Morgen vielleicht der Wolfhund


  • Nochmal Elvis alleine. Der Hund hat eine wundervolle Gesichtszeichnung. Bildschön. Leider stand er oft weit weg und mein handy konnte nicht wirklich die schöne Färbung einfangen. Der hat immer den Anschein eines verschlagenen Blickes. Quasi wie so ein Fabelwolf,der was ausheckt. Auf dem letzten Bild ist es mir gelungen diesen Blick etwas einzufangen. Leider wird er so scheu wie er ist so gut wie nicht-Gehegehaltung abgesehen- vermittelbar sein.


    Miss Edith meint: Hoppla,da habe ich mich vertan. Letztes Bild ist Umai sehe ich gerade. ^^



    Und-quasi fairerhalber- zulett noch der Hund meiner Exfreundin,der uns die ganze Zeit begleitet hat. Kelpy ,eine kleine Blue Line Staffi-Fähe. Übrigens ebenfalls aus dem Tierheim. Eine ehemals "illegale" Einfuhr nach Bayern. Dort angekommen hätten sie wegen der dortigen Bestimmungen nie vermittelt werden dürfen. Der Tierschutz Hessen holt manchmal entsprechende Hunde von dort. So auch hier. Insgesamt 5 Welpen der "bayrischen Rasselbande". Mittlerweile ist sie 1,2 Jahre und zu einer stattlichen kleinen Fähe herangewachsen.

    Ein freundlicher und aufgeweckter Hund. Mit Hinterschenkel zum ständigen reinkneifen.^^



    Einmal editiert, zuletzt von twosouls ()

  • Toll twosouls und herzlichen Glückwunsch. Klingt danach, als ob du eine tolle neue Gefährtin bei dir aufgenommen hast. Ich wünsche dir viel Spaß mit ihr und freue mich auf deine weiteren Berichte.

  • Danke euch^^


    Ja ich glaube auch.^^ Sie ist sehr körperbetont. Sie regiert sehr auf Liebkosungen. Also nicht zwingend streicheln jetzt,sondern mehr wenn man mit dem Kopf sie anstößt,an ihr knabbert. Auser man grault ihr den Nacken. Da scheint sie unheimlich drauf zu stehen. Sie macht ihn lang und schließt dabei die Augen und genießt das Ganze. UNd dann legt sie ab und an hin. Schaut aber immerwieder mal sanft nach oben und kneift dann die Augen zu als wöllte sie schlafen b.z.w. dösen und legt sich dann wieder hin. Und das wiederholt sie ab und an. So als wöllte sie halt auch wirklich vredeutlichen das sie gerade das Beieinandersein genießt. Ich habe den Eindruck das sie viel mehr kommuniziert als meine vorhergehenden Hunde. Vielleicht achte ich aber auch nur mehr darauf. Auf jeden Fall gefällt mir das.


    Alleine anbinden scheint in der Tat kein Problem zu sein. Habe ich heute zweimal nacheinander gemacht,auch mit länger wegbleiben. Sie war völlig ruhig dabei.

    Allerdings ind er Wohnung,sobald ich in einem Raum nicht anwesend bin und dort ist Essen-wird geklaut. Bin ich frühs im Bad und die Tür ist zu,wird die Haustür geöffnet. So nach dem Motto: "Ich geh schonmal vor.". Sie hats nämlich heute wieder getan.^^

  • Wow, two souls, das klingt alles vielversprechend! So eine Hündin gehört für mich schon zu jemand, der sich auch intensiv mit Hundekommunikation etc beschäftigt. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.


    (PS: Die kleine Kelpy is ja mal ne süße kernige... :))

  • Vielen Dank für den Tipp Pinguetta . Bei Wolfhunden reicht das aber allgemein nicht. Es gibt da auch welche die den steckenden Schlüssel drehen und dann die Tür aufmachen. Ich schließe einfach ab. Das ist das Einfachste.


    Peppermint


    Ja.^^ Kelpy hat was.^^ Is ne Liebe und sehr Genügsame. Für sie war das WE anstrengend und sie war lange in der Box. Am ersten Tag dann nach der Box auch noch alleine in einem fremden Zimmer. Und trotzdem hat sie kein Theater gemacht. Toller Hunde.


    Noch ein paar Bilder von Buffy



    Einmal editiert, zuletzt von twosouls ()

  • Die ersten Eigenheiten zeigen sich allerdings schon.^^


    1. Der Eindruck das sie mehr körpersprachlich kommuniziert ist nicht nur ein Anschein,sondern es ist tatsächlich so. Sie macht das auch mit ihr fremden Personen. Und sie ist bei dieser Kommunikation sehr direkt und auch deutlich (wobei leider die ruhigere Kommunikation eher nicht verstanden wird). Die Beschreibung das Buffy niemals aggressiv zu Menschen wäre,kann ich nicht bestätigen. Wobei "aggressiv" nicht das richtige Wort dafür ist. Aber sie WIRD,wenn Menschen sie bedrängen/die Individualdistanz unterschreiten/ bedrohliche Bewegungne machen,welche sie nur -Achtung-toleriert.

    Ich konnte das gestern in der Gruppe von Kumpels sehr schön beobachten. Ich sagte allen das sie sie nicht bedrängen sollen. Sie kommt,wird alle beschnüffeln,dies soll ignoriert werden,danach wird man weitersehen. Buffy geht tatsächlich durchaus freundlich und offen auf Fremde zu. Das bedeutet aber nicht das diese sofort akzeptiert insofern werden,das man gleich körperliche Nähe austauschen dürfte. Aggressiv wird sie deshalb auch nicht. Denn sie toleriert jene Menschen von denen sie keine Nähe möchte durchaus. Aber eben auf (einen nichtmal großen) Abstand. Bei jenen die sie mag und akzeptiert,dreht sie -in Nähe zur Person b.z.w. sogar direkt an jener- den Hintern zu. Zeigt also quasi ihr Heck. Vermenschlicht gesagt: "Kannst meinen Hintern graulen!":D Wo sie das jedoch nicht tut und quasi nicht eine Kurve an der Person läuft, sondern die Front wegdreht von der Person (während das Heck sich an Ort und Stelle dreht-schwer zu beschreiben),will sie keine Nähe.

    Sollten diese Personen sie dennoch "begrapschen" wollen,oder sich ihr zuwenden und sich über sie beugen,kann sie schnell deutlich werden. "Knurrfauchen" (was so klingt als würden sie vorher Luft durch die Nase hinterziehen) und deutliches,einmaliges,kurzes Drohbellen.

    Ähnlich wie beim Ersten im Haus wo sie das gemacht hat,tat sie dies gestern auch bei einem Anderen. Ohren sind dabei vorn,Rute leicht auf halbacht/waagerecht. Durchaus offensiv also. Niedrige Intensität (Zähnefletschen blieb aus,es folgten auch keine weiteren verbalen Drohungen,betreffende Person erschrak und wich zurück,Buffy nicht hinterher,betreffende Person zeigte sogar selbst dann extra nochmal Drohhaltung,Buffy tat aber nichts weiter)aber doch sehr deutlich.

    Apropos "betreffende Person zeigte selbst dann nochmal Drohhaltung": Als das kam bin ich dazischen und wurde nun ebenfalls zu ihm deutlich. Im nachhinein dachte ich mir: Gut! Da hat hoffentlich die kleine Wölfin gleich gesehen das ich durchaus auch für was zu gebrauchen bin. HEHEHEHEHEHE ^^


    Ergo: Sehr differenzierte,aus hundlicher Sicht direkte,für Menschen aber teils sehr subtile,differenzierte Kommunikation. Offen und freundlich, ja. Aber keinesfalls ein Hund zu den man einfach mal eben hingehen kann nach dem Motto:"Ooch ist die süß" um dann gleich zu streicheln. Sie sucht sich "ihre" Menschen heraus. Und mit denen geht das auch problemlos (diesen Fall gabs gestern ebenfalls in der Gruppe).


    2.Klauen!! Und zwar in meinem Beisein! Sie hat kein Problem damit das ich zugucken darf (sie erschrickt auch nicht wenn man da knallt oder so),während sie den Plastemüll durchwühlt und dann-man musste den Kopf weit reinstecken-mit samt dem Müllbeutel über den Kopf aus der Küche lief.:D:D Kochen und vom Essen weggehen um etwas anderes zu machen? Never! oO

    Der Müll steht jetzt auf dem Balkon.oO


    3.Ohje. ..Thema spielen und aus dem Spiel heraus mit ihr arbeiten. Das bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen.^^ In den Beschreibungen steht immer,das Wolfhudne keine steten Wiederholungen mögen. Nun. Buffy wiederholt genau......gar nicht*!*! oO


    Gestriger Versuch ein Kauspielzeug für sie interessant zu machen. Ich habs unter der Decke halb rausschauen lassen,ruckartig hin und herbewegt. Buffy schaut,Kopf schief -"Hah! Erfolg!" dachte ich- kommt an und springt drauf. Ich habs weggezogen unter die Decke und hoffte sie damit zu animieren ,ähnlich wie bei einem Bau wo Beute verschwindet,unter der Decke zu suchen ,oder darüber uz horchen wo das Ding sich gerade bewegt. Aber nöö. Gleich nach dem Sprung drehte sie sich mit den Kopf weg und stand da wie sie stand. ---->öööööhm. Hmmm. Jedwede Animation war sinnlos. "Nagut" dachte ich. "Wölfe jagen in ihrem Leben nur einmal Vögel. Sie leisten sich keinerlei Energieverschwendung. Vielleicht hätte ich sie die Beute fangen lassen müssen. Nuja. Das nächste Mal".


    Das nächste Mal war ein Stock. Ebenfalls gestern. Ich bekam ihre Aufmerksamkeit,sie schaute mich an und sprang durchaus freudig auf den Stock,biß hinein,spuckte die Krümel aus UND.......Ende. *!?*....öhhhhhm...... Ich habe mich abgemüht und vor ihr posiert was ich für eine tolle Beute hätte. --> Nichts. Keine Reaktion. Höchstens einmal ein fragender Blick was ich mit dem Ding überhaupt noch will. "Nagut" dachte ich. "Der Stock war scheiße. So ein morsches Ding wo der Hund gleich die Krümel in der Gusche hat. Das hat ihr vielleicht missfallen. Ein ander Mal mit einem besseren dann!".


    Heute -ich habe da ja noch ein Ass im Ärmel! Frisbees! Lischie konnte auch nichts mit irgendwelchen "Spiel"sachen anfangen. Sie kannte nichts. Stöcke waren bedeutungslos und ich glaube die ist später nur mir zuliebe mal ein,zweimal hinterhergerannt. ABER FRISBEE´S! DA stand sie drauf! Hetzen! Und zwar etwas was sich nichtmal so schnell in der Luft vor ihrer Nase bewegt! Stundenlang konnte ich das mit ihr machen. Aaaalso. Frisbee genommen und vom Flur aus in die Stube geworfen. Und tatsächlich! Buffy schaut,spurtet los und springt wie eine Gazelle mit beiden Pfoten auf den darniederliegenden Frisbee,dreht sich um und kommt mir entgegen. *?*......öööhmmm...Nun. Eigentlich sollte bitte schön die Wölfin den Frisbee aufnehmen,wie man das mit Beute so macht,von mir aus schütteln,sogar drann rupfen wäre ok gewesen und bestenfalls den stolz wie Oscar mir zeigen wollen. Hmm. "Nagut" dachte ich. "Der Frisbee ist bissl zu weit geflogen und sie kennt den ja auch nicht." Also bin ich hin zu jenen,wollte ihn ihr irgendwie schmackhaft machen das sie ihn aufnimmt und sobald die sich irgendwie zu mir dreht,aufnehmen,loben und den Zweiten wegwerfen-alles eins! Wird schon klappen! ....wenn sie ihn aufgenommen hätte. Die würdigte dem Teil nicht einen Blick mehr. Zur Probe habe ihn ihn dann selbst genommen,bin wieder in den Flur und habe nochmal einen weggeworfen. ....sie hat nur kurz geschaut und ging..... Aha! ....*?*


    Später draussen nochmal versucht einen besseren Stock interessant zumachen-->Nein! Vielleicht einen Dickeren?-->Nein! Ein umgekippter Baum mit morschen Holz,was man toll zerstören kann mit den Zähnen vielleicht?-->Nein! .......Blindschleiche?-->JA! ^^ Futter?-->zum Glück auch ja. Da ist sie unerbittlich was das anbelangt. Einmal was Fressbares ausgemacht und im Bereich des Möglichen windet die sich bis sie es hat und frisst notfalls gleich das ganze Papier mit. Ja,auch aus der Hand fremder Personen.


    So nun kann ich sie aber nicht mit Wildtieren "spielen"lassen. Und das Einzige wo sie länger mit mir spielte war im Gehege mit einer Orangenen (ich glaube es war eine...) Boje.Ich versuche in einem Laden entsprechendes aufzutreiben. Mit Leckerlie geht quasi fast alles (folgen,suchen,Sitz,Platz). Das ist der bisher einzige wirkliche Trumpf den ich habe.

    Aber auch da kann sich das schwierig gestalten. Ich wollte beispielsweise shapen mit ihr. Einfach meine Hand mit der Pfote antippen erstmal. Nun. Es ist nicht das Problem das sie die Hand nicht antippen würde,sondern das sie einem die Hand mit ihren Krallen geradezu aufreißt. Am besten mit beiden Pfoten. Die Hand erst öffnen wenn sie sanfter berührt,führte zu ausgiebigeren Schmerzen bei mir.:D:D Ich übersprang alles,zeigte ihr in welche Hand ich das Leckerlie nehme(kurz darauf dann verdeckt) und bot beide an. Das ging deutlich besser,weil sie jetzt weniger gierig ,dafür konzentrierter war.

    Darauf lässt sich aufbauen. Die hat auch schnell kapiert das in einer der Hände defintiv das Leckerlie ist und wählte auch shcon schnell nach der Falschen die richtige Hand. lol Hatte damals Lischie auch gemacht. Nur noch geraten-bis ich dann die Regeln änderte.:D


    Nuja. Die Problematik ist also,das Buffy schwer zu motivieren ist in etwas Energie zu stecken,wo nichts dabei herauskommt. Und wenn,sie dann jenes nicht wiederholt. Andererseits will ich nicht ständig alles mit Futter machen müssen (alleine schon wegen der Reizermüdung),werde aber vielleicht nicht drumherumkommen.

    Da werde ich sicherlich noch einige Fragezeichen im Kopf haben.


    Ihr könntet mir aber helfen indem ihr Anregungen für kleine geistige Spiele mit Futter habt. Denn ich werde definitiv geisitge Beschäftigung für sie finden müssen. Und zwar sehr abwechslungsreiche.

    Futterstücken suchen übrigens,lies schon in der zweiten Runde nach. Das waren gerademal 5 Min Beschäftigung. oO

    Aber sie ist einfach nur toll und das Oben sind Lappalien.Keine wirklichen Probleme. Ich bin schon jetzt verknallt in sie.^^