Wer Füttert was?

  • sam frisst von sich aus nur noch abends und bekommt mit seinen 67 cm und 40 kg körpergewicht 1200 - 1400 g nassfutter. Manchmal nudeln o reis dazu. Wenn 1200 g, dann ca 1 std später noch platinum tf ca 100 g.

    Und manchmal noch rinderknochen vom metzger

  • Früher hab ich auch immer 1 mal gefüttert. Weil es so schön einfach ist.

    Dann war ich bei der nächtlichen Not OP (Magendrehung) meines Hundes dabei.

    Samstag Nacht...ich musste/durfte assistieren.

    Dabei hat er mir der TA viel über die Anatomie des Hundemagens erklärt.

    Ein Hundemagen ist wie ein frei schwingender Beutel, der vorne und hinten mit Bänder befestigt ist. (Vereinfacht gesagt)

    Wenn der Hund ein Leben lang nur eine große Mahlzeit bekommt...werden diese Bänder immer wieder gedehnt. Bei einem alten Hund soll damit das Risiko einer Magendrehung signifikant steigen.

    So seine Erklärung.

    Während der OP hat der Doc den Magen dann seitlich an der Bauchwand angenäht....Sie war 11 Jahre bei OP und wurde stolze 14. Dann aber mit 3 mal füttern am Tag. =O

    Seit damals füttere ich immer 2mal am Tag. ;)

    Micha369 :

    1,5 KG Futter auf ein mal finde ich recht viel. Aber ich bin kein Fachmann und Antworte nur aus meinem Bauchgefühl heraus .

  • Flummi

    Das leuchtet ein.

    Unsere 2 haben zurzeit ihr Futter morgens und abends aufgeteilt bekommen.

    Aber dann haben sie ihre morgendliche Portion stehen lassen, seitdem bekommen sie nur noch abends.

    Allerdings ☺️ muss ich gestehen, morgens gibt's Leberwurst Brot und das ein oder andere Leckerli über den Tag verteilt :D

  • Nichts kann man machen, wenn der Hund die 2te Mahlzeit (oder hier die 1) verweigert. @KKimba2001 und Luna

    Man kann ja schlecht dem Hund dann nur die Hälfte geben, dass es nicht so viel ist! ;) ^^

  • 2 x tgl füttern früh und abends ist bestimmt viel gesünder. Aber was will man machen, wenn hundi morgens sein fressen immer stehen lässt und abends grossen hunger hat.

    Nicht die morgen Portion mit der abend Portion verfüttern. Sam wiegt 6 kg mehr als mein Hund

  • Sam sieht man seine 40 kg nicht an, selbst am HP sind sie verwundert, dass er soviel wiegen soll @Ellionore. Aber er hat halt auch den schwereren Knochenbau von einem Hochzucht DSH. Dass Loki nicht soviel wiegt, liegt vermutlich auch an seinem leichteren Knochenbau?

    Und wie schon geschrieben, wenn er auch abends wenig bekommt, frisst er deswegen morgens auch nicht und dann nimmt er eben obendrein auch noch schnell ab und das möchte ich vermeiden. Allerdings frisst er sein Futter sowieso nicht auf einmal. Erst mal die Hälfte, dann eine halbe bis eine Stunde später die nächste Hälfte. Also er pumpt sich nicht mit soviel Futter auf einmal voll.

  • Sam sieht man seine 40 kg nicht an, selbst am HP sind sie verwundert, dass er soviel wiegen soll @Ellionore. Aber er hat halt auch den schwereren Knochenbau von einem Hochzucht DSH. Dass Loki nicht soviel wiegt, liegt vermutlich auch an seinem leichteren Knochenbau?

    Und wie schon geschrieben, wenn er auch abends wenig bekommt, frisst er deswegen morgens auch nicht und dann nimmt er eben obendrein auch noch schnell ab und das möchte ich vermeiden. Allerdings frisst er sein Futter sowieso nicht auf einmal. Erst mal die Hälfte, dann eine halbe bis eine Stunde später die nächste Hälfte. Also er pumpt sich nicht mit soviel Futter auf einmal voll.

    Oder aber er verwertet es einfach besser, oder aber wir laufen mehr. Wir füttern im übrigen vuel mehr zu meinem Leidwesen.

  • Luna ich mein das nicht böse, aber wenn du einen Hund hast, der bei round about 70 cm immer um die 35 kg wiegt gibt man irgendwann auf. Nur mal als Beispiel morgens 300 g Trofu plus ca, 200 g Feuchtfutter im kong. Abends dasselbe nochmal.

    Die leckerlis und Kauknochen sind nicht dabei!

    Und der Hund nimmt auch nicht bei 2 x 800 G Feuchtfutter plus Nudeln zu.

  • ich füttere 1/3 morgens, 2/3 abends, das hab ich auch früher für die arbeitenden Hütehunde so gemacht.

    ganz früher auch nur abends, hab ich dann umgestellt als mich mein Schäfer/Hunde-Mentor mal fragte ob ich denn auch gern vollkommen nüchtern den ganzen Tag arbeiten will, und bei einmaliger Fütterung abends sehe ich auch die Gefahr einer Magendrehung besonders wenn die Hunde abends heißhungrig reinschlingen.

  • Moinsen, also ich füttere Trocken Futter 3x am Tag. Morgen/Mittag/Abend. An Übungs Tagen auf dem Hupla muss er sich das Futter verdienen, auf der Fährte oder durch Futter treiben. Das fördert die Motivation. Der Hund darf niemals schlingen. Ich füttere nur aus der Hand mit vorher eingeweichten Trofu. Die Menge des Futters ist Erfahrungs und Bedarfssache. Ich beobachte, wie der Hund aussieht und was er für Haufen macht. Die Gefahr mit der Magendrehung ist immer da. Pause nach dem Fressen. Und ein Thema ist die Qualität des Trofu. Noch kein Hund ist davon gestorben. Ich habe selbst mal in einem Futtermittel Konzern im Werkschutz gearbeitet und habe gesehen, wie es produziert wird. Das Futter ist in Ordnung und ausgewogen. 🐾

    .