Es muss Dienstag sein

  • Montags in Freiburg:

    wir haben hier einen Supermarkt, wo fast immer Hunde im Eingangsbereich liegen, der eine ist angeleint, der andere nicht.....

    ich bin immer begeistert, wie relaxt sie sind und ganz brav warten ...

    also nicht abseits an der Wand, sondern Mitten im Weg !

    einen hab ich mal photografiert.....

    supermarkt.JPG

  • Lolu das Pfefferspray braucht es nicht wegen Makani und ihrer Standhitze. FDas Pfefferspray bzw die Drohung es zu benutzen ist wegen Peanut um die Kleine zu schützen.


    Ich hab es ehrlich satt. 2 Vorfälle in 2 Tagen. Gestern der rüpelige Beagle Mix und heute kam es noch schlimmer. Erst hatten Peanut und ich richtig Spaß, ganz alleine im Wald, klettern, spielen usw. Und auf dem Rückweg dann ...es kommt uns eine Gruppe entgegen von der Kleinhundstunde der HuSchu, 2 Dackelmixe, 1 Franz Bully, 1 Toypudel. Peanut nebenmir bei Fuss aber total freudig nach dem Motto "guck mal kleine Hunde wie ich"


    Dachte ich auch erst.


    Die Bulldogge kommt knurrend angewalzt und wirft Peanut um, sofort stûrzt sich 1 dackelmix auch noch drauf und schnappt zu. Die anderen umkreisen uns bellend und die Leute lachen, der Dackel mix und die FB lassen erst ab als ich ihnen die Leine über den Rücken Schlag was den dämlichen Besitzer veranlasst zu keifen ich soll doch in die HuSchu wie er damit mein Köter sozialisiert wird


    Ich bin so was von sauer ...Peanut hat den Lauf dick aber wenigste nix gebrochen. Mir tut meine Zwergin so was von leid - die Kleine verliert langsam aber sicher ihre Aufgeschlossenheit und den Spass am Gassi gehen generell.

  • Oh schade, das tut mir echt leid für Peanut :(.

    Hat für mich die Assoziation von Schule: alle Rüpel stürzen sich auf den neuen Schüler oder den Außenseiter. Zum Kotzen. Sozial wirken die anderen Hunde da leider nicht auf mich.

  • Sch.....! Unmöglich! Eine ganze Gruppe auf einen einzelnen Hund loszulassen ist schlimm! Die arme Peanut. Das verstehe ich mit dem Pfefferspray. Und auch so langsam, warum Kleinhundebesitzer so oft so überfürsorglich sind. Man weiß leider nie, was für ein Hund einem entgegenkommt.

  • Die HuSchu in der die sind die kenn ich - leider, dort lernen die Hunde regelrecht zu mobben.


    Ich hatte aus gesundheitlichen und familiären Gründen meine eigene schon auf Eis gelegt, als,mich eine Bekannte bat mitzukommen, sie wäre sich mich sicher ob das was ist.


    Ich bin dann mit ihr, ihrem Aussiemix Jarry und meinem Boy zur "Spielstunde" Ein Graus. Der Trainer "Sie als Besitzer machen mal gar nichts, ich regle schon was es zu regeln gibt." Der Aussiemix sitzt vor Angst zitternd unter dem Tisch und wird alle paar Minuten von einem OEB attackiert, auf Nachfrage sagt mir der Trainer "Das machen die seit 6 Wochen, da muss der Aussie durch." Ein Akita der schon mehrmals gebissen hat trug eine dieser engen Nylonmaulschlaufen auf anraten des Trainers - und zwar immer auch beim Gassi, egal wie warm, das war auch die einzige Trainingsmaßnahme. Boy (da schon ausgebildeter AH ) hat sich beim Spiel immer wieder unterbrochen und meinen Blutzucker gescheckt wie antrainiert. Der Trainer: "ihre Dogge ist dominant, der schränkt sie ein und kontrolliert sie."

    Boy hat mit einer RR Hündin gespielt und zwar ausgeglichen, mal sie der Hase, mal er der Hase - jedes Mal hat der Trainer mit einem Stock den er dazwischen gehalten hat, die beiden unterbrochen. Nach dem 5. Mal wurde es Boy dann zu doof und er hat sich vor den Trainer gesetzt, mit den Vorderpfoten auf den Trainerfüßen und den Trainer verbellt.

    Der "Ich Regel alles, ihr Besitzer macht gar nix" Trainer wurde kalkweiß und wusste gar nix mehr zu regeln - der stand da und schwitzte.


    Nach 3min hab ich ihn dann erlöst mit einem ganz leisen Pfiff und "Okay BabyBoy, komm zu Muttern" und schon saß der Doggerich neben mir.


    Genauso inkompetent sind seine Kleinhundgruppen geführt.


    Er selber führt oder besser besitzt einen Altdeutschen Hütehund, einen Strobel, der permanent am kläffen ist und Hunde hütet vor Langeweile und Triebstau, klar dass die anderen Hunde sich das nur bedingt gefallen lassen. Der gute Mann hat seine Ausbildung bei CanisKynos gemacht, Dauer ca 3 Jahre und ist stolz das er die berühmten 10 Gebote mitverfasst hat, bezüglich Hundehaltung.

  • Das ist so eine Spielgruppe der negativen Art. Die Trainer der Hundeschule, wo wir waren, bzw noch RO trainieren, haben ihr Studium auch bei Canis absolviert. Unsere Welpentrainerin war spitze! Sie hat auch geregelt, aber mit gesundem Menschenverstand. Und teilweise waren die Halter der Mobber auch beleidigt. Aber es gibt leider auch unfähige Trainer in der Hundeschule. Heutzutage denken viele Trainer, ein toll klingender Abschluss nach einer teuren Ausbildung macht automatisch einen guten Hundetrainer aus. Dass dazu eben auch Erfahrung, psychologische Fähigkeiten in Bezug auf Mensch und Hund, ein gutes Bauchgefühl und eben ein gesunder Menschenverstand gehören, unterschätzen viele.

  • "Mein Garten, meine Regeln - das braucht Diskussion bis da gemeinsamer Grund gefunden ist" Als ich mich rum drehe um dem Mann meine Einschätzung mitzuteilen, von wegen normales Verhalten und das kriegen wir schon hin, ist der Mann verschwunden ... Er saß im Apfelbaum und hat um den ZS gezittert .... Ooookaaay

    Was hat der Besitzer gesagt als du ihn "erleuchtert" hast? Es ist halt so, bei kleinen Hunden macht man sich einfach keine Gedanken. Um GANZ ehrlich zu sein, bei meinem ersten Hund als Kind, einem Dackel, hatte ich auch keine Ahnung. Ich bin Hundezone gegangen und die Hündin versteckte sich unter die Bank. Ich habe die dann rausgezarrt und meinte"geht doch spielen, hab dich nicht so" <X ich hatte keine Ahnung.

    einen 10 Wochen alten Chihuahua aus der Tasche .... da war ich wirklich kurz sprachlos ....

    einen Welpen.... man soll doch auch mit einem Großhund ned Fahhradfahren bis der mindestens 1 Jahr ist!

    Lässt die Leine fallen ohne Kommentar und seinen ca 15kg Jäger mit Wucht und ungebremst auf Peanut die deutlich signalisiert das sie den Kontakt nicht will zu springen. Ich mach 2 Schritte vor und pack den Rüpel am Geschirr und zieh die Dose Pfefferspray aus der Tasche und empfehle dem Besitze seinen Rüpel einzusammeln und das er das nächste Mal wirklich Pfefferspray in die Schnauze bekommt.

    Das tat er aber nur, weil er wusste das sein Wauzi überlegen ist. Das er so total unfreundlich drauf pirscht war dem egal. Wäre es umgekehrt und ein DSH würde es machen würde er das wieder nicht so toll finden. Dann ist der andere Schuld, wenn der eigene Hundsi aber was macht ist alles ok. Aus deiner Erzählung vor allem war der JAGDhund im JAGD Modi. Ich wette der HH hatte nicht die geringste Ahnung das er eigentlich einen Jagdhund hat und was das bedeutet.

    1 dackelmix auch noch drauf und schnappt zu. Die anderen umkreisen uns bellend und die Leute lachen, der Dackel mix und die FB lassen erst ab als ich ihnen die Leine über den Rücken Schlag was den dämlichen Besitzer veranlasst zu keifen ich soll doch in die HuSchu wie er damit mein Köter sozialisiert wird

    Gleich hinschnappen? Und die meinten noch deren Hunde sind sozial und meckerten die arme Peanut an? Wie hat sich die arme Peanut währenddessen verhalten? Ich wäre ausgerastet auch :(

    Manchen Leuten ( leider vielen ) muss man einfach Klartext sagen: ein sozialisierter Hund SCHNAPPT NICHT nach fremden Hunden.

    Und teilweise waren die Halter der Mobber auch beleidigt.

    Die Halter sehen es eher;: "oh süß meiner spielt" , das es gar kein Spiel ist wollen die nihct hören, weil das wieder heißen würde das DIE ein Problem haben und was machen müssen und zack, die heile welt ist zerbrochen