Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Axman Spannend war es auf jeden Fall, denn aufgrund der Abzüge für "Unruhe am GS" wurden mir drei Punkte gezogen, so dass ich mit 94 Punkten den ersten Tag der Quali für die BSP beendet hatte. Dadurch war ich auf der Warteliste mit anderen 94er und habe dann abwarten müssen, ob ich mit zur BSP kann oder nicht. Hat ja dann doch noch geklappt, aber ohne die Abzüge hätte ich recht schnell gewusst, ob ich dabei bin oder nicht.


    Aber man bildet halt nicht für den Richter aus, sondern für sich und so, wie es für den Hund passt :)

    Ich erinnere mich! <3 :) :) Wir hatten alle migefiebert! Und uns so gefreut für dich.


    Ich habe auf dem Seminar neulich festgestellt, dass Axel, wenn es hart auf hart kommt, das Fixieren nicht voll durchzieht sondern nur andeutet. Aber so war ja der Plan.

  • Wir hatten am WE ein Fährtenseminar mit Martin Rodzoch, bekannt durch seine Cocker Spaniel.

    Ich habe zwar nicht aktiv teilgenommen, war aber von meiner OG als Helfer im Fährtengelände eingeteilt und konnte so doch einiges mitnehmen.

    Es waren nahezu 20 HF/Hund Teams, von Anfängern bis zu FH erfahrenen.

    die an 2 Tagen jeweils 2mal drankamen, also schon ein "volles Programm".

    Für mich konnte ich folgendes mitnehmen:

    Wahrscheinlich hab ich viel zu schnell Futter abgebaut.

    Wie konditioniere ich mehr Trieb auf die GS.

    Möglichkeiten den Wiederansatz nach dem GS ruhiger zu erhalten.

    Wie bleibt die Suche nach einem Winkel ruhig.

    Fährtenverlauf im Training nicht zu eintönig gestalten, ein 200 Schritt gerader Schenkel verführt eher den Winkel zu überlaufen als ein 50 Schritt langer.

    Und vor allem merken wie ich meine Fährte überhaupt gelegt habe um- wenn Korrekturen nötig sind, die auch an der richtigen Stelle zu setzen.

    Was ich dann im Vergleich mit anderen Hundeführern auch positiv festgestellt habe ist dass ich meine Hera in der Fährte eigentlich ganz gut lesen kann.

    Insgesamt ein recht lehrreiches aber auch anstrengendes WE für unsere OG und wir freuen uns schon jetzt auf das SD-Seminar mit dem Martin Bibelge im April24 in unserer OG (wer da Interesse hat näheres per PN)

  • Schafring, danke für den Bericht. Zu ihm wollte ich auch mal auf ein Seminar, aber das ist immer sehr weit weg. Und ich bin wenn ich auf FB in seiner Gruppe so stöbere nicht ganz sicher, ob es "menschlich" passen würde (ist das wichtig für ein einmaliges Seminar? :/ )

    Wo ist deine OG?


    Cinja darf ich fragen warum das für dich persönlich bei ihm nicht interesannt wäre?

  • Interessiert mich auch, da er im April hier ein Seminar um die Ecke anbietet.


    Direkt nach dem GS, VOR dem aufstehen, ein kleines Stück Wurst o.ä. - dann sucht er direkt das und stürmt nicht sofort los.

  • Ruebchen obs menschlich passt kann ich nicht beurteilen, weiß ja nicht was du alles mit ihm vorhast :D :D ,

    er hat jedenfalls die Hunde sachlich besprochen und ist auf alle Fragen der Teilnehmer eingegangen.

    Die OG ist nahe dem Autobahnkreuz A7/-A6

    Palinka74 , das wenn man praktiziert erfordert vorallem

    dass der Hund liegenbleibt und nicht deiner Hand mit der Wurst gleich hinterherhüpft. Hab ich jetzt auch gelernt wie am besten zu praktizieren, sogar mit 3 kleinen Stückchen Wurst hintereinander.

    Früher hab ich das Lekkerlie gleich beim legen der Fährte hinter den GS gelegt, das hatte nach ein paar mal den "Erfolg" das die Hera den GS geflissentlich überlaufen hat, weil -da kommt

    ja noch was.

    Hoffe das passiert bei der jetzigen Methode nicht mehr. Ich muß bei ihr sehr auf eine gute Balance der Wertigkeiten zwischen Futter und GS achten.

    Was noch neu war für mich, obwohl ich das für meinen Hund nicht brauche, ist eine Methode stürmischen Hunden die kein "gesittetes" Hingehen zum Fährtenschild hinbekommen dies über Frust zu vermitteln. Man steckt mehrere Fährtenschilder nebeneinander und nur eins ist echt mit einem Antritt. Man führt den Hund solang er zieht und zerrt an die "blinden" und sofort weg wenn er merkt - da ist nix. Erst wenn das herangehen halbwegs ordentlich ist kriegt er den echten Antritt. Wie oft der Hund dann diesen Frust aushält und dann auch positiv umsetzt wird wohl individuell sehr unterschiedlich sein. Bei einer jungen stürmischen Hündin aus unserer OG hat man beim erstmaligen Anwenden dieser Methode schon einen kleinen Erfolg bemerken können, denke aber dass man evtl., wenn das unsensibel praktiziert wird die Freude am Suchen beinträchtigen könnte?

  • denke aber dass man evtl., wenn das unsensibel praktiziert wird die Freude am Suchen beinträchtigen könnte?

    Gute Idee, das mit den mehreren Schildern. Kann man schön Wiederholungen reinkriegen.


    Ich mache es ähnlich, er darf halt erst suchen, wenn er sich zusammenreissen kann. Ich gehe einfach davon aus, dass wenn er so verrückt aufs Suchen ist, dann hat er auch nach einem gewissen Frust noch genug Motivation für die Suche. Im Gegenteil, etwas gedämpfter in die Fährte zu gehen, kann vorteilhaft sein, zumindest bei den Spinnern :D


    Aber ja, sehe ich auch so. Man muss seinen Hund schon gut beobachten und sensibel beurteilen.


    Ich führe Axel auch oft einfach mit Leckerli vor der Nase an den Start. Gewohnheit macht auch viel.

  • Sonntags ist ja Fährtentag und es hat wieder irre Spass gemacht. Carlchen macht schöne Fortschritte und so haben wir die letzten Wochen die Schritte erhöht und heute zum ersten Mal eine Treppe gefährtet (20 Schritte- Winkel -20 Schritte bis wir 100 Schritte hatten). Sie hat die Winkel sehr sauber ausgearbeitet und ich bin irre stolz auf sie 🥰 Nun heisst es das ganze zu festigen.


    Bearbeitet Dank Handy-Atuokorrektur 😄

  • bei uns war gestern auch Fährtentag, weil wir die letzte Woche viel Lauf- und rennzeugs hatten, hab ich gestern mal was ruhigeres gewählt, also hab ich 2 Fährten gelegt ...

    Fokus lag auf dem Start - das klappte bis auf die letzten 50 cm ganz gut, am letzten Schritt bis zum Kommando das es losgeht haben wir noch etwas Übungsbedarf - sie nimmt die Nase runter und fängt schon vorher an zu schnüffeln und daran will ich noch arbeiten - danke für den Tipp mit den Fakeantritten, das werde ich auch mal probieren


    einen GS haben wir überlaufen, aber danach beim nochmaligen drüberlaufen (diesmal von vorn und nciht rückwärts) doch noch gefunden und angezeigt

    beim Anzeigen der GS muss ich nochmal nachlesen, was ich tun kann, damit sie sich gerade hinlegt und nicht quer zur Fährte

    das Tempo ist aktuell nach der langen langen Fährtenpause die wir letztes Jahr hatten wirklich besser geworden und sie rennt nicht mehr über die Fährte - ich denke ich muss für mehr Genauigkeit nun nochmal die Schrittlänge verkürzen und die Anzahl der Leckerlies erhöhen

    aber aktuell bin ich zufrieden, dass wir beide keinen Frust mehr beim Fährten haben und uns tatsächlich beide daran erfreuen - auch wenn wir wie immer :D völlig unprofessionell an die Sache rangehen 8)

  • aber aktuell bin ich zufrieden, dass wir beide keinen Frust mehr beim Fährten haben und uns tatsächlich beide daran erfreuen

    ...wenn man so wie du zum Fährten geht, ist das doch auch das Ziel der Übung❣️

    auch wenn wir wie immer :D völlig unprofessionell an die Sache rangehen

    Das finde ich sehr sympathisch ;)  8)

  • Wir hatten anscheinend heute tolles Futter....fanden die Raben jedenfalls. Haben meine 130 Schritte umfassende Treppe leergefuttert während der Liegezeit :cursing: :thumbdown: Danke auch.


    Gut dass mein Hund so Suchgeil ist dass ihr das piepschnuppeegal war (und das wo wir echt noch nicht lange im Verein fährten). Sauber und konzentriert alles abgesucht ohne sich aus der Spur bringen zu lassen 🥰 Bin soooo stolz auf den Mops.

    Nun schaue ich was Cacit von heute nach während hier selig gepennt wird

  • Heute hatten wir eine Allwetterfährte 🌤️🌨️💨 Der Boden war nicht einfach, Crazy hat alles gegeben. Auch als der Graupelschauer kam 🥶🥶🥶


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders gut war, dass sie heute nach einer Korrektur am GS anfangen wollte, den zu schubsen. Endlich mal im Training 😆 Da konnte ich dann mal meckern.

    Heute auch das erste Mal wieder Verleitungen geübt. Bei einer von 8 war sie erst drin, ist nach Korrektur aber dann wieder richtig gewesen.

    Ansonsten war ich heute trotz des einen oder anderen Fehlers sehr zu zufrieden, der Acker war nicht einfach und das Wetter hat es nicht leichter gemacht.