Der DSH als Rettungshund

  • Kurz und gut: wir beide hatten gestern echt Riesenspaß. <3

    Das ist doch schon mal super. Klasse, dass sich euer Ausbilder so viele Gedanken macht.


    Aber im Grunde könntet ihr das doch so auch mit einer anderen VP machen, indem die mit der Beißwurst wedelt und sich dann versteckt.

    Hat er vielleicht noch nicht richtig verknüpft, dass es bei den VP immer Party gibt, wenn er sie findet?

    Du hattest ja geschrieben, die erste sucht er noch gut, die zweite nicht mehr ganz so gut.


    Wie ist es, wenn die erste VP ihn mit Futter bestätigt und die 2. erst mit der Beißwurst?


    Aber ich bin sicher, ihr werdet das schon hinkriegen, gerade weil sich auch euer Ausbilder so gut kümmert :thumbup:

  • das war eine gute Idee deines Ausbilders, der nächste Schritt wäre dann wohl, wie Luna oben beschrieben hat, das Suchen deines Mannes bzw. der Kinder.

    Kobold muß den Spaß und das Erfolgserlebnis der Suche verinnerlichen.

  • Das ist echt was wert, wenn sich der Ausbilder den Kopf zerbricht beim Lösungen suchen <3 <3


    Ich muss jetzt jedesmal an euch denken, weil in unsere Trainingsstunde kommt auch ein junges Paar mit einer 6monatigen Malinoishündin. Die wollen keinen Hundesport machen, aber sie trainieren ein Potpourri aus IGP light und ODU mit ihr. Beim ODU gibt es verschiedene Personensuchen, einmal Suche nach dem eigenen HF und einmal eine Fremdperson.


    Den eigenen HF suchen ja (fast) alle Hunde gerne und im nächsten Schritt machen die ODU-Leute die Suche der Fremdperson so, dass sich am Anfang auch immer der HF MIT der Fremdsperson versteckt, so dass die Suchmotivation auf die Fremdperson "abfärbt". Also Hund findet Fremdperson und direkt am/im Versteck ist auch der HF und belohnt bis dann nach einiger Zeit die Fremdperson auch das Belohnen übernimmt und dann nach einer Weile die Aktion des Suchens zur Motivation selbst wird.


    Wie wird denn beim RH das Finden&Verbellen aufgebaut? Wie im IGP?

    Die kleine Malinois hat schon richtig Spass am Person suchen, sucht Herrchen, Frauchen und den Helfer. Der Helfer hat zuerst Motivation auf ein Spielzeug (Beisskissen) aufgebaut und dann das Verbellen herausgearbeitet, im Prinzip wie für IGP.

  • Die RH-Ausbildung (Fläche/Trümmer) wird normalerweise von hinten aufgebaut.

    Das heißt, als erstes wird das Verbellen ohne bedrängen gemacht. Darauf wird dann die Suche, die Lenkbaukeit, die Ausdauer... aufgebaut. Bis zum fertigen, einsatzbereit geprüften RH-Hund dauert die Ausbildung in der Regel 2-3 Jahre.

  • Die haben eh "Sollbruchstellen", falls der Hund sich im Unterholz verfangen sollte. Und ja, diese Sollbruchstellen funktionieren.

    Mir war das Reparieren / Nähen irgendwann zu doof. Ich habe dann die Leder-Riemen durchgeschnitten und Nieten-Druckknöpfe (da brauchst du keine Nähmaschine ;) ) angebracht. Hatte die gleiche Wirkung, kaputt gehen gab es aber nicht mehr und das anziehen war auch einfacher.

  • Noch ein Schritt in MEINER Ausbildung geschafft:

    Habe die Belehrung für die Sonder- und Wegerechte gemacht und gestern Nachmittag dann meine Fahrerschulung und die Einweisung ins Dienstfahrzeug bekommen.


    Die Theorie in die Tat umzusetzen war dann früher als geplant erforderlich: Gestern um kurz vor 23 Uhr ging der Piepser und wir waren so wenig Helfer, dass ich unseren Staffelleiter im Einsatzleitwagen unter "blau" zum Einsatzort kutschieren durfte.

  • Herzlichen Glückwunsch . Schritt für Schritt geht es weiter. Und denke immer dran, auch wenn mal etwas nicht zu 100% klappt, du erfüllst dir mit Kobold und der Rettungsstaffel einen Wunsch!

    Fühle dich gedrückt. :*

  • Ach, es macht einfach mega viel Spaß für meinen eigenen Hund raus zu gehen.

    Der kommt mit so viel Freude und Elan angeschossen, freut sich wie Bolle, wenn er bei mir ist, verbellt total schön und spielt dann so süß mit mir. Und wenn er am Ende gewinnt und seine "Beute" mitnehmen darf, ist er gleich drei cm größer und dreht ganz stolz eine Runde zu allen Helfern, die zuschauen: "Schaut mal, was ich da draußen tolles erobert habe! :love: "

    Ich bin (wieder) ganz verliebt in meinen Hund. <3

  • das liest sich total super und ich freu mich für Dich KleineMama :thumbup: <3


    wie gehts denn dann weiter? geht dann eine weitere Person mit ins Versteck und übernimmt dann den Spass nach dem finden und Du bleibst dann passiv bis es irgendwann auch ohne dich im Versteck geht?

    oder wie geht man den Übergang von Dich finden auf jemand anderen finden an?

  • Spitzenmässig!! Das klingt wie es sein soll! Beide wieder Motivation tanken!!

    Ich hoffe die anderen Helfer gucken gut zu und sehen wie man richtig spielt und motiviert mit deinem Hund <3