Morgen vielleicht der Wolfhund

  • Der verlinkte Film ist ein recht alter Film. Der Mann wurde dazumal recht scharf angegeriffen. Zu Unrecht wie ich meine. Was er klarmachen woltle ist, das WH enorm viel anspruchsvoller sein können und das es bei Außenhaltung ein Gehege-und eben nicht nur Garten- von Nöten ist. Und das ist nichts Falsches. Er wollte aber damit nicht sagen das jene Hunde nur in solchen Gehalten werden könnten. Das wäre fern der Realität.

  • Pinguetta

    Nein bisher nicht. Eventuell lässt sich da auch nochmal was kitten. Muss ich mal schauen. Ansonsten gehts aber vielelcith auch nochmal in eine ganz andere Richtung. Aber da muss ich mal schauen wie sich das entwickelt. Schlussendlich waren meine Arbeitsverhältnisse schon immer gesondert. Insofern stellt das erstmal kein sooo großen Einbruch dar.

    Mit der Renovierung lasse ich mir noch etwas Zeit. WObei die Griffe der fenster und die Verschalung ich demnächst bald machen lasse. Da sit das risiko recht klein das da wieder was passiert. Gegensprechanlage will ein Kumpel versuchen zu bauen. Den rest lasse ich mal noch vorerst. Die guten Anzeichen sind ja noch am Anfang. Da gebe ich mir und ihr noch Zeit soviel eben nötig ist.
    Das Zeug war eh nur altes DDR-Leneulom (wobei das durchaus gut war ;)) und sah auch so nciht mehr gut aus. Das mit dem Licht geht auch,weil in Bad und Küche,Schlafzimmer habe ich. Und dort halte ich mich am meisten auf. Für Flur bekomme ich auch aus Bad. Für Stube etwas aus Küche,wobei ich mich da eh nicht aufhalte. Habe ja kein TV. Und Rechner steht in der Schlafstube.^^ Passt schon alles. Improvisieren heißt siegen,hat man uns beim Bund immer gesagt.^^ Wenn ich mir sicher bin lasse ich das Zeug dann von der GGG erneuern. Hätten die wie erwähnt eh schon mehrmals machen müssen. Also kommt zeit kommt Rat. Da kann ich gelassen bleiben.^^

  • Jetzt weiß ich wieder, welche kurzen Lektüren mir gefehlt haben ^^.

    Ich kenne dich zwar nicht, aber ich glaube, du bist schon ein besonderer, sehr individueller Mensch. Und dazu würde z.B. kein Pudel passen. Du und Buffy, das passt schon. Und toll, dass du zu ihr hälst.

  • Wer glaubt das er Wolfhunden allgemein nur ein Gehege stellen muss und diese dann dort verbleiben könnten weil es so artgerecht wäre,irrt!!

    Das glaubt wohl auch keiner. Der Zwinger, oder auch das Gehege, ist nur dafür da, daß der Hund die Wohnung nicht schreddert, wenn man nicht zu hause ist.

    Die Hundebox ist nur dafür da, daß der Hund das Auto nicht von innen zerlegt, wenn er alleine im Auto ist, und natürlich auch wegen der Sicherheit im Verkehr.


    Jeder normale Hundehalter will seinen Hund in der Freizeit bei sich haben!


    Mein Malinois hat ja auch so einiges geschreddert. Bei mir hielt sich der Schaden aber in Grenzen. Es waren nur ein paar Jacken und Gardinen und einige Kleinigkeiten. Sonst hätte ich mir auch einen Zwinger gebaut, wo mein Malinois rein kommt wenn ich nicht zu hause wäre.




    Und noch ein Video für den "Schwarzen Humor".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke schon, dass man als Wolfhundhalter ein besonderer Mensch sein muss mit eigenem Charakter. Ich zum Beispiel liebe Hunde über alles, aber halten tue ich nur solche, die drei Bedingungen erfüllen:


    1. Der Hund muss eine Beziehung zu mir haben und sich für mich interessieren und je tiefer die Beziehung ist und je größer das Interesse, desto besser. Das kann meinetwegen auch ein paar Wochen dauern, aber ein Hund, der mich noch drei Monate nach dem Holen ignoriert, könnte nicht bei mir bleiben. Aus diesem Grund kämen zum Beispiel Herdenschutzhunde für mich nicht in Frage, obwohl ich ein großen Bewunderer von Kangal und Kaukasischem Owtscharka bin. Aber diese Rassen agieren oft eigenständig und hören nicht wie ein DSH aufs Wort.


    2. Der Hund muss ohne Leine laufen können und jederzeit abrufbar sein und zwar in allen möglichen Situationen; vor allem in der Natur. Wenn ich einen Hund im Wald und auf der Wiese nicht ableinen könnte nach einer gewissen Zeit, wäre auch das das Aus für eine glückliche Beziehung. Daher fallen per se viele Jagdhundrassen, alle nordischen und eben auch Wolfhunde aus dem Raster, denn diese haben einen ausgeprägten Jagdtrieb.


    3. Der Hund muss körperlich so gesund sein, dass er mich jeden Tag begleiten kann auf meinen Wanderungen. Klar, ich würde nie einen Hund, der krank oder alt wird, abgeben; aber dann hätte ich auf jeden Fall noch einen zweiten, jüngeren und fitteren für die größeren Touren.


    Aus dem erhellt, dass der DSH meine Rasse ist und so sehr ich mir einen Wolfhund oder Kaukasischen Schäferhund wünschte, die würden nicht zu meinem Charakter passen. Ich werde zornig, wenn mein Hund nicht hört und ärgerlich, wenn ich nicht entspannt durch die Natur laufen kann. Wenn aber jemand für sich sagt wie Zwei Seelen, ich stelle meine Bedürfnisse zurück und richte mich nach denen des Hundes, so respektiere und achte ich das. Freilich, lebte ich in Kanada oder Sibirien oder in den Masuren oder sonstwo fern der Zivilisation, ich würde mir Wolfhunde holen. Die könnten nachts im Wald jagen, wie sie wollen, und kämen halt zurück, wannn sie Lust haben.

  • 1. Der Hund muss eine Beziehung zu mir haben und sich für mich interessieren und je tiefer die Beziehung ist und je größer das Interesse, desto besser. Das kann meinetwegen auch ein paar Wochen dauern, aber ein Hund, der mich noch drei Monate nach dem Holen ignoriert, könnte nicht bei mir bleiben.

    Eine Beziehung kann man aufbauen. Bei uns hat es über drei Jahre gedauert, bis mein Mali mich nicht nur als Dosenöffner betrachtet hat. Nun ist unsere Beziehung, wie ich sie mir wünsche.



    2. Der Hund muss ohne Leine laufen können und jederzeit abrufbar sein und zwar in allen möglichen Situationen; vor allem in der Natur. Wenn ich einen Hund im Wald und auf der Wiese nicht ableinen könnte nach einer gewissen Zeit, wäre auch das das Aus für eine glückliche Beziehung.

    Ohne Leine laufen in der Natur kann man trainieren. Manchmal steckt da jahrelange harte Arbeit drinne.



    Daher fallen per se viele Jagdhundrassen, alle nordischen und eben auch Wolfhunde aus dem Raster, denn diese haben einen ausgeprägten Jagdtrieb.

    Die Jagdhunde von unseren Jägern, die ich kenne, können perfekt gehorchen. Die Jagdhunde müssen bei ihrer Arbeit doch auch perfekt im Gehorsam stehen.




    Deinen Ausführungen nach brauchst du einen leichtführigen Hund.




  • Deinen Ausführungen nach brauchst du einen leichtführigen Hund.

    Das ist doch Quatsch. :) Was ich schreibe, sollte Standard sein. Ich hatte bislang nur einen leichtführigen Hund, alle anderen waren komplex, einer war ein "echter" und alle haben dennoch die drei Punkte erfüllt. Und sorry, ich warte doch keine drei Jahre, bis mich mein Hund akzeptiert. Und wenn ich ohne Leine laufen will, muss das nach ein paar Monaten sitzen.

  • Und wenn ich ohne Leine laufen will, muss das nach ein paar Monaten sitzen.

    Na, dann eröffne mal eine Hundeschule. Die Leute werden sich freuen, schon nach ein paar Monate den perfekten Hund zu haben.

    Keine Rehe mehr jagen , keine Katzen mehr jagen, andere Hunde ignorieren, keine Fahrradfahrer mehr jagen, ohne Leine durch die Stadt und dem Stadtpark laufen.


    Mit meinem nächsten Hund komme ich für ein paar Monate bei dir zur Ausbildung. :)

  • Na, dann eröffne mal eine Hundeschule. Die Leute werden sich freuen, schon nach ein paar Monate den perfekten Hund zu haben.

    Keine Rehe mehr jagen , keine Katzen mehr jagen, andere Hunde ignorieren, keine Fahrradfahrer mehr jagen, ohne Leine durch die Stadt und dem Stadtpark laufen.


    Mit meinem nächsten Hund komme ich für ein paar Monate bei dir zur Ausbildung. :)

    Ich weiß nicht, was die Ironie soll. Ich bin kein Hundeflüsterer und habe auch nur 20 Jahre Erfahrung mit DSH, aber was du schreibst, haben meine DSH alle spätestens mit 18 bis 24 Monaten drauf gehabt.

  • Ich bin kein Hundeflüsterer und habe auch nur 20 Jahre Erfahrung mit DSH, aber was du schreibst, haben meine DSH alle spätestens mit 18 bis 24 Monaten drauf gehabt.

    OK, aber in 18 bis 20 Monate alte Hunde steckt schon ein wenig mehr als nur ein paar Monate Ausbildung drin.

    Möglich wäre es schon bei einem intensiven Training und wenn man weiß, wie es geht.


    Dann muß man den Hund allerdings auch schon als Welpe bekommen haben und nicht erst mit einem Jahr, der seine Macken schon hatte, wie bei uns.

  • ostholstein

    Thx für den Link.:D :D Ja....das sind so Bilder die sieht man immerwieder. Habe gewiehert als ich die Bilder sah. Und ich habe auch solche wo sie das erste Mal den Fußboden aufgerissen hat. Die hat da sogar extra einen Korb,den ich in die Stube stellte weil er im Flurz immer runterfiel und den sie vorher nicht anfasste, wieder in den Flurz gezogen um ihn dort-Inhalt inklusive- zu zerpflücken. ^^
    Das "Schwarzer Humor" brauchst du nicht in Hochkommas setzen. Den entwickelst du bei solchen Hunden. Musste ich schon bei Lischie. Wenn das nicht passiert wandern die Hunde garantiert wieder in´s Tierheim und werden dort dann zu "Wanderpokalen".


    Zum anderen was Leute glauben: Du,da habe ich nun schon einige Dinge gelesen,gehört,erlebt. Ich sehe Wolfhunde bzw das Drumherum vor allem sehr sehr kritisch. Da wird derart viel Schindluder getrieben mit denen derzeit..... Einmal geht das in eine Kommerzrichtung-weil mit den Hunden gerade Geld zu machen ist- wo vermehrer und "Rassegründer" wie Pilze aus dem Boden schießen. Und ein anderesmal kommen so....ich weis ncith wie man das nennen soll..... "Esoteriker"....die das mystische Wesen "Wolf" SICH in´s "Haus holen wollen. besser gesagt nicth in´s Haus sondern eben in den garten. Dort ein "Rudel". Und die verbleiben dann auch die meiste Zeit im Gehege. Man kann schließlich nicht mit 3,4 Wolfhunden zugleich spazieren gehen. Bedenkt man aber das ich schon für Buffy eine zeit von 3-5 Stunden aufbringe wird auch klar das man nicht nacheinander mit denen gehen kann. Und dann sollen die sich mal vermehren. In Höhlen. Weil natürlich. Und dann werden da halbe Tiere reingehauen zum fressen. Weil so natürlich. Mit weit aufgerissenen Augen verwahrt man sich gegen normales Futter und mehr noch "getreidefrei!" und tut alles dafür das es so wölfisch wie möglich aussieht. Ob der Hund das nun so benötigt,mag oder nicht. Wenn da jemand komt und meint: "Nur mit Gehege",schrillen da die Alarmglocken bei mir.
    Die Hunde sind anders und oft nicht it normalen Hunden zu vergleichen. Ja. Aber es sind dennoch keine Wölfe. Wären sie´s,könnte man sie keinesfalls halten(und dürfte juristisch gesehen auch nicht).