Es muss Dienstag sein

  • :huh: Was war denn in DIE gefahren??? Was ist das für ein verquirlter Unsinn? Das muss sie doch irgendwoher haben... :(

    Vermutlich, ich glaube vor einigen Jahren hat eine Trainerin (keine Ahnung mehr welche) immer gepredigt 3m Leine und durchs Revier schlendern ...aber ich erinnere mich dunkel das war nicht so gemeint wie die mit Beardie das macht.

    Laut TSG hat ein Hund täglich Recht darauf sich ohne Leine zu bewegen. Dazu zählt nicht Bewegung in den eigenen vier Wänden. Wo wohnen Sie eigentlich?

    Durchaus richtig, aber der Beardie kommt wenigstens vor die Tür. Vor 2 Jahren hatte ich eine mit Toypudel aus VDH Championzucht der die Züchterin eingebleut hat "Toypudel sind sensible Gefährten die dürfen in den ersten 1,5 Jahren nicht nach draußen"


    Davon abgesehen - ich müsste mich täglich auf Diskussionen einlassen die mich Nerven kosten und doch zu nix führen. Vor 20 Jahren hätte ich das noch gemacht.

  • Ich weiß überhaupt nicht, warum manche Hundehalter immer meinen, andere belehren zu müssen!?

    Wir hatten 4 Hundetrainer, von denen der letzte uns am besten geholfen hat. Aber alle haben bestimmte Dinge gut beigebracht. Diese Dinge haben wir übernommen, was uns nicht gefallen hat, einfach nicht umgesetzt. Das heißt aber längst nicht, dass das für andere genauso passt oder das wir das unterwegs an andere weitergeben.

  • Das heißt aber längst nicht, dass das für andere genauso passt oder das wir das unterwegs an andere weitergeben.

    genau

    jeder Hund ist anders / jeder Mensch ist anders / jede Umgebung ist anders / jedes Problem ist anders

    ist gibt Basiswissen, welches übermittelt wird - aber viele, viele Sachen sind ganz individuell und nicht zu verallgemeinern

    frei nach kölsch: jeder Jeck ist anders

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich froh um die Trainer, die bei uns auf dem Hundeplatz sind und um alles, was ich von denen gelernt habe.

    Und es bestärkt mich außerdem darin, dass ich mittlerweile lieber alleine mit meinem Hund unsere Runden drehe und eigentlich froh bin, wenn mir niemand begegnet, schon gar keine besserwissende anderen Hundehalter. Ich gehe auch liebe den anderen aus dem Weg anstatt mich evtl. für das Bellen meines Hundes auch noch entschuldigen zu müssen.

  • Genau, so geht es mir auch. Deshalb fahren wir auch inzwischen am liebsten nach Dänemark in den Urlaub, weil wir hier mit Hunden die Ruhe haben, die wir suchen. Die Dänen lieben Hunde, man bekommt Komplimente oder kümmert sich nicht um uns.

    Das Einzige, was hier nervt, sind die Autos am Strand. Obwohl die Regeln langsames Fahren und Rücksicht vorschreiben, halten sich viele Fahrer nicht daran. Wir werden uns daher wohl eine andere Gegend aussuchen, wo der Strand autofrei ist.

  • Hier muss das irgendwie am Stadtteil liegen ...geh ich am anderen Ende der Stadt in einem recht beliebten Gebiet sind die Leute seltsamerweise viel rücksuchtsvoller. Da kommt auch ab und an was vor und ich höre Dinge die mich den Kopf schütteln lassen, aber da ist das die Ausnahme.


    Gewöhnlich zieh ich es aber auch vor allein unterwegs zu sein.

  • Maulkorbpflicht? Ist mir nicht bekannt. Es gibt eine Liste gefährlicher Rassen (ähnlich wie bei uns) und am Strand ist im Sommer (eigentlich) Leinenpflicht.

    Direkt am Wasser sind unsere 2 ohne Leinen. Die kümmern sich nicht um andere Leute oder Hunde, wollen nur ihr Spielzeug apportieren. Gab noch nie Beschwerden.

  • Wir hatten die Auskunft, dass überall Maulkorbpflicht herrschen

    Ich weiß gar nicht, warum teilweise so ein Mist erzählt wird. Selbst meine Schwägerin hat Horrorgeschichten erzählt. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund hier mit Maulkorb herumgelaufen ist, noch nie Feindseligkeit gespürt. Die meisten Dänen sind vernarrt in Hunde und sehr rücksichtsvoll. Schäferhunde mögen sie besonders gerne. :)

  • auch in Dänemark gibt es seit 2010 ein neues Hundegesetz

    Das Hauptthema sind die Listenhunde

    aber auch der Priivathandel

    und eben dieses Thema: wenn ein Hund nicht mehr unter Kontrolle ist: Menschen oder Tiere jagt, jemanden beisst usw.

    dann drohen diese schlimmen Sachen, wie auch sofortiges Einschläfern.

    Ist es ein gehorsamer Hund, der niemanden belästigt, dann ist alles in Ordnung

    also alles wie hier auch


    an den Stränden gibt es ja in vielen Ländern Gesetze und zur Hauptsaison wird oft der Hund eingeschränkt, was auch verständlich ist

    denke, man muß regional Vorort nachfragen (Touri-Büro) was zu beachten ist


    (dies ist doch aber auch mit jedem Land so. z.B. kann ich mich noch erinnern, daß man nach Dänemark oder auch in die Schweiz kein Fleisch einführen durfte oder zumindest sehr eingeschränkt, was aber schon lange her ist)

  • also alles wie hier auch

    Hallo Roopa, danke für deine Information. Genau das Thema "sofortiges Einschläfern" hatte man uns berichtet und daher waren wir etwas reserviert, was einen neuen Urlaub in Dänemark betrifft. Aber da wir bzw. ich mit unserem "Kleinen" ja nun (hoffentlich) alles im Griff haben, ist das zum Glück für uns wohl kein Thema mehr.

  • Am Strand müssen in der Hauptsaison Hunde angeleint sein. Wenn der Strand aber nicht voll ist und die Hunde gehorchen, sagt niemand was, wenn die Hunde ohne Leine sind. Wir gehen mit den Hunden angeleint ans Wasser dort dürfen sie dann springen.

    Wenn die 2 dann durch die Wellen springen, um ihre Boje zu fangen, ist das für Viele ein Schauspiel und die bleiben fasziniert stehen.

    Es gibt durch die Flüchtlingssituationen wieder Personenkontrollen an der Grenze, aber rausgeholt werden nur verdächtige Fahrzeuge. Gültiger Impfausweis muss dabei sein.

    Die Einfuhr wird nicht mehr kontrolliert. Wir haben für die Hunde alles mitgenommen, weil das in Dänemark sehr teuer ist. Der Bulli war so voll wie noch nie.

    Bisher gab es auch noch nie Stress mit anderen Hundehaltern. Irgendwie benehmen sich alle Hunde super. ^^