Noch nie erlebtes Verhalten

  • Es ist wohl nun nicht mehr möglich ,Argos einfach frei laufen zu lassen bei anderen Hunden,aber auch bei

    Menschen. Ich vermute mal, daß der Welpe männlich war...Jedenfalls müßt Ihr ihn jetzt genau beobachten,

    er ist ja noch jung, er wird erst mit 3 Jahren richtig ausgewachsen sein...

    Klar ist das bei Hündinnen nicht so schlimm, ist bei Basko auch so. Er hat aber auch einen starken Schutztrieb, auch wenn Besucher kommen, das war früher,als er jünger war,so bis zum Alter von 2 einhalb Jahren etwa, kein Problem. Dann eines Tages ,beim Besuch eines Hundetrainers, paßte ihm das nicht mehr

    und er verbellte die Besucher. Basko merkte, daß das was mit ihm zu tun hatte und das wollte er nicht...

    Damit haben wir immer noch zu tun.

  • Bisher hatte ich bei Harras den Eindruck, dass Welpen mit ihm machen durften was sie wollten. Aber heute auf der großen Hundewiese waren zwei Bullterrierwelpen und beide schmissen sich andauernd vor Harras auf den Rücken oder leckten ihm die Schnauze. Bis Harras laut wurde, bellte und schnappte. Er biss nicht, aber er wehrte sich. Und die Trainerin sagte, das war richtig von ihm, denn sonst kapieren die Kleinen nicht, dass auch mal Schluss sein muss.

  • weis zwar nicht wie die Situation aussah aber ich würds nicht überbewerten welpen können schon mal nervig sein wenn ich da an unseren rüden denke der den welpen erstmal dazu bringt ruhig zu bleiben bis er entscheidet das der zwerg sich bewegen darf die hündin ist da geduldiger aber auvh dann intensiver grade mit dem abschnappen wo der rüde noch über knurren aggiert

  • ich habe absolut keine Bedenken ihn frei laufen zu lassen. Erstens ist er höflich und rennt auf keinen anderen Hund zu (Probleme gibt es weil andere Hunde sich nicht an die Regeln halten) und wir können ihn immer in Entfernung stoppen und absitzen lassen. Funktioniert besser als der Rückruf.

    Menschen sind gar kein Problem. Viele möchte er begrüßen und einige ignoriert er einfach.

    Alles natürlich bis jetzt. Was in Zukunft noch kommt weiß ich ja nicht.

    Auf die Idee hier in der Wohnung das Zepter an sich reißen zu wollen sollte er lieber nicht kommen. Das könnte böse Ärger geben.

  • Und was macht mein Hund.... er stürzt sich auf den kleinen und ist richtig böse. Es ist nix passiert, er konnte Argos stoppen.

    Aber mich hat es doch traurig gemacht.

    Nun haben wir beschlossen das unser Hund keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden haben wird. Bisher waren Welpen kein Problem... Das scheint nun nicht mehr zuverlässig zu funktionieren.


    Ich vermute mal das mein Mann bei dem Welpen einfach falsch gehandelt hat

    Meine persönliche Vermutung? Ich glaube das es an deinem Mann lag.

    Bei der ersten Begegnung hattest du diese gesteuert. Langsames annähern, Argos abgelegt. etc.

    Bei der Begegnung mit deinem Mann, hast du erzählt die Welpenbesitzerin ist auf ihn zugesteuert mit unangeleinten Welpen. Frontale Annhäherung, direkt, ohne Netikette. Dein Mann unsicher, sonst würde er nicht sagen, dass Argos mit anderen nicht kann. Das alles hat sich akkumuliert und Argos hat Zepter übernommen und den kleinen zur Recht gewiesen.

    Wärst du dabei, wäre die Begegnung anders verlaufen.

  • danke Cuki ... das bestärkt mich in meiner Vermutung ??

    Ich fahre mich mittlerweile auch richtig gut runter bei Begegnungen und bin Argos gegenüber sehr ruhig und leise.

    Bei pöbelnden Hunden strahle ich ihn an und erzähle ihm das wir den einfach mal ignorieren und lieber ein Leckerli zu uns nehmen... bei Begegnungen wie dem Welpen sage ich ihm das er jetzt ganz lieb und ganz vorsichtig sein soll weil der total niedlich ist.

    Er hat im ersten Moment immer einen Kamm der aber dem anderen Hund wohl eher bedeuten soll das jetzt Anstand gefragt ist sonst gibt es was auf die Mütze.... und ich denke das kann mein Mann noch nicht richtig einschätzen.

  • zu diesem Thema habe ich noch was nachzutragen...

    Die Halterin des Welpen erzählt nun überall herum das Argos ihren Hund gebissen hat. Das wurde mir in den letzten Tagen von mehreren Hundehaltern erzählt.

    Nun steht ein Besuch bei der Dame an mit dem Hinweis darauf das ich sie anzeigen werde und meinen Anwalt beauftragen werde sie auf Unterlassung zu verklagen.

    Es reicht mir ganz gewaltig ?

  • Wenn Schäferhunde solche Killermaschinen sind warum hat dann mein Hundetrainer mal gemeint eine französische Mini Bulldogge würde Elli schwer verletzen können. Wir hatten nämlich im Kurs so eine kleine grantige Grummelbiene. Naja egal ihr seid selbst Schuld warum holt ihr euch auch solche Killerhunde.:D

  • oh nee.... ich bin gerade total geschockt.

    Ich hatte vor 2 oder 3 Monaten mal in einem anderen Faden erzählt das Argos eine Beaglehündin gemaßregelt hat. Der Vorfall war folgender:

    Die beiden kennen sich seit einem Jahr. Sie ist 11. Wir gehen oft zusammen spazieren, viel am Strand.

    Frau Beagle ist sehr, sehr verfressen. Die HH wirft ihr immer Leckerli zum suchen in den Sand.

    Argos interessiert sich da nicht für.

    An dem besagten Tag habe ich ihm, während sie ihr Leckerli in entgegengesetzter Richtung gesucht hat, auch eines geworfen. Leider ist es von seiner Nase abgeprallt.

    Grade als er es in die Schnute nehmen wollte kommt Frau Beagle angeschossen und will es ihm aus dem Maul klauen. Argos hat sie abgeschnappt und sie hat sich nicht zurück gezogen, sondern nach ihm gebissen. Da hat er dann nochmal nachgesetzt. Er hatte sein Maul offen gelassen und keine Anstalten von schütteln.

    er hat auch sofort wieder abgelassen.

    Die Hündin war dann sehr vorsichtig und zuhause kann dann der Schock und sie hat gezittert. Die HH ist dann zum TA und die hat keine Verletzung feststellen können, eine Beruhigungsspritze gegeben und ein Schmerzmittel verabreicht. Das hat dann 198€ gekostet. Das sollte ich voll bezahlen, aber da ich es nicht eingesehen habe haben wir uns dann auf halbe halbe geeinigt... wir wollen uns ja auch weiterhin treffen und verstehen.

    Klar ist mein Hund größer und hat sie eher in Gefahr gebracht, aber die HH hat ihren ja nunmal nicht davon abhalten können. Egal..... alles wieder gut.

    Wir sind dann nach ein paar Tagen wieder zusammen zum Strand und alles war gut. Auch gleich nach dem Vorfall hat Argos sich so benommen wie immer. Sie zum spielen aufgefordert, zusammen geschnüffelt usw.

    Heute waren wir wieder unterwegs... alles so wie immer.

    Auf dem Heimweg, bei uns angekommen wollte die HH noch mit auf ein Getränk zu mir. Ich muss dazu sagen, ich war nach der Geschichte auch wieder mit Hund bei ihr im Garten und alles war entspannt.

    Sie also mit rein... alles ok.... und dann ganz plötzlich zickt sie in seine Richtung und wieder eine Prügelei.

    Konnte Argos dann aber auch sofort stoppen und wegbeordern. Er war dann wieder total entspannt und die HH ist gegangen.

    Nun war sie wieder beim TA... was ja auch richtig ist... allerdings bei einer anderen. Da hat der Spaß dann 18€ gekostet.

    Das werden wir jetzt auch teilen und die Hunde in Zukunft nur noch am Strand... und sie ohne Leckerli... Laufen lassen.

    Natürlich versuche ich im Nachhinein nochmal alles Revue passieren zu lassen und den Auslöser zu finden.

    Die andere HH meint Argos wäre eifersüchtig... Glaube ich nicht, da erst gestern eine Hündin hier war die er est zweimal gesehen hat und die hat auf meinen Schoß gesessen und er daneben. Auch andere Hunde sind da gar kein Problem. Dann war ihre Erklärung das er sein Revier verteidigen würde... aber da spricht halt auch dagegen das andere Hunde nach kurzem kennenlernen in seinem Revier sein können ohne Stress.

    Ich werde jetzt mal weiter überlegen und meinen Hund ganz doll knuddeln.

  • mh, beim ersten mal Futterneid, ganz klar - " alles fressbare gehört mir"

    wenn sie dann auch vor einem stärkeren größeren Hund nicht zurückschreckt - ihre Einschätzung des Risikos

    Ich finde es sehr nett, dass du die Hälfte der Kosten trägst, obwohl ihre Hündin den Streit ausgelöst hat und Argos sie nicht verletzt hat.


    Beim zweiten mal könnte es ähnlich gelaufen sein, ohne das ihr wahrgenommen habt was sie als "fressbares ist meins" in dem Moment gefunden hat. Ne Fliege, eine Nussschale oder irgendsowas.