OperatIon Versicherung

  • Hallo ,
    ich bin aufgerufen Suche nach einer Operation Versicherung für unsere DSH. Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr mir evtl. Eine gute empfehlen,bei der auch Preis /Leistung stimmt?


    Liebe Grüße Vanessa

  • So groß ist das Angebot leider gar nicht.
    Wir haben uns nach Recherchen für die Agila entschieden. Die zahlen schnell (nach online einreichen der Rechnung ist das Geld in 8 Stunden auf dem Konto) und recht zuverlässig. Manche Maßnahmen sind nicht im Leistungskatalog enthalten, wie Zahnbehandlungen/-Reinigungen oder Endoprothesen. Aber das ist bei anderen Anbietern genauso. Bei Ludwig wurde die OP am Zeh anstandslos bezahlt. Bei einem Nachbarn die Bauch-OP bei seinem 11jährigen Hund. Auch mit der Selbstbeteiligung aufgrund des Alters war es doch so nicht so schlimm. Natürlich kann man auch ein Sparbuch anlegen für Notfälle. Wenn man einen gesunden Hund hat, wächst da ein hübsches Sümmchen heran und man braucht es vielleicht nie. Man kann aber auch Pech haben und der Hund verletzt sich in jungem Alter so sehr, dass das gesparte Geld absolut nicht ausreicht. So wäre das bei uns gewesen.

  • Wir haben auch recheriert und unseren Versicherungsvertreter zu Rate gezogen.Nun haben wir bei der ADCURI.DE (ein Zweig der Barmenia) versichert.
    Ksotet mtl. 17,18 Euro und geht online abzuschließen. Bei OP wg. Verkehrsnfall leisten die sofort (keine Anfangswartezeit wg. neuer Versicherung) und
    die Kosten werden bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte erstattet und auch OPs bei Fehlentwickluhg der Hüft- und/oder Ellenbogengelenke
    werden bezahlt (nach einer Wartezeit von einmalig 6 Monaten zum Beginn der Versicherung).


    Wir hatten auch überlegt, mtl. einen Betrag zu sparen, aber ein OP kann schnell in den vierstelligen Bereich gehen, und da würden wir mit rd. 17 Euro im Monat lange sparen müssen.

  • Man muss immer sehr sorgfältig das Kleingedruckte lesen. Gib es eine Selbstbeteiligung? Bist zu welchem Satz der Gebührenverordnung zahlen sie? Wie viel zahlen sie maximal pro Jahr? Wie hoch werden die Beiträge wenn der Hund älter wird? Und einige Versicherungsgesellschaften verlangen auch bei ihren reinen OP-Kostenversicherungen dass der versicherte Hund jedes Jahr gegen alles mögliche geimpft wird!!!


    Zudem können die meisten Versicherunsggesellschaften nach jedem Schadensfall und nach Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen! Ich kann mich noch gut daran erinnern wie vor einiger Zeit die Agila auf einen Schlag ettlichen ihrer Kunden fristgerecht zum Ende eines Versicherungsjahres gekündigt hat. Da haben Tierhalter jahrelang brav ihre Beiträge bezahlt, zum überwiegenden Teil ohne die Versicherung je in Anspruch genommen zu haben, und dann ist ihr Tier alt und die Versicherung kündigt den Vertrag. Keine Chance ein altes Tier irgend wo anders zu halbwegs günstigen Konditionen versichern zu können (wenn überhaupt). Die Agila hat zwar einem Teil ihrer Altkunden neue Verträge angeboten, aber ich glaub die Beiträge waren da ca. 3 x so hoch wie vorher.


    Ich leg für meine vier Hunde 50 Euro im Monat auf einen Sparvertrag. Durch den bin ich inzwischen für Notfälle gut gerüstet. Und fallen weiterhin keine hohen Tierarztkosten an ist das Geld nicht futsch, sondern kann ggf. auch mal für etwas anderes verwendet werden.

  • Bei 4 Hunden macht das auch wirklich Sinn. Denn zum Glück werden nie alle Hunde gleichzeitig krank.

    Wir haben die Verträge nach der riesigen Kündigungwelle abgeschlossen. Es war nun so, dass die Agila die alten Tarife über 20 Jahre nicht verändert hatte und nicht mehr halten konnte. Und man hat uns garantiert, dass in den nächsten Jahren keine Vertragsveränderungen zu erwarten sind. Für die Alt-Verträge natürlich ein Schock. Es wäre humaner gewesen, die Altverträge weiterlaufen zu lassen.

  • nach jedem Schadensfall und nach Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen!

    dies ist auch bei anderen Versicherungen, z.B. Kfz -Teilkasko. vorne günstige Beiträge um den Kunden zu fangen - und hinten wird fleissig gekündigt, wenn Geld fliesst.

    Da ist auch noch ein großer Nachteil: manche Versicherungen fragen bei Vertragsabschluß nach Vorversicherung und wer dies gekündigt hat. z.B. Rechtsschutzversicherung ist fast keine Versicherung zu finden, die versichert, wenn vorher eine Versicherung gekündigt hat

    es ist sehr schwer dies alles Vorher zu wissen.

    somit wäre es auch hilfreich, wenn möglichst viele Erfahrungen hier gepostet werden, um evtl. schwarze Schafe zu erkennen

    ich bin bei der Uelzener - wir sind ganz dicke Freunde (sie haben auch noch nie gezahlt)

  • Bei 4 Hunden macht das auch wirklich Sinn. Denn zum Glück werden nie alle Hunde gleichzeitig krank.

    Wir haben die Verträge nach der riesigen Kündigungwelle abgeschlossen. Es war nun so, dass die Agila die alten Tarife über 20 Jahre nicht verändert hatte und nicht mehr halten konnte. Und man hat uns garantiert, dass in den nächsten Jahren keine Vertragsveränderungen zu erwarten sind. Für die Alt-Verträge natürlich ein Schock. Es wäre humaner gewesen, die Altverträge weiterlaufen zu lassen.

    Ich hatte ettliche Bekannte, die damals plötzlich mit Hunden da gestanden haben, die teilweise schon über 10 Jahre alt waren, für die von Welpe an fleissig Versicherungsbeiträge gezahlt worden waren, die nie die Versicherung in Anspruch genommen hatten, und die dann nirgend wo mehr eine vernünftige Absicherung für ihre inzwischen alten Hunde bekommen haben. Seitdem ist die Agila für mich gestorben. Erzählen können die viel... Wer so etwas einmal mit seinen Kunden gemacht hat, dem traue ich das auch ein zweites mal zu.

  • dies ist auch bei anderen Versicherungen, z.B. Kfz -Teilkasko. vorne günstige Beiträge um den Kunden zu fangen - und hinten wird fleissig gekündigt, wenn Geld fliesst.

    Es gibt eine OP-Kostenversicherung, die glaub nach zwei Jahren Laufzeit auf ihr Kündigungsrecht (auch im Schadensfall) verzichtet. Hab mir leider nicht gemerkt welche das war, weil ausgerechnet die zu denen gehören die auch bei der OP-Kostenversicherung regelmässige Komplettimpfungen verlangen. Petplan? Helvetia? Weiss es leider echt nicht mehr...

  • Ich hab mich in den vergangenen Wochen auch mit dem Gedanken getragen, eine OP- Vers. abzuschließen - es letztlich nach dem Vergleichen und Studieren des Kleingedruckten gelassen. Ich bleibe beim Spargroschen, hab ich bei Banja auch so gemacht. Sie musste mehrmals operiert werden, die üppigsten Kosten entstanden aber quasi "daneben" durch jahrelange Physio, Akupunktur und Goldimplantate.

    Vor der Kündigungswelle warnt die Verbraucherzentrale im übrigen auch bei dieser neuen Barmenia-Variante. Einfach weil die Anbieter eine Weile die Marktfähigkeit testen und das Produkt wieder vom Markt nehmen, wenns sich nicht rechnet.

  • Über OP Versicherungen habe ich fast nur schlechtes gehört.

    Gerade die Dinge die Waschbär angesprochen hat. Auch das mit den vorgeschriebenen Impfungen usw wäre für mich ein absolutes No GO da ich nicht jedes Jahr impfen lassen will und auch nicht werde.


    Ich bin immer für regelmäßiges Sparen und am besten sollte man schon vor Anschaffung des Hundes ein Polster haben den es kann so wie bei uns gleich am Anfang ruck zuck gehen und dann sind mal eben knapp 2000 € zu zahlen.

    Und wenn man das Glück hat das der Hund gesund bleibt hat man ein schönes Polster zur Verfügung.

  • Es gibt aber auch Konstellationen in denen eine OP-Kosten-, oder besser noch eine komplette Krankenversicherung durchaus sinnvoll sein kann. Wenn man z.B. als Hundehalter, aus welchem Grund auch immer, in Hartz IV rutscht. Man darf dann ja nur sehr wenig angespartes Vermögen haben. Man hat aber kaum Möglichkeiten ohne angespartes Vermögen eine grössere Tierarztrechnung zu stemmen. Während man sich den monatlichen Beitrag für eine Krankenversicherung eher vom Mund absparen kann.

  • Das stimmt in solchen Fällen ist eine Versicherung natürlich ratsam, aber wenn man die Wahl hat und es auch ohne geht ist meiner Meinung nach das regelmäßige Sparen besser