Der Böse Schäferhund und wie man ihn zu einer Bestie macht

  • @Lupus


    Also ich kenne das hier teilweise auch. Es gibt,oder gab (ist ja nun shcon etwas her) einen Hundeplatz der nur DSH und Rottweiler nahm. Und es gab auch auf meinem Hundeplatz (HSV Chemnitz/Borna) Schutzhundesportler (wir hatten getrennte Übungszeiten) wo man halt merkte das der Hund eigentlich nur beißen sollte. Da laberte man bei einem Bier,der Hund untne in der Box,dann holte man den raus,mal beißen,dann wieder rein. Spurte er nicht,zack gabs eins auf den Deckel.

    Bei den Turnierhundesportlern wäre sowas nicht akzeptiert worden und führte zum Ausschluss. Warum es bei den Schutzhundsportlern nicht so war kann ich nicht sagen. ich weis aber auch das es dort auch sehr gute Leute gab. Es ist letztlich wie überall. Arschlöcher gibts überall. Und genauso auch gute wie schlechte Hundeplätze. Von den Arshclöchern halte ich mich fern und orientiere mich an positiven Leuten mit Kompetenz. Und Hundeplätze die irgendwelche einschränklungen der Rasse machen wollen-ja ok,jeder wie er will,aber auf die Art eben nicht mit mir. So einfach ist das. Es gibt doch nicth bloß Einen Menschen,oder einen Hundeplatz.


    Insofern ist das manchmal zwar traurig,aber letztlich hat man doch die dennoch selsbt die Wahl.


    Argjira12.1


    ...bei deinem Nick muss ich jedesmal schauen wie der geschrieben wird....^^


    Auch bei dir. Klar ist das ärgerlich vor allem in der Situation. Aber letztlich weist du doch am Besten das es nicht so ist. Sojemand sollte dich nicht beleidigen können. Du weist das du sicher einen tollen Hund hast,der DSH eine wundervolle Rasse ansich ist und du alles versuchst einem verantwortungsvollen Halter auch gerecht zu werden. Wenn dann desjenigen Hund auch noch genau nicht sich so sicher in der UO zeigt,wenngleich vielleicht auch situationsbedingt, dann sollte dir das doch ein innerlicher Vorbeimarsch sein,der dir hilft darauf gelassen reagieren zu können. Gelassen insofern,das du dich nicht persönlich darüber ärgern musst. Weniger gelassen darüber das dieser jemand sich im Ton vergreift auf der Hauptversammlung.

    Nichts gegen klare Worte. Aber Beleidigungen,unbegründet noch dazu und mit-so wie es aussieht-ja nun wenig eigenen Hintergrund,das geht halt auch nicht. Klares zeigen das man sich auf sowas nicht einlässt,oder wie waschbär schon geschrieben hat,auf die Satzung selbst verweisen, die ja nun auch für Kassenwarte gilt ,sollten da unter normalen Umständen recht shcnell wieder Ruhe reinbringen.

  • Wir sind im Verein für weiße schweizer Schäferhunde. Genauer gesagt im BVWS LG-West. Der BVWS und der RWS sind die einzigen deutschen Vereine für weiße Schäferhunde welche dem VDH/FCI angeschlossen sind. Leider gibt es da noch keine OG´s . Wie gesagt beim SV wurde man behandelt als ob man eine ansteckende Krankheit hat.

  • Oh man, wenn ich das alles so lese, verstehe ich endlich die Vorbehalte, die mir manche Leute ohne mich und meinen Schäferhund wirklich zu kennen entgegen bringen. X( Ich habe mich oft über dumme Bemerkungen geärgert.


    Argjira, ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist nicht immer einfach, sich persönlich von so einem Stänker zu distanzieren, selbst wenn er noch nicht einmal dich persönlich gemeint hat. Ich bin manchmal leider auch nur sprachlos und weiß erst hinterher, was ich vielleicht hätte entgegnen können. Aber nimm Abstand, du weißt nun was für ein A...loch der Typ ist. Das Ding mit der Satzung sollte du ansprechen und damit vielleicht deinem Verein zu etwas sauberen Umgangston verhelfen.


    Ich bin froh, dass mein Harras so gut sozialisiert ist und wir auf unseren beiden Hundespiel- und -trainingswiesen beide gern gesehen sind. Ich verstehe nun aber auch endlich, warum etliche Leute so sehr erstaunt über meinen i.d.R. doch lammfrommen riesigen Schäferhund sind. Harras hat jedenfalls schon bei einigen Leuten das Bild vom "bösen Schäferhund" wieder gerade gerückt.

  • Es ist wirklich verdammt schwer sich nicht darüber aufzuregen?

    Vor allem weil er null Ahnung von Hunden hat und....ja ich könnt mich da echt den ganzen Tag drüber ärgern.

    Aber ich werde darüber mit unserem ersten Vorsitzenden(hat einen Herder und macht IPO) reden, das lasse ich nicht so stehen. Denn erst fängt es beim Schäferhund und dem Schutz Dienst an, dann geht er zum Border und dem Agility und was kommt dann? Darf bald nur noch jemand bei uns trainieren dessen Hund und Hundesport IHM gefällt? Nicht mit mir!

    Waschbär Wir sind als EV und Hundesport Verein an den SV angeschlossen. Und deine Tipps werde ich mir merken?


    Der Kassenwart wird wohl eher nicht seinem Amt enthoben, da der leider zu viele Leute hinter sich hat. Unser Verein ist ziemlich gespalten und der Hundesport kommt deshalb zu kurz. Ich habe nicht mehr das Gefühl das es noch um den Hund geht?

    Sogar die Schäferhunde Halter haben nichts gegen sein verhalten gesagt weil der Typ "was zu sagen hat"?


    Danke für eure Meinungen und ich lasse mich von so jemandem nicht unterkriegen❤

  • Wenn Ihr an den SV angeschlossen seid, dann seid Ihr eine SV-OG. Und in diesem Fall könntest Du Dich mit Deinem Problem auch an Euren Landesgruppenvorstand wenden. Wenn ich es richtig aufgefasst habe bist Du noch Jugendlich? Dann würde ich als ersten Ansprechpartner Deinen LG-Jugendwart, in Verbindung mit Deinem LG-Ausbildungswart, empfehlen.

  • Der Schäferhund ist eine Arbeitsrasse. Von daher ist es richtig und wichtig dass Hunde, die in die Zucht gehen, vorher Arbeitsprüfungen ablegen.


    Na ja, der Malinois, mit dem man im BSD züchtet, braucht keine Arbeitsprüfung.

    Trotzdem ist der Malinois ein guter Gebrauchshund und oft sogar noch ein besserer Gebrauchshund als der DSH.

  • Nunja, wäre der BSD der einzigste Zuchtverband für Malinois in Europa, würde es mit der Gebrauchstüchtigkeit dieser Rasse wohl ganz anders aussehen. Prinzipiell wird die Meßlatte in Bezug auf die Leistungsfähigkeit dieser Hunde in ihren Mutterländern (neben Belgien sind Frankreich und die Niederlande ja auch fast so etwas wie "Heimatländer" dieser Rasse) über den Ringsport und im KNPV sehr hoch angesetzt. Und hier in Deutschland ist weiterhin der DMC der führende Zuchtverband für Malinois. Und da z.B. eine Körung zu bestehen ist nicht gerade ein Pappenstiel.

  • Ganz einfach die Satzung zur Hand haben und sobald irgend jemand derartige Aussagen tätigt, egal ob einen persönlichen Angriff gegen ein anderes Mitglied oder gegen eine Hundesportart, die in diesem Hundesportverein ausgeübt wird, einen Antrag auf Ausschluss des pöbelnden Mitgliedes stellen.

    Wenn also so eine Situation noch mal aufkommt im Vereinsheim, oder gar in einer Versammlung, dann ist es immer gut wenn jemand die Satzung parat hat und eine Aussage tätigt derart dass er z.B. sagt er wisse nicht ob er noch im richtgien Verein ist, denn er denke in diesem Verein gehe es um Hundesport (oder, im Falle einer Rassehundezuchtverbands-Ortsgruppe wie z.B. einer SV-OG, um die Zucht und die Ausbildung der Rasse XYZ), um dessen Förderung, und das stehe ja auch so in der Satzung. Dann kann man den passenden Paragraphen zitieren und fragen, wie so ein Verhalten eines Mitgliedes gedultet werden kann wenn dieses damit ganz offen den Vereinszweck kritisiert. Und fragen ob das der allgemeine Tenor in diesem Verein oder dieser OG ist, weil dann müsse der Verein/die OG aus dem übergeordneten Verband austreten und das Satzungsziel aus der Satzung gestrichen werden

    Das ist was handfestes und ein Versuch wert!

    Ps: Der Mann ist unser Kassenwart und ist schon seit 2 1/2 Jahren im Verein.

    Ich vermute, dass sich einige den eigenen Teil gedacht haben ( die Schäfi Besitzer vor allem ) aber das Problem ist, dass alle den Mund gehalten haben, inclusive dir.

    Stille ist wie eine Zustimmung. Ja, er hat "was zu sagen" aber man kann schon den Mund aufmachen und laut fragen, was ist das für ein Ton? Und wieso muss man beleidigend werden?!

    Wenn es von dir kommt, wirst du keine Nachteile haben, du bist jugendlich :) Kannst ruhig entsetzt tun. Das Gespräch mit OG - Leiter würde ich auf jeden Fall führen. Sonst bewegt sich nichts. Mit der Satzung. Frage ihn klipp und klar wie er mit den Gegebenheiten in der Zukunft umgehen möchte und welche Schritte er tätigen will. Wenn man konkret fragt, dann bewegt sich was.


    Mich wunderts, dass bei euch echt keiner den Mund aufgemacht hat. Wenn alle eh wissen, dass sein Hund agro ist und nicht hört, wieso wird ihm das nicht ins Gesicht gepfeffert? Kassenwart hin oder her, er verhaltet sich nicht so! Wird die passive Truppe sich gegen stellen, dann verliert er auch sein Aufwind.


    Das sind echt krasse Zustände was da bei euch in der OG herrschen. Bei uns gibt es auch kleine Streitereien, die werden aber nie offen ausgetragen und der Umgangston ist freundlich, oder neutral.

    Bei uns sind alle Rassen wilkommen und Schäfis gerne gesehen 8|

    Mir würde nie in den Sinn kommen eine Hundesportart zu kritisieren in so einer Art und Weise.

  • Man kann eine Hundesportart ja durchaus kritisieren. Nur verträgt sich das nicht mit einer Mitgliedschaft in einem Verein, dessen Satzungszweck es ist (u.a.) diese Hundesportart zu fördern.

  • Man kann eine Hundesportart ja durchaus kritisieren. Nur verträgt sich das nicht mit einer Mitgliedschaft in einem Verein, dessen Satzungszweck es ist (u.a.) diese Hundesportart zu fördern.

    Hi,


    Satzungen kann man ändern. Und wenn jemand gerne in einem Verein ist, egal, aus welchen Gründen, kann er auch auf eine Änderung der Satzung dieses Vereins hinwirken. Ich finde nicht, dass man grundsätzlich mit allem einverstanden sein muss, was eine Organisation tut, der man angehört. Der Versuch, Dinge gleichsam von innen heraus zu verändern, ist ja erstmal nichts Verwerfliches. Das mal unabhängig vom konkreten Fall.


    LG
    Lupus

  • Naja, in einem SV-Verein geht es aber erstmal hauptsächlich rund um den IPO-Sport. Wenn jemand seine Leidenschaft in anderen Bereichen findet, muss er sich entweder damit abfinden, dass der Schwerpunkt des Vereins ein anderer ist, oder er sucht sich einen Verein, der seinen Interessen eher entspricht. Es gibt sehr viele Vereine, wo Schutzhundsport gar nicht angeboten wird.

  • Na ja, der Malinois, mit dem man im BSD züchtet, braucht keine Arbeitsprüfung.

    Trotzdem ist der Malinois ein guter Gebrauchshund und oft sogar noch ein besserer Gebrauchshund als der DSH.


    Liegt aber im BSD daran, dass der Verein für ALLE belgischen Rassen zuständig ist und bei den anderen drei sehr schnell die Zucht zusammenbrechen würde, dürften nur noch Hunde in die Zucht, die ein AKZ jenseits der BH haben...

    Und außerhalb des BSD werden ganz andere Ansprüche an die Mali Zucht gesetzt.


    Satzungen kann man ändern. Und wenn jemand gerne in einem Verein ist, egal, aus welchen Gründen, kann er auch auf eine Änderung der Satzung dieses Vereins hinwirken


    Ja oder man sucht sich gleich einen Verein, der das anbietet und fördert was man will und macht nicht anderen den Sportverein mit der eigenen Hetze kaputt.


    Ich kann ein Lied davon singen, wie nervig es ist. Bei uns war das Glück nur, dass der Vorstand da immer geschlossen stand und solche Aktionen konsequent unterbunden hat. Wenn ich IPO Sport dämlich finde und Schäferhunde nicht mag, dann gehe ich nicht in eine SV OG die hauptsähclich IPO anbietet und maule da so lange rum, bis man mit 20 verschiedenen Rassen nur noch Agility oder RHS macht, sondern suche mir einen Verein, der meinen Ansprüchen entgegenkommt.


    Aber dafür sind die meisten zu faul oder zu geizig, denn die SV OG ist im Mitgliedsbeitrag günstig und gleich ums Eck und alles andere wäre mehr Aufwand und würde mehr kosten...