Schattenspiele

  • Puh... da hab ich ja ein großes Stück Arbeit vor mir.

    Morgens sind ihm die Schatten vollkommen egal.... habe ich heute mal festgestellt.

    Steht auf... wir gehen Gassi... rein ins Wohnmobil und legt sich wieder hin.

    Da verstehe jemand den Hund.

  • Sowohl Cesar Millan als auch Martin Rütter hatten es schon mit Schattenjägern zu tun.


    Das Video von Cesar Millan hatte ich auch gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, war das Ende aber offen. Cesar Millan war wohl auf dem richtigen Weg, aber ob man dem Schäferhund auch wirklich das Schattenjagen abgewöhnen konnte und er noch als Rettungshund zu gebrauchen war, wurde nicht mehr berichtet.


    Jedenfalls bei einem richtigen Schattenjäger hat man viel Arbeit vor sich.

  • wir machen Fortschritte ??

    In seinem Kopf scheinen immer mehr Dinge anzukommen... voll cool.

    Wenn wir im dunklen spazierten gehen will er zwar immer noch Schatten jagen aber wenn ich Nein sehe gibt er erstmal auf. Danach folgen noch kurze versuche die ich aber auch recht schnell unterbinden kann.

    So eine tolle Entwicklung auf allen Ebenen gleichzeitig hätte ich nie für möglich gehalten.

  • danke schön ?

    Ich hatte ja mit meinen labbies auch schon viel Spaß... Sie waren familienhunde und wirklich wichtig für die Kinder. Gut erzogen aber nicht ständig mit uns unterwegs.

    Argos hingegen soll ja mein ständiger Begleiter im Wohnmobil sein. Fast überall dabei sein. Und da er ein Schäferhund ist und viele Menschen Vorurteile haben ist es mir sooo sehr wichtig das er ein toller Hund wird.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wohnst du in deinem Wohnmobil in Lemwerder, also nicht so weit von mir (Bremen) Falls du irgendwann mal lust hast, können wir uns gerne mal treffen.

    Harras ist jetzt 25 Monate alt und mag gerne mit anderen Hunden Kontakt haben.

  • ??? Schatten haben wir schon so gut in den Griff bekommen... und jetzt scheint die Sonne und er jagd Lichtreflexe. Aber nicht so wie bei den Schatten.

    Wenn er einen Lichreflex entdeckt ist er sofort nicht mehr ansprechbar... voll fixiert... dreht total durch. Musste ihn gestern ins Wohnmobil sperren weil er immer weiter hochgefahren ist.

    Der macht mich fertig ?

    Und ich dachte das Verhalten bei den Schatten wäre heftig.... aber er kann tatsächlich noch viel heftiger.

    Aber was wäre das Leben ohne Baustellen ?

  • ich auch nicht ? nächste Woche will meine Trainerin sich das mal live antun und dann versuchen eine Vorgehensweise rauszufinden.

    Sie hatte schon ein paar solcher Hunde im Training und sagt das man da wirklich sehr individuell rangehen muss.

    Bei einem hat nix geholfen, bis sie den Hund dem Reiz solange ausgesetzt haben bis er das Interesse verloren hat.

    Bei den anderen hat es geholfen zu unterbinden und Ersatzhandlungen zu finden. Ich bin gespannt.

  • Hört sich doch gut an!

    Da kommt wahrscheinlich der Herder in ihm durch. Und zusätzlich die beginnende Pubertät. Da muss dann aufgestaute Energie abgebaut werden. Vermute ich mal....

  • so vermutet meine Trainerin auch. Herder und Mali sind laut ihrer Aussage bei ihm deutlicher als der DSH. Schön ist, das sie mit allen drei Rassen viel Erfahrung hat und sich auf seine Entwicklung.. und meine... freut.