Werden Eure Hunde "beleidigt" ? (auf euch)

  • Hallo Ihr lieben.
    Ich würde gerne ein Austausch starten.
    Merkt ihr, wenn eure Hunde auf euch beleidigt sind?
    Wie äußert sich das bei Euren Hund(en) ? Und in welcher Situation habt ihr das mitbekommen? (Grund)
    Tut ihr was dagegegen? Lassen sich eure Lieblinge wieder mit Leckerli bestechen? Oder lasst ihr eure Hunde sich ausschmollen, die kriegen sich eh ein? ;)


    Ginger ist seit gestern Früh auf mich beleidigt. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass ich die Woche besonders viel Weg bin arbeiten. Wenn ich komme, freut er sich, Gassi , spielen alles, aber dann ist er wieder beleidigt. Mag nicht ganz so wie früher kuscheln und haltet Abstand zu mir

  • ja wenn ich sie mal zurecht weisen muss weil sie was macht was mir nicht passt und sie denkt sie ist im recht.
    Hatte ich erst am sonntag aufen platz.
    Sie lag etwas abseits von mir und ich hab einer anderen mit hund mit wurst ausgeholfen als sie aufstand rüber kam und meinte den anderen hund blöd an zu machen weil ich mit der wurst da stand. Da ich da auch nicht lange fackele hab ich sie im nacken geriefen und zurück zu ihrem platz gebracht. Danach meinte sie ihre übloche ich bin gnatzig tour abzuhalten . Aber als ich kurz danach wieder zu ihr ging war alles wieder gut. Das sie so garnix von mir wissen will gans noch nie meist erledigt soch das wenn wir mal kurz abstand hatten und jeder sich beruhigt hat und drüber nachgedacht hat falls das hund können.
    Dann kuscheln wir meist kurz und dann herrscht frieden.

  • Oja, das können meine beiden Diven auch sehr gut!!! Wenn es nicht so läuft, wie es nach ihrem Gefühl sein sollte, reagieren sie sehr launisch! Drehen sich weg und gucken mich mit dem Popo nicht mehr an.....ist aber auch schnell wieder vergessen.....
    Kann es bei Ginger vielleicht sein, dass das alte Erinnerungen weckt? Wenn ich mich recht erinnere, war er ja in seinem alten Zuhause meist auf dem Abstellgleis??? Oder verwechsele ich Dich da gerade?
    Vielleicht meint er jetzt, wo Du mehr weg bist, dass es wieder so anfängt?

  • Hunde sind nicht "beleidigt". Das, was Mensch dafür hält, ist schlichtweg Meideverhalten bzw. Beschwichtigungssignale. Z.B. wegdrehen und "nicht angucken" ist so ein Beschwichtigungssignal.


    Hunde tun so etwas in Situationen die sie überfordern bzw. in denen sie die Reaktionen ihres Gegenübers nicht richtig einordnen können. Wenn Hund "beleidigt ist" hat Mensch ihm gegenüber undeutliche bzw. z.B. auch gegensätzliche Signale ausgesendet (z.B. die Körperhaltung drückt etwas anderes aus als ein gleichzeitig gegebenes Hörzeichen). Und der Hund löst sein dadurch resultierendes Problem indem er halt vorsichtshalber mal beschwichtigt. Man weiss ja nicht wie der zweibeinige Wirrkopp sonst noch reagieren wird...

  • Ich glaube auch nicht, dass Hunde in unserem Sinne beleidigt sein können. Meiner Ansicht nach denken sie dafür zu anders.
    Wie Waschbär schreibt, ist das Verhalten eine Reaktion auf unsere Ausstrahlung.
    Vielleicht hat man ein schlechtes Gewissen, den Hund zu lange allein gelassen zu haben und darauf reagiert der Hund unsicher.
    Ich habe seit über 30 Jahren Hunde und konnte noch kein beleidigtes Verhalten feststellen.

  • Hmm ich habe viel mehr ausgeprägtes Verhalten z.B. bei dem Chiuhuahua von meiner Mama beibachtet.
    Sie hat ihm einen Zecken rausgezogen, das auf dem Kopf war. 20 min später ruft sie ihm, der Hund dreht den Kopf weg und sich von ihr weg und will sie nicht anschauen. Mutter Stimmlage: sowas wie immer wenn die Spielen oder Leckerli zu geben ist ( wo der Hund sonst immer freudig kommt ). Nichts mit "beleidigt sein" zu tun?

  • Nein, das ist reines Beschwichtigen. Der Hund wird das Festhalten beim Entfernen der Zecke als starkes Dominanzverhalten Deiner Mutter werten, ohne dass er so ein Verhalten herausgefordert hat. Es bricht also völlig wilkürlich über ihn herein. Anschliessend beschwichtigt er ihr gegenüber dann, um sie nicht noch einmal herauszufordern. Je nach Mentalität des Hundes mehr oder weniger lange.

  • hmm... das habe ich bisher noch nicht erlebt. Er das Gegenteil. Wenn ich mal paar Tage beruflich unterwegs bin und dann wieder nach Hause komme freut sich meine Maus ein Loch in den Bauch :)

  • Ich habe dann was dazugelernt ^^ Mit dem Kopf-Halten und Dominanz stimmt wahrscheinlich eh. Ah wir Zweibeiner. Wir tendieren dazu Hundeverhalten auf die des Menschen umzulegen.


    @Lolu es sind einige"post" Läufig bei uns in der Gegend. Ich denke ich habe den Rätsel gelöst dadurch :P Übrigens im Tiergeschäft bockte mir er nicht. Das ist immer soooo witzig wenn ich Fressnapf mit Gin gehe. Da riecht immer soooo gut ;) wie Weihnachten für den Hund. Habe ein Paar Sachen (ungewollt) auch einkaufen müssen, weil sich Gini auf eigene Einkauftour gemacht hat. Der Gauner hatte blitzschnell einen mega stinkenden Sack voller Schweineohren einfach aus dem Regal geklaut und getragen (Verpackung beschädigt mit den Zähnen -> einkaufen )

  • Waschbär - Der "menschliche Wirrkopp" US gut... :D Hunde sind so sehr klar in ihrer Sprache, dass ich mich auch oft wundere, wie gut sie sich mit unserem teils recht unsortierten Verhalten arrangieren.