Wuuuu, das ist super!!
Herzlichen Glückwunsch zu so guten Leistungen!!!
![]()
Wuuuu, das ist super!!
Herzlichen Glückwunsch zu so guten Leistungen!!!
![]()
Wow, super Punktzahlen. Herzlichen Glückwunsch. 🎈🎉🎊
Herzlichen Glückwunsch ![]()
schön wenn man die Früchte seiner Arbeit einsammeln kann ![]()
Herzlichen Glückwunsch zu den mega Ergebnissen 💪🥳
Tolle Ergebnisse ! Herzlichen Glückwunsch !!
Super! Herzlichen Glückwunsch ![]()
Super. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen 👏🏻👏🏻👏🏻
Vielen Dank ihr Lieben! Den Tag hat natürlich auch alles gepasst, obwohl es ein stürmisches Wochenende war haben wir einen milden Tag ohne Regen erwischt, nur etwas Wind und auch das Gelände war wirklich ausgesprochen dankbar, sowie ein toller Fährtenleger der sich viel Mühe gegeben hat bei der 2er Fährte.
Nun geht das Training weiter, Garou soll Ende November seine FH-1 ablegen, ich hab heute gemeldet. Rica ist erstmal raus, die ist seit Donnerstag läufig und wird belegt werden.
Übern Winter werde ich das Training mit der Nachzucht intensivieren, aber ich bin ehrlich, die sind ein Geschenk, wenn mans nicht völlig vergeigt sind die schon fast Selbstläufer. Züchterisch natürlich genau das was wir uns gewünscht haben, ausbilderisch aber nicht unsere Lorbeeren ![]()
Sooooo, das Training hat sich gelohnt. Bei Garou gab’s 100 Punkte in der IGP-2 und Rica 95 in der FH-1.
Wow, mega gut!
Herzlichen Glückwunsch nochmal im Nachhinein ![]()
Ich habe bei meiner jungen Hündin ein schönes Fallbeispiel für euch und zwar mit den Gegenständen.
Mit meinen Hunde fange ich das Verweisen im Wohnzimmer an: Platz und bei richtiger Position und Blickkontakt auf den Gegenstand hat es dann von oben "Leckerlies geregnet". Meine Izzy fand das ganz toll und hat von sich aus angefangen die richtige Position auszuprobieren, leider immer viel zu schnell. Sie hat schon die Vorderpfoten bewegt, bevor ich überhaupt neben sie treten konnte.
Mein Denkansatz war, eben gleich bei ihr zu sein, zu bestätigen und dann den Zeitraum bis zur Bestätigung langsam zu verlängern. Fährten gehe ich meistens zusammen mit einer Freundin. Die ist dann knapp hinter Izzy hergegangen und hat die Bestätigung übernommen. Es ging also schnell und so hat das dann auch ganz gut geklappt. Langsam haben wir verlängert, aber die Tendenz ist geblieben und zwischenduch immer wieder durchgekommen.
Im November haben wir unsere IGP1 gemacht und zack: Die Dauer, bis ich die 5 m gegangen bin und neben ihr war, haben gereicht, dass ihr "Shaping-Verhalten" wieder durchkam. Vielleicht war die Leckerchen-Erwartungshaltung auch etwas höher, weil ja auf der Prüfungsfährte bis zum Gegenstand nichts zu finden war. ![]()
War jetzt kein krasser Punkteverlust (ich denke, so ca. 3-4 Punkte) aber es hat mir schon mein V gekostet und bei der IGP2 sind es dann ja schon 10m. Und auch aus ausbilderischer Sicht finde ich es schon eine interessante Herausforderung. Ich habe das so bei einem anderen Hund noch nicht erlebt und habe Izzy auch nicht wirklich übers Shaping ausgebildet. Während der Suche ist sie konzentriert (Ohren zur Seite gefloppt), an den Gegenständen wirkt sie aber dann wie ein übermotiviertes Kind (sie ist 26 Monate alt). Ist schon sehr niedlich! ![]()
Hat einer von euch eine Idee?
Uii, ja, das ist ein super Thema
Kommt mir auch gerade recht, Ioshy soll bald lernen GS auf der Fährte zu verweisen. Bisher sind wir im noch im Status "Wohnzimmerteppich"
Ich würde wieder bis ziemlich an den Anfag der Basics gehen. Ich habe aus der Verweisen Übung bei meinem älteren Hund Axel ein sehr grosses Thema gemacht aber es hat sich gelohnt.
Ich habe den Teil "unbeweglich warten bis Hundeführer herantritt" zu einem monumentalen Teil gemacht und da extrem viel Variation und Generalisierung reingepackt.
So wie du es schilderst muss bei deiner Kleinen genau an dem Punkt und noch ganz viel am Aufbau der Dauer gearbeitet werden und damit auch am Frust der durch das Warten entsteht.
Wann genau tapst die Pfote drauf? Schon beim Ablegen oder erst wenn sie liegt?
Meine Strategie wäre, das ruhige Liegenbleiben und von hinten herantreten auch ohne GS zu üben. Dann den GS dazunehmen.
Da ich zu ungewöhnlichen Übungen tendiere, könnte ich mir, wenn das Pfoteln sehr schlimm ist, auch vorstellen, den GS an einer erhöhten Position verweisen zu lassen, ein kleines Podest, wo Hund nicht leicht mit den Pfoten draufkommt, bzw. wenn draufgetapst wird fällt alles um und die Übung wird abgebrochen und neu aufgebaut.
Also die drei Sachen: Dauer weiter ausbauen, Frust dabei aushalten lernen, mehr Klarheit bei den Pfoten (ruhig wie eine Statue)
Hinzufüg:
Wir könnten es auch in unseren Fährtenfaden verschieben? Oder einen extra Faden für Verweisen, dass es als Nachschlagwerk für andere gut auffindbar ist?
Vielen Dank für deine Ideen, Axman.
Für mich ist das Verschieben in den Fährtenfaden total ok - Ich weiß aber nicht, wie das geht. Kannst du das als Admin?
Izzy verschiebt die Pfoten erst, wenn sie schon liegt und tatsächlich berühren die Pfoten den Gegenstand gar nicht, sondern sie probiert eher ein bischen nach vorne, dann wieder nach hinten, dann verbreitert oder verkleinert sie den Abstand bis zum Gegenstand. Hinten liegt sie total fest und ruhig - es sind also wirklich nur die Vorderläufe.
In der Ablage habe ich gar kein Problem. Das macht sie nur mit dem Gegenstand. Ich glaube, sie hat einfach noch nicht verstanden, welche Position die von mir gewünschte ist. Sie hat auch eine sehr große Grundschnelligkeit. Wenn's also unruhig wird, verlagert sie die Position so schnell, dass es nahezu unmöglich ist, die perfekte Position zu markern. Ich glaube, dass das auch der Grund für diese Unklarheit ist.
Dazu kommt, dass sie Gegenstände einfach LIEBT! Auf der Fährte bedeutet das, dass sie immer alle findet. Einmal ist der Gegenstand total mit Sand verdeckt gewesen und sie hat trotzdem verwiesen. Das möchte ich mir natürlich nicht kaputt machen. Ja, ja, der berühmte schmale Grad, den wir finden müssen... ![]()
Mit dem Podest: Das ist ja eine interessante Idee. Und bezüglich "zurück zu den Basics": Da stimme ich dir zu. Das hatte mir mein Bauchgefühl auch schon gesagt. ![]()
Mamma mia, mein Hirn spinnt den Faden mal wieder immer weiter. Ist einfach so, ich kanns nicht bremsen ![]()
Mir kommen so Gedanken wie:
- Pfotentarget im Zusammenhang mit dem GS aufbauen. Also links und rechts vom GS irgendwas hinlegen, wo die Pfoten draufbleiben müssen, sonst Abbruch.
- GS auf etwas drauflegen wo er runterfällt wenn es wackelt, alles auf ein Deckchen oder so platzieren und wenn sie zu viel rumwurschtelt fällt es um, ohje, keine Belohnung
Aber gut, meistens sollte es so reichen wie du schon vorhast, "zurück zu den Basics" und da sauber und ausgiebig dran arbeiten.
Hm, Targets - super Idee.
Ich hatte schon gedacht, ob ich mir ein Podest basteln kann, dass einfordert, dass die Pfoten in einem schönen Abschand liegen müssen. So könnten ja vielleicht sogar die Seiten des Podestes das Target werden.
Werde ich ausprobieren. ![]()