Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Wir waren gestern auch mal wieder los. Ich habe eine Art Turm gelegt, weil wir vor allem Winkel in alles Formen und Farben trainieren wollen. Außerdem war der Sommer zu ruhig, wir brauchen mal wieder mehr Wind und Wetter, nicht immer nur Hitze und Dürre. Gestern war es dann perfekt. Sie hat spitzenmäßig gesucht!


    Der Kleine hat natürlich auch eine Fährte bekommen. Er sucht richtig toll, ist allerdings sehr flott. Dabei aber nicht unkonzentriert oder hektisch. Auch mit Korrekturen (Bremsen, Keks übersehen) kommt er toll klar. Das artete Anfangs immer in Hektik seinerseits aus. Jetzt nimmt er sich dann brav zurück und guckt nochmal gründlicher. Ich baue immer mal wieder ein Geruchsfeld ein, wo ich anderes Futter verwende oder das Futter eintrete, damit er auch das kennenlernt. Auswirkungen auf die Fährte hat es bislang nicht, also, negative :D Abkommen von der Fährte tut er eigentlich nicht. Ich lege Schenkel und ganz leichte Bögen. Zwei Stück Futter pro Tritt.

    Am Ende üben wir jetzt, dass dort ein GS liegt. Ich lege vorher ein kleines Futterdepot, um ihn zu stoppen und mich in Ruhe daneben hocken zu können. GS werden dann sehr hochwertig belohnt. Mit Döschen (die kennt er aus dem Alltag bereits) oder Fleischstreifen (hier muss man aber aufpassen, dass der Hund den GS nicht versehentlich frisst!).

  • In der PO gibt es eine total tolle Tabelle, wo alles kurz Zusammengefasst wird. Die habe ich immer als Screenshot auf meinem Handy dabei 8)


    Ob das für die IGP gut ist, da scheiden sich die Geister und ich glaube mit dieser These kannst du umfangreiche Diskussionen entfachen :D

  • Ich denke Verleitungen ins Training einbauen (Fortgeschritten) ist auch für IGP Fährte gut.

    Schaden kann es sicher nicht, denn oft hat man ja auch deutliche Wildverleitungen.


    es liegt ein GS dahinter

    Genau, oder ein GS.


    Das schöne ist, dass man im Training alles ausprobieren kann, auch wenn es in der Prüfung nicht vorkommt :)

  • mal ein kurzes Update zu unseren Trainingsfortschritten.

    Mittlerweile ist ja das Gras wieder etwas gewachsen und grün, wir arbeiten jedenfalls nicht mehr so im Blindflug wie im Hochsommer.

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen in die ersten 300-400 Schritte kein Futter mehr zu legen aber durchaus 6 GS und auch so viele rechte Winkel.

    Die Winkel sind wesentlich zuverlässiger geworden, ganz selten nochmal ein darüber hinausschießen, wenn dann ca. eine Hundelänge mit unmittelbarem wiedereinsuchen.

    Auch die GS werden von Hera mittlerweile gut verwiesen aber ich habe bei Regenwetter und nassem Gras ein etwas zu zögerliches Ablegen bemerkt. Da gebe ich jetzt mal wieder das Kommando ZEIG von hinten.

    Das Verweisen wird nach wie vor mit Futter von oben belohnt bevor ich den GS aufnehme.

    Das liegenbleiben am GS klappt gut bis ich zu ihr vorgelaufen komme, für meinen Geschmack guckt sie dabei noch ein bisschen zu viel in der Gegend rum

    Beim Wiederansatz muss ich noch dran arbeiten dass sie nicht vor meinem SUCH schon startet und an mir dass ich die Leine erst ganz rauslass bevor ich hinter dem Hund herdackel.

    Nach diesen 3-400 Schritten "Pflicht" kommt dann noch der weitere Verlauf als KÜR, dh. jetzt auch mit Futter, mal ein Futtterdepot, Bögen, evtl auch mal ein spitzer Winkel und am Schluss dann ein Jackpot, derzeit ist das ein ganz kleines Beutelchen aus dem es nach dem Verweisen was leckeres gibt.

    Ich hoffe wir sind da jetzt auf einem guten Weg.

  • mach ich auch nur wenn ich merke dass Hera recht konzentriert bei der Sache ist, aber hauptsächlich eigentlich für mich als Vorbereitung auf eine Prüfung.

    Bei dem oben als KÜR beschriebenen Part war die Leine bei ca. 5m um ihr mehr Sicherheit zu vermitteln.

  • Hallo, die Fortschritte sind sehr gut. Lege aber in Trainings Fährten immer Futter, mal mehr, mal weniger. Ich übe auch meistens mit 3 Meter Leine, um eventuell Fehlverhalten zu erkennen. Am und zum Gegenstand gebe dem Hund sonst nochmal ein klares Kommando zum Platz, wenn der Hund gleich wieder suchen will oder sich die Gegend anschaut. Viel Erfolg weiterhin!

  • Wir waren am Wochenende wieder los, Acker mit Gründünger. Es gab eine FH-1, allerdings ohne Verleitung und voller Liegezeit (dafür langte die Zeit nicht). Ich bin wirklich sehr zufrieden. Es war ein windiger Tag, wovon sie sich nicht hat beeinflussen lassen. Winkel top, Suchbild toll, Gegenstände super. Lediglich auf dem letzten Schenkel wollte sie etwas schnell werden, da musste ich einmal einbremsen.

    Heute werden wir dann wieder auf Wiese gehen, ich denke, dass ich nochmal sehr lange Schenkel legen werde und ein paar Winkel.

  • Wir waren in den letzten zwei Wochen auch auf dem einen oder anderen Acker, meistens eher schwierig. Crazy hat sich super durchgekämpft, wenn auch nicht immer fehlerfrei. Einmal war sie mal wieder total hektisch, wurde dann aber im Verlauf der Fährte wieder besser.


    Und tja, leider haben wir es nicht geschafft für die BSP, ein Punkt hat letztlich gefehlt, um über die Leistungsliste teilzunehmen. Die anderen am vergangenen Wochenende waren einfach zu gut. Hatten vielleicht auch etwas mehr Glück mit dem Wetter :) Aber egal. Es ist trotzdem ein toller Erfolg für mich, überhaupt auf der Liste zu stehen. Nächstes Jahr greifen wir wieder an :) Dann hoffentlich mit einem Richter, der nicht das mucksmäuschenstille, erstarrte Liegen am GS sehen will... Das hat mir letztlich die Teilnahme gekostet. Schade, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nicht enttäuscht. Aber so ist das halt.


    Trotzdem trainieren wir natürlich weiter. in 1,5 Wochen werde ich eine FH 2 beim SV hier in der Nähe laufen, ich sehe das als Prüfungstraining. Anfang November haben wir bei uns im Verein Prüfung und im Dezember noch die Nikolausprüfung. Es gibt als noch genügend Ziele :)

  • Wir waren in den letzten zwei Wochen auch auf dem einen oder anderen Acker, meistens eher schwierig. Crazy hat sich super durchgekämpft, wenn auch nicht immer fehlerfrei. Einmal war sie mal wieder total hektisch, wurde dann aber im Verlauf der Fährte wieder besser.


    Und tja, leider haben wir es nicht geschafft für die BSP, ein Punkt hat letztlich gefehlt, um über die Leistungsliste teilzunehmen. Die anderen am vergangenen Wochenende waren einfach zu gut. Hatten vielleicht auch etwas mehr Glück mit dem Wetter :) Aber egal. Es ist trotzdem ein toller Erfolg für mich, überhaupt auf der Liste zu stehen. Nächstes Jahr greifen wir wieder an :) Dann hoffentlich mit einem Richter, der nicht das mucksmäuschenstille, erstarrte Liegen am GS sehen will... Das hat mir letztlich die Teilnahme gekostet. Schade, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nicht enttäuscht. Aber so ist das halt.


    Trotzdem trainieren wir natürlich weiter. in 1,5 Wochen werde ich eine FH 2 beim SV hier in der Nähe laufen, ich sehe das als Prüfungstraining. Anfang November haben wir bei uns im Verein Prüfung und im Dezember noch die Nikolausprüfung. Es gibt als noch genügend Ziele :)

    Ach je, das tut mir sehr leid für dich😢 Deine Enttäuschung ist ja nachzuvollziehen, wer hofft denn nicht, es doch über diesen Weg zu schaffen. Und doch kannst du dir selber tüchtig auf die Schulter klopfen. 1!!!!! Punkt. Das is nix. Und doch eben viel, wenn der Punkt, wie in deinem Fall, das Zünglein an der Waage ist.


    Du hast mit Crazy doch schon einiges auf die Beine gestellt, und das, obwohl sie noch sehr jung ist. Es ist alles da, was es braucht: euer Beider Wille und der Spass an der Sache. Alles andere kommt durch die Kontinuität des Fährtens.


    Dass es auch sehr am Richter liegt ist Tatsache. Der eine will es so, der andere hat wieder seine eigene und unterschiedliche Meinung zum selben Verhalten. Musst du selbst abwägen, ob du da etwas ändern willst, sollte es tatsächlich nur am Bannen liegen und du in der Liga mitspielen möchtest.


    Und so wie ich das aus weiter Ferne sehe, ist das durchaus machbar❣️😁🍀

  • Danke dir <3


    Da es einige mit 94 Punkten sind, haben sie offenbar auch nur 29 statt 30 Teams freigeschaltet. Ist halt wirklich schade. Wenn ein paar wegen Krankheit o. ä. ausfallen würden, könnten wir vielleicht sogar noch nachrutschen, aber das wünscht man ja auch keinem. Und da rechne ich auch nicht mit.

    Dass es auch sehr am Richter liegt ist Tatsache. Der eine will es so, der andere hat wieder seine eigene und unterschiedliche Meinung zum selben Verhalten. Musst du selbst abwägen, ob du da etwas ändern willst, sollte es tatsächlich nur am Bannen liegen und du in der Liga mitspielen möchtest.

    Ja, das muss man abwägen. Aber ich möchte nicht für den Richter ausbilden, sondern für den Hund. Klar, es wäre kein Problem, dass Bannen zu festigen, aber ich möchte es nicht. Denn ich möchte, dass Crazy bei so einer langen Fährte am GS auch mal entspannen und durchschnaufen kann.

  • Wir waren gestern auf Wiese. Ich war sehr zufrieden, bisschen schnell war sie anfangs, wurde aber im laufe der Zeit ruhiger. Schenkel, Winkel, GS alles top. Sogar das sehr wildreiche Stück mit einer Wegüberquerung hat sie bombig gesucht, da wird sie sonst gerne mal etwas fahrig.


    Heute gehen wir nochmal auf Wiese.