Wer Füttert was?

  • Bei dem ständigen Durchfall würden mir direkt Giardien einfallen. Allerdings trifft das eher Welpen... hatte auch ziemlich damit zu kämpfen.


    Hat er irgendwie Antibiotika oder sowas bekommen? Kann es sein, dass seine Darmflora einfach nur kaputt ist? Das habe ich mit Präbiotika und Probiotika sehr schnell in den griff bekommen.

    Link

  • Ja, die würde uns auch noch abgehen in unserer ganzen Sammlung=O.

    Was das überhaupt soll, mit den Getreidezusätzen. Getreide verträgt er definitiv nicht, das haben wir festgestellt und darauf achten wir auch verschärft, aber hilft momentan auch nicht.

  • naja mit Dünnpfiff/ Flitzekacke würde ich meinen zeigt sich das. Ich habe immer bei Durchfällen Huhn gebraten verfüttert mit etwas Karotten und geriebener Apfelschale und Kohlepulver. Aktivkohle sollte man eh immer da haben.

  • naja mit Dünnpfiff/ Flitzekacke würde ich meinen zeigt sich das

    Gibt ja schon ein paar mehr Symptome. Simba hat gerade sehr gereizte Haut und unschönen Körperstellen :(
    Bin gespannt, wo das herkommt. Passen würde es aber auch zu einer Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie.

  • Tilli verträgt auch kein Getreide, bei Weizen und Mais weiß ich es ganz sicher und alle anderen Getreidesorten lasse ich jetzt auch weg. Weizen gibt Ohrenentzündungen und schuppige Haut, Durchfall nur selten bis fast gar nicht. Mais hingegen gibt explosiven Durchfall. Bei Reis meine ich Blähungen und zu weiche Häufchen festgestellt zu haben, aber den hat sie eher zufällig verdrückt und ich hab den auch gleich mit auf die Rote Liste gesetzt.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Nun kann ich euch teilhaben lassen, an meinem neuen Wissen bzgl. Durchfall von Sam.


    Kot von drei Tagen wurde untersucht, beim Hinbringen hab ich gleich noch den Tierarzt getroffen und mit ihm ausführlich über die gesamte Futterpalette was Sam bisher bekommen hat, gesprochen.

    Es ist so, dass das enthaltene Eiweiß vom Rind, Huhn, Ente und was es sonst noch so alles gibt, die hauptsächliche Unverträglichkeit ausmacht. Es ist egal ob teures oder günstigeres Futter, Hauptursache ist das Eiweiß. Wenn man also auch innerhalb einer Firma (z.B. Rinti), die gewöhnlicherweise auch verschiedene Sorten anbieten, wechselt und dann genau bei einem der o.g. eine Unverträglichkeit gegen Rindereiweiß besteht, dann kann sich das in Form von Durchfall zeigen. Wir sollen also erst einmal bei einer Sorte wie z.B. Geflügel wenn er das verträgt, bleiben. Darunter etwas gekochten Reis mischen.


    Das Ergebnis vom Kot liegt nun seit gerade, auch vor und das ist katastrophal.

    Trotz regelmäßiger Entwurmung (zuletzt im April diesen Jahres) total verwurmt und als Krönung mit Giardien verseucht. Wie das sein kann, weiß der Kuckuck. Aber Sam hat mal wieder "hier" geschrien. Heute nachmittags holen wir die Medikamente. Das ist auf jeden Fall die Hauptursache für seinen Durchfall und bin ich froh, wenigstens dagegen etwas tun zu können. Übrigens lt. Tierarzt betrifft das hauptsächlich Junghunde und ältere Hunde und ist gar nicht so selten. Aber hartnäckig.

    Das mit dem Futter werden wir beherzigen und uns danach künftig richten.

  • Trotz regelmäßiger Entwurmung (zuletzt im April diesen Jahres) total verwurmt und als Krönung mit Giardien verseucht. Wie das sein kann, weiß der Kuckuck.

    Sofort nach einer Wurmkur kann sich der Hund neue Würmer einfangen. Und gerade durch die chemischen Wurmkuren wird der Darm empfänglicher für eine neue Verwurmung. Nach so einer "Behandlung" sollte meiner Ansicht nach eine Darmsarnierung durchgeführt werden.

  • Oha, da hat es ihn ja ganz schön erwischt...

    Wegen den Giardien. Ich würde eigentlich erstmal auf Antibiotikum verzichten - der Darm ist gereizt genug. ich wurde auf Pro- und Präbiotika setzen (der link von oben). hat bei mir mit Giardien super gut funktioniert. Der Test danach war dann auch negativ. Allgemein ist das Antibiotikum vom TA gegen Giardien nicht das beste, aber in DE einzig zugelassene Mittel.


    Will da jetzt natürlich nichti n die Behandlung dazwischenfunken, das war bloß meine persönliche Erfahrung. Das Antibiotikum hat die Giardien nicht besiegt, sondern hat seinen Darm nur weiter geschädigt.

  • Steile These. Du weißt aber das girardien übertragbar sind! Menschen wie Hund

  • Oh je der Arme, da hats eueren Sam aber richtig fies erwischt. Wir wünschen gute Besserung! Ich drück mich auch um chemische Keulen so lange es geht, aber ich glaube in dem Fall würde ich nicht auf ein Antibiotikum verzichten wollen. Pfötchen und Daumen sind gedrückt, dass Sam das bald los wird.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Wir sollen also erst einmal bei einer Sorte wie z.B. Geflügel wenn er das verträgt, bleiben.

    Ich meine, dass deckt sich mit der Aussage Futter zu nehmen, dass nur einer "Tierquelle" entspringt, also z.B. nur Geflügel. Unser Tierarzt hat zu Pferdefleisch geraten und Geflügel nur so als letzte Fleischquelle.

  • Bei Giardien würde ich nicht experimentieren. Klar ist so ein Antibiotikum immer blöd, aber die Viecher sind noch viel blöder.

    Auf jeden Fall danach eine Darmsanierung machen. Leider höre ich immer wieder das Hunde die Giardien hatten ihr Leben lang mit Problemen zu kämpfen haben.

    Beispiel ist der Border meiner Tochter. Wenn irgend etwas im Busch ist, und wenn es nur ein leichter Magen-Darm Virus ist, ist der richtig krank. Futter verträgt er auch nicht alles, aber mit Barf ist alles gut.

    Komischerweise haben damals die beiden anderen Hunde keine Giardien bekommen obwohl sie im gleichen Haushalt lebten. Wir haben das 2 x testen lassen.

    Ich drücke die Daumen.


    LG Terrortöle

  • Lieben Dank an euch alle. Wir sind jetzt froh, dass wir die Ursache erst einmal gefunden haben. Er bekommt jetzt Panacur 5 Tage lang, dann 3 Tage Pause und dann wieder dasselbe. In 2 Wochen wieder die Kot Action und schauen, wie sich das alles entwickelt hat und dann nochmal und evtl. mit einem anderen Med.. Entwurmt wird er in 4 Wochen auch nochmal. Echt krass. Aber ich vertraue unserem Tierarzt voll und ganz. Er hat vor 1 1/2 Jahren auch unsere Nelli mit ihren 6 Tumoren (mit 14 Jahren!) operiert (Milchleiste und Gebärmutter weg) und die hat alles super überstanden. Und Sam ist sowieso immer so sein kleines Sorgenkind, von Anfang an.


    Er hat aber auch heute gesagt, dass wir die Giardien immer wieder kontrollieren werden müssen, weil die so hartnäckig sind.

    Und ich hab mich schon gewundert, dass der kein Futter verträgt und nicht zunimmt. Vom Körperbau müsste er locker die 40 kg schon überschritten haben und jetzt eiern wir schon seit längerem mit 36 kg rum. Aber ich hab die Hoffnung, dass das wenigstens wieder gut wird, wenn man all das andere schon nicht ändern kann (HD und Herzvergrößerung).