Ich habe mich verliebt...?

  • Man kann dahin schmelzen, aber aus dem Ausland niemals. Mir blutet auch das Herz, aber ich will nicht Teil des Systems werden. In dem die Tiere auf die schlimmste Art und Weise ausgebeutet werden.

  • ich bin auch der Meinung das es ein Tier aus Deutschland sein sollte... aber unsere Tierheime sind nunmal voll mit Hunden aus dem Ausland.

    Leider wird man der Lage nie Herr werden wenn immer wieder Tiere nachgeholt werden.

    Es ist eine ganz blöde Situation.

    Aber ich würde an Spunki's Stelle wohl auch hinfahren und mich dann entscheiden.

    Wenn es Liebe auf den ersten Blick ist.... was soll man da machen?

    Bei den Womifahrern ist es Gang und gäbe sich die Hunde aus dem Ausland mitzubringen... quasi von der Straße. Da denke ich dann auch immer das sie lieber mal hier in Heime und Notvermittlung gucken sollten.

  • Leider wird man der Lage nie Herr werden wenn immer wieder Tiere nachgeholt werden.

    so ist es

    und ist "man" für die Tiere bzw. die Geldbeutel der Tierhändler ganz Europas verantwortlich ?

    und ist "man" für die Tiergesetze anderer Länder der EU verantwortlich?


    ich bin Roopa und nicht man und mir tun die vielen Hunde auch leid, aber stärker ist mein Verstand, der diese Geschäfte ablehnt und nur dadurch kann es eine Unterbrechung bzw. Änderung geben

    ich erinnere auch an den Beitrag über das neue Österreichische Tiergesetz


    und wer einen Hund retten möchte: ganz aktuell hier im forum: Schäfi von SchaCla

  • Über Pro und Kontra Auslandstierschutz kann man sich tot diskutieren.....jeder hat seine Meinung dazu und die sei ihm auch gegönnt. Für mich persönlich hört Tierschutz nicht an der Landesgrenze auf. Vor allem in unseren Nachbarländern Holland, Belgien und Frankreich werden Tiere in Tierheimen nach gewisser Frist eingeschläfert. Weiß leider kaum jemand, da es nicht so propagiert wird wie beispielsweise Spanien und Rumänien.

    Beim Auslandstierschutz muss man halt sehr genau die jeweilige Orga ansehen. Werden immer nur Hunde nach Deutschland geholt und es gibt ansonsten keine Programme in den Ländern? Oder ist die Arbeit vorbildlich? Muss man sich nur anhand von Fotos für eine direkte Adoption aus dem Ausland entscheiden oder ist der Hund bereits in Deutschland in einem Tierheim oder einer Pflegestelle? Da gibt es große Unterschiede und leider auch viele schwarze Schafe, die da eher einen Handel als denn Tierschutz betreiben.

    Nichtsdestotrotz besteht die Tatsache, daß auch Tiere aus dem Ausland nun mal da sind und Hilfe brauchen! Sie haben in ihren Ursprungsländern keine Chance auf Vermittlung und ein Leben im Tierheim sieht dort gewaltig anders aus als hier in Deutschland. Auch wird dort nicht "nur" nach Frist getötet, sondern man muss sich mal vor Augen führen, WIE dort meist getötet wird! Möglich ist alles angefangen von Verhungern und Verdursten lassen, tot schlagen und treten, erwürgen oder Benzinspritze....halbtote Tiere werden auf den Müllhaufen geworfen und verrecken dort erbärmlich!

    Ich war Jahre lang selber sehr engagiert im Auslandstierschutz bis meine Nerven einfach nicht mehr konnten! Es ist oft nur grauenhaft!

    Klar ist das Krankheitsrisiko bei ausländischen Hunden groß.....wohlgemerkt erkranken aber auch hier immer mehr Hunde an Mittelmeerkrankheiten und zwar nicht durch Einschleppen sondern weil gewisse Mücken und Zecken aufgrund Klimawandel bis hierher gekommen sind. Ganz großes Plus bei Auslandshunden ist die Verträglichkeit mit Artgenossen.

    Was fragwürdig ist, ist in meinen Augen immer eine Vermittlung von Tieren, die schon Jahre als Streuner lebten. Hier muss man klar vorsichtig sein und da hilft es enorm, wenn der Hund in Deutschland und bekannt ist. Denn die Streuner sind nicht alle glücklich über ein Zuhause und größtenteils panisch vor Angst sogar traumatisiert.


    Roopa, Deine Anmerkung zu Scha/Clas Hund ist super! Da gehe ich mit! ABER : für diesen Hund muss es auch einfach passen! Vor allem ist er ja nicht katzenverträglich und wird daher hier nicht passen fürchte ich.

  • Guten Morgen. Haben uns gestern das kleine Mädel angeschaut. Ein ganz kleines zierliches Mäuschen. Sehr aufmerksam, kam direkt zu uns. Wir sind eine Runde spazieren gegangen. Bin hin und weg von ihr. Die Pfoten sind nicht so groß. Denke so groß wird sie nicht. An der rechten hinterlegte fehlt ihr ein kompletter Zeh. Aber das scheint keine Einschränkungen beim laufe zu verursachen. Sie läuft etwas wackelig aber sie hat keinerlei Muskulatur an den hinterlaufe. Ganz kleiner Popo. Gerader Rücken. Sie ist erst 2 wochen in der Pflegestelle und wohl pflegeleicht. Der herdenschutzhund Welpe ist dort wohl ein anderes Kaliber. Hihi. Gestern Abend schrieb sie mir das die andere Familie wohl abgesprungen ist und sie jetzt nach einem Termin zur vorkontrolle schauen würde.

  • ja, ich denke schon. Werde sie von Anfang an mit auf die Arbeit nehmen. Meine Kolleginnen meinten schon wir sitten. Hihi


    Scheint ein kleines Sensibelchen zu sein und so zierlich und unterwirft sich direkt. Ganz anders. Bin gespannt, wann mir der Termin mitgeteilt wird und wie das dann abläuft und wo rauf die achten.


    Einige Dinge möchte ich von Anfang an anders machen und zerbreche mir den Kopf. Wie das mit den Katzen. Emmi hat denen ja nie was getan, "nur" gejagt. Wenn es böse gewesen wäre hätte sie sie 100mal gehabt... Aber hier muss ich eher meinen sturen provozierenden Kater erziehen...


    Bin so aufgeregt ?

  • Wirklich ein zierliches hübsches Mädchen. :) Ist der Kater denn son Draufgänger? Das mit den Kolleginnen klingt sehr gut. Ich bin jeden Tag dankbar, dass ich Askja mitnehmen darf ins Büro, das macht vieles so viel einfacher.

    Da bin ich gespannt, was du nach der "Begehung" berichtest. Die werden ja wohl fix nen Termin machen, im Interesse der Hündin?!

    (Haben die erwähnt, warum die anderen Interessenten abgesprungen sind?)

  • ja, der hat sich Emma z.b. immer so provokant in den Weg gesetzt, so von wegen du kommst hier nicht vorbei und emmi wollte sich nicht unterwerfen ? gestern sagte sie noch das sie morgen kommt aber die SMS von ihr abends hat sich anders angehört. Werde gleich mal nachfragen. Ja, sie berichtete gestern als ich nachgefragt habe, dass es 3 weitere Interessenten gibt, jedoch gäbe es einen Favoriten und wir kämen danach. Die Familie hat jedoch wohl auch ihren Schäfi erst vor kurzem verloren und die Frau war sich bis dato noch unsicher weil sie Angst hat zu sehr zu vergleichen etc. Gestern Abend kam dann die Rückmeldung. Das hat mich auch nachdenklich gemacht, aber vergleicht man nicht automatisch ein wenig? Ich hab mir vorgenommen einiges von vornerein anders zu machen und freue mich richtig darauf.

  • Ich rede auch immer noch oft von Askjas Vorgängerin und die beiden vergleichen tu ich natürlich auch. Aber eben auf ne liebevolle Art. Die beiden sind so verschieden und sich doch in ihren Schäferhundeigenarten wieder so ähnlich - es ist einfach schön zu sehen. Es kullern immer noch Tränen, wenn ich an Banja denke - aber dabei kann ich gut Askja im Arm halten. :)

    Und die Kleine scheint ja auch anders als Emma zu sein...


    Hm, klingt noch ein bisken strubbelig mit den anderen Interessenten. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft.