Ginger in der Hundeschule

  • @shirley: Bei euch ist es klar die Angstkomponente die predominiert, ausgelöst durch die 2x schirche Hundebegegnungen. Dazu kommt auch wahrscheinlich, dass wenn ein Hund kommt, gerade auf euch zu, dann bist du auch gestresst, weil du weißt was jetzt unausweichlich kommen wird. Das wiederum, sendet Signale an Alani, dass sie jetzt die Situation selbst händeln muss.


    Ich weiß, du gibst dir Mühe und manchmal ist es schwer dem Hund die Führung nicht abzugeben ( UNBEWUSST). Ich habe da auch diese Baustelle ;)


    Tipp: was du probieren könntest ist, wenn ein Hund auf euch gerade aus zurennt und Alani angeleint ist, dann stelle dich vor ihr. Also so, dass du zwieschen deinem Hund stehst und dem ankommenden und rufe bestimmt "nein". Ich habe das ein Mal bei einer HH gesehen. Der anrennende Hund hat haltgemacht. Wenn man sich vor eigenen Hund in solch Situation stellt, dann übernimmt man die Kontrolle und nimmt Beschützerhaltung "Abschirmhaltung" ein. Ich weiß nicht ob es bei euch klappt, es hängt davon ab ob bei Euch der unerwünschte Verhalten Angstbetrieben ist oder da noch was anderes drinn ist. Bei Gin funtioniert der Manöver nicht so ;) probier mal aus.


    Was ich dir raten könnte: Alani braucht positive Hundebegegnungen mit größeren Artgenossen. Bei euch ist das in der Gegend ein Problem, habe ich rausgelesen. Wieso schust du nicht ob es in Deiner Nähe von irgendeinem Hundetrainer / Hundeschulen Spielgruppen für erwachsene Hunde gibt? Die Spielgruppen kosten nicht so viel ( Roopa hat eine gefunden um 5 Euro ). Da hast du den Vorteil das Alani Kontakt zu den (großen) Hunden bekommt UND es wird alles unter Trainer Auge ablaufen, der Dir Tipps geben kann genau zugeschnitten auf deinen Hund. zB. Was du machen könntest um deinem Hund mehr Sicherheit zu verleihen.
    Weiters es gibt Sozialisierungsspaziergänge im Angebot. Das sind Spaziergänge mit Leine / dann ohne je nach Angebot, wo die Hunde mit dem Hundetrainer wirklich in den Altag Gassi gehen. Alani könnte da wiederum auch mitbekommen das an der Leine es ok ist wenn ein Hundi kommt und du wiederum Tipps und praxisorientiert gezeigt woran es bei euch liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cuki () aus folgendem Grund: Zugefügt: "Tipp:()"

  • Hundeschule Tag 14:


    Ich war gestern in der Stadt und bin spät nach Hause gekommen (kurz noch mit Gin raus). Dementsprechend bin ich heute spät aufgestanden. Bin dann gleich in die Hundeschule gefahren und da ich doch noch Zeit hatte bin ich mit dem Rabauken ordentlich Gassi gegangen. In der Nähe gibt es viele kleine Seen und der Tag war schön und sonnig. Bin am Ufer mit ihm gelaufen blauäugig genug um zu denken da es eh kühl ist wird er mir nicht reinspringen. FALSCH :evil: Das Ergebniss war: ich hatte einen totall nassen Hund, der aber sich wie ein Königskuchenpferd gefreut hat :P;) Stöckchen Werfen war dann angesagt, damit er zumindest mir nicht soooo nass in die Hundeschule kommt.
    Ganz allgemein zu dem Thema Gassi gehen vor der Hundeschule: es ist irgendwie selbstverständlich ne? Aber anscheinend nicht für alle. Ich bin einfach der Meinung, dass wenn ich mt dem Hund vor Hundeschule Gassi gehe und er seine Geschäfte in Ruhe erledigt, dann ist er auch konzentrierter am Platz.
    Mir tut ein Colli von Hundeplatz leid. Der Besitzer kommt immer mit dem Hund und seinem kleinen Sohn ( von dem habe ich schon berichtet hier ) und der Hund wird so richtig mies (in meinen Augen) gezogen, gezerrt, angeschrien von dem Mann :(:S Manchmal kann ich nicht hinschauen ......
    Heute am Vorplatz wo wir gewartet haben war die Stimmung eher unruhig. Gin hat es mit Ruhe genommen, Gott sei Dank.
    Wir wurden wie schon sehr oft in zwei Gruppen aufgeteilt. Grundposition, durch den Platz laufen mit "Fuß", Absetzten, Ablegen, Steh. Kombiniert dann mit eine Leinelänge von dem Hund weggehen. Bei dem Zaun stets die Kehrtwende. Während der Woche habe ich sehr viel das "Steh" Kommando mit Gin geübt. Es hat sich wirklich ausgezahlt. Der bleibt stehen und macht keinen Schritt mehr nach vorne wenn ich von ihm weggehe. Es war aber in der Woche schon recht anstrengend. Wo er sich bewegte bin ich immer wieder zurückgegangen zu ihm und habe ihn noch ein Mal die Übung machen lassen. In der Hundeschule sah man aber den Unterschied. Es macht soo ein Unterschied wenn man mit dem Hund was in der Freizeit macht... Am Anfang von den Übungen wurde ich ein Paar Mal korriegiert, nach der Kehrtwende saß Gin parallel, aber zu weit weg von meinem Fuß ( Loch dazwieschen). Ich finde die Korrektur gut, da wurde ich schlampig bei den Übungen auch in Freizeit und es zeigte sich dies auch sofort :P Aber ein Mal korrektur und passte dann schon wieder.
    Wir sind dann 8er gelaufen um "Menschengruppe". DIese Trainerin meinte man solle zuerst durch die Mitte (von zwei Leuten) durchgehen und erst dann den 8er machen. Ich kann mich aber erinnern, dass irgendein Trainer meinte zuerst von außen und dann zur Mitte um den anderen Menschen herum und die Übung in der Mitte beenden. :whistling: Da war ich verwirrt, was ist jetzt das korrekte? Habe leider nicht gefragt.
    Die Trainerin von heute hat in die Runde gefragt wer wird heuer ( im November ) die BH Prüfung machen. Wir haben dann darüber diskutiert. Der Hund muss die alle Übungen ohne Leckerli machen etc. Ich würde die Prüfung schon irgendwann machen, aber November ist mit zu früh, vor allem da wir in der Junghundegruppe immer nur mit Leckerlis arbeiten zum anderen ich nicht genau weiß ob mein Hund soweit ist und auch was da alles bei der Prüfung genau auf uns zukommt. Üben das ganze würde ich schon.. Dann habe ich das ganze auch ihr gesagt und sie meinte ich solle diesen Dienstag zur Hundeschule kommen. Da wird gezielt ein BH Kurs abgehalten und da wird sie sich den Gin anschauen und mir ein Feedback geben wie weit wir wirklich sind. Ah, und das tolle :rolleyes: am Dienstag wird sich auch entscheiden ob Gin soweit ist um von Junghundekurs in Erwachsenen Kurs zu kommen und wenn ja dann zur welcher Kleingruppe. :thumbup::thumbup: Bin sehr stolz auf die Fortschritte und ich wünsche uns das sehr, denn ich glaube das wir bei den Erwachsenen mehr lernen werden. Bei Junghunden wiederhollen wir das Gelernte seit einiger Zeit. Ein Bringholz soll ich auch am Dienstag mitnehmen. Bitte haltet uns die Daumen :D^^
    Danach haben wir uns im Kreis aufgestellt ( da wurden die 2 Gruppen zusammengelegt ) und wir machten ein Slalom. Zum Abschluss dürften wir zu der Rampe nacheinander hingehen. Die Rampe stand sehr nahe zum Vorplatz.
    Wieso ich das so schildere? Mein Freund ist inzwischen angetroffen und der Gin wusste das nicht. Rampe stand 1-1,5 m von Vorplatz Zaun. Gini flitze über die Rampe und konzentrierte sich auf mich obwohl mein Freund da am Zaun stand. Ein Trainer meinte das mein Hund totall in Arbeitsmodus sei. Beim Rausgehen aus dem Platz hat Gin erst gerafft wer da steht und dann gabs die Freudegeheule :D

  • das klingt doch super wenn es so schön vorwärts geht aber das liegt auch daran fas du in deiner freizeit was machst.
    Zur menschen gruppe bei uns wars so das du einmal durch die mitte gehst um einen mensch rum dann wieder zur mitte und dann um den anderen und stehen bleiben. Es gibt wohl auch prüfer die es zulassen das der hund in der mitte absitzt . Danach verlässt du die gruppe und machst das ganze nochmal ohne leine


    Das video fand ich eigentlich super um mich damals vorzubereiten und das absitzen wird hier in der mitte gezeigt also ist beides richtig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hundeschule Tag 15 1/2:


    Heute war wieder viel mit den Grundpositionen und von dem Hund weggehen. Dazu beim "Fuß" gehen wurde das Futtergeben reduziert. Das Futter wird nicht mehr in der Hand gehalten ( bzw. nicht dem Hund vor die Nase halten ), sondern erst geben wo der Hund paar Schritte aufmerksam mitgelaufen ist.
    Trainerin hat uns allgemeine Abfolge erklärt. Es gibt 5 Schritte:


    • - Akkustisches Kommando (Kommando rufen/aussprechen)
    • - Visuelles Kommando (mit der Hand Kommando anzeigen)
    • - das Kommando Ausführen (durch den Hund)
    • - Mit der Stimme loben
    • - Bestätigung (Leckerli)


    Ziel wird es sein alles abbauen bis aus 1. und 3. Bei den Junghunden war das so in etwa in zu der Theorie. Wir sind dann 8er gelaufen und es gab eine coole Übung wo wir nacheinander dran waren. Die anderen Hunde waren abgelegt. Man sollte ein Paar Schritte machen, dann die Leine fallen lassen uns weitergehen. Der Hund sollte aufmerksam Fuß gehen. Gin machte es :D Dann den Hund absetzten und sich von dem unangeleinten Hund 20 Schritte, auf jeden Fall viel mehr als eine Leinenlänge, entfernen. Stehenbleiben, 10+ Sekuneden warten ( mit dem Rücken zu Hund noch nicht umgedreht ) der Hund darf sich nicht rühren. Dann zum Hund umdrehen und Hereinrufen mit dem Kommando "Hier". Der Hund solle zu dir laufen und sich vor dir hinsetzten. Bei Gin war es so, dass alles gut geklappt hat bis ich "hier" gerufen habe. Da ist er angerannt zu mir, aber ich merkte so 4 Schritte vor mir hat er kurz überlegt: soll ich jetzt sich vor ihr hinsetzten oder meinte sie das andere was wir privat üben: Grundposition aus dem Rufen :P:P Der hat sich aber richtig entschieden.
    Die restlichen Übungen waren eine Wiederholung für uns. Nach dem Training wurde ich von einer Trainerin angesprochen, ob ich heute noch am Nachmittag nicht zu den Erwachsenenhunde Kurs gehen möchte. Und so bin ich bei den erwachsenen nun gelandet :rolleyes::love::D
    Ich war mit Gin zwischen den Kursen laufen bzw. spazieren. ( in den See springen hat er sich wieder nicht nehmen lassen :evil: )


    Hundeschule Tag 15 2/2:


    Die Erwachsenen Hundegruppe besteht jetzt mit mir aus 9 Hunden. Zur Verfügung stehen 2 Trainerinen. Wir haben eine Schäferhündin in der Gruppe :thumbup: Die ist total brav. Bei den Erwachsenen wurde uns noch ein Mal die 5 Punkte eingebläut. Wenn wir Fuß gehen wird es ab sofort so gemacht, dass man kein Futter in der Hand hat. Wenn der Hund nach ein Paar Schritten aufmerksam ( sprich dich anschauend ) Fuß geht wird zuerst mit der Stimme markiert ( 4. loben, "Super") dann erst in die Leckerli Tasche gegriffen und bestätigt. Wenn man die Übung macht auch stink normales Fußgehen auf diese Art und Weise ist es ganz schön herausfordernd. Mein Hund geht zwar brav neben mir, aber die Nase wandert schon Richtung Boden. Man muss echt bei dem Hund dabei sein und motivieren damit man die 5-8 Schritte geht ohne Leckerli und den Hund auf dich schauend zu haben. Der Unterschied bei den Erwachsenen zu den Junghunden war: die anderen Hunden machten die Übungen souverän, klar man arbeitete noch an Feinheiten ( anschauen ) aber es war eher Feinheit und nicht das "wie".
    Ah es ist mir auch Vormittag passiert: wenn man schnellen Laufschritt macht, sollte der Hund nicht galoppieren ( Hüpfer machen ). Was bei Gin der Fall war. Man korriegiert das indem man eigenes Lauftempo runterschraubt, bzw. ein Tempo findet wo der Hund nicht springt und falls man Futter in der Hand hat dann die Hand nicht zu weit oben halten.
    Den erwachsenen Kurs sind wir durchgelaufen mit Fuß und Grundpositionen. Es war was anderes, durch die fehlenden Leckerlis und hat Spaß gemacht was ganz neues auszuprobieren. Ah, es wurde auch uns einbegläut das es ab sofort kein Leckerli gibt wenn der Hund ein Kommando nicht perfekt ausführt. Man kann es zwar mit Stimme markieren "Super" aber es gibt kein Leckerli. Zum Hund zurück die Übung wiederhollen und wenn es perfekt ist erst dann nach Stimmer Leckerli geben. Bei Gin habe ich es angewendet weil der Gute beim Kommando aus dem Fußgehen "Platz" sich nicht perfekt parallel gerade hingelegt hat. Wieder eine Kleinigkeit zum Üben ^^
    Wir haben dann 8 er gemacht in einer echten Hundegruppe.
    Zw. den Übungen bei den Erklärungen waren wir alle ziemlich nah beinander. Gin war schon müde nach den 2 Kurszeiten und hatte 2x versucht einen Ausflug zu danaben liegenden Hündin zu machen.Unterbunden.
    Die Trainerin hat nach den erwachsenen Hunden gefragt ob ich zu ihrer Hundegruppe gehen mag. JA :thumbup: das ist die Trainerin die ich haben wollte :saint: Sie meinte auch das Gin bei den Junghunden schon unterfordert war.

  • Freut mich für euch das ihr nun bei den erwachsenen dabei seid.
    Ja, die wolfshündin( er hat ja 2 davon) hat sich zuerst schon ein paar mal auf neutralen gebiet getroffen, selbst auf solch einem gebiet geht sie auf alani los, das macht die wolfshündin auch bei anderen hunden so und er findet das total in ordnung das sie das tut, er geht nicht zur hundeschule dort ist sie nicht dabei.
    Das mit dem davorstellen hab ich mir schon angewöhnt,damit sie gar nicht erst so extrem bedrängt wird, in der hundeschule hat sie einen autralien shephard freund und einen schäferhundrüden mit dem sie mittlerweile gut klar kommt und an dem sie sich gut orientiert.
    Ok ich weiß das ich der rudelführer sein soll, doch man übersieht sehr schnell kleinigkeiten und schon muss man wieder 100 wiederholungen machen damit dieser kleine fehler wieder korrigiert ist. Alani ist wirklich der meinung davon bin ich überzeugt, das sie meinen lebensgefährten und mich sowie meine mutter und die drei beagles beim gassigehen beschützen muss. sie hat alles im blick , ihr entgeht nichts. Gut nach nun konsequenten training das sie neben mir zu laufen hat und nicht dahinter davor oder daneben, wird es mit einigen heftigen diskussionen mit ihr schon deutlich besser, aber sie fragt wirklich hunderte mal nach , ob das wirklich mein ernst sei, das ich aufpasse und nicht sie , kann sie nicht so ganz verstehen. ( ihre gedanken sehen sicherlich so aus: ne , ne , ne , jetzt muss ich auch noch neben ihr laufen , nichts darf man, das geht ja gar nicht , man muss die viel langeweile haben , jeden tag ein neues verbot echt mal, die spinnen doch).
    zum thema hundeschule, wir wohne leider in einer ecke wo es keine geeigneten schulen gibt, wo wir jetzt sind ist ein kleiner hundeortsverein die ehrenamtlich die schule betreiben, bei anderen die noch in der näheren umgebung sind, sind diese entweder zu teuer Pro unterrichtseinheit von 45 minuten kostet dies 65 euro, ist mir persönlich zu teuer, andere ´sind nicht zu erreichen bzw nehmen nur kleine hunde auf, die nächste arbeitet nur mit elektro und stachelhalsband für 180 euro für 6 std, das muss auch nicht sein und eine hundeschule die mir gefallen hätte da sie dort auch die ganzen schutzprüfungen ect machen, dort sind die menschen extrem unfreundlich , immer auf den sprung und nehmen sich keine zeit fürss training, deshalb bin ich froh das der hundeverein dies macht wo wir hingehen können und den rest muss ich mir wohl oder übel selbst erlernen und es alani beibringen. nützt ja nichts .

    Einmal editiert, zuletzt von shirley ()

  • Wenn du die Grundlagen in eurem Verein lernst, ist doch alles okay. Üben musst du eh allein.
    Du bist doch auf einem guten Weg, ein souveräner Hundeführer zu werden.

  • Hundeschule Tag 16:


    Es war eine einzige Katastrophe :S|| Heute habe ich mit Ach und Krach doch noch geschafft am Abend zu den speziallen BH Kurs zu gehen. Da kommen nur 2 Hunde auf den Platz. 1 wird abgelegt und da wird Unterordnung geübt (dh. der Hund darf sich nicht von Fleck bewegen ) und der andere HH+Hund machen die gesammte BH Prüfung. Eine Simulation quasi.
    Das erste was kam von den Trainerin: Leckerli ist tabu.
    Beim gerade aus Laufen hat mein Hund die Hälfte noch brav Fuß gemacht dann aber springte er herum und stellte sich vor mich mit der Nase zu dem Leckerlisack. Gin war total überdreht. Der verlangte bzw. bestand auf sein Leckerli :evil: Trainerin meinte ich soll den Sackerli mit Leckerlis in die Jackentasche nah am Hund rein tun. Ab da war es ein bisschen besser. Zumindest stellte sich Gin nicht mehr vor mir. Der gute hatte aber sehr oft Nase am Boden zwar gehend aber trotzdem oooder blieb stehen oder meinte "ich laufe mal auf der anderen Seite" <X Natürlich korriegierte ich den. Das es soooo arg ohne die Leckerlis sein wird dachte ich es mir nicht. Die Trainerin auch schon halb verzweifelt "der rennt ja immer so brav" .. ja... mit Leckerli :evil: Oder 6 Schritte UND Leckerli. So ganz ohne war echt buuum ernüchternd :P und hat mich ganz schön auf den Boden der Tatsachen runter gebracht. Da wird es noch vieeeeel Arbeit nötig sein.
    Ein Lichtblick: alle Positionen wie "Sitz", "Platz" mit dem Weggehen ( sehr weit weit weghehen ) und Hereinrufen hatte er wie ein Musterhund durchgeführt. Sowie Kehrtwende.
    Ich nahm auf dem Weg;


    • Ab sofort in den Kursen Leckerlisack verstecken und Laufen wird es ohne gemacht.


    • Es steht Laufen auf dem Programm privat mit einer argen Leckerli-Reduktion


    • Ich lerne den Prüfungsablauf mal gescheit damit ich mich das nächste Mal nicht so blöd anstelle.

    Es war sehr ernüchternd. Normalerweise bin ich mit Gin eine der besten. .. Da war mit mir am Platz ein Golden Retriever der auch mit mir frisch von Junghunden zu den Erwachsenen überging und sich auch der Simulation unterzogen hat. Und glaubts mir, der Goldi lief besser.

  • Ich würde nicht immer alles auf die Goldwaage legen was eine Trainerin sagt.


    Gerade wenn du jetzt mit BH anfängst, darfst du ruhig Leckerlies zur Hilfe nehmen. Schau dir das Laufschema an und an jeder Wechselposition ein Leckerlie. Ich mache das so das wenn ich z.B. die Kehrtwende mache sage ich "Fuß" und klappt es gut gibt es ein Leckerlie. Aber am Anfang hat sie ohne Ende Leckerlie bekommen. Und natürlich auch Zuwendung. Später nehme ich Leckerlie immer weiter zurück.

  • Ja, das ist ist ernüchternd. Ich fange ja auch gerade mit BH an. Wenn ich es mal bis zur Prüfung schaffen sollte, o.k. Wenn nicht, habe ich dennoch sicherlich viel für mich und Harras getan. Ohne Leckerlis kann ich ich es mir gar nicht vorstellen. Aber er ist ja auch erst 10 Monate alt. Ich habe gleich den Kurs für ein halbes Jahr gebucht, vor 15 Monante wird er ja sowieso nicht zur Prüfung zugelassen. Und ich habe nun mittwochs ein halbes Jahr lang immer einen festen Termin. Morgen werde ich die Spielstudne davor mal auslassen um zu sehen, wie es nur mit Üben auf dem Platz klappt.

  • Pinguetta,
    warum willst du denn die Spielstunde auslassen? Es ist doch gut, wenn ein Energiepaket wie Harras sich vorher austoben darf. Dann arbeitet er viel konzentrierter.
    Cuki, im Rallye-Obedience halten wir es ähnlich wie Birger. Ich würde die Leckerlies auch erstmal reduzieren. Du machst doch die BH noch gar nicht im November, deshalb musst du dir den Stress gar nicht antun, die Leckerlies gleich komplett zu verbannen. Wenn ich z.B. eine Übung wiederholen muss und der Hund macht es gut, wird gelobt, aber nicht belohnt. Also schrittweise reduzieren.
    Die Umgewöhnung ist erstmal schwer, das schafft ihr aber auch. Natürlich ist es für einen verfressenen Hund nochmal schwerer.

  • nunja die Bestätigung kann ja auch anders erfolgen, mit Spielzeug etc. pp. Allerdings gar keine Bestätigung halte ich für absolut FALSCH. Da liegt die Trainerin nicht richtig. Ein Hund soll immer Bestätigung bekommen, wenn es gut ist (in der Ausbildung). Das kann auch Verbal sein, ein Streicheln o. Ähnliches. Selbst in der Prüfung darfst Du Deinen Hund loben und zwar in JEDER Grundstellung. Als ich mit Gauner BH gemacht habe, habe ich in jeder Grundstellung den Hund soooooooooooooooo überschwänglich gelobt, dass ich bestimmt den einen oder anderen Lacher auf meiner Seite hatte. Ich wusste aber warum ich das tat ... Deshalb habe ich nämlich dann die BH auch mit Vorzüglich gemacht bzw. mein Gauner. Wer den Guten kennt, weiß dass dies ein echtes Kunststück war, vor allen Dingen weil es auch noch ein für Ihn fremder Platz war. Wenn ich meine Britte (Profilbild) so gelobt hätte, dann wäre die im Trieb so hochgefahren, da wäre nix mehr gewesen mit guter Unterordnung. Hier hat es geheißen sehr dosiert mit dem Lob umzugehen. Das ist bis Heute so.


    LG
    Angelika

  • Ich würde nicht immer alles auf die Goldwaage legen was eine Trainerin sagt.


    Gerade wenn du jetzt mit BH anfängst, darfst du ruhig Leckerlies zur Hilfe nehmen. Schau dir das Laufschema an und an jeder Wechselposition ein Leckerlie. Ich mache das so das wenn ich z.B. die Kehrtwende mache sage ich "Fuß" und klappt es gut gibt es ein Leckerlie. Aber am Anfang hat sie ohne Ende Leckerlie bekommen. Und natürlich auch Zuwendung. Später nehme ich Leckerlie immer weiter zurück.

    Bei dem Termin am Dienstag ( Simulation der Prüfung ) war kein Leckerli erlaubt. Gar keins. In den normalen Kursen am Wochenende sind Leckerlis schon erlaubt je nach Hund Fortschritt. Ich sehe es auch so Borger das ich den Hund bei Beendung der Übung belohne ( derzeitiges Stand von Gin ). In den WE Kursen kein Thema. Da wird leider aber nicht immer BH Prüfung durchgespielt sondern einzelne Elemente in beliebiegen Reihenfolge.
    Mir ist nun klar das ich in den WE Kursen nach und nach Leckerlis noch weiter abschnürren muss. Ich werde zu dem Termin das immer Dienstag ist erst in paar Wochen gehen denke ich, wenn mein Hund das mit Laufen ohne Leckerlis besser drauf hat.

    nunja die Bestätigung kann ja auch anders erfolgen, mit Spielzeug etc. pp. Allerdings gar keine Bestätigung halte ich für absolut FALSCH. Da liegt die Trainerin nicht richtig. Ein Hund soll immer Bestätigung bekommen, wenn es gut ist (in der Ausbildung). Das kann auch Verbal sein, ein Streicheln o. Ähnliches. Selbst in der Prüfung darfst Du Deinen Hund loben und zwar in JEDER Grundstellung. Als ich mit Gauner BH gemacht habe, habe ich in jeder Grundstellung den Hund soooooooooooooooo überschwänglich gelobt, dass ich bestimmt den einen oder anderen Lacher auf meiner Seite hatte. Ich wusste aber warum ich das tat ... Deshalb habe ich nämlich dann die BH auch mit Vorzüglich gemacht bzw. mein Gauner. Wer den Guten kennt, weiß dass dies ein echtes Kunststück war, vor allen Dingen weil es auch noch ein für Ihn fremder Platz war. Wenn ich meine Britte (Profilbild) so gelobt hätte, dann wäre die im Trieb so hochgefahren, da wäre nix mehr gewesen mit guter Unterordnung. Hier hat es geheißen sehr dosiert mit dem Lob umzugehen. Das ist bis Heute so.


    LG
    Angelika

    Oh das verbale Loben in der Grundposition war erlaubt :) Das hat die Trainerin schon dazu gesagt. Leckerlis waren aber verbannt. Mein Hund aber erwartete sich ein leckerli und hatte nichts fürs Loben über ^^ Das war das arge hehe. Wo du es erwähnt hast, ich werde vielleicht bei den WE Kursen statt Leckerli ab und dann nur Loben einbauen. Mal sehen wie es ist. Langsam den Hund gewwöhnen.
    Wie war das bei Euch angie? Hast du Leckerlis oft verwendet und wann angefangen abzubauen bzw. wie ?