Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • ich hab ja Fährtengelände en Masse hinterm Haus, fahre mit dem Rad zum legen, wieder daheim wird mit einem der anderen Hunde Gassi gegangen, dann, nach ca. 1 Stunde, gehe ich mit Hera zur Fährte und lass suchen.

  • Mich würde das Fährten auch reizen . Eine Freundin hat uns mal gezeigt, wie man das macht und Rex hatte richtig Spass (und ich auch). Sie hat mir empfohlen auf Wiese, die noch nicht so hoch ist anzufangen.

    Hier sind im Moment vorwiegend brache Äcker, die ich benutzen dürfte. Ist das zu schwierig für den Anfang?


    Danke und liebe Grüsse aus Ungarn <3

  • Ich muss auch zu den Fährtengeländen fahren. Entweder mit dem Auto, dann ist Axel hinten in der Box und wartet bis die Fährte gelegt ist, oder mit dem Fahrrad oder E-Roller, dann läuft Axel mit und dort angekommen lege ich ihn ins Platz-Bleib während ich die Fährte lege.


    Dann fahren wir entweder noch weiter und suchen auf dem Rückweg die vorher gelegte Fährte ab oder suchen sie direkt nach dem Legen ab, das habe ich am Anfang immer gemacht und mache es auch immer wieder, wenn ich lange Pausen von der Fährtenarbeit hatte :rolleyes:


    Wenn man direkt vor Ort bleibt, kann man auch 2 oder 3 Fährten legen, die man dann in der gleichen Reihenfolge wie man sie gelegt hat absucht, dann hat jede eine gewisse, unterschiedliche, Liegezeit.


    Man kann Fährte definitiv ohne Hilfsperson machen, ich denke, die allermeisten machen es so, aber normalerweise muss man schon mobil sein, da die wenigsten von geeigneten Quadratkilometern Feld-Wald-Wiese direkt umgeben sind. ( ;( )

  • Mich würde das Fährten auch reizen . Eine Freundin hat uns mal gezeigt, wie man das macht und Rex hatte richtig Spass (und ich auch). Sie hat mir empfohlen auf Wiese, die noch nicht so hoch ist anzufangen.

    Hier sind im Moment vorwiegend brache Äcker, die ich benutzen dürfte. Ist das zu schwierig für den Anfang?


    Danke und liebe Grüsse aus Ungarn <3

    Nee, das ist super! Google mal bisschen, ich glaube es lassen sich einige ganz ordentliche Anleitungen für den Anfang finden. Wenn du Englisch googlest, gibt es ganze Gratis Kurse etc online. Deutsch gibts es bestimmt auch was, gratis.


    Vielleicht mag ja auch ein Fori mal schreiben wie man es anfängt. Nach den Feiertagen. Ich schau auch mal, ob ich dazu komme.

  • Eben auf der Fährte .... Django sehr unruhig, überläuft sämtliche Gegenstände. Dann sehe ich warum: Hüpfen doch geradewegs 2 Rehe über meine schöne Fährte. Django im Platz (relativ) brav abgewartet und danach ganz prima weitergesucht :) ...


    Allerdings sind die Gegenstände gerade nicht seine Freunde. Zu Hause prima ... draußen Mist. Er legt sich nur, wenn ich ihn quasi zwinge ... und dann will er am liebsten sofort weiter. Das gebratene Hähnchen interessiert ihn nur so semi. Ich hatte die letzten paar Male seinen Ball am Ende als Belohnung. Das hab ich jetzt wieder eingestellt. Ich schätze, er will einfach nur schnell dort hin :/

  • Ich hatte die letzten paar Male seinen Ball am Ende als Belohnung. Das hab ich jetzt wieder eingestellt. Ich schätze, er will einfach nur schnell dort hin :/

    kann ich bei Hera auch 2-3mal machen, öfters

    würde dann das Suchen auch zu schnell und hektisch.

    Achte auch mal drauf das du das Ende der Fährte nicht an markanten Stellen wie Hecke, Waldrand, Graben oder Wegrand machst, das prägen sich die Schlaumeier auch sehr schnell ein und drängen evtl. zu unkonzentriert in diese Richtung.

    Die GSbrauchen wahrscheinlich nur noch etwas Geduld deinerseits. Probier dochmal eine 100 Schritt Gerade mit 10 GS alle 5-15 Schritte ohne Futter dazwischen aber schon mit der hochwertigen Belohnung am GS.

    Bei meiner Hera hab ich das scharfe Kommando PLATZ allmählich auf , ein mildes ZEIG umgestellt, mich , wenn sie den GS angeZEIGT hat, eine Weile neben sie gekniet, verbal gelobt und gestreichelt.

    Hat geholfen.

  • Kennt ihr das?

    Die Wiese sieht von außenvoll o.k. aus, und dann beim Legen merkt ihr, dass ihr euch immer mehr und mehr in die Schei**e reitet. :D

    Da ich beim Absuchen ja schon wusste wo wir hinein geraten werden, habe ich mitgefilmt und ich muss sagen, das hat A.J. echt bombe gemacht :love:
    Hätte ich ehrlich nicht gedacht. Den Anfang der Fährte habe ich dran gelassen, aber in 4-facher Geschwindigkeit, sonst ist's echt zäh zum gucken. Schwimmflügel nötig ab ca. 01:20. :D


    (101) A.J.' Trainingsfährte am 10.01.23 - YouTube

  • Sehr schöne und freudige Arbeit von A. J. Klasse. Auch die Winkel waren super. Da kann die FH ja kommen :)

    So eine ähnliche Wiese haben wir hier auch. Finde es auch toll, wie die Hunde durch die Nässe arbeiten.


    Ich war seit der letzten Prüfung im Dezember nicht mehr los, will jetzt aber langsam wieder anfangen. Wollte eigentlich schon letzten Sonntag, aber da ging es mir nicht gut. Mal gucken, ob ich vielleicht morgen was mache. Aber spätestens am Wochenende.

  • so nass sind unsere Wiesen momentan auch, derSuche machts eigentlich nix aber das Ablegen zum Verweis kommt doch etwas zögerlicher in das sehr nasse Gras. Bei uns gings heute morgen sogar so 4-5 Tritte durch eine Wasserlache.