Welche Rechte haben Angler?

  • Ich habe da mal im Internet recherchiert, bin aber nicht richtig fündig geworden.

    An warmen Tagen ist für die Hunde das Baden toll. Dass Badeseen tabu sind, ist ja klar. Davon gibt es bei uns in der Nähe 2. Aber sonst nicht viele Seen. Vor kurzem fanden wir einen total idyllischen kleinen Waldsee. Lotte war glücklich! Am Sonntag waren wir wieder dort. Herrliches Wetter und....Angler. Die waren auf der anderen Seite des Sees. Die Hunde sind gleich rein gesprungen, Stöckchen holen, wunderbar.

    "Gehts noch??" brüllt es von drüben? "Was??" rief ich zurück? "Leinenpflicht!" kam es zurück. Ja klar, im Wasser?! Davon abgesehen hatten wir die Hunde bis dahin an der Leine. Wir sind dann zu einer anderen Stelle gegangen, Lotte ist am Rand des Sees geschwommen. Da der nächste Angler. Der hat nichts gesagt, wurde aber angesichts der badenden Hunde hektisch.

    Wir haben dann ein flaches Bachbett gefunden, wo die Hunde ungestört spielen konnten. Das ist für Lotte aber nicht das Gleiche, da sie wahnsinnig gerne schwimmt.

    Wo darf man mit Hunden eigentlich noch hin? Auf der einen Seite die Badeseen mit Hundeverbot und auf der anderen Seite die anderen Seen mit Anglern.

    Übrigens macht kein Hund soviel Dreck an Badesseen wie der Mensch. Kippen, leere Flaschen und Dosen, Müll, "sonstige Hinterlassenschaften ". Auch IM See. Letztes Jahr musste der DLRG eine Taucheinsatz durchführen, um hunderte Flaschen und Dosen aus einem der Badesseen zu holen.

    Außerdem pinkeln Hunde nicht ins Wasser. Im Gegensatz zum Menschen.

    Manchmal fühlt man sich als Hundebesitzer richtig degradiert. Dabei möchte man als Hundebesitzer doch nur Ruhe und etwas Freude mit den Hunden.

  • Also bei uns hier ist das so geregelt, dass zunächst mal nur Angler angeln dürfen, die einen Angelschein haben. Wir haben ja hier die Rur und einen Baggersee. Beides so groß, dass man sich gut aus dem Weg gehen kann. Ich schaue da eh immer, dass wir genügend Abstand halten, damit auch für die Hunde kein Risiko ist. Die haben heutzutage so dermassen lange Angeln und Gedöns, dass das Ganze ziemlich weit reicht mit Angelhaken und Gedöns. Ich ärgere mich immer fürchterlich, dass die lieben Leute aber überall Haken und Angelschnur rumliegen lassen, teils auch Dosen mit vergammelten Ködern. Lecker! Nicht nur alles für Hunde gefährlich, sondern auch für wilde Tiere und Kinder. Auch hier mal wieder mangelnde Rücksichtnahme, wie so oft auch bei Jägern, Radfahrern und Co. Irgendwie meinen die meisten immer, dass ihnen die ganze Welt gehört.Grmpf!

    Mir kam extra mal ein Angler hinterhergestapft, der sich in 1 km Entfernung befand! Er meinte, meine Hunde würden die Fische vertreiben......ich meinte, deshalb hätte ich ja genügend Abstand zu ihm gelassen, er würde wohl kaum über eine 1 km lange Angelschnur verfügen! Außerdem sollte er sich doch freuen, die Fische die hier gerade vor den Hunden flüchten würden, kämen doch bestimmt in seine Richtung, also sollte er sich doch schleunigst wieder zu seinem Angelkram begeben...:thumbup: Als ich ihn dann noch fragte, ob er denn wohl wisse, dass hier am See nur die Angler des ansässigen Angelsportvereins angeln dürfen und ob er denn den entsprechenden Nachweis mit sich führe, konnte er ganz schnell laufen:D

  • Hm zum obigen Fall würde ich mich bei der Stadt oder dem Amt erkundigen und wenn die sagen das ist ein öffentlicher Teich den kann jeder benutzen dann würde ich das auch tun! Kann mir nicht vorstellen das Angler einen Teich komplett besetzen dürfen, ich meine die hocken da ja teilweise stundenlang den ganzen Tag.

    Habe das auch bei uns am See öfters wenn er mal frei rennt (und er stört wirklich keinen) und es kommt mal wieder einer daher mit "Leinenpflicht". Dann gehe ich ins Auto und hole die 20 Meter Schleppleine raus, wie dumm die dann immer schauen. ^^

    Aber ja es ist schade ich gehe nur ganz früh oder spät an den See um grundlosen Ärger zu vermeiden.


    Das man als Hundebesitzer quassi nur der zahlende Esel ist nervt mich schon lange. Vor allem unser Geld der Hundesteuer müsste locker ausreichen um Hunde freundliche Plätze zu gestalten. Aber nein für die zig Millionen gibt es nur ein paar Kottüten Spender und den ganzen restlichen Weg nicht mal einen Mülleimer X(


    Hier bei uns herrscht so gut wie überall offiziell Leinen Pflicht

    Es gibt aber nicht ein einziges Gebiet das extra für Hundebesitzer bereitgestellt wird. Nix null und das trotz horrender Summen der Hundesteuer. Sprich wenn man sich an das komplette Verbot hält kann der Hund niemals frei laufen....Macht natürlich sowieso keiner jeder gönnt seinem Hund den Freilauf aber das Prinzip stinkt vorne und hinten.


    Und ja der Müll der Menschen liegt überall rum, wirklich überall und scheißen tun sie genauso in die Wiesen. Erst letztens gehabt, ein älteres Ehepaar fährt auf nen Parkplatz ich war im Wald dahinter die haben mich nicht gesehen, ziehen beide die Hosen aus und kacken <X beide mitten auf die Futterwiese hinter dem Parkplatz. Ich bin dann aus dem Wald raus, die hatten immer noch den Rücken zu mir und hab Dogmeat bellen lassen. Da haben se dumm geschaut und wollten schnell wieder ins Auto. Von wegen....ich hab diesen beiden Herrschaften so deutlich die Meinung gesagt die werden ihre Kacke bestimmt das nächste mal wegmachen

  • Lolu, war das im Orstgebiet? Also der See lag im offiziellen Ortsgebiet? Ich hier bei mir, habe mir angewöhnt mich mit den Gesetzten aueinander zu setzten. Ist auch notwendig, weil bei uns in Wien und Umgebung wird man aber sowas von schnell blöd angegangen. Dann kann ich aber der Person sowas von genau immer sagen wie ungebildet die ist was die Gesetzeslage betrifft. Die zischen dann immer ab.

    Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist. In Österreich ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. zB. in Wien herrscht überall außer den gekennzeichneten Freilaufzonen Leinenpflicht. Im Gesetztestext steht zwar Leinen ODER Maulkorbpflicht, aber es steht auch dabei das in Gebieten das von Menschenansammlungen genutzt werden Leinenpflicht ist. In der Praxis in Wien also Leinenpflicht.

    In Niederösterreich und Burgenland ist es von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Da muss man nachschauen. Meistens ist Leinenpflicht in den Ortschaften und außerhalb nicht. Oder saisonell Leinenpflicht ( Setz und Brutzeit ). Ich gucke immer nach, wenn ich in mir unbekanntes Gebiet mit Gin fahre. Dann weiß ich worauf ich stehe, sollte ich mich dazu entscheiden mal die Leine ab zu tun. Meistens ist Gin wenn Leinenpflicht eh an einer Schleppi, dann kann mir keiner was.

    In Wien, bei den Teichen wo ich weiß es könnten Menschen vorbeigehen, dann ist Gin bei Schwimmen an einer Schleppi die aber frei ist. Wenn kein Mensch, dann beim Schwimmen ohne Leine.

    Mit den Anglern hatte ich auch was blödes: im Nationalpark sind wir recht weit gegangen und Gin wollte ins Wasser. Eine Seite des Teiches unzugänglich und auf der anderen Seite alles komplett mit Anglern. Wir sind weiter gegangen. Würde ich aber wissen das woanders gar kein Wasser ist, dann würde ich Gin ins Wasser mit Abstand zu Anglern sehr wohl lassen an Schleppi.

    Kommen die blöd, dann ´kannst genauso blöde zurücksagen das der Hund an Leine ist und Fragen nach Anglerschein ( da würde ich an deiner Stelle bei den Gesetzten anchlesen ;) )

    Mir gibt es unheimlich an Sicherheit das ich bei den Gesetzten gut nachgeschaut habe. Früher wäre ich unsicher, wenn angekeift. Jetzt ist es mir egal weil wenn es hart auf hart ankommt bin ICH im Recht.

    Entscheide ich mich dann ohne Leine Schwimmen oder was auch immer, dann auch bewusst. Verstehst du was ich meine?


    Es ist schwer zu sagen oder nachzuschauen für dich welche Rechte die ANgler / Hunde bei dir haben, weil ich ja nicht genau weiß wo es war und wo du wohnst. Daher guck nach, habts ihr in Deutschland nicht sowas wie RIS? Rechtsinformationsseite? Im Tierhaltegesetz sollten die Infos stehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • Bei dem See stehen nur Schilder "Baden verboten". Das bedeutet ja nur, dass keine Menschen da baden dürfen. Von Verboten für Hunde oder Angler stand da nichts. Knickohr, da warst du gut informiert. Ich muss mich wirklich mal erkundigen. Aber ich glaube nicht, dass mir Angler freiwillig ihre Lizenz zeigen würden. :D

    Asnea, uns wurde gesagt, dass die Hundesteuer nicht für die Hunde genutzt wird, sondern nur Löcher im Haushalt der Städte und Gemeinden gestopft werden damit. Du hast schon recht, wir dürfen zahlen, haben aber keine Rechte, nur Pflichten. Hundehaltung ohne Nutzen für die Allgemeinheit ist ein Luxus, für den man immer zahlen muss.

  • also wir gehen zu den ganz normalen Badeseen, wo die Menschen auch reingehn. wenn es heiß ist, dann ist es halt ein bißchen eng, aber Roopa springt dann nur ein paar Mal rein und dann gehen wir wieder. natürlich hab ich da nicht so große Lust zu und gehe eher Morgens, aber trotzdem hat noch nie jemand etwas gesagt - und hier in Freiburg ist ganz schön was los an den Seen

    Übrigens sind sehr viele Seen vom Umkippen bedroht - kommt aber allein vom Mensch: Bademilch usw. und vor allem das Füttern der See-Tiere. Dieses Füttern ist eigentlich auch überall verboten, aber keiner hält sich daran

    unterm Strich: der Hund ist bestimmt das kleinste Übel am See


    Der Hund kann, im Gegensatz zum Mensch , im Wasser weder pinkeln noch Kacken ! das geht anatomisch nicht.

    In Deutschland braucht jeder, der angelt einen Angelschein. Ist alles geregelt ! Manche Angelvereine haben einen ganzen See - denke das müßte dann mal erforscht werden

    LoLu, wie an dem See wo wir wir, war es trotzdem relaxt, trotz vieler Angler.....


    Das mit der Hundesteuer ist wirklich der Hammer - ich hatte schon mal darüber geschrieben und gefragt, ob jemand eine Gemeinde kennt, die auch wieder zurück gibt ?

    selbst die Kot-Beutel kommen selten von der Gemeinde, sondern wie hier in FR von Zoo-Laden


    Der Hund hat nur als Rettungshund usw Ansehen, Hundesteuer zu zahlen - aber sonst hat er in seiner Hunde-Hütte zu bleiben

  • hab gerade hier in der Stadtverwaltung Freiburg angerufen.

    jeder See ist für seine Nutzung irgendwie ausgeschildert: also ob man Baden darf oder was erlaubt und verboten ist. Hier in Freiburg gibt es keine offiziele webseite mit allen Infos - man muß also hinfahren und schauen, was da steht

    zur Frage Angeln: wenn Angeln erlaubt ist (immer mit Angelschein) dann kann der Angler angeln und wenn Baden erlaubt ist, dann darf auch gebadet werden und wenn es kein Verbot für Hunde-Baden gibt, dann darf der Hund auch Baden. Fazit: Angler und Badende dürfen nebeneinander sich am Wasser erfreuen. Keiner hat ein größeres Recht

    Ausnahme: manche Vereine haben ganze Seen gepachtet - dies muß dann aber auch am See ausgeschildert sein und dann ist es meist verboten für Nicht-Angler

    Die nette Frau am Telefon meinte: sie kennt kein Badeverbot für Hunde, sondern nur das Anleinen vor dem See, auf den Wiesen.

    War ein nettes Gespräch - und werde jetzt beim nächsten Mal genau auf die Schilder achten und mir ein Bild machen


    übrigens:

    Angler holen nicht nur Fisch raus, sondern sind in der Regel aktive Umweltschützer und machen sehr viel an den Flüßen und Seen, daß diese sauber bleiben und daß sich der Fisch wohlfühlt

  • Gewässer ist echt ein blödes Thema. Hier (Niedersachsen) sind ganze Seen in Privatbesitz. Und Angler haben hier auch ihre eigenen Seen. Mit Hund muss man ganzschön suchen bis man was findet. Fahrzeit min. 30min :(


    In NRW war das irgendwie besser, oder wir haben uns einfach für die falsche Gegend entschieden^^

  • also soweit ich weiß darf dein hund da rein außer es ist ein ausgewissener angelteich. Der angler darf nur mit schein angel. Die meisten angler finden es halt nicht so toll da bewegubg im wasser ist und die fische dann verscheucht werden .

    Habe einen bekannten der angler ist werd ihn mal fragen wie sich das verhält

  • also mit meinem ex war ich sehr oft angeln. In Belgien sieht das ganze natürlich anders aus. Aber ich muss dazu sagen dass man die hunde nicht fern hält, weil sie die Fische verjagen ( meine waren immer mit am und im Wasser )


    ABER es ist sehr gefährlich wenn ein Hund sich in der Angel Schnur oder sogar im Haken verhäddert!! Mehrfach erlebt!!! Natürlich sollten die Angler einen anderen Ton an den Tag legen aber man kann sich vorstellen wie oft die das sagen müssen und vielleicht hatten sie nur einen schlechten Tag. Nicht immer alles zu böse sehen . Es gibt immer 2 Seiten


    Ps. Bei uns gibt es schöne stellen wo man mit Hund hin kann ( aber auch hier gibt es miesepeter :P) ihr seid alle willkommen hihi

  • gestern waren wir am größten See bei Freiburg

    habe kein Schild gefunden - aber viele unterschiedliche Menschen, die alles mögliche machen - und Roopa dazwisschen

    allerdings im Sommer muß man schon nen Zugang zum See erkämpfen .....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cool, dass die Menschen Roopa mittendrin so tolerieren. Das ist hier an den Badeseen nicht möglich. Traut sich auch keiner.

    In Dänemark an der Nordsee ist das aber auch so. Da stört sich niemand an schwimmenden Hunden. Die bleiben sogar stehen und schauen zu, wenn die Hunde die Schwimmboje holen.

    Allerdings gehen wir eher morgens an den Strand, bevor die Autos mit den Menschen anrollen.