Immer weniger große Hunde?

  • Hallo zusammen :)


    und zwar ist mir heute auf unserer Gassi runde irgendwie was aufgefallen was ich mir schon öfters gedacht habe, das es wirklich weniger große Hunde gibt (Über 60 - 65 cm) als noch vor einigen Jahren.
    Im vergleich zu früher finde ich das es deutlich mehr kleine bis mittelgroße Hunde gibt.


    Es ist wirklich selten das man mal einen gleichgroßen Hund trifft. Dogmeat hat 3 feste "Freundinnen" :P die mithalten können (DSH, Labrador Mix) aber sonst gibt es selten passende Spielpartner. Er ist zwar vorsichtig mit kleinen aber ich hab immer Angst das er doch mal einem das Kreuz bricht wenn er drauf fällt :S deswegen lasse ich ihn kaum zu kleinen Hunden.


    Ist es nur mein persönliches Empfinden oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht im Bezug auf weniger große Hunde?


    Würde mich interessieren ob es nur mir auffällt. :)

  • Mir fehlen hier die Hunde in der Größe zwischen 35 und 55 cm. Man sieht ganz viele Zwerge und ein paar richtig Große. Bei den Großen sind es Ridgebacks und Leonberger die hier sehr in Mode sind und die leider, auf Grund mangelnder Erziehung, oft Probleme machen. Die Halter scheinen mir auch sehr überfordert. Labbis und Golden gibt es auch viele, aber Schäferhunde haben Seltenheitswert.
    Gut das hier viel Raum ist.


    LG Terrortöle

  • das war vor Jahren aber auch schon , also Tim war 93/1994 geboren.Da waren schon in Elsdorf große nicht mehr beliebt,
    die Medien schreiben ja das Volk vor was richtig ist. Führer gab es noch Werbung der Hundefutter-Hersteller mit Schäferhunden
    und Co.... heute nicht mehr.Nur noch kleine und mode Hunde .Zudem wer zu Miete wohnt ,bekommt keine Wohnung oder Haus mehr mit großem Hund.
    Weil die Vermieter das nicht mehr wollen,selbst mit kleinen Hund ....ist es schwer heute.
    Zudem der Missbrauch der Leuten mit großen Hunden ist... sehr schlimm geworden , sehr viele holen sich ein SCHÄFERHUND zur Wache ....
    wie oft höre ich heute bei Jack ...ja Schäferhund ist ja ein Wachhund.....
    Und das sehen viele Menschen nicht mehr , sehen nur das schlimme und böse beim Tier.Aber der MENSCH ist das TIER ,nicht der Hund und Co.
    Das Volk ist blöd in der Birne , ist so ..... sorry.... Erst der beste Freund und Helfer der Menschen,und heute nichts mehr wert.

  • Dass man mit Hund keinen Vermieter findet, stimmt nicht unbedingt. Wie überall ist es eine Frage des Geldes. Es gibt bei uns im Ort einige Vermieter, die ihre Häuser an Angehörige der US-Armee vermieten, die fast immer gleich mit mehreren Hunden kommen. Und die zahlen halt gut. Wenn aber eine Familie, die nur mit staatlicher Unterstützung leben kann, mit Hund eine Wohnung sucht, hat sie höchstens in einem winzigen Ort in der Pampa ohne Infrastruktur eine Chance.
    Große Hunde gibt es schon. Aber es ist die Einstellung der Mitmenschen, die dazu führt, dass man einsam über versteckte Wege schleicht. Die Bereitschaft zur Anzeige hat extrem zugenommen. Man will nicht negativ auffallen, das schlechte Image nicht verstärken. Ich merke das selbst. Eh ich mich mit jemandem streite, gehe ich lieber aus dem Weg. "Meiner ist schon alt,krank , ängstlich, vom Schäferhund gebissen worden. ...." Ich kann es nicht mehr hören. Da gehe ich lieber alleine und habe meine Ruhe. Oder mit ein paar wenigen Haltern, wo ich weiß, dass die Hunde keine Probleme machen und nicht gleich bei wildem Spiel und Geknurre Panik kriegen.

  • also wir leben nicht vom Staat ,und haben ein gutes Einkommen ;) .Und hatten es schwer ,schaut doch im Internet - Zeitung ....Keine Hundehaltung erlaubt .
    Die Zeiten haben sich geändert ,wie du schon selbst schreibst ....
    Aber ich/wir gehen keinen aus dem weg .... Warum auch ;)

  • hier in Freiburg gibt es mehrere DSH-Vereine - auf der Straße trifft man aber wenige Schäfis - denke sie gehen mehr ausserhalb zum spazieren
    auf die Schnelle hab ich nur diese , mir vertrauliche Statistik gefunden vom VDH
    obwohl ich da gleich sagen muß: viele beliebte Hunde gehen ins Ausland, so wie der DSH, der in die ganze Welt exportiert wird


    Wohnen mit Hund: hier in Freiburg findet man sehr schwer eine Wohnung mit Hund. erster Grund ist die steigende Anzahl an Wohnungsverwaltung: immer mehr Wohnungen werden von Wohnungsverwaltungen vermietet und betreut. Hier entsteht der "passende Mieter, der am wenigsten auffällt und am zuverlässigsten ist" .


    Nicht-Hundehalter-Vermieter beurteilen die Rassen ganz nach Gefühl: vor welchem Hund hab ich Angst : den will ich nicht als Mieter


    ich gestehe: bei meiner Vorstellung bei meinem jetzigen Vermieter hab ich Roopa fast eine halbe Flasche Baldrian gegeben, was aber nix nütze: er war trotzdem voll ausm Häuschen .....

  • also wir leben nicht vom Staat ,und haben ein gutes Einkommen ;) .Und hatten es schwer ,schaut doch im Internet - Zeitung ....Keine Hundehaltung erlaubt .
    Die Zeiten haben sich geändert ,wie du schon selbst schreibst ....
    Aber ich/wir gehen keinen aus dem weg .... Warum auch ;)

    Warte mal, bis eure 2 ausgewachsen sind und voller Energie. Selbst wenn sie bestens erzogen sind, haben die Leute meistens Angst. Ich habe mehr als genug erlebt, dass sich Leute mit und ohne Hund, so besch....verhalten, dass sie für die Hunde genau dann erst richtig interessant werden. Bis Ludwig ca ein 3/4 Jahr alt war, konnte ich noch überall mit beiden Hunden laufen. Seitdem Ludwig erwachsen, wachsamer und lauter geworden ist, geht das nicht mehr. Nicht, weil meine Hunde so unmöglich sind, sondern weil die Leute mit der Art eines DSH, der nun halt groß und energiegeladen ist, selten klar kommen. Und ein DSH im Doppelpack ist nun mal noch beeindruckender.
    Unser Züchter hat 3 Hündinnen, keinen Rüden dabei, und fährt immer mit dem Auto raus, wo niemand ist, weil er dort Ruhe hat.

  • Ich müßte dann bei meinen 1,89 Meter nur noch in gebückter Haltung auf dem Hundeplatz rumlaufen.

    deshalb bin ich so gebeistert, wenn ich auf der Straße einen Mensch/Hund sehe z.B. JackRussel die perfekt miteinander komunizieren, ohne Leine, ohne Bücken, ohne handy usw .
    aber ehrlich: ich bin auch mehr dafür, daß am Ende meiner Hand der Kopf des Hundes ist .....

  • Nicht, weil meine Hunde so unmöglich sind, sondern weil die Leute mit der Art eines DSH, der nun halt groß und energiegeladen ist, selten klar kommen.

    In der Schweiz lernen schon die Kinder den Umgang mit Hunden.


    Ab 7.06

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannt, wann endlich ein deutscher Politiker auf die Idee kommt, so etwas im Unterricht einzufügen.

  • Warte mal, bis eure 2 ausgewachsen sind und voller Energie. Selbst wenn sie bestens erzogen sind, haben die Leute meistens Angst. Ich habe mehr als genug erlebt, dass sich Leute mit und ohne Hund, so besch....verhalten, dass sie für die Hunde genau dann erst richtig interessant werden. Bis Ludwig ca ein 3/4 Jahr alt war, konnte ich noch überall mit beiden Hunden laufen. Seitdem Ludwig erwachsen, wachsamer und lauter geworden ist, geht das nicht mehr. Nicht, weil meine Hunde so unmöglich sind, sondern weil die Leute mit der Art eines DSH, der nun halt groß und energiegeladen ist, selten klar kommen. Und ein DSH im Doppelpack ist nun mal noch beeindruckender.Unser Züchter hat 3 Hündinnen, keinen Rüden dabei, und fährt immer mit dem Auto raus, wo niemand ist, weil er dort Ruhe hat.

    Also ich sehe das so und so....
    wenn ich weiß oder merke, dass jemand panische Angst hat, dann werde ich ihn bestimmt nicht absichtlich mit meinem Hund "belästigen" ich in nämlich kein Therapeut.....
    Aber wenn mein Hund sich benimmt und der Dackel von XY ausflippt mache ich doch nicht den Weg frei....
    Wenn ich jeden Kontakt meide, bleibt es nicht aus, dass mein Hund in bestimmten Situationen überreagiert......
    Wenn ich die Straßenseite wechsel, bevor mein gegenüber mir Angst signalisiert, gebe ich ihm ein Signal dafür, dass er Angst haben sollte und das werden er und mein Hund sich fürs nächste Mal merken....
    Ich fahre Motorrad und das stört so ziemlich jeden 2. Autofahrer in der Eifel und ja auch bei Einhalten der Verkehrsregeln.... Deshalb werde ich aber auch nicht aufhören in die Eifel zu fahren....

  • Also hier in dem Dorf in dem wir wohnen habe ich auch manchmal das Gefühl es gibt keine Hunde.... Zähle ich alle zusammen, die mir schon begegnet sind, sind es aer doch einige.......
    Ich vermute, dass viele den Garten als Gassirunde für ihren Hund benutzen......
    Entweder, weil der Hund sich draußen überhaupt nicht benimmt an der Leine oder weil der Halter zu bequem ist... Mir würden spontan sogar 2 Hunde und Halter aus meinem kleinen Kaff hier für jedes Beispiel einfallen :-P......
    Und wie gesagt, das Problem des Mieters...... Wir sind hier nach Heinsberg gezogen, da würde ich sagen jede 3. Annonce keine Hunde erlaubt.....
    In Elsdorf kam ungelogen auf 10 Annoncen höchstens 1-2 mal Hunde nach Absprache.....
    Ich habe erst einen Vermieter kennengelernt der sagte Hunde sind mir egal aber bitte keine Katzen :P

  • Ich kann das aus meiner Sicht nicht bestätigen. Hier gibt's eine Mixtur aus groß, mittel und klein. Ich fahre sehr oft zum Rhein raus, da trifft man seltener die kleinen Rassen. Hier im Wald und auf den Feldern gibt's alles querbeet. Und ich hab ja schon mal erwähnt, ich finde nicht, dass jeder mit jedem spielen muss. Sortiertes Vorbeilaufen muss aber schon drin sein.
    Natürlich treffe ich auch Halter, die ihren kleinen Hund auf den Arm nehmen, wenn wir in Sichtweite sind. Und die Schäferhund-traumatisierten, die Alten etc.
    Ist für mich ok. Ich rufe dann gerne das Erlernte bei Askja ab, hab ich auch bei Banja schon so gemacht. Mit einem schönen Sitz auf Distanz, ignoranter Fußarbeit u.ä. hab ich schon manchen unfreundlich dreinblickenden Mitmenschen "geknackt".
    Nur bei den ganz Fiesen werde ich pampig - was mich im Nachhinein meist ärgert.

  • Ich lasse Dogmeat auch nur mit wenigen Auserwählten spielen, er hat feste Spielpartner und selten mal einen fremden. Aber man sieht ja trotzdem einen Haufen Hunde vorbei laufen oder auf der Straße.
    Ich rufe ihn auch immer ran egal ob Jogger, Hunde oder Fußgänger.


    Finde es furchtbar wie unsozial sich viele Hundehalter benehmen.


    Dan scheint es wohl ein eher regionales Phänomen zu sein was die größen angeht