Gelenksunterstützung - reine Grünlippmuschel oder ein Kombo Präparat?

  • Bei Trofu ist das natürlich echt blöd....Das Kollagen klebt natürlich. Du könntest es in etwas Quark oder Joghurt einrühren. Ich mische es immer in die Barfration, das klappt natürlich bombig,

  • Habe jetzt gelesen das Hüttenkäse wohl auch gut zum vermischen sein soll. Nur der Werte Herr frisst den nicht. Aber Joghurt mit ein bissel Thunfisch das wird denke ich gehen. Er bekommt 2,5 Messbecher am Tag

  • Würde das Trockenfutter mit Wasser mischen , dann löst sich das CollagileDog auf. Und beim TF sollt der Hund sowieso mehr Wasser trinken :)

  • Das mit dem Auflösen in Wasser klappt super! Die Hagebutte rühre ich auch gleich mit unter


    Wir füttern ja nun seit 2,5 Wochen Collagile Dog und ich muss sagen obwohl man ihm davor auch nicht viel angemerkt hat, seit gut 3 Tagen ist Dogmeat anders.

    Er sprüht nur so vor Energie will überall rauf springen, rennt alle paar Meter schwanzwedelnd los im Turbo, macht einen anderen Eindruck irgendwie lockerer ich kann es nicht richtig beschreiben, er ist teilweise wie ein Welpe an der Leine so energiegeladen :)

    Es scheint als habe er nochmal an Lebensfreude dazu gewonnen. :)

    Sein Fell ist auch richtig weich geworden :love:


    Warum auch immer, ob er davor was gemerkt hatte durch die Arthrose :/ es geht ihm noch besser als davor :thumbup: Das mittel ist wirklich der Hammer das hätte ich niemals gedacht, wenn man bedenkt die volle Wirkung ist wohl erst nach 1 bis 2 Monaten vorhanden 8|


    Wir waren ja vor gut 2 Wochen bei der Physio weil er seine Rute öfters für wenige Sekunden wie eine leichte Wasserrute getragen hat, da sind natürlich bei mir gleich die Alarmglocken los gegangen in Punkto Rücken. Seit 3 Tagen ist auch diese Haltung verschwunden. Auch streckt er sich deutlich kürzer er hatte sich immer recht lange durchgestreckt.

    Ich werde den Rücken nächstes Jahr Röntgen lassen komplett zur Sicherheit aber wie gesagt seit 3 Tagen alles weg :thumbup:

  • Asnea

    dogmeat ist doch erst 1,5 Jahre alt ? oder ?

    Roopa ist jetzt 6,5 Jahre und er ist so, wie du dogmeat vor der Gabe von Collagile schiilderst. bei Roopa ist es aber normal, denn er ist so langsam Rentner un da ist alles etwas langsamer, nicht mehr diese Power wie mit 1-3 Jahre

    auf der einen Seite finde ich es toll, wenn dieses Mittel so eine Wirkung hat (werde es mal genaueer studieren) - aber ein Shäfi mit 1,5 Jahen hat normal von alleine unbändige Power - oder er ist halt eine Schlaftablette (nicht negativ)

    soweit ich deine Schilderungen im Hinterkopf habe, ist seit seiner OP alles ok - folglich irritiert mich das alles etwas ......


    was meinst du genau mit "strecken" ?

    Roopa "dehnt und streckt" (Vorderbeine Richtung Boden / Hintern hoch - und umgekehrt ) sich hauptsächlich in der Wohnung sehr viel und das schon immer - find ich ganz normal .....

  • Macht Askja auch gerne. Und irgendwo hatte ich auch mal aufgeschnappt, dass es ein gutes Zeichen sei, wenn der Hund sich wohlig durchstrecken kann oder beim Schütteln den kompletten Körper bewegt.

  • Er war auch davor fit und hatte keinerlei Anzeichen von Unwohlsein kein humpeln, nix. Er war aber nie so extrem überdreht wie viele Junghunde (außer beim Spiel mit Hunden)

    Er ist auch so der ruhigere Hund er kann locker in der Ecke liegen während am Platz andere Hunde arbeiten da schaut er seelenruhig zu während alle anderen um ihn rum ausflippen ^^


    Allerdings kommt er mir jetzt lockerer, irgendwie lässiger vor. Ich kann es nicht richtig beschreiben er ist davor auch gerannt und getobt und war fit aber er macht jetzt einen anderen Eindruck. Irgendwie unbeschwerter :)

    Er hatte ja durch seine Monatelange Schonhaltung diverse Fehlbelastungen ungleicher Muskelaufbau usw, auch seine durchtrittigkeit vorne Rechts. Deswegen haben wir ja Physio gemacht bzw ich mache die Übungen jeden Tag immer noch daheim. Mittlerweile gehe ich nur noch alle paar Wochen zur Kontrolle hin und es kann gut sein das er dort doch noch das ein oder andere kleine Problemchen hatte was nun unterstützt wird durch das Collagile Dog

    Seine Muskeln sind laut Physio mittlerweile :thumbup: Er hat richtig schöne "Pakete" vorne und hinten :love:


    Zum durchstrecken: Er hat die Positionen oft mehrere Sekunden gehalten sprich komplett durchgestreckt und so blieb er einige Sekunden. Ich kenne es eigentlich nur so das halt gestreckt wird und das war es, nicht das der Hund noch die Haltung hält.


    Das mit dem Schütteln ist ein gutes Zeichen? Yes weil wenn er sich schüttelt wackelt der ganze Hund von vorne bis hinten ^^


    Ich mache mir halt auch ständig Sorgen bei mir hat der Hund immer gleich was schlimmes, genauso wie bei mir selber jedes Symptom ist immer gleich Worst Case :rolleyes:


    Keine Ahnung was das Mittel bewirkt hat aber irgendwas hat es gemacht. Und nachdem ich mich so durch viele Erfahrungen gelesen habe muss ich sagen fast zu gut wie es bei vielen wirkt.

  • Ich mache mir halt auch ständig Sorgen bei mir hat der Hund immer gleich was schlimmes, genauso wie bei mir selber jedes Symptom ist immer gleich Worst Case :rolleyes:

    Ich bin das totale Gegenteil, ich warte am liebsten ab, ob die Natur das nicht alleine regelt. Hab mich aber schon etwas gebessert, was die Kinder und die Hunde angeht. Den goldenen Mittelweg zu finden ist gar nicht zu einfach.

  • Original-Text von Collagile:

    Ab wann kann man mit einer positiven Veränderung durch Collagile® dog rechnen? Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten.

    Es kommt immer auf den Einzelfall an, aber im Schnitt müssen Sie mit ca. 8 Wochen rechnen bis Sie eine Veränderung feststellen.

    Es gab Fälle, da konnten positive Veränderungen bereits nach 2 Wochen festgestellt werden, aber auch Fälle in denen es bis zu 4 Monate dauerte.

    Und ehrlich gesagt, hat es in ca. 20% der Fälle leider keine Veränderungen gegeben. Es ist eine Chance, nicht mehr und nicht weniger.

    Geduld ist also auf alle Fälle wichtig.


    ......

    naja, in EUR umgerechnet sind das ungefähr 20,- EUR/Monat und bei einer Laufzeit von 4 Monaten, dann 80,- EUR

    normal schmunzel ich über sowas und würde es niemals kaufen

    Da nun hier einige Versuchskaninchen sitzen , vor allem asnea, bin ich sehr am kämpfen, ob ich diese 60-80 eur jetzt ausgeben soll .....

  • Ich komme auf gute 35 € pro Monat bei der jetzigen Dosierung.

    Ich war auch unter anderem einfach neugierig weil ich wie gesagt soviel gutes darüber gelesen habe. Fast zuviel gutes.


    Ich gebe es jetzt definitiv nochmal einige Monate weiter, es scheint ihm gut zu tun :) Mal schauen was noch kommt.


    Mittlerweile kann ich auch sagen, im letzten Winter hat man ihm das nasse und kalte Wetter ab und zu ganz leicht angemerkt an der Arthrose, kurzes Humpeln teilweise.


    Jetzt ist es auch nass und kalt und man merkt absolut null :)

  • Die Frage ist halt um wie viel besser es wirklich ist, im Vergleich zu einem "normalen" Kollagenhydrolysat.


    Für das "PIK-AS" 0 Bloom ( Typ A ) zahle ich bei Allcont 20,40 Euro/kg, beim dhn-Shop 24,80. Für dieses liegen die Ergebnisse einer Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover vor. Nach einer 3-monatigen Fütterung wurde bei Pferden u.a. ein deutlich breiterer Kniegelenksspalt nachgewiesen (Knorpelbildung!), im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die das Kollagenhydrolysat nicht erhalten hat.


    Das Collagile würde mich, je nach Packungsgröße, zwischen 73 bis 89 Euro je kg kosten. Ohne dass ich bisher eine Studie finden konnte, die seine Wirksamkeit, im Vergleich zum "normalen" Kollagenhydrolysat, aufzeigt. Selbst wenn es wirksamer sein sollte als das "normale" Kollagenhydrolysat, dann füttere ich von letzterem halt einfach etwas mehr. Ist dann bei dem Preisunterschied immer noch bedeutend günstiger.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Aminosäurengehalt im "normalen" Kollagenhydrolysat ("PIK-AS" 0 Bloom Typ A) und dem Collagile verglichen. U.a. sind im "normalen" Kollagenhydrolysat die Aminosäuren Alanin, Asparagin, Glycin, Methionin und Threonin enthalten, aus denen zusammen mit der Aminosäure Cystein und Glukose die sog. GAGs gebildet werden. Ebenso ist z.B. die Aminosäure Glutamin enthalten, die in Verbindung mit Glukose das Proteoglykan Glucosamin bildet. Interessanterweise ist der Gehalt an diesen Aminosäuren, mit Ausnahme des Methionin, beim "normalen" Kollagenhydrolysat höher als beim Collagile (bei Methionin liegt er beim Collagile bei 0,7 g je 100g, beim "normalen" Kollagenhydrolysat bei 0,6 g je 100 g). Und die Aminosäuren Tyrosin und Hydrolysin werden beim Collagile gar nicht deklariert.


    Die in beiden Ergänzungsmitteln nicht enthaltene Aminosäure Cystein ist für alle Stoffwechselvorgänge, die den Aufbau und erhalt von Knropel und Bandscheiben etc. betreffen, unbedingt notwendig. Ebenfalls Vit. C in seiner Aufgabe als Coenzym. Anfangs war ich davon ausgegangen dass beides dem Collagile bereits zugesetzt ist. Bei guten Anbietern von Kollagenhydrolysat wird man darüber aufgeklärt dass man das Kollagenhydrolysat entsprechend ergänzen sollte (d.h. zusammen mit einem Vit. C-Träger sowie Ziegenmilch oder Molke verfüttern sollte, und zwar am besten getrennt von der üblichen Futterration, weil Studien ergeben haben dass man dann den größten Wikrungseffekt hat). Aber Pustekuchen, trotz des hohen Preises hat man sich diese Mühe nicht gemacht. Und mir fehlt auch der Hinweis auf die für den Knorpelstoffwechsel fehlende Aminosäure Cystein.


    Unter'm Strich würden mich die Ergebnisse einer Studie interessieren, und zwar in Bezug auf den Vergleich zur Gabe mit dem "normalen" Kollagenhydrolysat plus Ziegenmilch (oder Molke) plus Vit. C-Träger (bei mir Apfel und/oder Hagebutte). Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Fälle, in denen bei erkrankten Hunden Kollagenhydrolysat plus Ziegenmilch/Molke plus Vit. C-Träger erstaunlich schnell eine poitive Wirkung gezeigt hat. Ähnlich der, die hier in Bezug auf Collagile beschrieben wird. Mich persönlich würde nun interessieren ob es überhaupt eine wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit des Collagile gibt, und wenn ja ob da dann nur eine Kontrollgruppe beschrieben wird, die gar kein Kollagenhydrolysat erhalten hat. Oder auch eine, die das "normale" Kollagenhydrolysat erhalten hat, zusammen mit einem Cystein- und einem Vit. C-Träger (so wie das in Bezug auf das "normale" Kollagenhydrolysat ja meisten empfohlen wird).


    Wie gesagt, die Gabe von "normalem" Kollagenhydrolysat ist nachweislich nicht "effektlos". Es geht hier lediglich um den Unterschied im Effekt, wenn man Collagile statt "normalem" Kollagenhydrolysat verfüttert. Ist dieser Effekt beim Collagile wirklich so extrem besser, dass dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist? Oder wird hier nur mal wieder eine sehr gute Werbestrategie angewendet?

  • Das wäre wirklich interessant. Kurze Frage, wenn du Molke schreibst meinst du die von der Kuhmilch oder auch von der Ziege wenn es das überhaupt gibt ^^