Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • Mal ein kleines Update :)


    Dogmeat geht es spitze :thumbup:
    Er humpelt teilweise gar nicht mehr, hat eine Energie wie sonst was und rennt wie ein Wahnsinniger, da muss ich ihn echt oft zurückhalten. Ab morgen darf er offiziell ohne Leine. Die letzten 2 Wochen lief er an der Flexi was ihm sichtlich gut getan hat da er doch mehr rennen konnte.
    Ich werde ihn aber auch die nächste Zeit an der Schleppleine laufen lassen und achtsam sein den der Kallus ist natürlich noch nicht so stabil wie ein Knochen das dauert. Auch wenn der TA meint es kann eigentlich nix mehr kaputt gehen irgend einen Grund wird es haben das er noch 2 Monate keinen Sport oder Ballspiele machen soll.


    Wir arbeiten momentan an seiner Kondition und laufen auch mittlerweile bis zu 1,5 stunden am Stück was er super mitmacht, lediglich am Schluss merkt man das die Energie zu ende geht ^^ Seit er laufen darf ist er ein absolut toller Hund geworden, mit ein bisschen Konsequenz ist sämtliches Pöbeln und Jagen an der Leine fast von alleine verschwunden und in der Wohnung ist er nur am Pennen 8) Er liebt seinen Dummy 15 Minuten suchen im Wald und er ist ko :thumbup:


    Werden uns dem Mantrailing zuwenden da er wahnsinnigen Spaß am suchen hat und es auch für sein Gelenk einfach besser ist, egal wie belastbar er wird :)

  • Er liebt seinen Dummy 15 Minuten suchen im Wald und er ist ko


    Werden uns dem Mantrailing zuwenden da er wahnsinnigen Spaß am suchen hat und es auch für sein Gelenk einfach besser ist, egal wie belastbar er wird

    es ist wirklich rührend, kann richtig nachfühlen, wie er das Leben wieder leben kann ...
    wow, das suchen ist absolut suuuper !

  • Soo wir haben ja mit Mantrailing angefangen und was soll ich sagen :thumbup: Der Kerl ist absolut spitze darin und ein Naturtalent.
    Er hat schon begriffen das er den Geruch aus der Tüte suchen muss und sucht mit einer Freude das geht mir das Herz auf :love:


    Gestern war ich so stolz auf ihn. Wir waren gassi und eine Joggerin kam an uns vorbei. Die hat einen Handschuh verloren wie ich um die Kurve rum dann gesehen habe. Ich also natürlich die Gunst der Stunde genutzt :D Ohne zu wissen wohin die Dame eigentlich wollte. hihi
    Dogmeat war am schnuppern und hat so zum Glück nicht gesehen in welche Richtung die Frau gelaufen ist.


    Handschuh in die Tüte, Hund ans Geschirr, riechen lassen und los


    Der hat losgelegt ich bin kaum hinter hergekommen also ich brauch definitiv mehr Kondition :rolleyes: Zum Glück wurde er dann kurze Zeit später langsamer und hat wirklich toll und konzentriert gesucht. Er hat mich dann zu so ner kleinen Siedlung geführt so ca 10 Minuten nach Start und ist direkt zu einer Garage gelaufen. Und wer steht dadrin ? :D Die Joggerin beim Schuhe ausziehen 8o


    Habe ihr dann den Handschuh wiedergegeben :rolleyes:
    Die war total begeistert als sie fragte woher ich wüsste wo sie wohnt und ich sagte der Hund war das :D:D

  • Das hört sich für mich auch ohne die Zeitspanne nach wirklich VIEL! So einfach den Menschen zu finden 8| Wie coooool! Und! Du hast das in so einer kurzen Zeit geschafft seit dem Unfall. Wirklich Naturtalent. Man merkt Dir an wie begeistert du bist :) Ich freue mich so für Dich, du hast dir so viel Sorgen ja gemacht.
    Nach so einer Suchaktion war Dein Hund auch wahrscheinlich voll ausgelastet :)
    Verratest du wie du das aufgebaut hast?

  • :)


    Ja das war das ein einzig Positive an der ganzen Sache das wir den Sport gefunden haben der auf ihn wie die Faust aufs Auge passt.
    Wollte ihn ja eigentlich im VPG ausbilden.
    Sollte beim Röntgen in 2 Monaten rauskommen das er voll belastbar wird werde ich das aber auch noch angehen aber nur Just for Fun und Wand und Hürde nur selten damit er es kann.


    Cuki, ich musste bei ihm relativ wenig Aufbauen da wir ja davor bereits viel Dummy gemacht haben und er schon immer meiner Geruchsspur nachging. Ich habe ihn im Auto gelassen und bin dann ein Stück gelaufen und habe den Dummy versteckt. Er hat recht schnell raus gefunden das er den Dummy dort findet wo mein Geruch in der Luft liegt.
    Er musste dann noch lediglich lernen das er den Geruch aus der Tüte suchen muss egal von wem dieser kommt.


    Das haben wir mit mehreren Personen geübt, die Hilfsperson läuft unter Sicht Kontakt davon erstmal nur ein kurzes Stück um die Ecke oder Baum oder sonst was.
    So das der Hund sieht wo die Person hingeht. Dem Hund die Tüte hinhalten mit dem Geruchs Stück der Person und losschicken. Das natürlich bei ungeübten Hunden so oft machen und immer den Abstand vergrößern, Sichtkontakt weg usw.
    Dogmeat hat das irgendwie sofort gerafft der ist sofort den Suchen gegangen dessen Geruchs träger in der Tüte war.
    Wirklich aufgebaut habe ich beim ihm das suchen unterschiedlicher Duftspuren deswegen eigentlich nicht :rolleyes:


    Er ist am Ende eines Trails nicht übermäßig begeistert von der Hilfsperson für ihn scheint das suchen wie eine Belohnung zu sein. Er bekommt zwar am Ende natürlich Bestätigung aber so richtig wichtig scheint ihm das nicht zu sein. Hauptsache er kann der Spur nachjagen :D


    Wenn ich einen langen Trail oder mehrere kleine mit ihm gemacht habe schläft er mir in der Hundebox im Auto sofort ein :thumbup:


    Momentan steckt er in der Flegelphase und ich bin so froh wenn die vorrüber ist. :saint:
    Heute hat er sich draußen aufgeführt wie Rambo persönlich. Gepöbelt, an mir hoch gesprungen ,an der Leine gebockt usw. :cursing: Sitz ging nur zögerlich schaut mich an wie ein Auto ob ich es auch ernst meine, Platz hat er zwar gemacht aber mich dabei angebellt :D So nach dem Motto: "Boa Alte ich hab da kein Bock drauf" :evil:



    Und dann immer dieser rotzfreche Blick in den Augen :love: Konsequenz und durch es geht ja vorbei :D wie doof er geschaut hat als er nicht laufen wollte und ich die Leine einfach habe fallen lassen und weiter gelaufen bin. Hab nicht gewusst wie schnell er rennen kann wenn Frauchen einfach weg geht hihi

  • Das trailen muss total cool sein, wenn ich doch mehr Zeit hätte....
    Aber Arbeit, 3 Hunde und 1 Pferd und natürlich das Obediencetraining sind einfach genug für mich. Haushalt usw. kommt zwar am Schluß, aber kostet leider auch Zeit.

  • Da hast du wirklich volles Programm :)


    Aber das ist immer ein Traum von mir Ausreiten mit Hund am Pferd :love: Reiten kann ich, fehlt das Pferd und der zuverlässige Hund :thumbup:

  • Aber das ist immer ein Traum von mir Ausreiten mit Hund am Pferd Reiten kann ich, fehlt das Pferd und der zuverlässige Hund

    Du hast Recht es ist einfach traumhaft mit den Hunden als Begleitung zu reiten. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Reitbeteiligung in deiner Nähe und der Hund kann das sicher lernen. Mein Arik ist auch erst 20 Monate alt und läuft seit 8 Monaten am Pferd mit. Der ist auch noch nicht perfekt.

  • Ich habe ihn im Auto gelassen und bin dann ein Stück gelaufen und habe den Dummy versteckt

    das ist eigentlich eine gute Methode es allein zu machen - auch wenn es die eigene Spur
    denn ansonsten ist es immer sehr Zeitaufwendig mit anderen Personen und mehreren Hunden

  • Ja anders geht es teilweise auch nicht wenn man es öfters machen will. Die Gruppen treffen sich alle 2 Wochen und davon hat man selber nur wenig mit dem eigenen Hund zu arbeiten.
    Rest ist warten und helfen.
    Mein Bruder und Freunde von uns haben auch nicht immer Lust und vorallem Zeit jeden Tag der "Dummy" zu sein hihi.