Unmotiviert, Dickschädel

  • Ich bin dan sicher die einzige die mit Spritzpistole bestätigt :D:D

    :D:D Als ich das gelesen habe, musste ich erst erstmal herzlich lachen! ^^ Schön, dass Du es mit soviel Humor nimmst. :thumbup:

    Was Charly und mich angeht, so liegt es wohl eher an mir und meiner Körpersprache. Er reagiert auch nur auf Spielzeug, aber beim Trainer viel freudiger, einfacher dynamischer und schneller. Da muss ich noch viel an mir arbeiten.? Er kennt und kann inzwischen alle Grundkommandos, aber die Geschwindigkeit in der Ausführung lässt sehr zu wünschen übrig. Auf dem HuPla bei der UO macht er es schon gut, aber privat beim täglichen Umgang? Eine Qual! Oft muss das Kommando zwei-, dreimal kommen, bevor der Herr sich bequemt. Ein Kommando im normalen Ton (kein Flöten), zieht kaum. Erst bei einem energischen, tiefen Kommisston reagiert er und das sehr oft zäh. Teilweise durch Ablenkung bedingt, teilweise habe ich den Eindruck er nimmt mich noch nicht (oder überhaupt nicht :/) ernst bzw. will seine Grenzen austesten. Jedenfalls an Temperament fehlt es ihm nicht.

    :/

  • Muss mich korrigieren, was die Beherrschung der Grundkommandos angeht:

    Ich bin dan sicher die einzige die mit Spritzpistole bestätigt :D:D

    Beim “Aus“ reagiert er zuerst gar nicht. Er weiß was er soll, tut's aber nicht. ? Er senkt den Kopf mit angelegten Ohren und blinzt zu mir nach oben. Will ich das Spielzeug (Seilchen, Stick oder Ball) greifen, fast er es als Aufforderung zum Zerren auf. Direkt Tauschen geht auch nicht. Bisher funktionierte es nur unter Zwang, indem ich ihn an Halsband oder Kette würge. Das widerstrebt mir aber sehr, tut mir selbst weh und so möchte ich nicht trainieren. :(

    Zwischenzeitlich reagiert er bei mir schon, wenn meine Hand Richtung Halsband geht, aber das kann's doch nicht sein!! Er soll das verbale Kommando ausführen. Heute morgen habe ich auf dem Spaziergang eine andere Taktik angewandt und seinen Jagdtrieb genutzt. Erst den Ball geschmissen, mit dem er freudig zurückkam und dann mit Stick gelockt, so dass er den Ball fallen ließ. Dabei habe ich sofort das Kommando “Aus“ gegeben und zur Belohnung den Stick geworfen. Diesen hat er mir auch wieder freudig zurück gebracht und mit dem Ball ging das Spielchen von vorne los. Immer dass Kommando “Aus“ dabei. Zuletzt hat er mir das Spielzeug vor die Füße gelegt, allerdings zu früh und leider ohne vorheriges Kommando.? Wir arbeiten noch dran. Fortsetzung folgt.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CharlySchaefer () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mit fremden Personen, auch solche die er schon kennt, spielt er gar nicht und befolgt auch keinerlei Kommandos.


    Bei meinem Freund und mir hört er, da gibt es kein murren ;)


    Er spielt auch gerne mit uns.


    An einem Hundetreffen war auch eine Trainerin mal die wollte zeigen wie toll man mit ihm spielen und motivieren kann.....die hat ganz schön dumm geschaut :D:D


    Mittlerweile mach ich mir da auch keinen Kopf mehr rum. Zum Trailen brauch ich kein perfektes Fuß und ansonsten ist er eigentlich perfekt für uns :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Für Leute, die erst mal das Spielen mit ihren Hund lernen müßen, wären wohl auch die Bücher von Ekard Lind interessant.

    Letzteres gilt für mich und deshalb möchte ich mir dahingehend ein Buch zulegen. Hast Du eine besondere Empfehlung hinsichtlich eines Buches von dem Autor?

  • Habe mir gerade folgendes Buch von dem Autor bestellt:

    Lerngesetze verstehen und anwenden: in Alltag, Arbeit und Sport mit

    https://amzn.to/3qqgsdn

    Bei diesem Link gibt es eine Leseprobe. Das Inhaltsverzeichnis hat viele Themen, Probleme, die auch im Forum angesprochen wurden.

    Unabhängig davon, dass ich richtige Spieltechniken zur Motivation lernen möchte (hier warte ich auf Deine Empfehlung ;)), interessiert mich auch das Wesen des Hundes selbst. Ich möchte das Wesen und Verhalten eines Hundes besser verstehen lernen. Ist bestimmt interessant und aufschlussreich. Danke für den Tipp! :thumbup:



  • hab hier auch so ein exemplar das fuss zwar neben mir läuft aber es halz voll unaufmerksam ist würden zumindest außenstehende so sehen.

    dabei ist sie völlig bei mir und hat nur keine lust mich anzuhimmeln muss sie nicht will ich auch garnicht mehr.

    Ja, aber so wie Dein Hund läuft ist es doch gut und normal! Sie ist bei Dir und das ist super!! Das strebe ich auch bei meinem an. Er soll brav NEBEN MIR laufen und auf mich achten. ? Das Anhimmeln bzw. ständige Nachobenschauen ist doch nur in der UO-Übung/Prüfung gefragt, oder? Die UO ist für mich Mittel zum Zweck, damit der Hund mir in der "freien Wildbahn" gehorcht. Da muss Charly mich nicht ständig anschauen, er bekäme ja sonst einen steifen Hals. ? Im Ernst, es wird ja inzwischen auch darüber diskutiert, ob dies nicht überholt ist und auch im Sport abgeschafft werden sollte. Ich kann auch nicht ständig den Himmel anstarren, ohne dass mir der Hals weh tut. ?‍♀️

  • Also ich glaube nicht, dass ein Hund vom "anhimmeln" im Hundesport einen steifen Hals bekommt. Wieviel Zeit am Tag läuft ein Hund denn so Fuß. Also meine himmeln mich beim Fußgehen ununterbrochen an, dabeii kommen beim Training bwz. in der Prüfung normalerweiße maximal 10-15 Minuten pro Tag zusammen. Im Alltag laufen sie mit einem anderen Kommando locker neben mir und dürfen natürlich auch weg bzw. auf den Weg schauen. Das Fußgehen im Hundesport und das "mit mir Laufen" im Alltag habe ich aber auch völlig anders aufgebaut.

  • Hi,


    Du hast ja schon einige, wie ich finde gute, Tipps bekommen, vielleicht war derhier auch schon dabei und ich habs überlesen. Sollte dem so sein, sorry!


    Gaius ist auch nicht grad leicht zu motivieren. Ich habe festgestellt, dass dabei ganz zentral meine aktuelle Verfassung, mein aktueller Gemütszustand ist. Soll heißen: Bin ich innerlich nicht auf Spielen eingestellt, freu mich nicht drauf, sondern versuche lediglich, ihn zu motivieren und sei es durch eine "gekünstelte" Körpersprache und Stimme, kann das schon auch mal klappen.

    Viel besser aber klappt es, wenn ich mich selbst wie ein kleines Kind freue, gleichsam zu einem solchen werde: Dann gelangt Gaius auch recht schnell in diesen "Modus".


    Vielleicht vor dem nächsten üben einfach mal kurz in dich gehen und schauen, wie Du gerade so "drauf bist" und stelle dich innerlich ("stimmungsmäßig") auf das ein, was Du mit ihm machen möchtest.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • naja, wenn ich nur das Trottoir entlang laufe oder vom Haus zum Auto, also da wo nix los ist, Roopa nur parieren soll und schön bei Fuß laufen soll, hat er auch keine Lust und ich muß ihn auffordern, das zu tun was ich will


    sind wir aber aufm Feldweg und ich hab ein Apfelstückchen in der Hand, (mit Erwartung des Suchspiels) dann läuft er absolut akurat, macht Sitz und Fuß wie aus der Pistole - er weis, das gleich das Spiel kommt und ist total konzentriert

    ich hab mal versucht, es in Bild festzuhalten - wohl bemerkt, Roopa hat keine Prüfung gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich glaube nicht, dass ein Hund vom "anhimmeln" im Hundesport einen steifen Hals bekommt. Wieviel Zeit am Tag läuft ein Hund denn so Fuß. Also meine himmeln mich beim Fußgehen ununterbrochen an, dabeii kommen beim Training bwz. in der Prüfung normalerweiße maximal 10-15 Minuten pro Tag zusammen. Im Alltag laufen sie mit einem anderen Kommando locker neben mir und dürfen natürlich auch weg bzw. auf den Weg schauen. Das Fußgehen im Hundesport und das "mit mir Laufen" im Alltag habe ich aber auch völlig anders aufgebaut.

    Hatte ich das nicht gesagt?.. " Das Anhimmeln bzw. ständige Nachobenschauen ist doch nur in der UO-Übung/Prüfung gefragt, oder? ". Ich händel es genau wie Du. Wenn er an der Leine ist, verwende ich das Kommando "Bei". Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ?Vom "steifen Hals" habe ich nur gesprochen, wenn man dies grundsätzlich erwartet, was aber bestimmt keiner hier tut.? Zudem halte ich persönlich dieses "Anhimmeln" bei der UO auch für überholt und ein Relikt aus den 60igern. Der Hund ist doch auch ohne diese Haltung beim Führer. Kenne den Sinn/Grund für diese Anforderung leider nicht. Soll wahrscheinlich ein sichtbarer Ausdruck der Freude sein. ?

  • Toll, Roopa , das gefällt mir sehr gut. :thumbup: Da bin ich mit meinem Harras noch ein bischen von entfernt :(.

    Habe ich richtig gehört, du sagst “sit“ und nicht sitz?

    Und das eine Mal war sicherlich ein Versehen, erst “Fuß“ und schnell danach “Platz“?

  • ja sit, meine daß es besser zu verstehen ist

    das mit dem loslaufen und dann schnell zum Platz war Absicht - er kann aus der Eupherie heraus zum Ernst kommen - ist ja manchmal im Alltag wichtig.

    Dieses Lernen und Gehorsam kommt nur aus dem Suchspiel heraus, was ihm tierischen Spaß macht und da nimmt er das bißchen Fuß und Sit in Kauf