• Blättermagen oder Pansen sollte in keiner Ernährung fehlen

    Dies aber in den Futternapf gemischt mit anderem ist eine Herausforderung - hat bei mir nicht geklappt - folglich wird jeden 2. Tag solo gefüttert

    Den getrockneten Pansen kann man dann als Leckerli oder auch in den Napf geben um das Gemüse "etwas zu übertünchen" - nicht aber bei den Gourmets wie Roopa

    Ging alles schief - der getrocknete ist nicht so lecker .....

  • wir sind weiter am experimentieren......

    habe jetzt getestet ob Roopa nicht nur Apfel nimmt, sondern auch anderes Gemüse und habe wie auf dem Bild getestet:

    Hokaido, Rote Beete, Möhre, Kohlrabi, Apfel

    und siehe da: draussen bei unseren Suchspielen nimmt Roopa auch dieses Gemüse - jetzt werden ca. 400 Gramm jeden Tag vertilgt

    aber diese Teile sind ja grob und nicht püriert und es ist dann fraglich, wieviel kann er davon wirklich aufnehmen - aber immerhin stehen schonmal die Vitamine in Naturform zur Verfügung und nicht wie in der Fabrik-Nahrung in künstlicher Form

    Gemuese_1.jpg

  • Ich versuche wegen euch immer wieder Harras Apfel anzubieten. Wenn ich einen Apfel esse, bekommt er ein Stückchen ab. Er nimmt es auf und lässt es dann wieder fallen. Uninteressant für ihn. Nüsse frißt er auf die Art und Weise (ich esse gerne Studenfutter und auch sonstige Nüsse und gebe Harras manchmal ein paar davon ab). Vor allem Walnüsse und Haselnüsse mag er scheinbar gerne. Rohe Möhren frisst er auch nicht. Das einzige, was er bisher an Obst gegessen hat ist Wassermelone. Gekochtes Gemüse im Futter ist kein Problem. Letztens gab es sogar etwas Spinat.

  • Da sind die Hunde wirklich total unterschiedlich. Lotte frisst gerne ein Stück Apfel unterwegs. Auch Leckerlies. Ludwig überhaupt nicht. Für ihn ist ein Ball oder ein anderes Wurfspielzeug das Allerhöchste. Da könnte ein frischer Rinderbraten liegen, er würde den nicht anrühren. Dafür spielt Lotte zwar gerne mit dem Ball, würde den für andere interessante Dinge durchaus liegen lassen.

  • @Pinguetta

    Roopa mag auch kein Obst+Gemüse, deshalb ja meine Experimente

    Der Trick bei der Sache: seine Erregung: wenn ich z.B. den Dummy verstecke und er ihn gefunden hat, bringt er ihn und ich mache eine Show und zerre noch etwas mit ihm - er kann es kaum erwarten, daß ich ihn aufmache - und dann ist es egal was drin ist und was ich aus der Hand noch dazugebe

    genauso beim normalen Suchen: (egal ob Fährte oder kleines suchen) es ist ihm total wichtig und er ist voll gespannt, wie Kinder zu Weihnachten - dann ist es egal, was er findet - oder wenn ich show mache, bei Grundübungen, dann nimmt er alles

    unterm Strich: es kommt nicht drauf an was ich verkaufe , sondern wie ich es verkaufe !

    (ist genauso wie beim Mensch: der Mensch kontrolliert viel zu wenig das Produkt, das er kauft, sondern reagiert auf eine gute PR : die Show macht es, nicht das Produkt)

  • die Liste der verbotenen Sachen ist sehr klein - es kommt immer auf die Dosierung an

    und ob roh oder gekocht: man füttert zwar roh, aber manche Sachen dann doch nicht: Kartoffeln, Lauch, Zwiebel,

    also wenn der Hund mal ein Stück Schokolade ist, dann ist das bestimmt nicht schädlich - wenn du aber eine Packung Kakao-Pulver in den Napf schüttest, dann gibt es sicherlich ein Problem


    Das Getreide ist sehr verrufen, weil es billig ist und die Industrie Unmengen in die Tüte packt

    Bei mir gibt es aus dem BIO-Laden 7-Korn-Getreide dies wird frisch geschrotet mit einer Handmühle und der Hund bekommt ein paar Esslöffel

    evtl. vorher in Wasser aufweichen lassen

    Das ist bestimmt ein gutes Getreide

    aber was die Industrie macht, ist bestimmt nicht gut

    Mais:

    wenn ich mal Polenta mache, bekommt der Hund auch was ab - und jetzt auf den Feldern haben wir geminsam an den Kolben genagt ......

    Auch den Hundekuchen hab ich mit Mais-Gries gemacht


    also alles nach Gefühl und in Maßen !

  • (ist genauso wie beim Mensch: der Mensch kontrolliert viel zu wenig das Produkt, das er kauft, sondern reagiert auf eine gute PR : die Show macht es, nicht das Produkt)

    Also bei mir nicht. Da könnte die Show um Hühnerleber noch so toll sein, ich würde sie nicht kaufen, geschweige denn essen :D