaukelt.

    Ich hab hier auch so eine ^^ Ansatztraining ist wohl mit Abstands das, was ich am intensivsten trainiert habe bislang. Langezeit war es auch ein ziemlicher Drahtseilakt und sie war regelmäßig übermotiviert.


    Was auch gut klappt bei uns, ist, die Leinenführigkeitsphasen sehr engmaschig zu belohnen. Das ist hier auch ein Baustein :)

  • Ich mache manchmal auch mehrere Ansätze, gehe also zu einem Ansatz, lasse sie suchen und feststellen, dass außer Futter weiter keine Spur da ist. Das 2 oder 3 Mal und es wird immer besser. Aber wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen.

    Was auch gut klappt bei uns, ist, die Leinenführigkeitsphasen sehr engmaschig zu belohnen. Das ist hier auch ein Baustein :)

    Guter Ansatz. Werde ich auch probieren :)

  • @Filler

    Vielen Dank. Damit hast du mir sowohl einen neuen Denkanstoß als auch einen Plan für die weitere Vorgehensweise an die Hand gegeben.

    Ich werde bald berichten.


    Das Ritual davor, also anbinden, Fährte legen, Gassirunde gab es schon immer. Ich mag es, wenn mein Hund weiß, was nun zu tun ist.

  • @Filler

    Vielen Dank. Damit hast du mir sowohl einen neuen Denkanstoß als auch einen Plan für die weitere Vorgehensweise an die Hand gegeben.

    Ich werde bald berichten.


    Das Ritual davor, also anbinden, Fährte legen, Gassirunde gab es schon immer. Ich mag es, wenn mein Hund weiß, was nun zu tun ist.

    Gerne :) Das ist nicht der leichteste Ansatz und gerade anfangs kann es auch sein, dass es wirklich dauert und man viel Zeit braucht.

    Es geht auch nicht darum, den Hund zu gängeln, sondern Routinen zu durchbrechen und eine neue Basis zu schaffen.

    Und da kann man natürlich beliebige Wege kombinieren. Leinenführigkeitsphasen engmaschig bestätigen, oder auch immer in einem anderen Winkel zum Ansatz gehen, damit der Hund lernt, dass er immer wieder zuhören und nachdenken muss und nicht abspulen kann.


    Auch das schräg zum Ansatz gehen kann Wunder wirken, wenn der Hund reinballert und dann merkt "Huch?!".


    Berichte sehr gerne, wie ihr voran kommt! :)

  • Palinka74

    Off-Topic ein:

    das Problem kenne ich übrigens auch. Wenn Witus spitzkriegt dass jetzt Schutzdienst ansteht dann dreht der auch. Obwohl wir es schaffen, dass er einigermaßen ruhig auf den Platz geht. Aber mit dem Arm als Beute Richtung Auto spielt er voll den großen Maxen. Etwa: "Guckt mal in Euren Boxen, was ich hier erbeutet habe" :D


    Und weil hier auf dem Platz eben ab und zu mal SD stattfindet ist er nun auch zur UO immer sehr aufgekratzt. Und eventuell auch deshalb ist es schwierig für ihn gleich die volle Konzentration auf mich zu haben. Ich versuche mit Ruhe dem entgegenzuwirken. Und wir machen derzeit ohnehin grad keinen SD mit Witus wegen der Entzündung im rechten Ellenbogen. Auf den Platz gehen wir dennoch immer wieder drauf damit er lernt, dass nicht immer SD ist.

    OT aus.

  • @Filler Ich habe mich sehr gefreut, dich und deine schwarze Schönheit heute kennengelernt zu haben. Ich finde, du solltest öfter mal Bilder von ihr zeigen 😀 Der Aufbruch war doch recht schnell und ich habe mich gar nicht richtig verabschiedet. Es war wirklich ein toller Tag mit für mich neuen Erkenntnissen 😂


    Es war doch mal das Thema wegen Futterdosen auf der Fährte. @Filler hat heute sehen können, warum ich sie nicht verwenden würde.


    Darf ich vorstellen: Crazy, nominiert für den Comedy FH Award


    Wir hatten heute bei der LGA FH vom SV die 5. Fährte gezogen. Was ich nicht wusste war, dass dies die Spaßfährte sein sollte. Nur Crazy wusste Bescheid und sie hat alles gegeben. Zwei oder drei Mal hat sie geguckt, ob auch die Zuschauer aufpassen und gucken, dann hat sie sehr gut gesucht, den ersten GS sehr sicher verwiesen, dann fiel ihr ein, dass sie für Spaß sorgen sollte. Also fing sie mal eben beim nächsten GS an zu buddeln 😳 Noch immer war ich ahnungslos. Erst beim nächsten GS wurde mir einiges klarer. Bis dahin alles super, und dann legte Crazy los und machte ihrem Namen alle Ehre. Auch dieser GS, wie auch die weiteren, wurde durch Buddeln mit vollem Körpereinsatz perfekt durch die Luft geschleudert.


    Beim letzten GS wollte sie dann wieder einen guten Abschluss machen und zeigen, dass die Vorstellung beendet ist und hat ihn perfekt verwiesen.


    Das Suchen selbst und die Winkelarbeit war super, bis auf das Hochgucken am Anfang. Die Fährten und die Verleitungen waren sehr gut und fair gelegt.


    Tja, so haben wir heute nicht mit Ruhm geglänzt, aber dafür eine Showeinlage geboten.


    Wir haben hier ja eher harten lehmigen Boden. Und der sehr sandige Boden war für Crazy wohl zu verlockend.


    Wir haben noch mit 78 Punkten bestanden. Und wir haben wieder neue Erfahrungen gesammelt, außerdem haben wir einen schönen Tag gehabt und nette Leute kennen gelernt.

  • Ich habe mich auch sehr gefreut euch kennenzulernen Cinja . Ihr seid echt ein total tolles und sympathisches Team :) Crazy ist eine echt schöne Hündin.


    Leider musste ich dann recht spontan los. Ich musste noch zum wählen, wir waren abends bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und ich wollte das schöne Wetter schnell dafür nutzen noch rasch den Truppenübungsplatz (unser Garten :D ) zu mähen. So ein schönes Wetter ist hier nämlich echt rar aktuell.. Heute regnet es schon wieder.


    Habt ihr denn noch ein paar Geräte ausprobieren können? :)


    Ich würde echt gerne mal ein paar Bilder zeigen, bin aber immer so fürchterlich fotofaul :D