Richtiges Futter? Unverträglichkeit?

  • Da schließe ich mich Roopa an alleine wegen der Kopfhaut würde ich auch nicht gleich Rind aussortieren.


    Dogmeat hat keine Allergien aber wenn er Kopfhaut frisst hat er oft am nächsten Tag leichten Durchfall. Auch wenn er einen ganzen Ochsenziemer auf einmal frisst.


    Select Gold finde ich auch ehrlich gesagt nicht so prikelnd.


    Wir füttern Wolfsblut und ich bin damit sehr zufrieden. Auch der Dobi hat nach der Allergie abklärung Wolfsblut mit Pferd bekommen und super Vertragen.

    Viele Sorten und gute Zusammensetzungen. (Fleischanteil variiert manchmal von Sorte zu Sorte aber ist immer gut)


    Einzig das nicht so schöne ist das die Produktion nicht in Deutschland ist aber irgendwas findet man wohl immer ;)

  • @Hermannthegerman

    Roopa hatte im 1. Jahr auch oft wechen Kot/Durchfall, dem ich aber nicht weiter nachging

    hast du diese Lebensmittel später nochmal angetestet?

    sicherlich sind Alergien sehr verbreitet aber auch oft zu schnell diagnostiziert, z.B. steht die Psyche darüber (du erwähnst auch den Stress)

    (ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: der Stuhlgang beim Mensch kann sehr leicht über die Psyche manipulliert werden)

    Die Haaranalyse hab ich erst im August vornehmen lassen und daher noch nicht erneut testen lassen. Werde ich wohl auch nicht tun. Da es von den Eiweißquallen nur Rind und Ente ist, welche er nicht verträgt, kann ich gut auf andere ausweichen.

  • Real Nature Wilderness haben wir im Urlaub gefüttert. Bei Lotte haben wir gemerkt, dass wie bei Harras die Kratzproblematik wieder schlimmer wurde. Und sie schüttelt vermehrt die Ohren. Bei Frischfleisch oder Nassfutter gibt es die Probleme nicht.

  • Das wird anders gerechnet, Waschbär hatte dazu mal einen Beitrag geschrieben. Trockenfleisch ist nicht gleichzusetzen mit Frischfleisch.

    Im Endeffekt stimmt aber die Deklaration.

  • bei dem Rentier kommst tatsächlich auf 100% und 70% tierische Produkte

    aber mal ehrlich: was hat Rentier-Mehl mit dem Bild auf der Tüte gemeinsam ?


    bei dem Select Gold Sensitive Pferd & Tapiokawurzel. werden 40% verschwiegen bzw. ist deren Rezeptur, die streng geheim ist (mich würgt es schon bei dem Gedanken, was das ist


    also man muß wirklich suchen, suchen, lesen, lesen .......

  • Daher sind wir auf "pur" umgestiegen. Sowohl von Rinti als auch von Wildkind gibt es Dosen mit 100% Pferdefleisch (also pur).

    Die eine Tüte Trockenfutter von Wildkind, die ich noch habe, verfüttere ich nebenbei beim Training als Leckerli. Ansonsten nehme ich auch fürs Training gerne

    kleine Stück von der Pferdwurst (die kann ich auch essen oder aus meinem Mund füttern).

  • Also wir haben uns nochmal hingesetzt und etwas verglichen und hin und her überlegt. Die Argumente sprechen in der Tat nicht für das Select Gold, wir haben nun einen 2Kg Sack Wolfsblut bestellt (Pferd&Süsskartoffel Wilde Plain Active).


    Da sind auch noch einiges an Proteine mehr drin, vielleicht nimmt der kleine dann auch etwas zu...


    Wir hoffen nun einfach, dass er das genauso gut annimt und verträgt und anschließend (nach den 4 Wochen) werden wir auch mal Nassfutter antesten und dementsprechend die Leckerlies usw.


    Warum Nassfutter wenn er genug trinkt? -> Wir denken, dass wir Ihm mit dem Nassfutter etwas gutes tun (Abwechslung in Geschmack und Haptik). Sehen wir das richtig?


    VG

  • Wenn Kuba das Trockenfutter gut verträgt und gerne frisst, müsst ihr nicht unbedingt zum Nassfutter wechseln.

    Wir füttern Nassfutter, weil unsere Hunde nicht so begeistert sind von Trockenfutter und nicht gut fressen. Zudem wegen Lottes Milbenallergie.

    Ihr könnt aber auch beides füttern, z.B. morgens Trockenfutter und abends Nassfutter (am besten auch Reinfleischdosen) mit Gemüse dazu selbstgemacht. Nur nicht zusammen füttern.

  • Ihr könnt aber auch beides füttern, z.B. morgens Trockenfutter und abends Nassfutter (am besten auch Reinfleischdosen) mit Gemüse dazu selbstgemacht. Nur nicht zusammen füttern.

    So hatte ich mir das vorgestellt. Kuba frisst das Trockenfutter auch, ja aber nicht so wie das Nassfutter ?


    Da freut er sich dann immer besonders, deshalb habe ich auch das Gefühl in damit etwas zu „gönnen“.

  • *seufz* leidiges Thema, finde ich! Ich war / bin noch nie ein Freund davon "so`n riesen G´schiss" um die Fütterung meiner 4 Beiner zu machen - muss es bei Mila aber zwangsläufig, weil sie eine Futtermittelallergie hat.

    Sie bekommt dieses https://www.vet-concept.com/fu…kennahrung/dog-sana-pferd Trockenfutter und alternativ (aus den selben Beweggründen, wie bei dir;)) Dosenfutter von Rinti (100% Pferd). Bisher klappt das sehr gut und ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald das passende Futter für Kuba gefunden hast!!

    Was sein Gewicht angeht... da würde ich immer nach "Augenmaß" füttern - und mir in seinem Alter noch keine all zu großen Sorgen machen, weil er noch ein wenig "schlaksig" wirkt. Er hatte ja gestern erst seinen ersten Geburtstag und wird bestimmt noch etwas auslegen;)

  • Am Besten ist Markus Mühle "Black Angus", aber meine kleine mag es nicht *schnief


    Sie bekommt Meradog und Wildkind. Alle 4 Wochen eine andere Sorte und immer bisschen Nassfutter und/oder Soße.


    PS: Auslöser für Durchfall kann auch Regenwasser sein bzw. die Pfützen sowie Futterwechsel.

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps!


    Nun sind mittlerweile die vier Wochen rum (Endlich). Kuba hat seit der letzten Umstellung auf das Wide Plain Active Pferd & Süsskartoffel von Wolfsblut keinen Durchfall mehr.

    Das Futter nimmt Kuba "so lala" an.

    Meiner Meinung nach ist das Fell nicht mehr so toll und er frisst es nicht so gerne wie die vorherigen Trockenfutter.


    Positiv ist natürlich dass er keinen Durchfall mehr hat.


    Nun gebe ich einen Esslöffel Distelöl für das Fell ins Futter und Morgens und abends 500gr. Hühnerherzen zum testen. Bisher kein Durchfall.


    Auf das Wolfsblut kann ich nun gut aufbauen und wochenweise neue produkte testen.

    Hühnerherzen waren mir sehr wichtig da er diese unglaublich mag und ich die getrocknet auch gut zur Fährtensuche nutzen möchte.



    Neues werde ich bald berichten.