Wer Füttert was?

  • allerdings gab es ziemlich viel Output davon.

    Das ist wohl so ein Nebeneffekt vom kaltgepressten Futter. Simba hat auch erst viel Output, dass hats sich mit der Zeit aber gegeben. Wie lange hast du es gefüttert?

    Wenn ich mich richtig erinnere, ca. 1/2 Jahr. Ich habe dann auf Barf umgestellt.

  • Wie ihr sicherlich im ein oder anderen Thread mitbekommen habt, habe ich Simba auf das Josera Large Breed umgestellt.


    Beim Durchstöbern des Josera Produktkatalogs bin ich auf das JosiDog Economy gestoßen und war ziemlich über den Preis erstaunt: 15 EUR für 15kg. :o
    Gut, die Zusammensetzung spiegelt das auch wieder: Getreide (welche???), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (welches Tier überhaupt?), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette (welches Öl wäre hier interessant) und Mineralstoffe. Davon ab, dass Getreide niemals an erster Stelle des TroFu stehen sollte, fällt die restliche Deklaration auch nur sehr, sehr dürftig aus, was mich stutzig macht.


    Einerseits denke ich mir: absoluter Müll und andererseits denke ich mir: Josera ist ja nicht sooo schlecht. Wollen die Ihren Ruf mit einem derart schlechten TroFu tatsächlich so in den Dreck ziehen?


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Sorte? Ich bin interessiert, würde es mir aber nicht bestellen wollen. :P

  • Schade, ich dachte, jemand könne was zu dem Economy sagen :D


    Andere Frage: Simba frisst das Josera Large Breed gerne und verträgt es offenbar hervorragend.

    Problem ist: das Futter bekomme ich weder über ein Amazon Sparabo, noch über das Lieferabo von zooplus.de
    Vom Hersteller selbst wäre es etwas teurer.


    Ich habe mich mal wieder durch den Josera Produktkatalog geforstet und da ist mir aufgefallen, dass das Josi Dog Agilo Sport seeehr ähnlich klingt.

    Large Breed: Getrocknetes Geflügelprotein 29,0 %; Reis; Vollkornmais; Geflügelfett; getrockneter Lachs 4,0 %; Pflanzenfaser; Rübenfaser; hydrolysiertes Geflügelprotein; Mineralstoffe; Hefe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); getrocknetes Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus).


    Agilo Sport: Getrocknetes Geflügelprotein; Reis; Vollkornmais; Geflügelfett; Rübenfaser; getrockneter Lachs; hydrolysiertes Geflügelprotein; hydrolysiertes pflanzliches Eiweiß; Mineralstoffe; Hefe; gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin); getrocknetes Fleisch der neuseeländischen Grün-lippmuschel (Perna canaliculus).


    Es scheint etwas weniger Lachs drin zu sein, dafür fehlen die ominösen "Pflanzenfasern".


    Hat jemand Erfahrung mit beiden Sorten? Ist das tatsächlich sehr ähnlich? Dann würde ich in Zukunft das Agilo Sport bestellen.

    Grundsätzlich verwundert mich auch der Name... denn trotz des "Sport" Futters, ist dort (wie im Large Breed auch) 26% Protein drin. Dafür 2% mehr Fett und insgesamt ca. 5% mehr Kalorien.

    Außerdem ist im Agilo Sport nur die hälfte an Rohfaser, was ja auch nicht schlecht ist.


    Und jaaa ich weiß, das Futter ist insgesamt nicht das beste, aber er verträgt es gerade super und deshalb würde ich gerne erstmal dort bleiben.


    Danke schon mal :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackie ()

  • Verträgt err grade richtig gut... mal sehen wie lange

    Was hat er vorher bekommen und wie hat sich das geäußert? :o

    Beim NaturNah hatte er stumpfes Fell und hat an der Brust und am Hintern echt unangenehm gerochen. Auch ständig am rülpsen gewesen und das ein oder andere nüchtern übergeben. Ist mit dem Josera alles Schnee von gestern.

  • Früher haben Hunde alles vertragen, die reste vom Menschen und was sie so gefunden haben.

    Das ist in der 3. Welt oft immer noch so.

    In der ersten Welt scheint jeder 2. Hund probleme mit dem Futter zu haben, keine schöne Entwicklung.

    Das Moderne Futter ist zwar gesund aber scheinbar nicht gut für den Hund

  • ich schaue danach, dass ich nur eine Proteinquelle im Futter habe und nach Möglichkeit kein Getreide. Auch achte ich beim Futter höchstens 2 verschiedene Proteinquellen im Wechsel anzubieten. Bei uns ist das Lamm und Rind. Das mache ich um bei evtl. Allergien oder Unverträglichkeiten noch Möglichkeiten zu haben.

    Bei Trofu kommt meiner gut mit real wilderness klar.

  • Früher haben Hunde alles vertragen, die reste vom Menschen und was sie so gefunden haben.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Hunde damit heutzutage auch ein Problem hätten ^^

    Macht nur keiner.


    Damon hat auch viel vom Tisch bekommen, wurde aber leider nur 9,5 Jahre alt... was aber sehr wahrscheinlich am minderwertigen Trockenfutter lag. Das macht mich gedanklich echt fertig, ändern kann ich es aber leider nicht mehr, nur bei meinen jetzigen Hunden besser machen.

  • schau mal bei Bitbia, da bestell ich auch immer und hast sogar noch Rabatt