Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wenn das kein grund für dich zum feiern ist. 2 tage vorzüglich.

    War nur „sehr gut“ 😉 Bin aber trotzdem zufrieden 😀 Ein „V“ war am ersten Tag durch das Buddeln am GS nicht mehr möglich und am 2. Tag durch das zweimalige schiefe Verweisen und der eine oder andere Fehler auf der Fährte selbst. Aber ich war am 2. Tag trotzdem sehr zufrieden. Dichte Saat auf schwerem, nassem Boden war für sie eine echte Herausforderung und ich habe nicht damit gerechnet, dass sie so gut durchkommt.


    Also mein alter Herr hat dann immer gefragt wieviele waren vor dir. :D

    Es waren zwei vor mir, beide aus unserem Verein. Von dem her passt schon alles 😀

  • Ab wieviel Punkte bekommt man gleich wieder ein "V"? Ab 95 oder 93?.


    Ist aber nur so nebenbei eine Frage, weil eure Leistung vom WE und noch dazu bei solchen Bodenverhältnissen, alle Achtung. Du wirst auch richtig stolz auf Dein Mädchen sein :)

  • „V“ 100 - 96 Punkte

    „SG“ 95 - 90 Punkte

    „G“ 89 - 80 Punkte

    „B“ 79 - 70 Punkte

    „M“ unter 70 Punkte


    Ist aber nur so nebenbei eine Frage, weil eure Leistung vom WE und noch dazu bei solchen Bodenverhältnissen, alle Achtung. Du wirst auch richtig stolz auf Dein Mädchen sein :)

    Ich bin total stolz auf die kleine Kröte. Am 2. Tag haben wir besser abgeschnitten, als ich mit gerechnet habe. Von dem her bin ich total zufrieden und glücklich.

  • Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Eurer tollen Leistung.


    Schlussendlich ist doch nichts wichtiger, als dass Crazy mit Freude gearbeitet hat und Du so zufrieden warst und am zweiten Tag sogar Deine Erwartungen noch übertroffen wurden. :thumbup:

  • Bei uns war heute eine leichte Schneedecke, die Grasspitzen der Wiese waren noch zu sehen.

    Beim legen der Fährte hab ich sehr gestaunt wieviel Hasenspuren auf der Wiese zu sehen waren und ich war gespannt wie Hera darauf reagiert, beim Spazieren gehen erschnüffelt sie sowas ja sofort.

    Die Fährte dann , im 1.Schenkel 2 GS, beide verwiesen,rechter Winkel mit Futterunterstützung, wieder 2GS ,1 sicher verwiesen, den 2. mit meiner Hilfe nach überlaufen doch noch angezeigt aber der hatte sich irgendwie unter die Schneedecke verschoben, wieder rechter Winkel und in der nächsten Graden 1 GS verwiesen.

    Dann gings noch so ca. 300 Schritte weiter mit Futterunterstützung, 1 großer Halbkreis,1 spitzer Winkel, ein kleiner fast geschlossener Kreis, wieder Spitzwinkel und lange Gerade bis zum Jackpot.

    Und keine der Hasenspuren die die Fährte kreuzten hat sie irritiert, das war ganz toll.

    Frage wann fangt ihr mit dem gezielten Verleitungstraining an und wann mit Fremdfährten. den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdfährte kann ich aus Sicht des Hundes eigentlich nicht nachvollziehen, riecht er doch vornehmlich die Geruchspartikel die durch das Aufwirbeln entstehen?

  • Fremdfährten machen wir eigentlich schon ziemlich bald mal... der Hund orientiert sich zwar schon hauptsächlich an den Geruchspartikeln des Bodens, aber der Eigengeruch vom Fährtenleger hängt ja trotzdem auch immer auch in der Spur. Den kann der Hund ja gar nicht nicht wahrnehmen, der verknüpft das irgendwann einfach automatisch mit.


    Ich bin sogar der Meinung, dass ein guter Fährtenhund sich auch mit am Eigengeruch des Fährtenlegers orientieren sollte... wenn später Geländewechsel kommen, riecht das neue Gelände aufgrund anderer Bodenbeschaffenheit erstmal ganz anders, aber ist der Eigengeruch des Fährtenlegers bleibt über die ganze Fährte hinweg konstant und kann dem Hund so eine Orientierungshilfe sein.


    Was Verleitungstraining anbelangt bin ich mir selber nicht sicher, Ero hatte noch keine. Zumindest keine absichtlich gelegten... aber uns rennen so immer genug deppen über de Fährten, also von daher .. :rolleyes:

  • Heute hats mal ein weiterführendes, neues Experiment gegeben: Ackerfährte auf 2 unterschiedlichen Äckern am Anfang 5 GS hintereinander, 4 selbständig, 1 mit Hilfe verwiesen aber nicht gern hingelegt,der Acker war der Madam doch einwenig zu nass und schmutzig, 2 rechte Winkel und 1 Bogen, ging jetzt als Futterfährte weiter zum Ackerrand, dort ein kleiner Graben, gerade über einen Schotterweg, wieder kleiner Graben auf einen Acker mit leichter Saat, rechter Winkel, langer gerader Schenkel, auf ein Stück Ödland, rechter Winkel zum schon mal bekannten Jackpot in der Betonröhre.

    Bei den kleinen Gräben und dem Schotterweg war kein Stocken der Suchintensität feststellbar, das werde ich jetzt noch 1-2mal wiederholen zur Festigung und der Hera dann mal die Überquerung einer Asphalt- oder Betonstraße zumuten.

  • Fremdfährten machen wir eigentlich schon ziemlich bald mal... der Hund orientiert sich zwar schon hauptsächlich an den Geruchspartikeln des Bodens, aber der Eigengeruch vom Fährtenleger hängt ja trotzdem auch immer auch in der Spur. Den kann der Hund ja gar nicht nicht wahrnehmen, der verknüpft das irgendwann einfach automatisch mit.

    Das war eigentlich das was ich mit meiner Frage gemeint habe, der Eigengeruch des Fährtenlegers hängt mit drin, aber es dürfte dem Hund doch ziemlich schnuppe sein ob das nun mein Eigengeruch ist oder der eines anderen Fährtenlegers.

    Ich hoffe bald mal die Gelegenheit zu haben das auszuprobieren.

  • Ich war auch gespannt, was Crazy machten würde, als sie die erste Fremdfährte bekam. Und sie machte .... nix außer suchen. Es war kein Unterschied festzustellen, auch die GS wurden einwandfrei verwiesen. Das hatten wir ein Mal getestet,. Seit dem hatte sie nur noch Fremdfährten auf Prüfungen.


    Wir haben am Dienstag eine schöne Fährte gemacht, das erste Mal wieder seit der letzten Prüfung. Crazy war dementsprechend hoch motiviert und ich musste sie bremsen. Die Fährte war schon etwas kniffelig, ich habe nachgezählt, 42 Winkel ^^ Viele kleine Ecken, Zickzack-Winkel, einen Omega-Bogen. Bei genau 2 Winkeln war sie eine halbe Länge drüber, ansonsten hat sie trotz dem Tempos alle super genommen.


    Wir haben wir Wert auf die GS gelegt, dass sie da sehr ruhig liegt. Das fällt ihr doch schwer, wenn es etwas länger dauert. Daran arbeiten wir jetzt verstärkt.

  • ie eine halbe Länge drüber

    was ist damit gemeint, 1 halbe Länge Leine, also 5Meter oder 1 halbe Länge Hund?

    am ruhigen liegenbleiben sind wir auch dran, Hera ist da auch noch recht "voreilig"

    So knifflige Trainingsfährten machst Du schon mit Futterunterstützung, oder?