Ginger in der Hundeschule

  • Das freut mich total , dass du einen Weg gefunden hast, für Gin Spielpartner zu finden , die ihm gut tun und die ungeeigneten nun links liegen lassen könnt. Das mit der Gruppendynamik ist bei uns nicht anders. Lotte, allein der absolute Schisser, fühlt sich stark, wenn Ludwig dabei ist.

  • Roopa, Du hast schon mal erwähnt, dass es mit dieser Rasse eher mal Probleme gab. 3 von Askjas besten Kumpels sind Australian Shepherds. Sie rasen gemeinsam herum - allerdings haben sie sich bereits im Junghundalter kennengelernt. Fast vorprogrammiert sind die Missverständnisse mit Border Collues....

  • Aussies und BorderCollie setze ich auf ein Level
    Die Probleme hat nicht nur Roopa sondern auch andere Hunde
    Allerdings nicht bei denen, die auch eine gute Beschäftigung haben - die sind halt etwas mehr relaxter
    Anscheinend geben diese Hunde ein fast nicht sichtbares Zeichen: "mach dich vom Acker, oder es kracht" und dies dauert auch nur zwei Sekunden
    ich spreche da allgemein und nicht von dem BorderCollie aus meinem Haus, der ein Killer ist


    insgesamt bin ich aber total begeistert von diesen Hunden, wenn sie halt richtig gefordert werden - allerdings wäre es nicht meine Rasse

  • Wir haben in unserer RO-Gruppe eine Aussie-Hündin , die ist total lieb und verträglich. Aber laut der Trainer ist sie aber eine absolute Ausnahme. Ihr Fraule macht aber auch viel mit ihr. In der Junghundgruppe war ein Rüde , der sich mit jedem anderen Rüden angelegt hat. Aber das Problem war die Haltung, total verwöhnt und nicht konsequent erzogen . Da würde es auch mit anderen Rassen nicht klappen. Bei Border Collies sehe ich das auch nochmal anders. Unsere Trainerin hat 3 Border-Mädels und einen Sheltie-Rüden. Die Mädels wollen keinen Kontakt zu anderen Hunden. Durch die Trainings-Gruppen und Gasthunde müssen sie das zwangsläufig ertragen .
    Ich , und andere auch , habe anfangs gedacht , die schlägt ihre Hunde. Die Körperhaltung ist immer extrem devot, der Schwanz fast immer zwischen den Beinen, Kopf gesenkt. Bis ich gehört habe , dass diese Haltung beim Border normal ist. So ist es klar , dass das von anderen Hunde-Rassen falsch gedeutet wird. Die hüten auch anders als ein Schäferhund. Border Collies und Aussies sind zwar ähnliche Arbeitsrassen , aber von der Körperhaltung und Mimik doch nochmal unterschiedlich.
    Ich habe gestern auch erst erfahren , dass ein Flat-Coated-Retriever (hoffentlich richtig geschrieben ) kein Goldie in schwarz oder braun ist, sondern der Neufi mit eingekreuzt wurde. So gibt es dann auch charakterliche Unterschiede.

  • Die hüten auch anders als ein Schäferhund. Border Collies und Aussies sind zwar ähnliche Arbeitsrassen , aber von der Körperhaltung und Mimik doch nochmal unterschiedlich.


    Ich wollte gerade fragen weil es mich eben interessierte: beide sind Hütenhunde.
    durch ihre unterschiedliche Charaktere wurden sie aber nicht zusammen zum hütten geschickt oder?

  • Das weiß ich nicht. So viele Schäfer gibt es ja nicht mehr. Einen Border und einen Schäferhund habe ich noch nicht gemeinsam hüten sehen. Es gibt auch noch viel mehr geeignete Hütehundrassen. Was ich erstaunlich finde: Ich habe inzwischen 2 Strobel kennengelernt , die bei Schäfern misshandelt wurden , weil sie für das Hüten nicht so geeignet waren. Letztendlich landeten beide im TH und wurden zum Glück gut vermittelt. Es ist klar , dass ein Schäfer sich zu 100% auf seine Hunde verlassen muss. Aber es genügt doch, wenn man einen Hund baldmöglichst gut weitervermittelt, statt ihn mit Gewalt zu Leistung zu zwingen. Das bringt doch gar nichts .

  • BGH 1 wird ein Spaziergang. An Deiner Stelle würde ich zeitgleich was machen (Fährte evtl. doch Schutzdienst schauen ob Dein Hund sich eignet). Mit Britte habe ich am 26.11.16 die BGH 1 gemacht (wegen Ihrer HD) mit 92 Punkten. Das ist also für Dich nicht wirklich einen Herausforderung. Du kannst viel mehr! Trau Dich ruhig :-).


    Angelika
    P.S. Die BGH 1 ist im Prinzip die Wiederholung von der BH :)

  • Habe ich gesehen, die laufen halt die Menschengruppe ohne Leine.
    Leider gibts keine Fährtegruppe bei uns in der Hundeschule.
    "Unsere Hundeschule bietet Fährtentraining ausschließlich nach Vereinbarungals Einzeltraining an bzw. wird im Abstand von einigen Monaten immer wieder ein Fährtenvormittag abgehalten."


    An Schutz traue ich mich nicht :) Bzw. bei uns kann man 1 Kurs belegen.
    Ich schaue mir die Kurse an für UO, es gibt noch Sachen zum verbessern bei Gini.
    zB. ganz ohne Futter aufmerksam laufen, oder beim Laufen das er die Seite nicht wechselt, oder das er beim Hier es exakter ausführt.... etc.
    Wenn ich merke ihm und mir wirds zu fad, werde ich eh was machen. Zur Zeit bleibe ich mit meinen Trainerinen. Wenn Gin aber unterfordert wird gibt es eine Möglichkeit (glaube ich ) in eine Kleingruppe rein, wo schon Bgh2 usw gemacht wird.
    Ich will auf jeden Fall das die Sachen die er kann mal 100% sitzen und exakt.


    Habe gestern beim Spielen Fährte versucht. Sobald ich SEIN Spielzeug verstecke und ihn suchen lasse dann sucht er. Mache ich es aber mit meinem Handschuh, dann geht er beim Handschuh dann vorbei und sucht das Spielzeug ^^
    Naja, vielleicht ist Fährte nicht sein Ding

  • nö hat was mit dem höheren Triebziel zu tun :-). Das Spielzeug will er suchen - Triebziel hoch - . Der Handschuh ist wohl nicht so interessant. Fährte solltest Du halt interessant machen nicht den Ball.


    LG
    Angelika