Schäferhund Vorurteile

  • Alle top erzogen . Von anderen Hunden wollen die zwar nichts wissen

    das sind ganz tolle Hunde - auch ich kenne einige, die Artgerecht gehalten weerden und eine Freude sind.


    Mit einem Reh verwechselt! ist ja nun auch selten dämlich

    das ist jetzt fast 20 Jahre her, habe aber immer noch die Bilder vor Augen - denke heute würde ich ihn mit einer Stechmücke verwechseln und .....

  • Hi , grade von der Hundeschule gekommen.Also ich muss echt lachen,heute war ein neuer da mit einem Schäferhund Welpen ... eine woche älter wie Jack.
    Das erste was der Typ mich fragte ,ist Jack ein Schäferhund ...zweite Frage ..Hat er Rote-Papiere.
    Ich sagte Nein ..ist ein Schäferhund ohne Papiere , der Typ drehte sich um und lies mich stehen.Jetzt ging es los in der Hundeschule .......,jetzt fragt euch mal wie der Hund drauf war von ihm ? der drehte total durch der Hund....
    Also auch manche Schäferhundehalter haben für mich einen schaden...oder sehe ich das falsch ?

  • ich verstehe nicht, warum manche Hunde so seltsam reagieren. Da es meiner Ansicht nach kein Hund von Geburt an böse ist, muss da einiges schief gelaufen sein.

    ich sehe es auch so. kein Hund ist von Welpen aus böse.

    Jetzt ging es los in der Hundeschule .......,jetzt fragt euch mal wie der Hund drauf war von ihm ? der drehte total durch der Hund....
    Also auch manche Schäferhundehalter haben für mich einen schaden...oder sehe ich das falsch ?

    Hello Jack, ich bin fest davon überzeugt das der Schäfer vor dem Besitzer bzw. als Welpe auf die Welt gekommen ist normal, so wie jeder Hund, auch die Top Hunde.
    Das was es ausgemacht hat war die Handhabung durch den Besitzer oder den Züchter.
    In der Prägephase lernt der Hund das was er für das spätere Leben braucht und empfindet er dann die Sachen als "normal". Bsp. Kinder. Kennt er es als Welpe nicht, kann er schon komisch reagieren, Angst haben etc..
    Desweiterem ich bin fest davon überzeugt das kein Hund einen Totalschaden hat. Es sei dem er hat SOOOO viel schlimmes erlebt das es bei ihm nur sehr schwer rauszubringen ist ABER es geht.
    Mit der richtigen Handhabung.
    Wenn dem Besitzer wichtiger die Papiere als der Hund sind, dann frage ich mich welchen Umgang er mit dem Hund hat? Oder Wissen?
    Ich habe Ginger übernommen da war er "totale Katastrophe". NIchts gelernt, keine Regeln. Heute ist er ein anderer Hund.
    Auch die ehemaligen Kampfhunde sind nicht "verloren". Die brauchen nur andere Handhabung und Aufgrund ihrer schlimmen Vergangenheit muss man vorausschauend sein und im Kopf haben der kann plötzlich Angst bekommen.
    Sozialisieren muss man. Später wenn die Hunde nicht sozialisiert wurden und beißen, muss man wirklich schon einen Hundepsychologen & Spezialisten hinzuziehen.


    Bei mir in der Hundeschule gibt es eine HH mitTschechoslowakischen Wolfhund. Als ich in die Kleingruppen kam ( und die Frau ist in meiner Gruppe ) hat ihr Hund nur am ANBLICK anderer Hunde Schaum im Mund. Die Frau ist entweder als erste oder letzte kommen damit sie ihren Hund in die letzte Box reintun kann ohne neben Hunden vorbei zu müssen. Auf dem Platz konnte sie viele Übungen nicht machen wo es ohne Leine ging. Oder die Gruppenübungen unter einer größeren Entfernung zu uns.
    DIese Frau hat 1x in der Woche privat Stunden genommen.
    Jetzt ist ihr Hund wie jeder andere in Gruppenübungen bei uns. Der Hund sitzt neben anderen Hunden in Box. Wir können hinter dem Hund gehen in einer Reihe der Hund bellt nicht ignnoriert es. Sogar Ablegen und sich entfernen um Hereinrufen wenn wir auch Hunde am Platz haben kann sie.
    Vorbeigehen in nahen Entfernung ist VIEL besser geworden. Ich bin echt stolz auf die beiden!!! HH hat gemeint sie hat in Einzelstunden Ruheübungen gelernt und WIE sie da regieren soll. Klar lasst sie den Hund nicht rumtollen mit den anderen :P aber im vergleich zum Herbst ist es RIESEN Schritt.
    Daher bin ich felsenfest überzeugt: kein Hund ist böse. Die Menschen & Umstände machen den Hund zu dem was er ist. Die Hunde haben einen Instinkt dem sie folgen und sie passen sich den Situationen und dem was sie kennen oder nicht kennen an.



  • ich wollte damit auch nicht sagen, dass es an den papieren liegt, sondern nur, dass dem halter die papiere anscheinend wichtiger sind als die haltung :P
    ihm wurde auch gesagt, dass es nichts bringt, wenn er einmal die woche zum platz kommt und den hund den rest der woche nur im garten bzw. in hundefreien gegenden laufen lässt...


    mich ärgert sowas...
    dieses von oben herab aber von schäferhunden offensichtlich 0 ahnung....


    ich finde schon manchmal das der jack manchmal eine große klappe hat aber dagegen ist er lammfromm :D :D :D


    das einzige klischee das er mit seinem papierhund heute bestätigt hat ist, dass schäferhunde die "assis" auf dem platz sind... hoffen wir mal das ändert sich
    damit das nicht nachher im weniger niedlichen welpenalter auch so ist und wieder einmal leute vorm "bösen schäferhund" weglaufen :P


    ich bin kein papiergegner...... ich nehme es so wie es kommt.
    aber der beste züchter, die besten anlagen und das beste wesen bringen nichts in den falschen händen........


    was ich auch nicht mehr hören kann wenn man sowas sieht ist, der sollte eigentlich polizeihund werden... deshalb :D
    Deshalb was ? :D :D :D
    was wollen die leute mir damit nur sagen :D

  • Schäferhunde sind wieso tolle tiere :) egal ob mit oder ohne Grüne ..Rote Pa.
    Nur der Typ hatte wirklich nen Schaden ,wegen Papiere ....Sowas mag ich nicht.
    Das Tier zählt doch :)


    Bin mal gespannt wie Jack aussieht später :) Vielleicht wie dein Harras :)))

  • Bin mal gespannt wie Jack aussieht später Vielleicht wie dein Harras :)))

    Ja, ich bin auch gespannt darauf. Und auch auf alles weitere, was so von euch hier im Forum kommt.
    Mir hat das Forum schon viel geholfen, aber du weißt das ja schon aus meinen Berichten.

  • ja, mit dem bekomme ich noch freude :P
    fängt langsam an zu bocken :D


    gerade übrigens wieder ganz typisch....
    wir bringen die hausaufgaben zum klassenkamerad unserer tochter....


    der vater dreht freudig durch... ein schäferhund ein schäferhund ich will auch unbedingt wieder einen schäferhund....
    die mutter dazu... auf keinen fall mit kindern ....


    sie haben einen labrador, den wir allerdings nicht sehen durften da er fremde nicht mag....
    ausgerechnet die freundlichste und hunde-ohne-zähne-rasse der welt :P
    ich sagte der frau dann, dass man vor einer hand voll jahren auch behauptete am. staffs und pits seien absolut ungeeignet für kleine kinder.....
    heute empfiehlt man genau diese rassen...


    und was erblickte mein auge dann, als ich mir die ach so oft erwähnte beißstatistik mal genauer angesehen habe.....
    beißer nr. 1 dsh und seine mischlinge, beißer 2 golden retriever, beißer 3 dackel und auf 4 und 5 tollten irgendwo dobermann und labrador so in etwa war die reihenfolge


    was haben all diese hunde gemeinsam ?
    sie zählen zu den beliebtesten hunderassen und werden dementsprechend häufig gezüchtet und gekauft.....
    und was oft gekauft wird wird oft nicht gut behandelt und dann passiert natürlich sowas......

  • Unter welche Statistik fallen eigentlich Mischlinge ohne eindeutige Zuordnung ?
    Was so alles SH-Mischling sein soll?! Nur weil zufällig die Ohren stehen oder der Hund schwarz /braun ist!

  • Das habe ich mich auch schon gefragt jeder größere Hund mit Stehohren und Schwarz/Braun ist scheinbar ein DSH :whistling:


    Leider muss ich sagen das ich es mit Dogmeat momentan mehr merke, das uns die Leute und andere Hundebesitzer teilweise ausweichen als noch mit unserem Dobermann Thyson.
    Da war es nicht so extrem obwohl er eine imposante Erscheinung war (76 cm, 45 kg und kupiert)
    Es fand sich dennoch immer jemand zum spielen


    Keine Ahnung an was es liegt, es kann nur die Rasse sein den meistens benimmt er sich gut und völlig normal aber ich habe immer das Gefühl die anderen HH möchten keinen Kontakt zu ihm :| Ausser Leute die ihn kennen und das geschieht dann meistens erst dann wenn die ihre Hunde unangeleint auf ihn zu rasen lassen weil Ohren auf urchzug und Frauchen dann völlig überrascht ist das ihr FIFI noch lebt trotz bösem DSH :rolleyes:


    Wir haben eine Gruppe mit der wir öfters laufen aber da muss ich momentan wirklich gut aufpassen da er zur Zeit wirklich den Macho raushängen lässt <X

  • also echt komisch das ganze , erst der beste freund ...und heute der böse DSH..
    Schade schade das ganze ,obwohl ich derzeit auch viel freude der leute bekomme mit Jack.
    Liegt wohl dran das er noch klein ist, bin mal gespannt mit 30-40KG.
    EINFACH DRÜBER STEHEN ... und reden lassen alle... Es gibt ja noch genug leute die DSH Lieben :)

  • Wie gesagt, ich muss auch immer wieder gegen diese Vorurteile kämpfen.
    Wenn die Leute Hank näher kennen gelernt haben, sagen sie oft "Ich mag eigentlich keine Schäferhunde, aber Hank ist ein toller Hund!". Das ist zwar schön, aber doch eigentlich schade.


    Lustig ist, dass seid wir drei (inzwischen lebt leider nur noch einer) kleine Yorki-Mischlinge geerbt hatten, Spaziergänger viel freundlicher auf Hank reagierten. So ungefähr, wenn er die kleinen Hunde nicht frisst kann er wohl nicht so schlimm sein.


    Also legt euch einfach noch einen ganz kleinen Hund zu und euer Schäferhund wirkt auf einmal nicht mehr so bedrohlich. :D