Kalte Fliesen

  • Hi ,


    Meine Frage : mein Jack legt sich oft auf kalte Fliesen.Ist dies gut ?,er ist jetzt 14 Wochen alt,und mache mir einwenig sorgen :( .
    Damals mein Schäferhund hatte deswegen knochenprobleme .....


    Danke euch schon mal ....

  • Hi Olli,
    unsere Hunde haben auch immer alle und in jedem Alter kalte Fliesen geliebt. Warum, ist mir schleierhaft! Wenns im Sommer richtig heiß ist und die Fliesen eben auch nicht soookalt, lasse ich das auch schon mal zu. Ansonsten scheuch ich die lieben Tierchen auf ihre Decken. ich denke auch, dass das gesundheitsschädlich ist, deshalb biete ich hier mehrere Liegeplätze an, wo jeder wählen kann.

  • Wenn er die Möglichkeit hat sich auf verschiedene Untergründe legen zu können, und er trotzdem die Fliesen wählt, dann ist das in Ordnung. War er mit seinen Geschwistern viel draussen? Ich vermute mal Du heizt bei diesen Temperaturen Deine Wohnung. Dann kann das dem Kleinen, wenn er vorher viel draussen war, schon mal zu warm werden.


    Ich habe neben meinen drei Schäferhunden noch eine junge Spitzhündin im Alter von 7 Monaten. Die legt sich so gut wie nie in die Hundebetten oder auf eine Decke. Von Anfang an musste es zum Schlafen der "nackte Hartboden" sein. Noch heute schläft sie meistens vor den Kudden und legt nur vor draussen ihren Kopf auf den Rand.

  • er hat viele Möglichkeiten ,decken Teppiche sind genügen vorhanden.
    Also er kommt aus einer Zwingerhaltung wo die Elterntiere zu wachen hatten und wurde nur Nachts reingeholt,
    heizung haben wir an., meistens drehe ich sie schon runter damit er nicht zuuuuuuu warm hat.
    Habe nur Angst das er später die Knochen kaputt hat :(

  • Meine hat als Welpe die Wahl gehabt zwischen Teppich, Decke, Hundekorb und Bett. :saint:
    Geschlafen hat sie auf dem Laminat im nicht heizten Schlafzimmer. Auch heute noch liegt sie gerne kalt.
    Beim Züchter sind die Welpen im Untergeschoss des Hauses gewesen. Ein Raum war geheizt und das angrenzende Zimmer hatte einen Zugang (Hundeklappe) in den Garten. Er sagte mir das sie, wenn die Welpen größer sind, die Temperatur herunter setzen damit sie bei eventueller Zwingerhaltung nicht krank werden.
    Meine kuschelt abends gerne, aber ich merke das ihr schnell zu warm wird. Manchmal bleibt sie lange bei mir, aber normalerweise schläft sie da wo es eher kalt ist. Krank war sie bisher noch nicht. Ich wundere mich allerdings das sie jetzt schon ein ziemlich dickes Fell bekommen hat obwohl sie nicht draußen lebt.
    Sommerhitze macht ihr kaum etwas aus. Da brutzelt sie auch schon mal in der Sonne wenn es mir im Schatten zu warm ist. ?(
    LG Terrortöle

  • Die Ursache für "kaputte Knochen" ist eine ganz andere. Hier ist in erster Linie die Genetik verantwortlich, im Zusammenspiel mit den Aufzuchtbedingungen. Achte darauf dass Dein Hund langsam und gleichmässig wächst und übertreibe es nicht mit der Bewegung. Stundenlange Wanderungen, Bällchen werfen, am Fahrrad laufen, wildes Spiel mit älteren Hunden etc. solltest Du im Wachstum vermeiden.

  • bei Roopa das selbe: warme Decke nur gelegentlich (wir hatten auch mal Matratze) - aber am liebsten nackter Boden - er hat aber auch gigantisch Unterwolle
    ja und die Knochen: denke auch, die Probleme liegen wo anders ..... Gene, Bewegung, Ernährung

  • Wir hatten auch Hundebetten. Die Hunde lagen nur gelegentlich und kurz drin. dann wurden sie ihnen zu warm. Am liebsten lagen sie auf den bloßen Fliesen. Im Sommer haben wir die entfernt und hatten nur Decken. Jetzt im Winter haben sie darunter noch eine rutschfeste Yoga-Matte. War ein super Tip von Roopa. Da liegen sie gerne drauf, bei Bedarf auch mit dem halben Körper auf den Fliesen .
    Ansonsten hat Waschbär ja schon alles geschrieben .

  • Also meine Hunde liegen eigentlich ganz gerne in ihren Kudden. Vor allem Nachts. Nur der Spitz liebt es spartanisch. Ab und zu liegt er auch mal darin. So wie die Grossen ab und zu auch mal auf dem PVC oder den Fliesen liegen.

  • Dogmeat lag den ganzen Sommer immer auf hartem kalten Boden direkt neben dem körbchen.


    Seit es kälter geworden ist liegt er öfter im Körbchen aber immer noch oft auf dem Boden. Seit neustem hat er ein eigenes Sofa im Büro das nimmt er tagsüber fast immer.
    Wir sind aber auch keine heizungsfans sondern haben es eher kühl in der Wohnung. Für Besuch manchmal zu kühl :P

  • Hi, bei Harras ist ähnlich: er hatte ein tolles Hundebett, hat es aber nur zerlegt. Decken stehen ihm zur Verfügung und im Büro hat er ein weiches Körbchen/Hundebett. Da liegt er manchmal drinn (aber ich glaube, das macht er nur, um direkt neben mir zu sein).
    Zuhause liegt er gerne auf den Fliesen vor der Kellertür (nach draußen) oder auf dem Laminat vor der Haustür oder auf den Fliesen in der Küche. Und egal wie kaltes ist, er liebt es draußen zu sein und legt sich auch dort gerne mal hin. Er hat mittlerweile aber auch sehr viel dicke Unterwolle.

  • Meine Hunde liegen immer schon mal im Hundekorb/-bett oder auf den Fliesen. Hank liebt es kalt und sucht nach kalten Stellen oder liegt auch im Winte viel draußen vor der Haustür.
    Ich hatte noch keinen Hund, der Knochenprobleme hatte, diese haben sicher eine andere Ursache.
    Wichtig ist, dass der Hund den Korb/Platz auch mag, also auch zwischendurch da drin liegt.