Lustige und tolle Erlebnisse mit unseren Hunden

  • Mein alter Rüde(ein Collie),hat auch Alles adoptiert,was sich bewegt hat 😂


    Er hat mir verletzte Tiere angezeigt und meine Kaninchen eingehütet,wenn sie draussen mal doch einen Abzischer gemacht haben,nur um sich drinnen gemeinsam zu putzen.


    Eines meiner damaligen Mäuse,hat sich regelmässig ein Nest in seinem Fell gebaut 😂🥰


    Auf dem Bild,seht ihr meinen damaligen Zwerg(mit 9J. verst.),eines meiner damaligen Kaninchen(mit 11 1/2 Jahren verstorben) und meine damalige Pflegline,die mich zehn Jahre begleitete und mit über 19 Jahren verstarb.


    Auch sie hat gelernt mit den Tieren umzugehen,nach 8 Jahren von nix Gelerntem,ohne sie jagen zu wollen.

    Die haben zum Teil,Alle nebeneinander gefressen 🥰

    (Sie war ein Terrier)


    Mein jetziger Smally,hat Respekt vor Allem was nicht Hund,oder Mensch ist,ohne ängstlich zu sein.

    Super,ist das 😁


    Ich hatte in dem letzten Jahr,wo ich hier im Forum mehr oder minder aktiv war :guckt sich die gemütliche Ecke an,kriecht aber später erst wieder rein: :P

    einige schöne Erlebnisse,mit dem Smally.


    Eines habe ich vielleicht sogar schon erzählt:


    Duut und ich auf der Wiese,er schnüffelt so 5Meter von mir entfernt,als eine Dame mit einem Schäferhundmix,an uns vorbeigehen will,auf dem Weg,links von uns.


    Wir waren gut 10 Meter vom Weg auf dieser Seite entfernt.

    Ihr Hund regte sich kurz auf,fixierte Duut,da Dieser sich aber nicht aus der Ruhe bringen ließ (🥳),beruhigte sich der Andere.

    Dann bleibt Fraule stehen und sagt mit voller Überzeugung:

    ,,Jaja,immer diese kleinen Fusshupen.

    Ständig am kläffen,beissen in die Hacken und erzogen sind sie auch nie!"


    Ich blickte sie nur kurz an,mit hochgezogener Augenbraue und drehte mich wieder um zu Duut,der immer noch ruhig schnüffelte.

    Ihrer fixierte schon das Nächste:

    Da kam nämlich eine grössere Hündin,deren Besitzerin die Kackitüte in ihrer Hand wegwerfen wollte.

    Hündin lief frei,unweit der Halterin,sie Beide steuerten die Mülltonne in Duuts und meiner direkten Nähe an.


    Nun legte sich das Schäfitier voll in die Leine,bellte,knurrte,stieg auf zwei Beine und Fraule konnte ihn kaum halten.


    Ich währenddessen,pfiff Duut einmal ab und Hundchen kam zu mir angeschossen und legte sich neben meinem Fuss hin 🥰🥰🥳🥳.


    Die Dame mit der Hündin,hatte schon Tüti entsorgt,warf mir ein anerkennendes Lächeln zu,was ich erwiderte und sie gingen ihres Weges.


    Das andere Fraule,hat dann auch mal T-Irgendwas(Schäfis haben hohe und laute Töne drauf 🥴

    Ein Wunder,dass Duut den Pfiff hörte 🥴) ruhig bekommen,stand aber noch weiter da.


    Ich guckte sie an und sagte:

    ,,Sie haben Recht.Kleine Hunde,sind wirklich immer absolut unerzogene Tölen ."


    Sie zog dampfend,von Dannen 😎😎


    Dass ich Duut absolut gefeiert habe,muss ich nicht erwähnen,oder? 😎

    Wenn ich denke,wie früher ihn Hunde absolut gestresst haben...

    Noch gar nicht so lange her...Da war ja Alles eingebrochen,nachdem wir mehrmals (7Mal in einem halben Jahr) umgezogen waren...


    Oder letztens:


    Duut läuft vor, auf einem Weg,am Park.

    Von Weitem,mittelgroßer Mix,an Flexi,mit älterem Herren,legt sich schon fixierend auf den Boden.

    Duut läuft ruhig weiter,hat ihn aber schon gesehen.

    Ich nur einmal ,,Duut.",ganz leise und er drehte sofort um,kam direkt auf meine rechte Seite,in ein lockeres Fuss.

    Herrchen sammelt zwei Meter vor uns Hundi auf,Welches knurrend und tief wuffend in die Leine hopst.


    Duut guckt,ich gebe ein leises ,,Weiter",er dreht sich nach vorne.🥰


    Hinter dem Herren,kommen noch zwei ältere Damen,in Reih' und Glied,Eine mit Mops,Eine mit Chi,an ausgefahrenen Flexis an.

    Die Hunde toben und schreien,bellen und knurren,hopsen in die Leine,wollen auf Duut drauf.


    Ich gehe so sehr zur Seite wie es geht,mit einem Doppelschnipser,plumpst Duuts Hintern auf den Boden.🥳🥳🥳

    Omis zerren ihre Hunde mit bösen Blicken an uns vorbei und wir gehen gemütlich weiter....🥳🥳🥳

    Party,für Duut,denn der hat durchaus immer noch seine Problemchen mit Hunden und sowas Stressiges,hätte ihn früher für die nächsten Stunden(!)absolut drüberknallen lassen und er wäre reif für die Kiste,da seine mentalen Kapazitäten,einfach aufgebraucht wären.


    Man,was war ich stolz!


    Und noch Zwei,mit Beutetieren.


    Ich sitze auf einer Treppe,mache mit Duut ein Päuschen.

    Trinke gerade aus meiner Wasserflasche,da sehe ich über Duuts Pfoten,unter seiner Schnauze eine lebensmüde Ratte laufen 🥴


    Duuts einzige Reaktion:

    Guckt mich an,dann zur Ratte,die noch schnell um eine Ecke huscht und zu mir.

    Sein Blick sprach ,,Hast du DAS gesehen???!!!"


    Wieder Party 🥳🥳🥰🥰



    Vor einer Woche dann das:

    Gehe mit Duut,er circa zehn Meter von mir entfernt.Plötzlich,springt ein Kaninchen vor ihm(also höchsten 'nen halben Meter vor ihm)auf und rennt weg.

    Duut spaziert unbeirrt weiter 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳


    Ich bleibe stehen,das Kaninchen steht auch,circa 5 Meter weg von ihm und noch immer circa 10,von mir.

    Duut merkt das sofort,dreht zu mir um,kommt ganz flott hinter mich und setzt sich(das soll er immer machen,wenn er im großen Freilauf ist(mehr als 3 Meter Radius))hin und schaut mich an!

    Ohne Stimmkommando(Das Stehenbleiben,ist hier sein Stichwort).🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳


    Hach,auch mein Zwergi macht riesige Fortschritte!


    Vorgestern,ist er draussen,nach Überdrehen,von ALLEINE runtergekommen,hat sich vor mich gesetzt,ich lobte ihn und schickte ihn noch in seinen Rucksack.

    Er döste -auch das erste Mal(!)-draussen ein! :love::love:<3


    Dabei hat er solche Probleme,mit dem Runterkommen,Ruhigsein und Nachdenken.Man,ich war den Tränen nahe,weil das uns SO viel an Training gekostet hat. <3



    Lieben Gruss,von einem stolzen Frauchen!

  • Danke schön! 💐


    Duut war auch bei jedem dieser Ereignisse ohne Leine,was mich noch stolzer macht,wie gut sein Gehorsam und seine Reaktionen waren.

    Er läuft zwar auch dann noch mit Maulkorb gesichert,aber in der letzten Zeit,konnte ich ihn immer öfter auf Wegen ohne Leine lassen(natürlich nicht in Strassennähe), und mit ihm spazieren,nicht nur auf Wiesen,wo wir uns nur setzten,bzw. ich und er lief,oder bei völlig abgelegenen Spaziergängen,sondern in belebten Gegenden.


    Er ist vom Verhalten normalerweise schwierig,da er auch Dinge,die er ewig kennt,zum Teil einfach vergisst.

    Also er weiß dann wirklich nicht,was ich möchte,obwohl er das Kommando schon seit Jahren kennt.

    Ich muss es dann von vorne beibringen.

    Dann lernt er auch noch anders und seeeeeehr langsam,meistens.

    Zusätzlich,das sehr leichte Drübersein,oft verbunden,mit dem Zuhacken.

    Den Gehorsam,hat er schon längst drauf.

    Es kommt eher immer darauf an,wie gut ich seine mentalen Kapazitäten einschätze.

    Die sind nämlich sein Problem und absolut schnell aufgebraucht.

    Und,seine Akzeptanz,ist manchmal noch eine Diskussion....


    Und solche Sachen,lassen mich hoffen,dass ich ihn immer mehr laufen lassen kann,auch beim Spazieren und nicht nur,abgelegen,ohne Reize,oder sitzend.

    Dass seine Stresstoleranz steigt.


    Er läuft viel frei,aber eben weniger auf tatsächlichen Spaziergängen,weil ihn das schnell überfordert,normalerweise.


    Jup,mein Sondermodell.


    Für uns sind solche Sachen,wie für einen Besitzer eines passionierten Jagdhundes,wenn dieser ohne Leine,das dritte Reh,einfach ignoriert.

    Vor einem Jahr,war das Alles nicht möglich,der wäre schon drüber gewesen,beim normalen Gassi.Geschweige denn frei und dann noch angemacht werden 🥴


    Grüssele von einem Frauchen,dass erstmal ihr Wuffi durchknuddeln musste und besagtem Wuffi,welches sie nur verwirrt anblickte 😂

  • Du kannst sehr stolz auf dich und „Duut“ sein. Solche Probleme nach und nach auf die Reihe zu bekommen, Hut ab❣️


    Wenn sich dann der Lohn dieser Mühe mit solch schönen Momenten einstellt, geht einem das Herz auf.Da dürft ihr Beide mal eure Näschen etwas höher tragen vor Stolz und Freude.

  • Danke,für deine lieben Worte Boss!


    Es ist wirklich schön.

    Das war und ist ja nur ein Bruchteil seiner Probleme und jeder Fortschritt ist was Tolles.

    Ich bin froh,dass ich von Anfang an das so sehen konnte-so war ich nie verzweifelt,obwohl er vor Allem am Anfang,mit Allem Probleme hatte.

    Der ging ja nichtmal alleine trinken.

    Beim Fressen,biss er vor Durchknallen in den Napf,so gestresst hat es ihn,dass da Futter ist.Der war nicht aggro-er war nur einfach absolut abgeschossen in Hemisphären,die ich nicht kannte 🥴,neben ständigem sich Einpinkeln und Co.,wegen Allem.


    Viele,die ihn heute sehen,glauben mir kaum,wenn ich erzähle,was er Alles mitgebracht hat,an ,,kreativen Verhaltensweisen".

    Jeder der ihn von Anfang an kennt,sagt auch ,,Wüsste ich es nicht besser,würde ich denken,das ist ein anderer Hund!"


    Und wie du sagst: Nach unserem Weg,der noch lang sein wird,darf man dann auch mal das Näsle hoch tragen 🥳😄


    Und das gilt für mich für Alle hier,in diesem Faden,besonders für die,die besonders Probleme,oder besondere Probleme haben/hatten.


    Also Prost,auf unsere felligen Nasen und auch auf uns,und unsere Bereitschaft,sich mit unseren Kameraden auseinanderzusetzen und Alles dafür zu tun,dass sie auch ausgeglichen leben können! 🍻🍾🥂🥳


    Grüssele 🦊

  • Heute hat Witus eine neue Freundin, eine 15 Monate alte Leonberger-Labrador-Mix Hündin kennengelernt, ganz in unserer Nähe. Witus war gerade mit seiner Fährte fertig da kam eine Dame dann zu uns gelaufen und wollte meinen Hund "missbrauchen" zum Testen ob ihre Hündin immer noch zu dolle riecht (war ihre erste Läufigkeit). Na nichts lieber als das, sagte sich Witus.... Aber es war schon wieder ok. Und dann sind wir noch ca. 40 Minuten spazieren gegangen und die haben voll ihren Spaß gehabt. Leider sprang da auch ein Hase auf und Jana hinterher und Witus dadurch aber hinter Jana her. Zum Glück haben sie beide dann aber auf unsere Rückrufe reagiert (aber leider nicht sofort, wie man es sich gewünscht hätte)... Witus ist dann, als sie eigentlich schon geschafft war und wir wieder bei ihr zu Hause waren, noch auf ihr drauf, hat sie gezwickt, in die Halskrause gebissen, am Ohr gezogen. Aber er macht es alles so, dass es ihr nicht weh tut. Und sie lag mit dem Rücken auf dem Boden und hat sich das gefallen gelassen.

  • Schade dass ich gerade mit Dina ohne Handy draussen auf der Terrasse war


    Hab mit ihr (nachdem Basko rein wollte, waren wir beide alleine draussen) noch ein bisschen Vorsitz, bei Fuß usw geübt.

    Danach hab ich mich aufs Törchen zum Garten gestützt und geguckt was alles da im Blumenbeet schon wächst, während sie ein bisschen rum geschnuppert hat.

    Als ich mich rum drehte, war sie nicht zu sehen.

    Ich also Richtung Haustür, normal sitzt sie dann da.

    Aber keine Dina zusehen :/ , da alles eingezäunt ist, konnte sie nicht weit sein.

    Also dreh ich mich Richtung Garten und da sitzt sie vorm Törchen und guckt mich mit einem fragenden Blick an. So nach dem Motto: wen suchst Du? Ich hab doch die ganze Zeit neben dir gesessen!

    Bei dem Blick musste ich einfach Lachen, hatte sie gar nicht bemerkt. :D:D:D

  • Witus bestand eben noch auf eine 30-minütige Abenteuerrunde durch den nächtlichen Wald. Zurück mussten wir am Wachhund vorbei, welcher hier im Scheine des Mondes die Gartengeräte-Firma schützt. Es war 20 nach 10 Uhr. :huh: Der kräftige Schäferhund hämmert in die Nacht, aber er wurde beinahe übertönt vom Gesang der Nachtigallen, welche hier zur Zeit ein ordentliches Konzert geben.

    :)

  • Heute hat Witus eine neue Freundin, eine 15 Monate alte Leonberger-Labrador-Mix Hündin kennengelernt, ganz in unserer Nähe. Witus war gerade mit seiner Fährte fertig da kam eine Dame dann zu uns gelaufen und wollte meinen Hund "missbrauchen" zum Testen ob ihre Hündin immer noch zu dolle riecht (war ihre erste Läufigkeit). Na nichts lieber als das, sagte sich Witus.... Aber es war schon wieder ok. Und dann sind wir noch ca. 40 Minuten spazieren gegangen und die haben voll ihren Spaß gehabt. Leider sprang da auch ein Hase auf und Jana hinterher und Witus dadurch aber hinter Jana her. Zum Glück haben sie beide dann aber auf unsere Rückrufe reagiert (aber leider nicht sofort, wie man es sich gewünscht hätte)... Witus ist dann, als sie eigentlich schon geschafft war und wir wieder bei ihr zu Hause waren, noch auf ihr drauf, hat sie gezwickt, in die Halskrause gebissen, am Ohr gezogen. Aber er macht es alles so, dass es ihr nicht weh tut. Und sie lag mit dem Rücken auf dem Boden und hat sich das gefallen gelassen.

    Micha369 Heißt die Besitzerin von Jana Elisabeth? Dann kenne ich sie aus dem Leonbergerforum ;)

  • Am Anfang hatte ich mit meiner Pekinesin Diskussionen wegen Pferdeäpfeln. War ich zu langsam aber sie hat ihn wieder ausgespuckt gab's einen Keks.

    Einmal war ich, natürlich ratschend, mit einer Freundin Gassi.

    Hundine schnüffelte vor sich hin, lief dann freudestrahlend auf uns zu, spuckte mir einen Pferdeapfel vor die Füße und lachte mich an: "Du freust Dich doch immer so darüber! Bekomme ich jetzt einen Keks?"

    Natürlich bekam sie :love:

  • Oh Micha - ich habe es zu spät gesehen. Im Leonbergerforum schreibe ich unter Brave Heart ... da bin ich ja seit 12 Jahren und da gab es noch keine Verbena.