Der DSH als Rettungshund

  • Danke schön!

    Wir freuen uns jetzt erst mal drauf überhaupt wieder üben zu dürfen. Parallel dazu geht MEINE Ausbildung voran. Wir nutzen die Zeit für Schulungen.

    Ich hab den ersten Teil der Digitalfunkschulung bereits erfolgreich bestanden, einen Erste-Hilfe-Kurs belegt, der die Basis für den Einsatz-Sanitäter ist, den ich nächstes Jahr ab Mai machen werde/muss. Des Weiteren hatten wir Fortbildungen in Karte/Kompass, Einsatztheorie und -taktik, Einsatzorganisation und Alarmierungsketten sowie Transport von Hunden.

    Es ist alles super spannend, ich bin mit Feuereifer dabei, auch bei der Theorie die ICH mir einverleiben muss und der Tag an dem ich (zumindest einen Teil) meine(r) Einsatzkleidung ausgehändigt bekommen habe hat mich vor Stolz glaube ich 2cm wachsen lassen. ;)

  • Und das ganze sieht dann so aus wie im Video.;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • allein 6 b. Loki würde dem was Husten ohne Herrchen und dann noch andere Hunde:D

  • Oh wow, da muss Hund ja eine Menge schaffen bei der Prüfung. Wir wünschen euch auch schon mal ganz viel Erfolg!

    Ist echt nicht ohne. Tröste dich @Ellionore , wir scheitern nicht erst an 6, wir sind schon bei 1 raus :D es sei denn es liegt wie in dem Video Schnee....dann geht nix, und wir fangen gar nicht erst an, weil sich mein Hund in Rückenlage durch die Landschaft schiebt...oder rennt und dann wieder wälzt....


    1a ist hier ohne Freigabe strengstens verboten und gibt richtig Knatsch mit Mutti....aber ich fürchte wenn ich nix sagen, geht sie trotzdem hin X( die vergnügungssüchtige Kröte

    1c trägt die Fremdperson Gehörschutz? Und bis wie viel db gilt das als bestanden?


    6a wenn die sehr müde ist, wirklich sehr müde.....vielleicht, mit viel Glück und kurz vor "ich schlaf im stehen ein"

    6b :D nie im Leben

  • Ja, Babsi, und das ist NUR der Eignungstest, die eigentliche RH-Prüfung kommt ja dann erst noch. ^^


    6b müssen wir auch noch feste üben, Kobi lässt sich nicht mal von meinem Mann von mir weg führen. :S

  • Ich melde mich hier auf Pinguetta s Wunsch hin mal wieder in diesem Thread.

    Nachdem ich nach der Übung am vergangenen Sonntag glaube ich immer noch 10cm über dem Boden schwebe, weil Kobold einfach so super toll gearbeitet hat, ist vielleicht ein guter Zeitpunkt.


    Bei der Ausbildung vom Hund war ich mit meinen Berichten dort stehen geblieben, wo der Spiel-/Futterkreis aufgehört hat und die Witterungsspaziergänge angefangen haben. Das war letztes Jahr im Spätsommer.

    Witterungsspaziergänge sind erste kleine Runden durch den Wald. Der Hund wird "angesetzt", heißt er bekommt seine Kenndecke angezogen (sofern er eine hat, die jungen Hunde arbeiten in der Regel erst mal ohne), Halsband und Leine werden entfernt, der Hund bekommt sein Kommando (klassischerweise "Such und Hilf" aber natürlich geht auch alles andere ("Such", "Wo is der Käse?", "Zeig mir den Banditen!" (letzteres kommt gaaaanz super, wenn im Einsatz Angehörige neben einem stehen, also ERST denken, dann Kommando festlegen ;) )...)) und darf dann frei durch den Wald laufen. Anfangs sitzen die Helfer relativ nah zusammen, relativ offen, der Hund arbeitet viel auf Sicht. Der Ausbilder achtet beim sog. auslegen (=Helfer ins Versteck setzen) darauf, dass der Wind immer vom Helfer zum Hund weht, so dass der Hund lernt den Geruch nach Mensch mit dem "da sitzt einer, der hat meine Belohnung" zu verknüpfen (dass jemand, der da rumsitzt seine Belohnung hat, hat er vorher im Spielkreis gelernt).
    Und diese Witterungsspaziergänge werden immer schwieriger und komplexer, die Helfer werden besser versteckt, nicht mehr direkt in den Wind gesetzt, die Strecken werden weiter....
    Und so bringt man dem Hund Stück für Stück bei, dass es sich lohnt, den Wald abzusuchen, weil irgendwo sitzt jemand mit einer Jackpot-Belohnung.
    Das was es bei der Staffel als Belonung gibt ist im Idealfall auch etwas, was der Hund sonst nicht bekommt.
    Es muss wertvoll genug sein, dass der Hund bereit ist, dafür zu arbeiten (ok, Kobold würde vermutlich auch für Trockenfutter raus gehen, der verfressene Sack :D ).


    Wenn der Hund mal grob kapiert hat, was zu tun ist, kommt der Feinschliff und die Ergänzung der Verweisart.


    Kobold ist/wird ein Verbeller. Heißt er verweilt bei der VP (=vermisste Person/Versteckperson) und bellt so lange, bis ich komme.

    Das wichtigste um einen sauberen Verweis zu bekommen ist, den Verweis nicht zu früh in der Suche vom Hund zu fordern sondern Suche und Verweis getrennt von einander aufzubauen.

    Das haben wir angefangen indem ich zu Hause erst mal Bellen auf Kommando trainiert habe.
    Als er da sicher war, ist in der Staffel jemand nur ein kurzes Stück von uns weggegangen, hat sich hingesetzt, ich hab Kobold angesetzt (also so richtig mit Leine und Halsband runter, "Such und Hilf!") und dann hat mein Helfer mit dem Kommando von daheim das Bellen von Kobold gefordert. Und auch erst als das sicher geklappt hat, haben wir jetzt angefangen, dass die Helfer draußen im Wald von ihm fordern, dass er bellt, bevor er seinen Jackpot bekommt. In der Regel versucht man hier dann das Kommando abzubauen, das klappt bei uns jetzt relativ gut. Allerdings bellt Kobold noch sehr, sehr unsicher und es ist oft mehr ein Quietschen als ein Bellen. Wir sind aber an einem Punkt an dem das einfach nicht mehr bestätigt wird sondern der Helfer wartet auf einen richtigen, schönen, tiefen, kraftvollen Beller und sobald EIN solcher kommt, kommt sofort die Bestätigung.


    Ich als HF mache gerade meine Einsatzsanitäter Ausbildung (schimpft sich auch "Rettungsdienst Grundlehrgang"), das ist viel Stoff und ich bin jedes zweite Wochenende Freitag Abend und den ganzen Samstag in der Dienststelle bei den Kursen, das nimmt gerade also auch sehr viel Zeit in Anspruch. Aber es macht richtig viel Spaß und da ich ein Mensch bin, der gerne lernt, freue ich mich gerade sehr über den vielen neuen Input.


    Wenn jemand eine Frage hat oder noch was wissen will (manche Sachen sind für mich so klar, dass ich sie nicht erkläre :S) : einfach raus damit.

  • Pinguetta und nun das gleiche bei unserem Streifenhörnchen Argos

    Ist schon passiert, allerdings werde ich in Argos Auftrag, wenn ich wieder Zeit am PC habe, etwas schreiben.

    Dann zack zack Marsch an den Schreibtisch :D

    Der ist einige Kilometer weg im Büro. Zu Hause habe ich nur das Handy.

    Immer diese Ausreden ist ja fast wie bei meinen Schülern hier. :D

    So geht das aber nicht Schütze Pinguetta. :D