Wer Füttert was?

  • Bist du denn mit dem Sensi Junior von Josera nun zufrieden? Schmeckt es offensichtlich deinem Hund? Und guckst du bei deinem Menschenessen auch so gründlich auf die Inhaltsstoffe?


    Mein Hund bekommt morgens/vormittags ca. 5 kleine Frauenhände voll Trockenfutter Wildkind Madison Sea, am Tag einige Streifen getrocknete Entenbrust und abends 800 g Dosenfutter von Granatapet. Er wiegt 52 kg, ist jetzt 6 Jahre alt und seine Verdauung ist okay. Nur wenn Herrchen mal meint, Gekochte (=Fleischwurst) oder irgendwelche Bockwürstchen zu geben (außer die Würstchen vom Pferdeschlachter, quasi unsere Premiumleckerlie) , reagiert mein Hund mit weichem Kot.


    Manchmal gibt es abends auch eine Beinscheibe, Rinderhack, Rinderbrust oder etwas von unserem Menschenessen, wenn es nicht zu stark gewürzt ist.

  • dass hundefutter eine wissenschaft wurde, das können bestimmt viele hier bestätigen.

    Aber wenn das josera jetzt so gut für ihn ist ( fell, output leistung usw..), warum bleibst du nicht dabei?

  • Also wir füttern abwechselnd Körbers "Huhn,Ente,Lamm,Kartoffel" oder Lupo Sensitiv.

    Allerdings da unsere 2 das Lupo im Moment überhaupt nicht mehr mögen, haben wir jetzt von Josera das "Lachs&Kartoffel".

    Alle 3 Sorten sind getreidefrei und für Dina besonders wichtig Maisfrei.


    Dazu bekommen beide schon mal Rindersuppenfleisch mit Knochen oder Rinderhack

  • Warum bleibst du denn nicht beim Josera, wenn dein hund sich um 180° zum positiven verändert hat?



    Also: Kennt ihr ein TroFu mit hohem Fleischanteil, einer Protein/Kohlehydrat-Quelle ohne Getreide (reis geht ja schon), was nachweislich qualitativ hochwertig ist und wo man sich darauf verlassen kann?

    Ero bekommt The Goodstuff. Das trifft auf alle deine Kriterien zu... enthält aber sehr viel Protein, was in Pepper's Alter eine Panostitis begünstigen könnte.


    Ich würde erstmal beim Josera bleiben und wenn er dann ausgewachsen ist (12 Monate + ), und du dann immernoch auf biegen und brechen auf was "gesünderes" umstellen willst, mir vielleicht wirklich mal das von The Goodstuff ansehen.

  • Also mir hat letztens jemand erklärt, es wäre gar kein Wunder, dass Hunde das Josera so "gut vertragen" und darauf keinen Durchfall haben, weil da so viel Fasern und Füllstoffe drin sind statt Fleisch, das man/hund darauf gar nicht flüssig kacken KANN (ich gebe hier eine Meinung wieder, von einer Person, deren Qualifikation ich nicht kenne, also ggf. nicht überbewerten).

    Und tatsächlich haben aber viele Sorten Josera als erste Zutat die "Beilage" (Kartoffel, Reis, etc.) stehen.

  • Ich verstehe Deine Frage und ich hatte dies mehr allgemeiner begründet.

    Josera hat einen sehr hohen Vitamin E Gehalt (220mg/kg, The Goodstuff nur 130mg/kg), der kritisch gesehen wird.

    Bez. Rohprotein liegt es übrigens wie The Goodstuff bei 30%.

    Du siehst, ist das eine gut, ist gleichzeitig das andere vermeintlich nicht so gut.

    Deshalb hatte ich gefragt. 🤗

  • Also qualitativ gutes Futter macht aber mehr aus als der Vitamingehalt. Das Zusammenspiel von Vitamin E und hochwertigen Fettsäuren ist da ausschlaggebend.


    Zitat:

    Durch die Fütterung von Hunden mit minderwertigen Fetten (bestimmte Fertigfutter) steigt der Bedarf an Vitamin E drastisch an. Der Bedarf des Hundes an Vitamin E liegt bei mindestens 0,6 mg Vitamin E je Kilo Körpergewicht.

  • mich würde auch interessieren warum du nicht bei Josera bleiben magst?


    Carla bekommt Wildborn - aktuell das Soft Diamond (hühnchen und Kartoffeln) da ihr das am Besten schmeckt und Output/Fell super sind. Vorher hat sie das Futter für grosse Rassen von der selben Firma bekommen mochte es aber nicht sooo gerne 😊

  • Also qualitativ gutes Futter macht aber mehr aus als der Vitamingehalt. Das Zusammenspiel von Vitamin E und hochwertigen Fettsäuren ist da ausschlaggebend.


    Zitat:

    Durch die Fütterung von Hunden mit minderwertigen Fetten (bestimmte Fertigfutter) steigt der Bedarf an Vitamin E drastisch an. Der Bedarf des Hundes an Vitamin E liegt bei mindestens 0,6 mg Vitamin E je Kilo Körpergewicht.

    Verstehe...bedeutet bei einem 30Kg Hund ein Mindestbedarf von 18mg...da sind dann 220mg/kg Futter bzw. wenn ca. 600g/Tag gefüttert werden sind es noch 132mg schon dicke, oder nicht?

  • Also mir hat letztens jemand erklärt, es wäre gar kein Wunder, dass Hunde das Josera so "gut vertragen" und darauf keinen Durchfall haben, weil da so viel Fasern und Füllstoffe drin sind statt Fleisch, das man/hund darauf gar nicht flüssig kacken KANN (ich gebe hier eine Meinung wieder, von einer Person, deren Qualifikation ich nicht kenne, also ggf. nicht überbewerten).

    Und tatsächlich haben aber viele Sorten Josera als erste Zutat die "Beilage" (Kartoffel, Reis, etc.) stehen.

    Danke, genau das macht es ja auch so schwierig, sich selbst eine Meinung zu bilden.

    Wenn man der Stiftung Warentest glaubt, füttert man Aldi für pan 2,x€ das Kilo und alles ist gut :)

  • Du siehst, ist das eine gut, ist gleichzeitig das andere vermeintlich nicht so gut.

    Deshalb hatte ich gefragt. 🤗

    Sorgen würde ich mir vorher noch um synthetisches Vit. D machen, vor allem in Verbindung mit z.T. unheimlich hohen Calciumgehalten in so manchem TroFu Sorten.

    Ich war Zoofachverkäuferin und habe Jahrelang ein echtes Geschiss um Hundefutter gemacht.

    Am Ende bin ich dazu übergegangen, dass GUT ist, was dem Hund GUT TUT.


    Was nützt mir das beste premium Futter mit superduper viel bio-fleisch, Amaranth und Co, wenn der Hund schlapp ist, Kuhfladen kackt und schuppen hat?


    Meine Hunde bekommen nun mittlerweile das, womit sie gut und gesund aussehen, vital, leistungsfähig und gut drauf sind.

    Bei Ero ist es das The Goodstuff, was ja eh als "gutes Futter" bezeichnet wird, bei A.J. ist es aber z.B. das Active von Belcando, wo nicht so viel Fleisch und ich glaube sogar etwas Weizen mit drin ist.

  • wenn du dann das alles idealisiert hast, das futter findest, das die besten inhaltsstoffe hat, dann mag es, wenn es blöd läuft, dein hund nicht oder bekommt durchfall o output ist breiig etc...

    Deswegen würde ich die richtwerte nehmen, die er gerade zeigt: nämlich das glänzende fell, super in der leistung, das gute output und dass er es auch gerne frisst ;)

  • Übrigens, Vit. E ist fettlöslich, und es wäre deshalb theoretisch möglich es über Zudosieren. Wenn der Hund aber hochwertiges Fett bekommt, kann das Vit. E nicht nur gut im Körper gelöst und weitertransportiert werden, sondern der Überschuss müsste auch leicht wieder ausgeschieden werden können...

  • Es kommt doch immer darauf an, was DEIN Hund gut verträgt. Wenn ihm das Josera gut bekommt, ist doch alles im grünen Bereich.


    Wie gesagt, du kannst, besser gesagt, solltest nicht ein Puzzleteil rausnehmen und alleine das bewerten. Wie immer und überall gilt, die Mischung macht‘s.

    Dazu kommt Alter, Aktivität, primäre Gesundheit, Verträglichkeit, Verdaulichkeit und Verwertung usw. des Hundes.


    Einer meiner Hunde wird gebarft, der andere bekommt Monge Trockenfutter. Sehr unterschiedliche Ernährungen, die den Hunden aber so wie sie sind, gut tun. Und das ist ja das einzig Wichtige.